Autor Thema: Können Männer im Kleid gut aussehen?  (Gelesen 40070 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #150 am: 11.06.2020 08:49 »
Das empfinde ich als sehr staatlich, gut für offizielle Anlässe. Es erinnert im Schnitt an die Kleider, die bei Star Trek die hohen Admiräle an festlichen Anlässen tragen. Leider finde ich kein Bild damit, sondern nur welche mit kürzeren Jacken oder eben nur Oberkörperaufnahmen: https://www.ecosia.org/images?q=Star+Trek+Admiral+Picard, https://www.ecosia.org/images?q=Star+Trek+Admiraluniform, kann mich aber aus den Filmen an etwa knielange Kleider bzw. Gehröcke erinnern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #151 am: 11.06.2020 09:00 »
Zitat
Das finde ich auch schön:

Zitat
Ein Sack ? Eine Mönchskutte ? - na ich weiß ja nich -

Ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Mir persönlich gefällt das Kleid (?) auch nicht, andererseits sind meine Kleider auch nicht nach dem Geschmack aller. Wichtig für mich ist, dass ich mich in meinem Outfit wohl fühle. Und ja, Männer können nicht nur im Kleid gut aussehen, sondern sie tun es auch. :)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #152 am: 11.06.2020 09:05 »
Hallo Hajo,

Zitat
Sind das wirklich typisch männliche Eigenschaften? Wo doch in früheren Zeiten Frauen mit Mut und Selbstbewusstsein ihren Weg in Hosen gegangen sind. Trotz Anfeindungen, Arbeitsplatzverlust, Strafen (ist alles passiert).

Es sind die typisch männlichen Eigenschaften, die das Rollemodell vorgibt. Im Rahmen der Emanzipation haben sich die Frauen diese Werte übernommen und sie in das weibliche Rollenmodell übernomen, zu dem sie bis dahin ja nicht gehörten.

Zitat
Zu behaupten, dass das männliche Eigenschaften sind empfinde ich als Herabsetzung von Frauen, die diese Eigenschaften selbstverständlich auch besitzen.

Es sind genau die Eigenschaften, die die Gesellschaft von einem Mann erwartet. Dass heute auch Frauen diese Eigenschaften haben dürfen, beinhaltet keine Herabsetzung. Umgekehrt ist das nicht so: Der Mann darf aus Sicht der Gesellschaft keine Eigenschaften haben, die man mit Femininität assoziiert: Einfühlsamkeit, Schwäche, Weinen, Röcke, Kleider... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #153 am: 11.06.2020 09:14 »
Einfühlsamkeit wird auch von Männern erwartet. Sie wird auch nicht als Schwäche angesehen, sondern als Tugend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #154 am: 11.06.2020 09:16 »
Hallo cephalus,

Zitat
selbst versichern, dass ich ein Mann bin, muss ich mir allerdings nicht ;)

Ich auch nicht, aber das liegt daran, weil ich meine femininen Anteile akzeptiere und sie auch öffentlich ein Teil von mir sind. Wer konsequent Mann sein will, hat dieses Problem aber zwangsläufig, wenn er etwas macht, das für Männer nicht vorgesehen ist.

Zitat
Das ist für mich ein altes, überholtes Klischee: Der Mut, den Männer oft beweisen bewegt sich oft an der Grenze zur Dummheit, gefährdet oft Leben und Gesundheit.

Das sehe ich genauso. Aber die Gesellschaft nicht - sie basiert in weiten Teilen eben doch auf diesen überholten Klischees, die ja auch ständig befeuert und indoktriniert werden, vor allem durch die Werbung.

Zitat
Frauen sind nach meinen Erfahrungen oft mutiger, sich gegen soziale Regeln zu stellen, und gegen das Umfeld aufzubegehren.

Das kann man imho nicht an Mann/Frau festmachen. Es gibt mutige Menschen und es gibt Menschen, die sich lieber anpassen - unabhängig von ihrer Biologie. Für jede mutige Frau findest du auch einen ängstlichen Mann. Der Unterschied ist nur, dass die Frau nach dem gesellschaftlichen Rollenverständnis mutig sein darf, aber der Mann nicht ängstlich.

Zitat
Du bringst die meisten Männer eher dazu von 3m auf den Boden zu springen als im Rock durch die Stadt zu laufen, oder sich in anderer Weise aus ihrem Umfeld herauszustellen.

Ja. Weil von 3m runterspringen nunmal überaus männlich ist, Röcke tragen aber nicht. ;) Das eine verstärkt die Männlichkeit und das Ansehen im Rudel, das andere schwächt sie.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #155 am: 11.06.2020 09:20 »
Hallo Micha,

Danke für den Hinweis auf die Konstruktion der Wirklichkeit - ich muss mir das mal in Ruhe durchlesen.

Zitat
Es erinnert im Schnitt an die Kleider, die bei Star Trek die hohen Admiräle an festlichen Anlässen tragen. Leider finde ich kein Bild damit, sondern nur welche mit kürzeren Jacken oder eben nur Oberkörperaufnahmen [...] kann mich aber aus den Filmen an etwa knielange Kleider bzw. Gehröcke erinnern.

