Autor Thema: Meine Biometrie gehoert mir!  (Gelesen 15286 mal)

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Meine Biometrie gehoert mir!
« am: 04.06.2014 01:59 »
Neulich hat mich ein Ereignis zutiefst erschrocken:

Als ich mit einem Freund auf seinem PC beim Bilder betrachten war, wunderte mich eine andauernde Festplattenaktivitaet. Auch wenn ein Bild mehrere Minuten lang stand. Es lies mir keine Ruhe und ich untersuchte die Einstellungen des Bilderverwaltungsprogramms. Ich entdeckte, das bei Picasa "Bilder
nach Gesichtsmerkmalen durchsuchen" (oder so aehnlich) neuerdings voreingestellt war. Der Freund
meinte, er haette da keine Einstellungen veraendert. Am Ende des Scanvorgangs wurden dann die gefundenen Gesichter gezeigt und der Benutzer aufgefordert, da doch bitte die dazugehoerigen
Namen einzutragen. (!)

Es ist einfach unglaublich: Da versucht man bewusst mit seinen Daten umzugehen. Im Netz also seinen
Namen bewusst nicht mit seinen Bildern zu verknuepfen. usw. Und nun kommt die liebe Verwandschaft
und vollzieht hinter meinem  Ruecken diese Verknuepfung. Ok, viele denken sich nichts dabei. Auch
wenn Gugl noch so beteuert, dass das lediglich lokal auf dem PC bleibt, ich glaube es nicht! Nach NSA
und Co, wem sollte man da noch vertrauen? So was weckt doch Begehrlichkeiten! Und schwups, bei
der naechsten Picasa-Aktualisierung (im Hintergrund, davon merkt kein Schwein was)  ist die Scandatenverknuepfung bei Gugl und Co. Eine Superdatenbank auf die Ermittlungsbehoerden sich
Zugang verschaffen koennten..

Unglaublich, ich war sowas von geschockt.

Wie denkt ihr darueber?

Gruss, Minirocker 

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #1 am: 04.06.2014 06:19 »
Ich verwende solche Dienste nicht.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #2 am: 04.06.2014 07:57 »
Man kann auch den alten Programmen treu bleiben und keine Updates machen...
unscharfe Bilder einstellen...
... und dann kommen noch mehr kopflose Bilder oder verschmierte Gesichter...
Schade...
Sauerei...
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's weiter, ungeniert...
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #3 am: 04.06.2014 10:19 »
das ist erst der Anfang. In den 70ern las ich oft Science Fiction Romane und was in denen stand ist heute teilweise schon Realität was die Kontrolle von Menschen betrifft. Wehren kann man sich nur marginal dagegen ohne konsequent auf jegliche ! Kommunikation mit dem Rest der Welt zu verzichten. Wenn man sich zum Beispiel auf eine neue Arbeitsstelle bewirbt, werden alle Deiner Daten, inklusive Bild von Dir irgendwo gespeichert und zu einem unkontrollierten Datenaustausch ist der Weg dann nicht mehr weit. Ich versuche zwar auch nicht alles gleich offen im Netz auszubreiten, denke aber dass ich den Kampf mittel- oder langfristig verlieren werde solange die jungen Leute gedankenlos alle ihre privaten Dinge ins Netz stellen. Diese jungen Leute sind es nämlich, die morgen die Zügel für die Privatsphäre in der Hand haben.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #4 am: 04.06.2014 11:12 »
Unglaublich, ich war sowas von geschockt.

Wie denkt ihr darueber?

Schocken tut mich sowas schon lange nicht mehr, es ist lange reichlich bekannt.

Aber, es ärgert mich maßlos, vor allem meine Machtlosigkeit und die untätigkeit der Politik, so wie die unbedachte Rücksichtslosigkeit der Mitmenschen.

Ich kenne kein erkennbares Bild von mir im Netz, ich finde meinen Namen nicht bei Google oder irgendetwas anderes über mich und ich bemühe mich, dass das auch so bleibt - soweit es in MEINER Macht liegt.

LG
Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #5 am: 04.06.2014 12:18 »
Ich kenne kein erkennbares Bild von mir im Netz, ...

...es gibt doch viele von dir im Netz, sogar in so was rockähnlichem:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cephalus mit seiner Herzdame Procris

LG

Peter



Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #6 am: 04.06.2014 19:05 »
Ja klar, alle jammern über die böse böse NSA die sogar Bilder von Leuten enthüllt.
Arg. Man ist schockiert.

