Rockmode.de

Andere interessante Themen => Zeitgeschehen => Thema gestartet von: Matthias am 04.12.2020 23:49

Titel: Weihnachten 2020
Beitrag von: Matthias am 04.12.2020 23:49
Hallo allerseits,

Weihnachten ist ja nicht mehr weit weg...

Wie sieht es bei euch dieses Jahr aus?
Eher im kleinen Kreis aufgrund der Lage... oder so normal wie sonst auch?

Wer hat die Möglichkeit, die Tage in der Kleidung zu verbringen, die man gerne mag?

Grüße Matthias
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MAS am 05.12.2020 00:16
Eher im kleinen Kreis wie sonst auch.  8)

LG, Micha
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: cephalus am 05.12.2020 00:33
Alle zusammen, wie immer:
Frau, Kinder und Schwiegermutter.

Kleidung: Alles geht, nix muss - mal sehen, hängt von der Tagesstimmung ab.
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: JJSW am 05.12.2020 08:23
Guten Morgen

Weihnachten im kleinem Kreis, also so normal wie sonst auch. Silvester mal zur Abwechslung zuhause und etwas besinnlicher.
Ansonten ist es für mich schön mal wieder "zwischen den Jahren" 22.12. bis 10.01. auch tagsüber im Rock nach draußen zu kommer 😊
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Albis am 06.12.2020 21:20
Heute haben wir erfahren, dass ein Teil der Verwandtschaft wegen Corona nicht kommen darf, was ich durchaus als vernünftig betrachte. Entscheidend ist, dass man sich im nächsten Jahr gesund und munter wiedersieht.
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: high4all am 06.12.2020 21:48
Dieses Jahr maximal neun Personen, also wie immer. Wahrscheinlich sind es nur sieben Personen auf Grund der Pandemie.

Dafür nehmen wir an zwei Weihnachtsgottesdiensten teil. Der erste ist schon am 4.Advent in der Gemeinde bei uns im Ort. Mit vier Stationen, teils im Freien mit der Möglichkeit zu singen. Dort werde ich ein festliches Kleid (langes, schwarzes Dirndl mit roter Schürze + roter Bluse + roter Mundschutz) tragen. Der zweite Gottesdienst ist am heiligen Abend in Krelingen. wo ich eine Hose trage.

In der übrigen Zeit an den Feiertagen werde ich das lange, schwarze Dirndl mit einer von den anderen drei passenden Schürzen und unterschiedlichen Blusen tragen. Ganz simple Kleiderwahl. ;)
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MAS am 06.12.2020 22:04
Wir werden auf den Gottesdienst verzichten, denn wir gehen auch sonst selten und wollen nicht welchen, die sonst oft gehen, zu Weihnachen die raren Pätze streitig machen. Wahrscheinlich werden wir uns einen Gottesdienst im Fernsehen ansehen.

LG, Micha
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Leder-Glocke am 07.12.2020 13:29
Weihnachten wird der selbe Stress im kleinsten Rahmen, wie alle Jahre.....
...könnte abgeschafft werden....

Kleidungstechnisch (dank meiner Frau) so spießig wie immer.....
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: hirti am 08.12.2020 21:41
Hallo Leute!

Bei dir klingt Weihnachten ein wenig traurig, Leder Glocke. Sorry dafür.

Für mich ist Weihnachten 2020 das was man draus macht.
Meine Basis ist natürlich glücklich. Ich muss mir keine Sorgen um meinen Job und mein Gehalt machen, habe eine liebe Familie und die ist gesund. Wer das nicht hat, hat's natürlich schwerer, ein glückliches Fest zu feiern.

Heuer bin ich zum Ende des Jahres kaum auf Dienstreise, komme nicht herum, kann keine schönen Winterabendfotos machen und die Kleidung die ich gern mag nicht tragen. Auch meine Schwestern und ihre Familien kann ich kaum sehen.

