Autor Thema: Hello from Prague  (Gelesen 11567 mal)

Online Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.181
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Hello from Prague
« Antwort #45 am: 27.09.2022 13:44 »
Hallo, ich möchte diesen Thread fortsetzen, denn ich finde, dass manchen Männern Röcke und Kleider sehr gut stehen, bzw. auch ein gutes Händchen haben, Röcke und Kleider auszuwählen, die zu der Person, die sie tragen, sehr gut passen, so finde ich die Bilder die Vlasta ins Netz stellt sehr gelungen und frage mich, wie schafft Mann es, sich so zu kleiden, das es genauso toll aussieht, auch "Skirtedman" = Wolfgang zeigt oft Outfits, die ihm sehr gut stehen. Ich für meine Person hadere oft noch mit den Kombinationen die mir stehen, finde die Kleidungsstücke gut, aber wenn ich mich im Spiegel betrachte, weiß ich nicht, wie die Umwelt mich wahrnimmt, daher habe ich schon öfters hier Bilder eingestellt und eure Kommentare bekommen, von Zustimmung bis Ablehnung, zum Teil konträr unter Euch, dann kommt noch der Kommentar meiner Frau dazu und dann fallen wieder einige Kleidungsstücke aus. So habe ich nur einen kleinen Fundus, den ich öffentlich trage.
Also: liegt es am Träger, wie er die Kleidung trägt, an meinem Blick?
Wenn ich auf die Seite https://www.instagram.com/genderblender1/ schaue, bin ich wirklich neidisch, zum Teil eben auch bei Wolfgangs Bildern.
Bin auf Eure Reaktionen gespannt. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hello from Prague
« Antwort #46 am: 27.09.2022 14:02 »
Zitat
Also: liegt es am Träger, wie er die Kleidung trägt, an meinem Blick?

Lieber Ludwig,

Kleider und Träger stehen in einer Wechselwirkung. Bei Deinen Fotos habe ich mitunter den Eindruck, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Dir die Sachen stehen. Aus meiner Sicht hast Du manchmal einen zweifelnden Gesichtsausdruck.

Deine Körperhaltung könnte eventuell etwas selbstsicherer/überzeugter ´rüberkommen.

Schließlich gibst Du den Kleidern die Ehre, von Dir getragen zu werden. Und den Betrachtern die Ehre, Fotos von Dir sehen zu dürfen.

Zitat
Wenn ich auf die Seite https://www.instagram.com/genderblender1/ schaue, bin ich wirklich neidisch,
Instagram-Fotos beeindrucken mich wenig, da sie selten die Wirklichkeit abbilden. Da ist viel Blendwerk enthalten.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hello from Prague
« Antwort #47 am: 27.09.2022 14:06 »

Zitat
Wenn ich auf die Seite https://www.instagram.com/genderblender1/ schaue, bin ich wirklich neidisch,
Instagram-Fotis beeindrucken mich wenig, da sie selten die Wirklichkeit abbilden. Da ist viel Blendwerk enthalten.

LG
Hajo

So steht es ja auch im Namen: genderblender.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Hello from Prague
« Antwort #48 am: 27.09.2022 15:39 »
Lieber Ludwig,
ich habe jetzt etwas über deinen Beitrag und die Fotos von Vlasta nachgedacht.
dabei kam mir Folgendes in den Sinn:
Die Fotos und die Kleidung von Vlasta sind schön. Seine Kleidung passt meist nicht in einen Alltagskontext und darüber hinaus simuliert er eine Frau, auch wenn er dank Kopf eindeutig als Mann erkennbar ist.
Er bedient sich an allen typisch weiblichen Stilelementen, meist in einem Maß, das Frauen nicht verwenden. Stimmig, weil sich das in unseren Köpfen so verankert hat, aber faktisch stellt er eine männliche Karikatur einer Frau dar, auch wenn er durchaus ein Händchen hat, alles stimmig zu kombinieren.

Ich habe bei ihm, zumindest bei den gezeigten Bildern, nicht das Gefühl, dass es sich um gelebte Kleidung handelt.