Und nebenbei macht bei einem lustigen Fest eine Kamera die Runde und irgendjemand fühlt sich bestimmt am nächsten Tag motiviert, alle 250 Bilder auf Facebook hochzuladen und mit Namen zu taggen.
Nur: wie verhindern? Es gibt genug Leute die die Segnungen der IT erst entdecken und dabei keinerlei Gedanken daran verschwenden dass nicht alles ein Segen davon ist.

lg, Hirti
dem das auch Kopfzerbrechen bereitet
(und dessen Gesprächspartner beim letzten Vorstellungsgespräch erstaunlich gut informiert war - aber nur mit den absichtlich gestreuten Informationen)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #7 am: 04.06.2014 19:24 »
denke aber dass ich den Kampf mittel- oder langfristig verlieren werde solange die jungen Leute gedankenlos alle ihre privaten Dinge ins Netz stellen.

Hütet euch vor den jüngern >:( ;D ;D ;D
Ich als alter Sack >40 bin nicht sehr gefährdet, in meinem Umfeld verwendet praktisch niemand FB oder ähnliches.

Sollten sich (zu viele) Daten verbreiten im Netz hat man eigentlich nur die Möglichkeit massiv, zu den infrage kommenden Daten, Falsches zu streuen um die richtigen unidentifizierbar zu machen.
Ist aber eine Herausforderung...

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #8 am: 04.06.2014 19:31 »
Selbst der Bewerbungsduden empfiehlt, soziale Netzwerke nicht zu ignorieren, sondern mit den Informationen zu füttern, die einem in einem guten Licht dastehen lassen und die man gerne gefunden wissen möchte.

Jeder kann sich überlegen ob das die absolut coolen Saufbilder sein sollten oder lieber doch die Ergebnisse der letzten Marathons auf die man stolz ist.
Oder man macht es gemäß der Idee von cephalus nach dem Motto:
http://static.cosmiq.de/data/de/f3b/4e/f3b4e6b65c365974d9e5b40c63591cbf_1_orig.jpg

androgyn

  • Gast
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #9 am: 04.06.2014 20:20 »
Selbst der Bewerbungsduden empfiehlt, soziale Netzwerke nicht zu ignorieren, sondern mit den Informationen zu füttern, die einem in einem guten Licht dastehen lassen und die man gerne gefunden wissen möchte.

Jeder kann sich überlegen ob das die absolut coolen Saufbilder sein sollten oder lieber doch die Ergebnisse der letzten Marathons auf die man stolz ist.
Wir müssten eher aufpassen, dass wir in der normgerechten Kleidung fotografiert werden, falls der konservative Chef uns so sieht :)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #10 am: 04.06.2014 20:59 »
Unglaublich, ich war sowas von geschockt.

Wie denkt ihr darueber?

Aber, es ärgert mich maßlos, vor allem meine Machtlosigkeit und die untätigkeit der Politik, so wie die unbedachte Rücksichtslosigkeit der Mitmenschen.

Ich kenne kein erkennbares Bild von mir im Netz, ich finde meinen Namen nicht bei Google oder irgendetwas anderes über mich und ich bemühe mich, dass das auch so bleibt - soweit es in MEINER Macht liegt.

Hallo zusammen,

zu gern würde ich behaupten, dass es auch von mir keine Bilder im Netz gibt. Ist leider schon längst Vergangenheit. Und ohne allzu große Mühe bekommt man auch einen Namen dazu... Seufz. Und das auch noch mit meiner -widerwillig, aber eben doch gegebenen- Einwilligung. :-\
Von den zahlreichen FB-Einstellwütigen und andern Persönlichkeitsrechtsverletze rn ganz abgesehen, von denen ich keine Ahnung habe, was sie alles über mich verbreiten. :(