ABER
Weil ich so wenig auf Dienstreisen bin, verbringe ich diesen Advent mehr Zeit mit meiner Familie als jemals zuvor. Während ich sonst jedes Jahr so viele Projekte im Dezember abgeschlossen und Dienstreisen in den Dezember gepackt habe wie möglich bin ich heuer im Home Office.

Ich werde diesen Dezember 40 Stunden nicht im Auto sitzen die ich mir stattdessen für Sport und für meine Familie nehmen kann. Statt der morgentlichen Fahrt ins Büro gehe ich vor der Arbeit eine Stunde laufen und bin so fit und gesund wie ewig nicht. Und anstatt abends eine Stunde durch die Nacht heimzufahren sitze ich täglich mit meinem kleinen Sohn beim Essen oder wir kuscheln uns zusammen und ich lese ihm Weihnachtsgeschichten vor oder basteln und haben eine magische Zeit.

Auch wenn ich dabei täglich nur Jeans und Jogginghose trage - Weihnachten 2020 ist ein besonderes, glückliches Weihnachten für mich.

Ich wünsch euch dass ihr das schöne auch so genießen könnt wie ich!
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: JJSW am 08.12.2020 21:52
Noch 9 Tage früh aufstehen und arbeiten, dann ist für mich auch Weihnachten.
Freue mich mal auf paar ruhige, entschleunigte Tage, die ich mit meiner Frau genießen werde.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MAS am 08.12.2020 22:08
Für mich beginnt die ruhige Zeit zwischen den Jahren an der Wintersonnenwende, auch wenn ich dann noch zwei Tage Lehrveranstaltung habe. Nicht für 11.02 Uhr, aber für den Abend des 21.12. habe ich eine Flasche Samuel Smith's Winter Welcome Ale, die ich dann genießen werde, auch wenn ich sonst montags keinen Alkohol trinke.
Dann noch zwei Tage Onlinelehre, dann Heiliger Abend und Weihnachten, für welche schon diverse Weihnachtsbiere auf mich warten. Den Kirchgang verkneifen wir uns, schauen uns einen Gottesdienst im Fernsehen an, denke ich, und auch gerne den einen oder anderen Märchenfilm. Übrigens haben wir neulich den 1. Teil eines alten ZDF-Adventvierteiler gesehen: "Wettlauf nach Bombay" und werden die anderen drei Teile nach und nach sehen. Ich habe alle auf DVD, aber es gibt sie auch auf Youtube. An einem der Weihnachtsfeiertage werden wir meinen Schwiegerpapa besuchen.
Dann kommen die Werktage bis zum Ende des Monats, die ich aber nie so richtig als Werktage wahrnehme. Ich bilde mir dann gerne ein, die Zeit stünde elf oder zwölf oder so Tage still. Wir überlegen noch, ob wir wie sonst einen Freund in Thüringen besuchen, aber lassen es vielleicht lieber sein, angesichts der Inzindenzzahlen, die wir ernst nehmen. Mal schauen ...
Und kurz vor dem Feuerwerk, sofern es stattfindet, ansonsten ohne, beginnt das neue Kalenderjahr, und die Zeit  zwischen den Jahren geht für mich allmählich zu Ende.
Vielleicht lasse ich sie aber auch noch bis zum 6. Januar dauern, zu den Heiligen Drei Königen, wie es die Tradition ja sagt. Aber am 5.1. geht die Lehre weiter.
Und was bringt das Jahr danach? ...

LG, Micha
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: JJSW am 08.12.2020 22:26
"Zwischen den Jahren" sind für mich zweieinhalb Wochen, die quasi nur aus Sams- und Sonntagen bestehen.
Mal sehen, ob ich es nach langer Zeit mal wieder schaffe, mich eine Stunde zu langweilen.
Aber ich glaube, eher nicht 😉

Zitat
Und was bringt das Jahr danach? ...
LG, Micha

12 Monate, angefüllt mit neuen Tagen voller Möglichkeiten 😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MAS am 08.12.2020 23:49
Zitat
Und was bringt das Jahr danach? ...
LG, Micha

12 Monate, angefüllt mit neuen Tagen voller Möglichkeiten 😊

Grüßle
Jürgen

Ungebrochen optimistisch, unser Jürgen!
Aber was wäre einen eigenen Thread wert.