Was ist Dein Ziel, Ludwig? Ist es der selbstverständlich durchschnittliche Rock im Alltag, oder ist es der große Auftritt? Ich gehe in der Regel von Alltagskleidung aus. Die wird selten perfekt durchgestylt sein, bis zum letzten Schmuckstück, und sie bietet damit natürlich immer einen Angriffspunkt für Selbstkritik und auch für fremde Kritik.
Wenn wir die eingetretenen Pfade verlassen, betrachten wir uns auch deutlich kritischer. Ich stelle mir vor, mich ausgiebig im Spiegel zu betrachten, bevor ich in Jeans und T-Shirt das Haus zu verlassen. Habe ich das jemals getan? Nein.
Es ist mir weitgehend egal wie es aussieht, ob es zu meiner Figur, zu meinem Typen passt. Es ist eben, wie es ist.
Und was mache ich bei einem neuen Kleid? Genaue Prüfung. Richtige Länge? Richtige Farbe? Kann man das mit Vollbart bringen? Bauch zu dick? Schultern zu breit? Wirkt es lächerlich? Und die Schuhe? Was passt dazu? Manchmal denke ich, aus Gewohnheit, dass wohl Schuhe mit hohem Absatz dazu schön wären. Aber Too much? Zu unbequem? Was würde meine Frau sagen?
Ich denke, Ludwig,  man muss einfach dem eigenen Gefühl folgen, wie man sich wohl fühlt, man kleidet sich nicht für die anderen, sondern für sich selbst und wenn man sich wohl fühlt, ist das Ziel erreicht.

LG Cephalus


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Hello from Prague
« Antwort #49 am: 27.09.2022 15:43 »
So steht es ja auch im Namen: genderblender.  ;D

gugsddu  ;)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Hello from Prague
« Antwort #50 am: 27.09.2022 16:11 »
Also mir gefallen die outfits von Vlasta sehr gut 8)
Ist nicht mein stil aber von einer karrikatur einer frau sehe ich gar nichts.
Ganz im gegenteil ich finde seine outfits sehr stimmig!
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Hello from Prague
« Antwort #51 am: 27.09.2022 20:38 »
Ja, Ihr habt irgendwie alle Recht.

Jedenfalls tut es mir leid, wenn ich mit meinen Bildern Neid geschürt habe. Das war ganz und gar nicht Absicht.

Okay, ich will durchaus vermitteln, dass das Leben in Rock und Kleid, selbst in Spaghetti und Blümchen als Mann wunderschön sein kann.

Und in den meisten meiner Outfits habe ich tatsächlich auch schöne Minuten, Stunden, gar Tage verlebt.

Gleichwohl ich keine Scheu habe, draussen irgendwo in der Natur stundenlang für mich alleine unterwegs zu sein, begebe ich mich aber besonders oft auch so richtig unter die Menschen. Ich möchte auch den Menschen zeigen, dass ich trage, was ich trage, und ich mich deswegen trotzdem nicht verstecke.

Ganz gleich, ob ich mit Freunden, Bekannten oder ganz alleine unter Menschen bin, es entwickeln sich praktisch ganz von selbst immer schöne Momente, schöne Tage.

In Hosen wären sie vielleicht auch schön geworden. In der Kleidung, die mir zusagt, sind sie aber anders schön. Schöner schön!

Und mag sein, dass das so manches Bild von mir widerspiegelt. Die meisten Bilder sind ja dann nicht in Gesellschaft entstanden, sondern meist auf dem Weg dahin, oder auf dem Rückweg, sofern es da noch hell genug ist.

Manches Lächeln ist echtes Lächeln - aus der Situation heraus, dann doch in Interaktion mit anderen Menschen entstanden -, manches Lächeln krieg ich aber auch im stillen Eck mit Selbstauslöser noch nahezu in ähnlicher Weise hin - Vor- oder Nachglühen der schönen Momente sozusagen.

Oft entstehen drei, vier Bilder von einem Outfit von mir. Meist ist dann ohnehin nur eines zu gebrauchen. Aber ich zeige Euch durchaus von mir auch Bilder, die ich nicht wirklich gut finde. Schlechte Belichtung, schlechte Beleuchtung, doofer Blick, drehender Fuß noch in der Luft, noch mitten am Zupfen, oder hätte besser mal gezupft, oder hätte besser schon längst mal die Frisur erneuert, Saum zu kurz, Klamotte zu weit, Muster steht mir gar nicht, seltsame Farbkombi - und und und.

Dazu kommt noch, dass auf so einem Bild - Cephalus hat es glaubich erwähnt - man sich ja noch mal u.U. ganz anders wahrnimmt als vorm Spiegel. Und nicht nur mit distanzbezogener Distanz betrachtet, sondern auch noch mit zeitlicher Distanz betrachtet, kommt einem sein einstmals supertolles Outfit sehr oft gar nicht mehr so supertoll vor. Ohnehin zähle ich mich nicht zu den schönsten 50 % der Männer.

