Na, woran das nun letztlich kann man nicht so genau sagen.
Da ich mich inzwischen an solche Volantkleider (unabhängig vom Muster, Material) - oder Stufenkleider - herangewagt habe, etliche anhatte und ein paar tatsächlich gekauft und auch getragen habe, ist mir schnell aufgefallen, dass alleine die Höhe, wo eine einzelne Stufe relativ zum Körper anfängt, im Zentimeterbereich ausmacht, ob es gefällt oder nicht.
Woran es letztlich bei Eurem Kleid liegt, wird wahrscheinlich ein Zusammenspiel vieler kleiner Faktoren sein.
Das Muster allerdings spielt auch eine Rolle. Beim schwarz-weissen Hippiekleid (lang) ist es z.B. so, dass das streifenbildende Muster in einem Abschnitt zwischen Brust und Bauch quergestreift ist (da hat Euer Kleid keine eigene Stufe), dann mit Bauchbeginn längsgestreift (macht einen enormen Unterschied) und dann nach unten alle weiteren Stufen (die durch die Querstreifen kaum auffallen) ebenso durchgängig längsgestreift. (Siehe Bild im Anhang.)
Wäre Kleid mit seinen Längs-/Querstreifen von Schultern bis runter genau umgekehrt gestreift wie es ist, würde es an Euch komplett anders wirken, bin ich mir sicher.
Und weshalb es am Model 100mal besser wirkt, mögen kleinste Abweichungen im Zentimeterbereich sein, wo die einzelnen Stufen anfangen, freilich aber auch der etwas andere Körperbau (und da meine ich jetzt explizit nicht den Busen - der spielt hier scheinbar überhaupt keine tragende Rolle bei der Wirkung).
Bei Stufenkleidern spielt für mich, ob gefällig oder nicht, oft die Lösung rund um Bauch und Leistenbereich eine tragende Rolle. Und vor allem auch die unterste Stufe. Je nach Muster bzw. Musterausrichtung, vor allem auch die Höhe der Stufe und wieviel sie weiter wird im Vergleich zur vorletzten Stufe. Das sieht schnell dann auch nach "Eusebia" aus, wie ich das gerne nenne - oder altbacken, um im Wortgebrauch von Janna zu bleiben.
Wobei diese unterste Stufe am Model auch wiederum nicht altbacken wirkt - vielleicht wegen der filigranen Schuhe. Und interessanterweise bei Cephalus auch weniger - wie ich finde - da er das überraschend gut mit seinem robusten Schuhwerk wieder aufgefangen hat.