Autor Thema: Meine Biometrie gehoert mir!  (Gelesen 15287 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #15 am: 04.06.2014 22:32 »
Ist eh geil wenn man sich selber wohl fühlt und Selbstvertrauen hat.
Hilft einem aber nichts, wenn irgendjemand Informationen im Internet findet die ihn dazu veranlassen zu entscheiden:
"Das ist ein Idiot. Von dem kaufe ich nichts."
oder vielleicht auch
"Solche Leute will ich nicht in meiner Firma haben. Den kündige ich bei nächster Gelegenheit."

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #16 am: 05.06.2014 00:47 »
Hallo!

Die Frage ist doch die: Kommen diese ganzen Probleme von unserer Selbstsicherheit, oder nicht doch eher von unserer eigenen Angst?

Ich sehe in diesem Thread nur Beiträge wie man sich davor schützen kann. Damit gibt man aber anderen einen Anlass zu Glauben der hat was zu verstecken... Somit interessiert es andere dann was das den sein könnte, und entwickeln dann halt Methoden um das in Erfahrung zu bringen...Ein wirklich selbstbewusster Mensch denkt einfach gar nicht an solche Dinge... Ich denke es ist äußerst selten, dass man eine Selbstbewusste Person als Idiot bezeichnet... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Chef einen Selbsbewussten Mitarbeiter kündigt... Einen überheblichen ja, aber ein Selbstbewusster Mitarbeiter ist doch für jede Firma ein Gewinn...

Aber wie schon gesagt: Wer ist schon wirklich so Selbstbewusst... Ich bin es auf jeden Fall noch nicht...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #17 am: 05.06.2014 06:51 »
Hütet euch vor den jüngern >:( ;D ;D ;D
Ich als alter Sack >40 bin nicht sehr gefährdet, in meinem Umfeld verwendet praktisch niemand FB oder ähnliches.

Hallo Cephalus,

fast keine 40+, schreibst du. Dann aber lieber aufpassen. In Dänemark allerdings strömen die 40- und mehrjährigen in diesen Jahren zum Facebook.
 
Und laut einer Untersuchung waren innerhalb der letzten 30 Tage 62% aller Dänen 13 Jahre+ auf Facebook aktiv. (Januar 2013). Man rechnet doch damit, dass es Verwender gibt, die tatsächlich unter 13 Jahren alt sind, nur haben sie sich älter gelogen, um auf Facebook sein zu dürfen. Aber immerhin.
  
Auf der gesamten Bevölkerung, 0 Jahre+, gerechnet: 52%. Hochaktive.

http://www.nettendenser.dk/2013/01/25/facebook-statistik-2013-for-danmark-sadan-er-befolkningen-fordelt/

Es könnte in Deutschland ähnlich sein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #18 am: 05.06.2014 07:04 »
Wenn ich mit dem was ich tue 100 Prozentig  einverstanden bin, welches Foto von mir könnte mir dann nicht gefallen?

Hallo Harry,

klar, aber wäre ich nun ein junger Mann mit 20 Jahren und an irgendeiner Uni studierend, wie könnte ich sicher sein, das ich in zehn oder 15 Jahren auch damit einverständen wäre?

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #19 am: 05.06.2014 09:42 »
Hallo Gregor!

Weil es ganz einfach zu dem dazugehört was ich bin? In jedem Augenblick meines Lebens kann ich nur mit dem bis dahin angehäuften Erlebtem reagieren. Gehört es nicht zum Leben dazu Dinge auszuprobieren? Keines meiner Erlebnisse aus der Vergangenheit ist Verabscheuungswürdig. Jedes schlechte Erlebnis zeigt mir doch auch gleichzeitig an, dass ich das so nicht möchte. Jede Phase gehört zu meinem Leben... Klar ist, dass ich mit 40 Dinge eben aufgrund von Erfahrung anders mache als mit 20. Mit 20 hatte ich eben noch ein anderes Denkschema, aber deswegen gehört das doch alles ja auch zu meinem Leben. Wenn ich mir mit 60 Denke, "ach hätte ich das damals doch nicht so gemacht" habe ich eigentlich das Leben an sich nicht verstanden.

Grüße Harry :)


Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #20 am: 05.06.2014 11:41 »
Hallo!