Trotzdem stelle ich Bilder mit Makel hier ins Forum - mit Makeln technischer Art, posierender oder stilistischer Art. Mir ist das dokumentarische wichtiger. Manchmal schreibe ich ja auch noch was zu den Makeln dazu - sofern sie mir bis dato aufgefallen sind. Auch habe ich nicht immer den Anspruch, perfekt gestylt zu sein - ist ohnehin nicht so ganz meine Ader - mit meinen dünnen Haaren und - schon immer - hohen Geheimratsecken passt ein super aufgemotztes Erscheinungsbild ohnehin nicht zusammen - so meine Erkenntnis schon in jungen Jahren. Ja, all diese Makel lasse ich zu. Und ich glaube, das ist ein deutlicher Unterschied zu solchen Instagram-Kanälen.

Bei Vlasta - ich habe mich sehr schnell an seinen Style gewöhnt - scheint irgendwie immer alles perfekt. Ja: Männerkopf, der Rest Frau. Aber der Männerkopf reißt das alles wieder raus - verortet ihn nicht als 'MöchteFrauSein-Crossdresser'. Die Erscheinung seiner durchaus hübschen Frau an seiner Seite legt da nochmal kräftig nach.

Allerdings - vielleicht liest Vlasta ja hier noch gelegentlich mit - sieht man bei jedem Bild auch, dass da vermutlich nicht nur 3 oder 4 Bilder der gleichen Szene zur Auswahl standen, sondern jeweils eine ganze Bilderserie. Auch sind es keine Bilder à la "Kannst Du bitte mal ein Bild von uns mit meiner Handykamera machen?" Und Selbstauslöser vermutlich auch nicht.

Ich glaube, da ist immer ein Fotograf oder -e -in mit involviert und die Bilder entstehen also ganz gezielt. Da steckt die Mission schon in der Planung der Aktivität, da steckt die Planung in der Ausgestaltung des Outfits, da stecken gesammelte Fachwissen zu vielem, nicht zuletzt bzgl. Optik mit drin. Und professionelles Equipment sowie ebensolche Nachbearbeitung.

Insofern hat Hajo Recht, dass in Instagram ganz viel Blendwerk anzutreffen ist. Und Cephalus damit, dass das mit Alltag wenig zu tun hat.

Und Janna muss ich ebenso recht geben, da ich bei Vlasta dennoch nicht die männliche Karikatur einer Frau entdecken kann. So ganz Unrecht, Cephalus, hast Du mit Deiner Sichtweise, jedoch nicht. Jedoch könnte man das sich auch z.B. bei mir fragen, inwieweit ich - gerade vielleicht im Sommer mit eindeutigen Damensandaletten - nur ein leger gekleideter Mann, oder ein Mann in Frauenkleidern oder doch eine männliche Karikatur einer Frau bin. Das ist sicherlich Auslegungssache. Und auch Gewöhnungssache.

Insofern bin ich froh, dass ich Euch mit meinen vielen Bildern bisher an das eine oder andere habe gewöhnen können. Denn das ist nicht ganz ohne Absicht: was anfangs einfach doof, weil ungewohnt aussah, kann durch stetige Wiederholung allmählich irgendwann mal relativ stimmig aussehen.

Insofern, Danke, Ludwig, aber ich habe es leichter als viele von Euch. Denn mit einer Vielzahl von Outfits ist dann auch mal das eine oder andere ziemlich stimmige Outfit dabei. Mit nur vier, fünf Versuchen kann man eher mal - scheinbar - daneben liegen.

Darum nochmals meine Botschaft von anfangs hier im Beitrag: Geht in Euren Lieblingsoutfits - oder solche, die vielleicht noch nicht so gelungen sein könnten - ohne Hemmungen unter die Leute. Verhaltet Euch den Leuten gegenüber (wenn das Gespräch grade mal nicht um Rock oder Kleid geht) ganz normal so wie früher in Euren Hosen. Dann sehen die Leute, dass Ihr zwar auf den ersten Blick ungewohnt, aber ansonsten ganz normal seid. Und wer als normal wahrgenommen wird, der fühlt sich gut. Und dann nur noch schnell ein Selfie machen...  ;)

By the way: gerade im Forum noch mehr was zu Fotos von mir...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hello from Prague
« Antwort #52 am: 28.09.2022 00:19 »
So steht es ja auch im Namen: genderblender.  ;D

gugsddu  ;)

Whow, Du kannst Englisch! 8)