LG, Micha
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: culture skirt am 09.12.2020 01:43
Was soll zwischen den Jahren sein?
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Skirtedman am 09.12.2020 03:56
Deine Frage ist mehrdeutig, zumindest als gesprochenes Wort bzw. als geschriebenes, dem man die Möglichkeit einräumt, nicht alle Mittel der Verschriftlichung in vollem Umfang zu nutzen, um seiner Fragestellung Eindeutigkeit zu verleihen. - wieder mal so ein Satz von mir, den Du nicht auf Anhieb verstehst.

Also kurz: was genau willst Du wissen, Jule?
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: JJSW am 09.12.2020 05:03
Optimismus ist das Beste, zur Zeit.
Zu jeder Zeit.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MAS am 09.12.2020 08:56
Optimismus ist das Beste, zur Zeit.
Zu jeder Zeit.

Grüßle
Jürgen

Es gibt so einen Spruch:
Optimisten leben glücklicher,
Pessimisten leben länger.

Ob letzteres stimmt, weiß ich nicht, ersteres sicher.

LG, Micha
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Skirtedman am 09.12.2020 10:21
Stimmt: Es gibt so einen Spruch!
Zweiteres stimmt auch.
Und ob Pessimisten länger leben, das weiss ich auch nicht.
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: culture skirt am 10.12.2020 01:27
Deine Frage ist mehrdeutig, zumindest als gesprochenes Wort bzw. als geschriebenes, dem man die Möglichkeit einräumt, nicht alle Mittel der Verschriftlichung in vollem Umfang zu nutzen, um seiner Fragestellung Eindeutigkeit zu verleihen. - wieder mal so ein Satz von mir, den Du nicht auf Anhieb verstehst.

Also kurz: was genau willst Du wissen, Jule?
So wie es da steht. An der Frage ist nichts mehrdeutig.

Für mich beginnt die ruhige Zeit zwischen den Jahren
"Zwischen den Jahren" sind für mich zweieinhalb Wochen, die quasi nur aus Sams- und Sonntagen bestehen.
Zitat


Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MAS am 10.12.2020 08:30
Was soll zwischen den Jahren sein?

Das stammt aus dem römischen Kalender. Der begann im März und endete im Dezember, dem 10. Monat, wie der Name ja auch sagt. Dann kam der Januar, nach dem zweigesichtigen Janus benannt, der mit einem Gesicht ins alte und mit dem anderen ins neue Jahr blickt, dann der Reinigungsmonat Feburar, und im März begann das neue Jahr mit neuer Aussaat auf den Feldern und neuen Kriegszügen. Januar und Februar waren also zwischen den Jahren.

Heute wird damit meistens die Zeit zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königen gemeint, die zwölf Rauhnächte.

Ich meine damit die Zeit zwischen Wintersonnenwende, wenn das neue Jahr astronomisch beginnt, und dem gregorianischen Neujahr, wenn es nach dem aktuell geltenden Kalender beginnt. Ich erinnere mich an eine Fahrradtour in den 1980ern Ende Dezember, da ich das Gefühl hatte, das neue Jahre habe schon begonnen und obwohl es noch Dezember war, und da fühlte ich, die Zeit stehe still und gehe erst am 1. Januar weiter. Ein schönes Gefühl war das.

Kirchlich beginnt das neue Jahr aber schon am 1. Advent. So könnte man auch zwischen 1. Advent und Neujahr als zwischen den Jahren bezeichnen. Tut aber meines Wissens keiner.

