Hm Wolfgang,
was macht denn die weibliche Fotomontage vom Uckermärker zur Frau? Etwa die langen Haare, die weichen Gesichtszüge und sonst? Aber was ist bei einem zierlichen Mann mit 160cm Höhe, der auch ein kleines weiches Gesicht mit langen Haare hat? Gibt es Merkmale bei Frauen, die wir nicht bei Männern finden? Die Unterschiede sind eben nicht qualitativ, sondern wenn überhaupt quantitativ. Strenggenommen ist nicht Mal eine ausgeprägte Brust eine reine Frauensache, solange es Männer mit Gynäkomastie gibt - und die ist häufiger als Transidentität und Intersexualität zusammen.
Gibt es überhaupt eine verbindliche alltags-gebräuchliche, befriedigende Antwort, die immer passt, obwohl es individuelle Vorstellungen gibt? Ein Blick in dieses Forum und seine Protagonisten zeichnet schon ein sehr buntes und diverses Bild. Ich denke auch, dass schon die durchschnittliche Forums-Antwort auf deine Frage wahrscheinlich deutlich vom Bundesdurchschnitt abweicht.
Wenn Joha die Lebenserfahrung gemacht hat, dass die Hose nicht zu seinem Mannsein zwingend dazugehört, dann ist das so richtig wie es falsch ist, denn die Erfahrungswerte sind selektiv. Sie wurden nicht randomisiert und doppelblind erhoben, um die Erfahrung als signifikant beschreiben zu können. Ich wüsste allein schon aus meiner Hood eine Menge Leute, die JoHas Wahrnehmung widersprechen würden. Wie kann es auch eine absolute Wahrheit bei einem relativen Problem geben?
Deswegen ist der allgemeine Geschlechterkanon auch so gut durchdefiniert. Die Rollen und ihre Codes sind allen wohlbekannt, damit man sich danach verhält und richtig gelesen wird. Manchmal sind die Normen auch als Regeln per Verordnung schriftlich fixiert. Das Hosenverbot für Frauen im amerikanischen Kongress wurde erst in den 90er Jahren aufgehoben. In Italien gilt immer noch offiziell ein Rockverbot für Männer, das allerdings nicht mehr umgesetzt wird.
Du bist ein Mann, weil du dich so siehst, und du wirst solange als Mann von anderen gesehen, wie du dich geschlechtskonform zu deiner Kultur verhältst und deswegen so gelesen werden kannst. Ausnahmen von dieser Regel gelten gegebenenfalls beim Zusammentreffen mit Mitgliedern dieses Forums.