Ja, geht mir auch so, lieber Skirt-Man.
Und auch wenn Timper - ich will seine niveaulose Phase fast gar nicht erwähnen - auch fortgesetzt Zweifel sät, ich finde, Stef und neuerdings Jen/Jens haben inzwischen ihre wahre Existenz konsolidiert.
Also Stefanie / Jens, bitte nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt dennoch mal - letztlich ganz unabhängig von Euch - gewisse Fake-Gedanken einbringe:
Habe ne Weile überlegt, ob ich es beim anderen Thread "
Frage an Chat-GPT: Können Männer Röcke tragen?" einbringe. Weil es geht mir jetzt um KI (AI) - Künstliche Intelligenz. Letztlich entschied ich mich, dies hier in Timper´s Thread zu schreiben, weil ich die Anwendung von KI nun mal für die Verwendung von Fake-Accounts durchdenken will.
Da schnell nochmal der Gedanke von drüben hierher gebracht:
Das direkte persönliche Feedback kann die KI nicht ersetzen. Und selbst wenn man sie interaktiv nach der Meinung fragen würde, käme immer nur die von der Programmierung vorgegebene Linie heraus, egal, wieviele Erfahrungen sie sammelt. Es ist eben nicht nur eine statistische Auswertung in sachlich neutraler Form. Wir müssen bei solcher Technologie immer beachten, welche Absicht dahinter steckt.
Genau. Und mir geht es jetzt nicht um die Absicht des Anbieters der KI, sondern um die Absicht des Benutzers der KI:
Und zwar um die Erschaffung einer fiktiven Persönlichkeit, die sich mithilfe von Texten aus der KI hier als Nutzer des Forums betätigt.
- nur mal theoretisch durchgedacht -
Wiederholung These Doppelrock: "
Das direkte persönliche Feedback kann die KI nicht ersetzen."
Mit Sicherheit. Vor allem ist KI auch nicht fähig, Widersprüche zu erkennen. Statistische Methoden, die letztlich die KI ergeben, lassen sich manchmal an Feinheiten in die Irre führen.
Aber dennoch: KI kann mittlerweile 52 bis 75 Fragen für den amerikanischen Medizinabschluss richtig beantworten. In der Regel reichen 60 korrekte Antworten aus, um den Abschluss in der Tasche zu haben!
Trotzdem: Die KI kann nicht überdenken, ob ausser statistischer Absicherung der erzeugte Text wirklich plausibel ist. Das heisst, die KI beherrscht nicht die Meta-Ebenen und keine weiterreichenden Transfer-Schlussfolgerungen. - Wobei... ich könnte mir schon Methoden vorstellen, so etwas auch noch letztlich als Benutzer der KI von eben dieser KI ebenso simulieren zu lassen.
Insofern könnte ich mir es spannend vorstellen, mit solchen rückkoppelnden KI-Methoden tatsächlich Inhalte zu Forenthemen generieren zu lassen und Reaktionen auf generierte Beiträge weiterhin mittels KI erstellen zu lassen.
Als Anwender und Betreiber solch einer KI-gesteuerten Fake-Identität könnte ich ja letztlich noch mit meiner menschlichen Instanz als Redakteur fehlende Plausibilitäten korrigieren, und schon könnte ein Fake-Account aus der KI geboren werden. . Eigentlich ein interessantes Projekt, wenn man das mal so gedanklich durchspielt.
Passende Bilder kann man ja auch aus der KI generieren lassen - zumindest in Profilgröße nicht zu bemerken - aber auch in größer gibt es ja schon bemerkenswerte Resultate. Gar Videos kommen bereits teils zu 100 Prozent aus der KI. Solch ein Fake-Profil liesse sich (im Moment bestimmt noch mit ziemlich viel zeitlichem Aufwand) durchaus relativ überzeugend generieren - könnte ich mir vorstellen.
Gleichzeitig kann ich bei diesen Gedanken aber auch vorstellen, dass wir künftig noch mehr aufs Glatteis geführt werden können. Solch ein - überwiegend - textgeführtes Forum wie unsres hier lässt sich ja schon durch wilde Phantasien einzelner Menschen ganz gehörig ausnutzen. Wenn nun noch KI-Identitäten hinzukämen - ich glaube, über kurz oder lang würde das Internet seinen Wert schlagartig verlieren (was einige Zukunftsforscher ohnehin prognostizieren).
Das Internet hätte nur noch dort Relevanz, wo zertifizierte Protokolle noch nicht von absichtsgetriebenen Schlüsseljägern geknackt worden wären. ... Eigentlich ein Gedankenszenario, das den Wert des wahren Lebens wieder in den Vordergrund rückt.
Und wenn es soweit ist, sage ich allen Danke, die ich aus den Anfängen des Internet persönlich kennenlernen durfte. Denn die Nutzer des Internet waren damals noch echt. Einige sind es heute noch! Hoffen wir, dass die meisten das auch noch möglichst lange sind.
Und ja, ich halte Stef und Jen auch für echt. Aber darum ging mein Gedankenausflug hier ja nicht.