LG, Micha
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: JJSW am 10.12.2020 09:26
Michael hat das gut erklärt. So die allgemeine Definition.

My definition

Mein letzter Arbeitstag ist Freitag 18. Dezember (falls ich noch zwei Gleitzeittage genehmigt bekomme). Im Neuen Jahr beginne ich am 13. Januar.
Die Urlaubszeit dazwischen ist für mich "zwischen den Jahren" 😃

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Skirtedman am 10.12.2020 10:11

Was soll zwischen den Jahren sein?

Deine Frage ist mehrdeutig, zumindest als gesprochenes Wort bzw. als geschriebenes, dem man die Möglichkeit einräumt, nicht alle Mittel der Verschriftlichung in vollem Umfang zu nutzen, um seiner Fragestellung Eindeutigkeit zu verleihen. - wieder mal so ein Satz von mir, den Du nicht auf Anhieb verstehst.

Also kurz: was genau willst Du wissen, Jule?

So wie es da steht. An der Frage ist nichts mehrdeutig.

Dann wären richtige Antworten auf Deine Frage z.B. solche gewesen:
"Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag"
"Zeit, Dinge zu tun, die sonst das ganze Jahr über liegen bleiben"
"Hängt davon ab, was Du draus machst"
"Skiurlaub"
"Voraussichtlich endlich der nötige Total-Lock-Down"

Das Mehrdeutige an Deiner Frage war, dass ich mir dachte, dass Du eigentlich was anderes wissen willst.

Diese Fragestellung hätte Deine Frage zumindest schon einmal deutlicher ausgedrückt:

Was soll "zwischen den Jahren" sein?
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Rob am 10.12.2020 10:17
Dieses Jahr feier ich Weihnachten zum ersten Mal in meinem Leben allein mit meiner Katze. Ich weiß noch nicht was ich trage, aber es ist ein Rock mit gemusterte Strumpfhosen.
Vielleicht kaufe ich mich mahl ein schönes Kleid???
Ich wünsche euch eine glückliche und gesegnete Adventszeit.

Rob
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MickyBlueEyes am 10.12.2020 13:51
Hallo Rob!

Dann lass' es Dir und Deiner Katze so richtig gut gehen - die Idee mit einem schönen Kleid für Dich zu Weihnachten finde ich schonmal sehr gut.
Und für Deine Katze fällt Dir bestimmt auch noch etwas Schönes ein!

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MAS am 10.12.2020 14:06
Die Katze trägt bestimmt ihr Fell.  ;)

LG, Micha
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: culture skirt am 10.12.2020 14:14
Das Mehrdeutige an Deiner Frage war, dass ich mir dachte, dass Du eigentlich was anderes wissen willst.

Diese Fragestellung hätte Deine Frage zumindest schon einmal deutlicher ausgedrückt:

Was soll "zwischen den Jahren" sein?
Was bist'n du für ener?


Was soll zwischen den Jahren sein?


Und für was soll der Lockdown wieder nötig sein? Um das letzte bissl noch kaputt zu machen? Infizieren werden sich die Leute so oder so.
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: high4all am 10.12.2020 14:17
Und für was soll der Lockdown wieder nötig sein? Um das letzte bissl noch kaputt zu machen? Infizieren werden sich die Leute so oder so.

Schreib solche Statements bitte in den einschlägigen Corona-Threads. Gibt ja einige davon.

Mahlzeit.
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Skirtedman am 10.12.2020 17:57
Das Mehrdeutige an Deiner Frage war, dass ich mir dachte, dass Du eigentlich was anderes wissen willst.

Diese Fragestellung hätte Deine Frage zumindest schon einmal deutlicher ausgedrückt:

Was soll "zwischen den Jahren" sein?
Was bist'n du für ener?


