Autor Thema: Fasching horizonterweiternd  (Gelesen 998 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Fasching horizonterweiternd
« am: 22.02.2023 12:40 »
Gestern gab es bei uns wieder einen Faschingsumzug.

Mit dabei war ein Grüppchen junger Männer, ich vermute vom lokalen Burschenverein, die alle ein Dirndl trugen.
Soweit bezogen auf Ort und Zeit nicht ungewöhnlich.

Ungewöhnlich fand ich hingegen,  dass kein Versuch unternommen wurde irgendwie lustig oder lächerlich oder weiblich zu wirken.
Alle Dirndl waren von eher guter Qualität, haben perfekt gepasst, keine Perücken, kein Makeup oder ähnliches wurde verwendet. Die Schuhe waren zum Teil traditionelle Haferlschuhe oder Sneakers. Es sah richtig normal und gut aus, in meinen Augen.

Aber nicht nur in meinen:
Vor mir standen zwei ältere Bienchen Damen die zueinander meinten, dass es schade wäre dass man sonst keine so schön gekleideten und 'leckeren' Männer im Dirndl sehen würde. Die Begeisterung hielt noch eine Weile an.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Fasching horizonterweiternd
« Antwort #1 am: 22.02.2023 13:58 »
Klasse! Auch meine Erfahrung ist, dass Frauen durchaus Männer in Kleidern attraktiv finden. Es kommt halt auf den Stil an. Alles weibische hätte die Damen wahrscheinlich abgetörnt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Fasching horizonterweiternd
« Antwort #2 am: 22.02.2023 15:59 »
Interessant finde ich die Unterscheidung von "weiblich" und "weibisch" Holger.

Und ja, Cephalus, das hört sich sehr gut an und kann doch uns allen Mut machen, uns in Kleidern in die Öffentlichkeit zu wagen. Ich war heute auch wieder in meinem Etuikleid unterwegs und wurde wie immer freundlich gegrüßt und behandelt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Fasching horizonterweiternd
« Antwort #3 am: 22.02.2023 19:41 »
Gestern gab es bei uns wieder einen Faschingsumzug.

Mit dabei war ein Grüppchen junger Männer, ich vermute vom lokalen Burschenverein, die alle ein Dirndl trugen.
Soweit bezogen auf Ort und Zeit nicht ungewöhnlich.

Ungewöhnlich fand ich hingegen,  dass kein Versuch unternommen wurde irgendwie lustig oder lächerlich oder weiblich zu wirken.
Alle Dirndl waren von eher guter Qualität, haben perfekt gepasst, keine Perücken, kein Makeup oder ähnliches wurde verwendet. Die Schuhe waren zum Teil traditionelle Haferlschuhe oder Sneakers. Es sah richtig normal und gut aus, in meinen Augen.

Aber nicht nur in meinen:
Vor mir standen zwei ältere Bienchen Damen die zueinander meinten, dass es schade wäre dass man sonst keine so schön gekleideten und 'leckeren' Männer im Dirndl sehen würde. Die Begeisterung hielt noch eine Weile an.

Dazu ein , zwei Gedanken: ich sah am WE auf einer Party auch 2-4 Männer in Kleider. Dieser ungewöhnliche Look ist unter erwünschen und ungewöhnlichen Dresscode einzuordnen. Also erwünscht, gewollt.  Da kam mir der Gedanke, wenn das öfter auftaucht, ob da nicht tief im Inneren ein Bedarf steckt? Diese Personen könnten ja auch was anderes, männlicheres anziehen.  Genauso wie bei Karneval ein Pirat machbar wäre. Aber es waren Dirndl. Entweder alle diese Personen finden nichts anderes als Dirndl, Kleid im Schrank oder sie finden es sogar gut aber im normalen Leben wird das gemieden. Man sollte mal fragen, warum? Wenn ich mit Lederrock im Club bin ist es a natürlich Dresscode, aber auch b, weil es eine schöne Alternative ist. Hier überschneiden sich zwei Motivationen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Fasching horizonterweiternd
« Antwort #4 am: 22.02.2023 20:37 »
Diese Personen könnten ja auch was anderes, männlicheres anziehen.  Genauso wie bei Karneval ein Pirat machbar wäre. Aber es waren Dirndl.

Man kann es auch kombinieren. Wegen meines roten Dreispitzes hat mich ein kleiner Junge unbeirrt als Piraten angesprochen. Da störte ihn mein Kleid gar nicht. Und er habe auch keine Angst vor Piraten, sondern könne viel  besser kämpfen, worauf wie mit den Fäusten fochten.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up