Autor Thema: Definition Mode  (Gelesen 3564 mal)

skortsandtights

  • Gast
Antw:Definition Mode
« Antwort #15 am: 16.08.2022 16:46 »
Über geschmack lässt sich streiten aber es gibt zwei dinge die ich gar nicht prickelnd finde  ;D
Bei männern sind das für mich irgendwelche hosen die weder einen schnitt noch eine form haben.
Und bei den damen die ach so beliebten leggings.

Solche Aussagen (wie die hier fett zitierte) lassen mir immer wieder einen Schauder den Rücken runterlaufen.

Klar, Hanna, es ist Deine Meinung, das habe auch ich jetzt kapiert. Die darfst Du auch äussern. So wie ich auch meine Meinung dazu äussern darf.

Du bemängelst zwar auch eine Hosenform bei Frauen, die Leggins, aber ansonsten setzt Du diese Kriterien, die Du bei Hosen an Männern anlegst, bei Frauen offenbar nicht an.

Gerade in diesem Jahr sind die Variationen, was Hosen an Frauen angeht, sehr sehr breit gestreut. In Deinen Augen scheint das okay zu sein.

Aber sobald ein Mann mal von irgendeinem Standard bei seiner Hose abweicht, dann ist das eine "irgendwelche Hose, die weder Schnitt noch Form hat".

Mit solchen Sprüchen wird von der gesellschaftlichen Denke der Mann nicht nur per se zur Hose verdammt, sondern er soll auch noch in eine enge Schablone sich einfügen!

Alleine der Gedanke, der hinter solchen Aussagen steckt und die Botschaft, die in solchen Aussagen steckt, lässt meinen emanzipatorischen Geist sich in extreme Wallung versetzen.

Ausserdem: die Aussage, die eigentlich nur - bitte nicht persönlich nehmen! - 'dummes Geschwätz' ist, weil da überhaupt keine Aussage getätigt wird, welche Form und welcher Schnitt denn erfüllt werden solle. Die Formulierung "weder Schnitt noch Form" ist so schwammig, dass sie von Fall zu Fall einfach umgedeutet werden kann und obliegt der momentanen Interpretation der richtenden Person, in der Regel ist es dann die Ehefrau oder Freundin, die dann von Fall zu Fall sagen kann: "die hat ja keinen Schnitt", "die hat ja keine Form" - letztlich eine Geschmacksentscheidung, die dann eine Person trifft, die denkt, sie habe den besten Modegeschmack der Welt und alles müsse diesem Geschmacksbild entsprechen.

Gerade gestern habe ich gleich zwei junge Männer mit jungen Familien gesehen, die genau solche Hosen trugen, die bestimmt bei Dir weder Schnitt noch Form hatten.

Ich dachte bei mir, dass das relativ zur Einheitsmasse zwar mutig sei, dachte aber bei mir, wenn ich mir ums Verrecken nicht die Freiheit von Röcken respektive Kleidern gönnen will, wäre das zumindest ein Ansatz, bequemere Hosen als das gängige Durchscnittsmodell zu tragen. Zwar weiss ich, dass jede noch so erdenklich bequeme Hose in meiner körperlichen Wahrnehmungswelt an das Wohlfühlmass eines richtig bemessenen Rocks nicht herankommt, dennoch wäre mehr Flexibilität in der Hosengestaltung an Männern ebenso sehr wünschenswert.

Solche Aussagen, die fett hervorgehobene von oben, machen solche Bestrebungen allerdings von vornherein zunichte!

Und sowas regt mich auf.
Weil da auch eine gewisse Arroganz mit drin steckt.
Meine Meinung dazu.

Also du willst ein konkretes beispiel zum thema herrenhosen die mir nicht gefallen.

https://www.c-and-a.com/ch/de/shop/clockhouse-shorts-2186204/2

Und zum vergleich shorts die mir gefallen.

https://www.c-and-a.com/ch/de/shop/clockhouse-jeans-bermudas-2182676/1

Natürlich lege ich bei frauen die ganz gleichen kriterien an.
Ich erwarte sogar von frauen in sachen mode noch mehr aber ausser leggings und haremshosen kommt mir spontan keine hosenform in den sinn die ich nun wirklich unpassend finde.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
Ich finds ja toll wie du dich für die modische freiheit von männern einsetzt.
Nur habe ich mühe wenn man in allem und jedem eine einschränkung oder sogar angriff auf die männliche freiheit sieht.
Dann frage ich mich dann langsam ob ich hier in einem forum bin oder die EMMA lese.
Ich mache auch keinen hehl daraus das mir lange hosen an frauen nicht besonders gefallen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Marlene Dietrich (front) by Truus, Bob & Jan too!, auf Flickr