"Ener", der versucht, die Zeit lieber mit Kommunikation zu verbringen und nicht mit Aneinandervorbeireden. Und "ener", der es nicht schlimm findet, nachzufragen oder selbst Fragen gestellt zu bekommen, um sich gegenseitig klarer zu werden, was jeder Beteiligte eigentlich meint.
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: culture skirt am 10.12.2020 18:15
Aber ich habe doch geschrieben Was soll "zwischen den Jahren" sein? Warum schreibst du dann das gleiche nochmal und sagst, Was soll "zwischen den Jahren" sein? wäre  deutlicher ausgedrückt? xD
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Skirtedman am 10.12.2020 18:21
Wenn Du genau hinschaust, siehst auch Du den Unterschied.

Du hast eben in Deiner Ursprungsfrage nicht die Anführungszeichen geschrieben.

Ohne Anführungszeichen liest sich die Frage nicht so, dass es Dir um den Begriff "zwischen den Jahren" geht, sondern es liest sich so, dass Du wissen willst, was denn in dieser Zeitspanne sich so alles ereignen soll.
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: culture skirt am 10.12.2020 18:49
Bisschen Mitdenken hätte ich vorausgesetzt, zumal das zwischen den Jahren vorher angesprochen wurde und du nur etwas höher scrollen brauchtest.
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Skirtedman am 10.12.2020 19:01
Ich habe ja mitgedacht. Drum kam ich ja auf die Idee, dass Du vielleicht was anderes meinst, als die Frage es in geschriebener Form ausdrückt. Aber sicher sein konnte ich mir da nicht.

Drum hab ich nachgefragt. Um Missverständnisse zu vermeiden.
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Rob am 10.12.2020 19:54
Hallo Rob!

Dann lass' es Dir und Deiner Katze so richtig gut gehen - die Idee mit einem schönen Kleid für Dich zu Weihnachten finde ich schonmal sehr gut.
Und für Deine Katze fällt Dir bestimmt auch noch etwas Schönes ein!

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Für meine Katze gibt es keinen Unterschied in den Tagen, aber wohl in seinen Futter.  ;)
Also bekommt er zum Weihnachten etwes lekkeres Futter, was er nicht mit mir teilen wil, aber ich mein Futter wohl mit ihm teilen muss. ;) :'( :'( ;D

@ Micha,

Vielleicht rasiert er sich vor Weihnachten, dann hat er sein Fell nicht mehr. ;D ;D ;D 8)

Rob
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MickyBlueEyes am 10.12.2020 20:28
Hallo Rob!

Irgendsowas hatte ich für die Katze schon auch gedacht, was leckeres zu fressen und/oder ein nettes Spielzeug?

Vielleicht mag sie doch etwas zum Anziehen - ein Halsband? Aber wahrscheinlich nicht.

Wie gesagt, Dir wird etwas einfallen, Du kennst sie ja schließlich.

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MAS am 10.12.2020 22:10
Jedenfalls ist Robs Katze ein Familienmitglied. In dem "Wann kommt der Rock für den Mann" ist ja von Karl Lagerfelds Katze die Rede, die für ihn eher ein Accessoire für sein Outfit zu sein schien. Da wäre ich lieber Katze beim Rob! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: Rob am 11.12.2020 11:25
@ Micky,

Es gibt vieles Futter für Katzen, also ich nehme etwas  leckeres für sie mit zum Weihnachten.

@ Micha,

Katzen (und haben auch 2 mahl ein Hund gehabt) sind beim uns immer Familienmitglieder gewesen und nicht ein statussymbol und wenn wir was leckeres hatten, dan bekammen die Tiere das auch. Aber es freuht mich das gerne eine Katze beim mir möchtet sein.
Wenn wir uns mahl treffen dan werde ich dir eine Dose Whiskas schenken. ;) ;D

Rob
Titel: Antw:Weihnachten 2020
Beitrag von: MAS am 11.12.2020 12:54

Wenn wir uns mahl treffen dan werde ich dir eine Dose Whiskas schenken. ;) ;D

Rob

Miau! :D

LG, Micha