Eine Möglichkeit dass einem diese ganzen Dinge nichts anhaben können währe, wenn man wirklich Selbstbewusst ist. Wenn ich mir ganz bewusst bin, dass ich als freies Geschöpf der Natur jede Erfahrung die man sich vorstellen kann Erfahren, also tun darf, wovor sollte ich dann noch Angst haben? Wenn ich mit dem was ich tue 100 Prozentig  einverstanden bin, welches Foto von mir könnte mir dann nicht gefallen? Wenn ich mich ganz öffne, also durchsichtig für andere bin, welche Geheimnisse könnten dann andere Leute schon erfinden? Die Sicherheit kommt nicht mit noch mehr verhüllen, sondern mit dem sich öffnen.

Nur wer ist schon wirklich so Selbsbewusst?...

Naja, es ist nicht wirklich eine Moeglichkeit. Mit Selbstbewusstsein  sollte man sich schon bewusst sein,
was man "in der Welt" tut und was nicht.

Deine Aussage macht genauso viel Sinn als wenn man sagen wuerde: "Eigentlich braeuchten wir keine
Polizei, wenn sich alle korrekt verhalten wuerden."

Beide Haltungen sind meiner Meinung nach weltfremd.

Gruss, Minirocker

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #21 am: 05.06.2014 15:07 »
Wenn ich mich ganz öffne, also durchsichtig für andere bin, welche Geheimnisse könnten dann andere Leute schon erfinden? Die Sicherheit kommt nicht mit noch mehr verhüllen, sondern mit dem sich öffnen.

Erfinden braucht man nichts, und vielleicht ist dir jetzt oder auch in Zukunft nicht recht, wenn manche Information an ungeeignete Stellen gelangt, wenn z.B. dir die Autoversicherung die Prämie erhöht, weil du oft durch gefährliche Gegenden fährst, die Krankenversicherung dich nicht mehr will, weil du ein Bestimmtes Erbrisiko hast, keinen Kredit- oder Telefonvertrag oder ein Visum für irgendein Land bekommst, weil du die falschen Leute kennst? Die Liste kannst Du nach belieben fortsetzen.
Ich bin jedenfalls nicht erpicht darauf, dass jeder Bildschirm in einem Wartebereich gleich für mich passende Werbung anzeigt, weil er mein Gesicht erkennt. Zukunftsmusik? Warts ab...

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #22 am: 05.06.2014 19:44 »
Hallo!

Genau an diesem Punkt währe es wichtig zu wissen, wie die ganze Welt durch die Kosmischen Gesetzte "gesteuert" werden... Aber ich erspare mir da jetzt ins Detail zu gehen, erkennt doch die Wissenschaft, alle Weltreligionen und die Politik diese nicht an. Ist ja auch logisch... Denn so sind wir alle manipulierbar... Dabei hätte jeder die Macht alles willentlich zu beeinflussen.

Die Lebensformel ist eigentlich ganz simpel: Mit meinen Gedanken und Gefühlen steuere ich mein Leben. Sie sind das Gefährt mit dem ich das Leben bestreite.

Aber leider werden diese Tatsachen als Phantasie abgetan, und deshalb werde ich dieses Thema auch nicht weiterbehandeln. Zudem es in diesem Forum ohnehin nicht so richtig hineinpasst.

Liebe Grüße Harry :)


Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #23 am: 05.06.2014 20:09 »
zum Thema:
ich löschte gerade eben mal den cage bei meinem Browser Safari, danach rief ich Rockmode auf und hatte nach der Neuanmedung gleich 5 Dateien im cage. Unter Anderem diese Datei:
http://www.google.com/intl/de_de/analytics/features/index.html
- schöne neue Welt - Widerstand zwecklos - HAL will nur Dein Bestes

androgyn

  • Gast
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #24 am: 05.06.2014 20:55 »
Hallo minirocker und Gregor und die anderen,

schimpft doch nicht immer auf die Jungen. Facebook ist das kleinere Übel. Auch ihr, die zum Stammtisch gefahren sind, wurden gescannt. Egal, wie schnell du gehst oder rollst. Das digitale Auge sieht dich.
RFID Chips sind nicht mehr wegzudenken und bereiten den Weg zum Internet der Dinge vor.
Wenn du in der Stadt spazieren gehst, werden Kameras von Geschäften dein Kaufverhalten aufzeichnen oder welche Marke du trägst oder das Logo der Einkaufstüte erfassen. Anhand der Gesichtserkennung kann dein Postfach verknüpft werden und die personenbezogene Werbung flattert in dein E-Mail Postfach. Stehst du ein paar Sekunde lang vor einem Schaufenster, wird auf dich persönlich zugeschnittene Reklame angezeigt. Brillen dienen als Übersetzer und Kleidung als Gefühlsmitteiler. Ob du gerade fröhlich oder verliebt bist oder nicht angesprochen werden möchtest. So wird die Zukunft sein. Alles zur Liebe der Wirtschaftsspionage. Was bereits Realität ist: Auf einigen Bahnhöfen und in Stadien gibt es sogenannte PreCrime Cam mit ausgeklügelter Software die anhand von Bewegungsprofilen auffälliges Verhalten erfasst. So kann die Polizei vor dem eintreffen, bevor es zur Eskalation kommt.
Das größte Europäische Überwachungsprojekt ist übrigens Indect mit dem Namen "Sicherheit für Bürger". Daneben existieren weitere über 130 Überwachungsprojekte die von deutschen Universitäten gesponsert werden, wie  für Mautüberwachung bis hin zu der Mittelmeerküste für Import und Exportverkehr.