Begeistern tut es mich ganz und gar nicht. Um nicht zu sagen ich fühle mich dem ganzen Spuk hilflos ausgeliefert. Auch, weil neben den ganzen unbedachten Bekannten, die freiwillig und ohne schlechtes Gewissen die "sozialen Netzwerke" mit zahllosen Daten füttern, z.B. Taschenlampen-Apps ganze Adressbücher auslesen (die sind ja oft genug mit Bildern bestückt, damit der geneigte Angerufene auf den ersten Blick sieht, wer ihn zu sprechen verlangt) und andere Apps die Berechtigung einsammeln, die Kameras an Smartphones und Tablets ohne Bestätigung (d.h. ohne konkrete Einwilligung des Besitzers) in Betrieb zu nehmen. Gleichzeitig lassen sich diese Apps noch das Recht geben, kostenpflichtige Telefonate zu führen, ohne irgendwelche Kontrolle durch den Smartphone-Besitzer. Prost Mahlzeit! Da passt die Gesichtserkennung gerade dazu.  >:(

Frustrierte Grüße
Tine


PS: Als einzige Möglichkeit, die ich dagegen noch sehe, bleibt nur die teuer erworbene Weiß-der-Kuckuck-wieviel-Mega-Pixel-Kamera abkleben und nach der kosmetischen OP in der Öffentlichkeit nur noch mit Papiertüte über dem Kopf herumlaufen???

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #11 am: 04.06.2014 21:26 »
Hallo!

Was mich so schockiert ist nicht die Tatsache dass irgendjemand auf die Idee kommt, dass man so etwas programmieren könnte, mich schockiert  viel mehr die Erkenntnis wie verdammt gut das Zeug funktioniert.
Wenn ich merke, wie exakt diverse Programme die Leute auf den Bildern erkennen können, dann erstaunt mich das schon.

Und im Moment bin ich gerade völlig perplex weil mit der Google Werbebanner auf der Rockmode Seite just eine Werbung für exakt dieses Hotel anzeigt, in dem ich gerade sitze. Das habe ich aber niemals im Internet erwähnt, ich hab's nicht einmal selber gebucht oder bezahlt.
 :o

androgyn

  • Gast
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #12 am: 04.06.2014 21:39 »
Hallo!

Was mich so schockiert ist nicht die Tatsache dass irgendjemand auf die Idee kommt, dass man so etwas programmieren könnte, mich schockiert  viel mehr die Erkenntnis wie verdammt gut das Zeug funktioniert.
Wenn ich merke, wie exakt diverse Programme die Leute auf den Bildern erkennen können, dann erstaunt mich das schon.
Semantische Gesichtserkennung ist ein Spezialgebiet für sich und erfordert hohes Programmierwissen. Da sitzen die besten der Besten dran.

Und im Moment bin ich gerade völlig perplex weil mit der Google Werbebanner auf der Rockmode Seite just eine Werbung für exakt dieses Hotel anzeigt, in dem ich gerade sitze. Das habe ich aber niemals im Internet erwähnt, ich hab's nicht einmal selber gebucht oder bezahlt.
 :o
Funktioniert wie die Gesichtserkennung, nur über semantische Sucheinträge die unnormalisert in Datenbanken gespeichert werden (NSA Prinzip). Von einer dritten Person aus, kann zu dem "Urheber"zurückverfolgt werden. Nicht ohne Grund setzen Internetfirmen in Webprogrammierung auf Cookies und Sessions.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #13 am: 04.06.2014 21:42 »
Hallo!

Eine Möglichkeit dass einem diese ganzen Dinge nichts anhaben können währe, wenn man wirklich Selbstbewusst ist. Wenn ich mir ganz bewusst bin, dass ich als freies Geschöpf der Natur jede Erfahrung die man sich vorstellen kann Erfahren, also tun darf, wovor sollte ich dann noch Angst haben? Wenn ich mit dem was ich tue 100 Prozentig  einverstanden bin, welches Foto von mir könnte mir dann nicht gefallen? Wenn ich mich ganz öffne, also durchsichtig für andere bin, welche Geheimnisse könnten dann andere Leute schon erfinden? Die Sicherheit kommt nicht mit noch mehr verhüllen, sondern mit dem sich öffnen.

Nur wer ist schon wirklich so Selbsbewusst?...

androgyn

  • Gast
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #14 am: 04.06.2014 22:06 »
Wenn ich mich ganz öffne, also durchsichtig für andere bin, welche Geheimnisse könnten dann andere Leute schon erfinden? Die Sicherheit kommt nicht mit noch mehr verhüllen, sondern mit dem sich öffnen.
Aber irgendwo hast auch du Grenzen. Es gibt sicherlich Dinge zwischen dir und deiner Frau, die kein anderer zu wissen brauch.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up