Es gab bei Star Trek sogar Männer in Kleidern. :)

https://www.youtube.com/watch?v=pEJ0XlX9Kbo
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #156 am: 11.06.2020 09:28 »
Einfühlsamkeit wird auch von Männern erwartet. Sie wird auch nicht als Schwäche angesehen, sondern als Tugend.

Von Frauen, Micha. Aber nicht von Männern.

Auch wenn Männer mit der Zeit natürlich lernen, dass Einfühlsamkeit Sinn macht und eine positive Eigenschaft ist, gehört es nicht zu den Kerneigenschaften des "echten Mannes". Unter Jugendlichen wirst du kaum einen finden, der vor seinen Kumpels zugibt, einfühlsam zu sein oder das gar fordert. Da zählt, wie viele Schädel du in der Schlacht spalten kannst. ;)

Wie ergänzen und korrigieren eben im Lauf der Zeit das Rollenmodell und definiereren es für uns um. Wir machen mit den Röcken ja auch nichts anderes, wenn wir sie in unser Rollenmodell integrieren und als männlich ansehen. Und dabei helfen uns wieder die männlichen "Kerneigenschaften": Mut, Selbstbewußtsein und zur Not auch Schädel spalten. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #157 am: 11.06.2020 09:53 »
Also ich verstehe das von Christen, auch von Männern, für zentral gehaltene Gebot, seinen Nächsten zu lieben, wie sich selbst, nicht nur für an Frauen gerichtet. Gleiches gilt für das buddhistische Ideal des Mitgefühls und das islamische der Barmherzigkeit. Alle drei
Religionen sind traditionell sehr patriarchalisch, und trotzdem wird Nächstenliebe, Mitgefühl, Barmherzigkeit als Tugend hochgehalten, nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Und alle drei Religionen sind kulturprägend. Wenn Männer diese Tugend gering achten, widersprechen sie ihrer je eigenen Religion. Das kommt natürlich vor.

Und wenn ich den Beschreibungen inidgener Kulturen glauben kann, die ich kürzlich gelesen habe, ist das auch bei diesen so und war wahrscheinlich "schon immer" so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #158 am: 11.06.2020 10:33 »
Aktuell habe ich das Buch von Nils Pickert "Prinzessinnenjungs - Wie wir unsere Söhne aus der Geschlechterfalle befreien" gelesen. Entgegen des Titelbildes geht es nicht darum, dass Jungs Röcke tragen, sondern um grundlegende Erziehungsmuster, die Jungs dazu bringen, bestimmte Geschlechterrollen zu erfüllen und was wir tun können, um die Jungs vor einem toxischen Männlichkeitsbild zu bewahren.

Dadurch, dass wir ihnen Entfaltungsräume schaffen, die über die strikte Geschlechterrolle hinausgehen, Damit Jungs auch sogenannte weibliche Eigenschaften entwickeln können. Die Grundausstattung ist ja da, nur werden Jungs emotional "amputiert". Leider.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #159 am: 11.06.2020 10:37 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich finde die Galauniformen von TNG sahen auch gut aus. Patrick Stewart verkörperte Captain Picard darin so selbstverständlich dass niemand daran Anstoß nahm. Zumindest in meinem Umfeld.

Das Kleidungsstück nennt sich Skant.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #160 am: 11.06.2020 10:49 »
Yep, diese Uniform hatte ich in Erinnerung. Es ist also die Galauniform. Ich finde, dieses Kleid bzw. der Kurzmantel sieht ähnlich gut aus, wie das von Dir, Zwurg, eben gezeigte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #161 am: 11.06.2020 10:59 »
Wenn militärisch geprägte Kleidung für uns an Männern gut aussieht, sollten wir möglicherweise unser Männerbild hinterfragen. Sehen Männer nur in Kriegszeiten gut aus? Welches sind die Alternativen für Friedenszeiten?

Ähnliche Uniformmäntel gab es schon vor über 100 Jahren (19. Jahrhundert). Also nix Neues.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aufgenommen in Bornholms Museum.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

culture skirt

  • Gast
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #162 am: 11.06.2020 11:14 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich finde die Galauniformen von TNG sahen auch gut aus. Patrick Stewart verkörperte Captain Picard darin so selbstverständlich dass niemand daran Anstoß nahm. Zumindest in meinem Umfeld.

Das Kleidungsstück nennt sich Skant.
Weil noch eine Hose darunter ist.

"Alle Skants sind sowohl für weibliche als auch für männliche Charaktere erhältlich.
Die Teile wurden zum 30-jährigen Jubiläum von TNG (22. September - 3. Oktober) verschenkt."

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Skant bei der Frau ist 10 cm kürzer ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #163 am: 11.06.2020 11:18 »
Sicher ist das nichts Neues, aber ofmals was Vergessenes.

Es muss auch nicht unbedingt militärisch sein, aber stattlich sieht es doch schon aus, oder nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #164 am: 11.06.2020 11:22 »
Hätte da auch noch was. Einige Jahrhunderte vor Star Trek 😉

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up