Hier die  Artikel aus den ersten Ergebnissen
indect-sicherheit-fur-die-burger
Wikipedia zu Indect
indect-laesst-den-Buerger-nicht-mehr-aus-den-Augen


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #25 am: 05.06.2014 21:12 »
http://www.google.com/intl/de_de/analytics/features/index.html
- schöne neue Welt - Widerstand zwecklos - HAL will nur Dein Bestes

Klar, sobald Googlewerbung auf einer Site ist, ist aich Google Analytics anwesend und trackt jeden Benutzer durchs web.
Alles verhindern kann man nicht, aber simples, automatisiertes Löschen von Coockis und Cash mein beenden erschwert manches, noch weniger verteilt man, wenn man in seinem Browser z.B. Disconnect.me und einen Add-Blocker installiert (eigentlich mittlerweile Standard bei denen die nicht alles preisgeben wollen.

Wer die Tools scharf genug einstellt wird auch von FB un den anderen Sozialen Netzwerken wie Instagram usw. nicht mehr verfolgt, allerdings verschwinden dann auch die Buttons mit den F,P,I und wie sie alle heißen, von allen Seiten.
Mancher mag sie nicht missen  ::)

Cephalus

PS: Wenn allerdings kein grundsätzliches Umdenken einsetzt, dürfte rock aktiv's Szenario wohl eintreffen - dann hilft nur noch ein Amoklauf oder Selbstmord (so, jetzt wird diese Seite vermutlich bei einem Sicherheitsdienst aufploppen  ;D :P)

androgyn

  • Gast
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #26 am: 05.06.2014 21:35 »
und einen Add-Blocker installiert (eigentlich mittlerweile Standard bei denen die nicht alles preisgeben wollen.

PS: Wenn allerdings kein grundsätzliches Umdenken einsetzt, dürfte rock aktiv's Szenario wohl eintreffen -
Add Blocks dienen nicht zum verschleiern. Dafür musst du VPN  oder Tor nehmen. Obwohl nicht sicher ist ob die NSA durch diese schon infiltriert. Mit dem Einsatz von Supercomputern (Quantencomputer) hat sich das sowieso erledigt, Algorithmen für die man mit konventionellen Angriffen 1000 bis 1Mio Jahre bräuchte sind in wenigen Tagen oder Wochen geknackt. Addblocker sind nur gegen Werbung. Hast du dir mal das Internet ohne Addblocker angesehen? Da sieht man gar keine Seite mehr, vor lauter Werbung und Popups.

Die Frage ist doch, ob ein Umdenken möglich ist. Genügend Chancen haben wir bereits verpasst. Auch unsere Politik und Frau Merkel. Wenn alles ausgebaut ist, so gehe auch ich nicht mehr auf die Straße, weil es zu gefährlich ist. Es ist verheerend, aber das ist der wahrhaftige Gott. Und gegen diese Systeme kann man nicht kämpfen, wie einst gegen die Könige. Es bleibt nur ein infiltrieren der Überwachungssysteme und Firmen selber. Was von ein paar einzelnen Menschen abhängt. Aber selbst da tun sich Hacker schwer, als Assange dazu aufrief die NSA mit Datenmüll zu überlasten.  Und diese wurden bereits auch schon von Sicherheitsfirmen angeworben um für sie zu arbeiten.

PS. Für die, die sowas interessiert. Es gibt ein Hörbuch, (evtl. auch als Buch). Das nennt sich "Little Brother" oder so ähnlich. Und handelt von zwei Schuljungen, die im einem Überwachungsstaat leben und sich heimlich aus der Schule schleichen, was eigentlich durch die Überwachung mit Mikrofonen und Kameras total unmöglich ist, um an einem 2. geheimen Internet zu programmieren. Zur falschen Zeit am falschen Ort werden sie von aus Lautsprechern von einer "höheren Stimme" ertappt und geraten somit unter Terrorverdacht. Mehr verrate ich nicht.

