Autor Thema: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?  (Gelesen 9626 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #15 am: 29.04.2017 20:20 »
Zitat
Wieso passt bei Hajo und mir mit (Hosenbundweite 101cm) eine Damengröße 40/42 mit einer deutlich geringeren Taillenweite.

Meiner Meinung nach:  Weil der Rock normalerweise auf Hüfte geschneidert ist. Die Bundweite ist dann entsprechend etwas kleiner, je nach Hersteller unterschiedlich - das ist aber nicht die Taillenweite.  Die Taillenweite gilt meines Wissens nur für Röcke, die explizit auf Taillensitz geschneidert wurden, also auch an der schmalsten Stelle des Körpers getragen werden. Ich kann beim nächsten Nähkurs mal die Schneiderin meines Vertrauens fragen, die weiß das sicher.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #16 am: 29.04.2017 20:58 »
Die Taillenweite gilt meines Wissens nur für Röcke, die explizit auf Taillensitz geschneidert wurden, also auch an der schmalsten Stelle des Körpers getragen werden. Ich kann beim nächsten Nähkurs mal die Schneiderin meines Vertrauens fragen, die weiß das sicher.

Ohne theoretisches Hintergrundwissen:

Röcke, deren Bund die die Models auf Fotos am Nabel tragen, passen mir in der gewohnten größe nicht, sie sin zu eng.
Hüftiger getragene Röcke schon.
Da kommt Männern bei der Größenwahl der Stärkere Unterschied zwischen Taillen- und Hüftumfang bei Frauen zu Gute.
Haufe ich einen hoch geschnittenen Rock, der in der Taille sitzen soll, passend zu meiner Taille, ist er an den Hüften unendlich weit...

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #17 am: 01.05.2017 09:09 »
Hallo Holger,

das mit den Größen ist ein Kapitel für sich. Mit den Abmessungen was wo gemessen wird, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn ich einen Rock trage, dann achte ich darauf, dass der Bund vom Rock auf Höhe des Bauchnabels oder etwas höher sitzt.
Im Versandhandel bestelle ich keine Rock. Ich gehe in Factory Outlets oder Second-Hand-Läden und probiere den Rock an. Wenn er passt, ist mir die Größe egal. Die Größenangaben sind völlig uneinheitlich und es hängt auch noch davon ab, ob der Rock vielleicht einen Gummizugbund hat. In diesem Fall kann ich auch Größe 38 tragen. Normalerweise benötige ich aber 40 bzw. 42, ich habe es aber auch schon erlebt, dass mir Größe 40 viel zu klein bzw. 42 viel zu groß war.
Der Kauf im Geschäft hat zudem den Vorteil, dass ich mich vom qualifizierten Personal (sofern vorhandenen) beraten lassen kann.

Viele Grüße
Peter

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #18 am: 01.05.2017 14:28 »
Der Kauf im Geschäft hat zudem den Vorteil, dass ich mich vom qualifizierten Personal (sofern vorhandenen) beraten lassen kann.

Viele Grüße
Peter
Wenn es im Laden nicht zu voll ist, entwickeln sich manchmal nette Gespräche über Mode und Männer. Besonders als Stammkunde gibt es den einen oder anderen Tipp als Zugabe.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Hugo1957

  • Gast
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #19 am: 28.05.2017 13:10 »
Es ist garnicht so einfach, als Mann seine "Damen"-größe zu ermitteln. Zwar gibt es die schon zitierten Umrechnungstabellen, die sind aber nur von beschränktem Wert Bei meinem ersten Jeansrockkauf bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe die Bundweite der Jeans gemassen, die ich gerade  an hatte (51 cm einfach = Taillenweite beim Rock). Dann bin ich zu C&A und habe dort die Weite der Damenröcke nachgemessen. Jetzt weiß ich, daß ich bei Damenröcke Größe 46-50 brauche, je nach dem wie sie ausfallen. Bei Schuhe- und Kleidergröße muß ich zu meiner normalen Männergöße noch 1-2 Größen draufschlagen, sofern ich bei den Damensachen in 56/58/60 überhaupt etwas finde. Jetzt kann ich aber ganz gut im Versandhandel oder bei ebay einkaufen.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #20 am: 29.05.2017 23:25 »
Die Bundweite anhand eines gut sitzenden Kleidungsstücks zu ermitteln ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ein passendes Kleidungsstück auch aus dem Versandhandel zu bekommen. Wenn ich dann schon mal was bei eBay gekauft habe, habe ich den Verkäufer meistens nach der Bundweite gefragt, wenn's nicht angegeben war. 
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #21 am: 29.05.2017 23:48 »
Es die richtige Größe??? Ich habe dieses Jahr ein mal Kleidung bestellt. Aber ich habe Mode-Gutscheine. So ich müß nach dem Laden gehen. Vielleicht gehe ich Sammstag nach Gent. Aber die Mode-Gutscheine müß ich brauchen in die Niederlande. So ich gehe shoppen...`

Noch meine Konfektionsgrößen:
Taille: 91 cm
Hip: 99
Brust: 100
Innenbeinlänge 83
Länge: 175 cm

Fuß größe 41/42
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up