Ja, bei der Kleidung ist es wie beim Whisky: Es gbt Single Cloth und Blended.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hello from Prague
« Antwort #53 am: 28.09.2022 00:24 »
Wir sind doch alle unvollkommen. Ich finde das oft auch schöner, ein paar kleine Makel zu haben oder anderen zu sehen, als wenn man sich zu einem künstlichen Gebilde gestaltet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Hello from Prague
« Antwort #54 am: 28.09.2022 00:42 »
[...]
Darum nochmals meine Botschaft von anfangs hier im Beitrag: Geht in Euren Lieblingsoutfits - oder solche, die vielleicht noch nicht so gelungen sein könnten - ohne Hemmungen unter die Leute. Verhaltet Euch den Leuten gegenüber (wenn das Gespräch grade mal nicht um Rock oder Kleid geht) ganz normal so wie früher in Euren Hosen. Dann sehen die Leute, dass Ihr zwar auf den ersten Blick ungewohnt, aber ansonsten ganz normal seid. Und wer als normal wahrgenommen wird, der fühlt sich gut. Und dann nur noch schnell ein Selfie machen...  ;)

Lieber Wolfgang,
manch einerhier hat dann halt noch ein korrektiv - wenn meine Frau verkündet "so" gehe sie mit dir nicht auf die Staße (zu letzt ein grüner Stufenrock halblang) ändere ich lieber das "so" als alleine zu gehen, wir gehören halt zu den paaren die mehr kommunizieren als dieangeblichen 10 Minuten täglich des Durchschnitts...

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Hello from Prague
« Antwort #55 am: 28.09.2022 00:46 »
Ja, bei der Kleidung ist es wie beim Whisky: Es gbt Single Cloth und Blended.  ;D
Das erste mal in meinem Leben wünsch ich mir einen"gefällt mir"-Button   :)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Hello from Prague
« Antwort #56 am: 28.09.2022 06:10 »
Hallo Wolfgang

Von meiner seite her kannst du ganz beruhigt sein denn weder du noch irgend jemand anders schürt meinen neid :)
Einfach das zu tragen was einem gefällt ist ja gut und schön.
Aber manchmal ein kritischer blick in den spiegel kann nichts schaden.
Es gibt einfach sachen, die wenigstens mir, nicht stehen und mir auch nicht entsprechen weil ich mich darin nicht wohlfühle.
Das sind denn auch die beiden bedingungen die ein bekleidungsstück erfüllen muss um in meine garderobe aufgenommen zu werden.
Und da shorts und minis die beiden bedingungen erfüllen und mir entsprechen habe ich gar kein verlangen nach anderen sachen.
Das mag vielleicht für andere langweilig sein und die "kritik" ist hier auch schon gefallen aber was solls für mich ist das ok.
Wenigstens für die anlässe an die ich gehe kann ich mit meiner bekleidung immer für mich angemessen erscheinen.
Man weis auch genau was man von mir erwarten kann und wem das nicht gefällt muss mich ja nicht einladen.

LG, Janna
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Hello from Prague
« Antwort #57 am: 28.09.2022 06:22 »
Ja,
es ist sicher richtig dass Instagram eine wunderbare Plattform zum Lügen und Blenden ist.
Und ich gehe auch davon aus dass ich hier auf rockmode.de ehrlichere, nachvollziehbare und damit auch inspirierendere Bilder finden kann als auf Instagram.

Nicht absprechen kann man dem Vlasta allerdings dass er wirklich ein sehr feines Händchen für tolle Stylings hat, die er mit Liebe, Gefühl und Können zusammenstellt und in denen er sich auch öffentlich in Begleitung seiner schönen Partnerin zeigt. Für mich ist er durchaus ein Vorbild das zeigt, wie weit man in Frauenkleidern als Mann gehen und trotzdem toll aussehen kann.
Dabei ist es kein Geheimnis dass mich dieser Stil einfach mehr reizt als andere im Forum - cephalus hat das z.B. weiter oben treffend ausgedrückt dass es seine Welt nicht ist.
Zum Glück haben wir auf rockmode.de in den letzten Jahren gelernt dass es verschiedene Stile bei uns geben kann und diese auch friedlich koexistieren können.

Im Übrigen inspirieren mich Vlastas Bilder auch gerade sehr, das Thema Abendkleid am Mann zu erobern. (erobern  = Zitat eines von vielen sehr inspirierenden Mitgliedern dieses Forums...  ;D)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hello from Prague
« Antwort #58 am: 28.09.2022 08:40 »
Ja, bei der Kleidung ist es wie beim Whisky: Es gbt Single Cloth und Blended.  ;D
Das erste mal in meinem Leben wünsch ich mir einen"gefällt mir"-Button   :)

Das Kompliment nehme  ich gerne an.  :)

Slàinte mhath,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hello from Prague
« Antwort #59 am: 28.09.2022 08:42 »
Zum Glück haben wir auf rockmode.de in den letzten Jahren gelernt dass es verschiedene Stile bei uns geben kann und diese auch friedlich koexistieren können.

Ich glaube, das ist zumindest so wichtig, wie zu lernen, im Rock in die Öffentlichkeit zu gehen! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up