Ja, lieber Holger, von der ungarischen Tracht kenne ich es auch her, wusste den ungarischen Namen Bögatya aber nicht. Von der Optik her ähneln sie, wie andere so genannte Hosenröcke auch, eher Röcken. Aber dadurch, dass sie zwei Röhren, für jedes Bein eines, besitzen, sind sie zum Reiten besser geeignet. Ich denke, dass das Reiten der Hauptgrund für die Zweiröhrigkeit ist.
Das Hin und Her der Bezeichnung als Hose oder als Rock ist schon lustig und wirft ein deutliches Bild auf den Sexismus unserer Kleidungskonventionen. Von den Wörtern her haben beide Bezeichungen mit männlich oder weiblich ja gar nicht zu tun, sondern "Rock" bezeichnet ursprünglich ein Gewebe oder Gespinst, also einfach nur Stoff, und "Hose" eine Röhre, in welche man eben ein Bein oder auch beide Beine gemeinsame hineinstecken kann. Ursprünglich waren diese Hosen zwei Beinlinge, für jedes Bein eines, die man unter dem Rock trug, der aber von den Schultern an abwärts bis zu den Knien den Körper beckte. Aber das ist uns Foristen hier ja bestens bekannt.
Und ja, so ein Sackpfeifen- oder Dudelsackfestival hätte mir altem Folkie sicher Spaß gemacht!
LG, Micha