Sogar Marlene Dietrich die wohl eine der populärsten frau in langen hosen war gefällt mir im rock oder kleid viel besser.
So kritisch bin ich dann wieder auch zum thema damenmode.
Ich kann sowieso nicht ganz nachvollziehen das meine aussage dich anscheinend so trifft, denn du trägst ja meines wissens gar keine hosen mehr.
Die frauen mussten sich die hose erkämpfen und haben es getan und dafür zolle ich ihnen meinen respekt.
Sie wurden dafür verspottet, verachtet als mannsweiber betitelt aber sie haben es durchgezogen und hatten erfolg.
Weil es ihnen wichtig war.
Und wie ist es mit den männern und den röcken?
Es gab immer wieder mal so wellen da sprach man vom mann im rock aber bestand hatte das nie.
Auch berühmte designer wie Jean Paul Gauthier entwarf immer wieder röcke für männer und was hat es gebracht?
Für die mehrzahl der männer gibt es gar keinen anreiz oder grund röcke zu tragen.
Aber ist das denn überhaupt wichtig?
Warum kann mann nicht einfach das rock tragen geniessen denn anscheinend geht das doch mehr oder minder reibungslos.
Was wir brauchen ist mehr  toleranz und akzeptanz denn es ist es ja völlig egal ob herr meyer oder müller röcke oder hosen trägt.
Genau so wie es heute keinen menschen mehr interessiert ob frau meyer oder müller hosen oder röcke trägt.
Wenn das aber bestand haben soll geht es nur über die kinder in denn sie sind nun mal die zukunft.
Aber dazu braucht ihr die frauen ob ihr wollt oder nicht, so einfach ist das.
Darüber hinaus braucht es eine erziehung die auch den jungs die möglchkeit bietet frei ihre bekleidung zu wählen wie es bei den mädchen schon lange üblich ist.
Dabei spielt es gar keine rolle für was sie sich schlussendlich entscheiden.
Aber sie werden diese freiheit in ihr weiteres leben mitnehmen und sich als väter dafür stark machen das ihre söhne die gleichen möglichkeiten haben.
Aus meiner sicht sollten wir das rosarote und hellblaue schubladendenken endlich in den müll schmeissen.
Ich sah mal auf instagram ein bild da stand im eingang eines kinderkleiderladens folgendes.
Wir haben keine kleider für mädchen oder jungen sndern nur für kinder!




Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Definition Mode
« Antwort #16 am: 16.08.2022 17:25 »
Wir haben keine kleider für mädchen oder jungen sndern nur für kinder!

Kann zwar irgendeiner Geschäft geschrieben haben, aber repräsentativ ist es keinen falls. Oder das Sortiment war sehr eingeschränkt, zum Beispiel ohne Röcke.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

skortsandtights

  • Gast
Antw:Definition Mode
« Antwort #17 am: 16.08.2022 18:21 »
Natürlich ist das sicher die ausnahme  das ist schon klar.
Ob sie die kinderbekleidung ohne röcke anbieten weiss ich nicht.
Es wäre aber meiner meinung nach nicht sinn der sache.
Aber schon mal die idee bekleidung nich geschlechterspezifisch zu unterteilen finde ich schon mal ein guter anfang.

culture skirt

  • Gast
Antw:Definition Mode
« Antwort #18 am: 17.08.2022 01:02 »
Und zum vergleich shorts die mir gefallen.

https://www.c-and-a.com/ch/de/shop/clockhouse-jeans-bermudas-2182676/1
Das sind halblange Hosen aber keine Shorts. Somit sind deine Kriterien an Frauen und Männern nicht gleich  ;) Nun gut.

Die frauen mussten sich die hose erkämpfen und haben es getan und dafür zolle ich ihnen meinen respekt.
Sie wurden dafür verspottet, verachtet als mannsweiber betitelt aber sie haben es durchgezogen und hatten erfolg.
Weil es ihnen wichtig war.
Und wie ist es mit den männern und den röcken?
Die werden verprügelt, im schlimmsten Fall. Und in manchen Ländern am Kran aufgehängt.
Den Frauen gings da relativ entspannt mit ihrem "Kampf" um die Hose.

Es gab immer wieder mal so wellen da sprach man vom mann im rock aber bestand hatte das nie.
Auch berühmte designer wie Jean Paul Gauthier entwarf immer wieder röcke für männer und was hat es gebracht?
Für die mehrzahl der männer gibt es gar keinen anreiz oder grund röcke zu tragen.
Der Anreiz bestünde schon, wenn man mit Argumenten nachbohrt (warum/weil man selber so rumläuft). Aber die Frau der aller allermeisten Männern spielt nicht mit (Was andere Männer machen, ist Frauen egal). Naja und wenn, wie die meisten Männer, ihre Frau erst nach gefühlt 8 Restaurantbesuchen von sich überzeugen konnten, werden sie die Beziehung wegen Röcken nicht aufs Spiel setzen, um sich dann auf die beschwerliche Suche nach einer Neuen zu machen. Vor allem die nicht, die es mit der Schönheit nicht so getroffen hat, Frauen haben es auf dem Partnermarkt einfacher.


Wenn das aber bestand haben soll geht es nur über die kinder in denn sie sind nun mal die zukunft.
Und da regt sich gerade Widerstand weil WEF? (Kein Plan was das ist) Zalando gelobt hat, dass Männer Frauenkleidung präsentieren und Kinder dadurch verstört würden.

Aber dazu braucht ihr die frauen ob ihr wollt oder nicht, so einfach ist das.
Darüber hinaus braucht es eine erziehung die auch den jungs die möglchkeit bietet frei ihre bekleidung zu wählen wie es bei den mädchen schon lange üblich ist.
Nun rate mal, wer seine Kinder hauptsächlich erzieht (egal ob Alleinerziehend oder als Familie) und wer die Nebenrolle in dem Programm spielt. Dein erster Satz steht da schon im Widerspruch, was die Bekleidung für Jungen betrifft.

Ich sah mal auf instagram ein bild da stand im eingang eines kinderkleiderladens folgendes.
Wir haben keine kleider für mädchen oder jungen sndern nur für kinder!
Damit wird mit Sicherheit der Oberbegriff Kleidung gemeint sein, aber nicht das spezielle und für Mädchen exclusive Kleidungsstück Kleid.

VG.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up