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #27 am: 06.06.2014 00:59 »
Hallo minirocker und Gregor und die anderen,

schimpft doch nicht immer auf die Jungen. Facebook ist das kleinere Übel. Auch ihr, die zum Stammtisch gefahren sind, wurden gescannt. Egal, wie schnell du gehst oder rollst. Das digitale Auge sieht dich.
RFID Chips sind nicht mehr wegzudenken und bereiten den Weg zum Internet der Dinge vor.
Wenn du in der Stadt spazieren gehst, werden Kameras von Geschäften dein Kaufverhalten aufzeichnen oder welche Marke du trägst oder das Logo der Einkaufstüte erfassen. Anhand der Gesichtserkennung kann dein Postfach verknüpft werden und die personenbezogene Werbung flattert in dein E-Mail Postfach. Stehst du ein paar Sekunde lang vor einem Schaufenster, wird auf dich persönlich zugeschnittene Reklame angezeigt. Brillen dienen als Übersetzer und Kleidung als Gefühlsmitteiler. Ob du gerade fröhlich oder verliebt bist oder nicht angesprochen werden möchtest. So wird die Zukunft sein. Alles zur Liebe der Wirtschaftsspionage. Was bereits Realität ist: Auf einigen Bahnhöfen und in Stadien gibt es sogenannte PreCrime Cam mit ausgeklügelter Software die anhand von Bewegungsprofilen auffälliges Verhalten erfasst. So kann die Polizei vor dem eintreffen, bevor es zur Eskalation kommt.
Das größte Europäische Überwachungsprojekt ist übrigens Indect mit dem Namen "Sicherheit für Bürger". Daneben existieren weitere über 130 Überwachungsprojekte die von deutschen Universitäten gesponsert werden, wie  für Mautüberwachung bis hin zu der Mittelmeerküste für Import und Exportverkehr.

Hier die  Artikel aus den ersten Ergebnissen
indect-sicherheit-fur-die-burger
Wikipedia zu Indect
indect-laesst-den-Buerger-nicht-mehr-aus-den-Augen



Hm, ich wuesste nicht, dass ich hier irgendwo auf die Jungen geschimpft habe.

Aber egal, darum geht es nicht . Es geht um die Verknuefung von (Gesichts-) Scans und  realen Daten.
Dein geschildertes Szenarium ist mir bewusst und bekannt. Aber was nuetzen die vielen Kameras mit
Gesichtserkennung wenn sie die Daten nicht mit realen Personendaten  verknuefen koennen? Deshalb
ist es immens wichtig, ihnen kein Futter zu liefern. Also das was meine liebe Verwandschaft oder liebe
Freunde hinter meinem Ruecken machen. Was ich kritisiere, ist dieses fehlende Bewusstsein, was sie
da anrichten.

Deshalb versuche ich mich im Netz so zu bewegen, das ich (datenmaessig) nicht ausgebeutet werden
kann. Klar benutze ich noscript und so, klar habe ich kein Google-Konto, klar ist Google-analytics, soziale Netzwerke usw. ausgeschaltet.

Was ich kaufen will, weis ich und benoetige also keine ungebetenen Vorschlaege. Eigentlich ganz
einfach, wenn man weis was man will.

Gruss, Minirocker

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #28 am: 06.06.2014 01:14 »
Hallo!
.. , und deshalb werde ich dieses Thema auch nicht weiterbehandeln. Zudem es in diesem Forum ohnehin nicht so richtig hineinpasst.

Liebe Grüße Harry :)



Doch, das passt scho. Die Rubrik hier heisst "Smalltalk, Spass und Allgemeines"

:-))
Gruss, Minirocker

androgyn

  • Gast
Re: Meine Biometrie gehoert mir!
« Antwort #29 am: 06.06.2014 22:46 »
Aber was nuetzen die vielen Kameras mit
Gesichtserkennung wenn sie die Daten nicht mit realen Personendaten  verknuefen koennen?
 Klar benutze ich noscript und so,
Sammelwut. Derzeit macht die Hardware noch einen Strich durch die Rechnung. Sind die Kapazitäten unbegrenzt, wird alles und jenes gespeichert.
Die meisten Webseiten kommen doch ohne Javascript und JQuery nicht mehr aus. Noscript ist für das Web 2.0 überflüssig.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up