Bei dem Dirndl am Mann ist es so eine Sache.
Ich weiß dass ein paar hier im Forum gerne tragen. Für mich persönlich schließe ich 99,9 Prozent aller Dirndl aus.
Ich denke darüber nach, wie man so etwas modern für einen Mann interpretieren könnte.
Könnte man ein "Manderl" oder ein "Buaberl" krieren?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Nimmt man das Prinzip Dirndl auseinander, besteht es aus einem Kleid, das Oberteil ist ziemlich enganliegend und betont die Körperform, der Rockteil ist relativ weit schwingend und geht meist bis über das Knie (Kiltlänge). Es gibt eine Schürze, und eine Bluse. (es gibt auch hochgeschlossene Dirndl die, die Brust nicht betonen)
In der Herrenmode hat man das reltiv ähnlich. Eine enganligende Weste,(Gilet) darunter ein Hemd, und meist eine Lederhose. (Schürze fehlt) Der Trachtenhersteller Rettl hat die Lederhose durch einen Kilt ersetzt, der ähnlich lang ist wie die Rockteile der Dirndlkleider.
Denkt man das Ganze weiter, könnte man an das Gilet ab dem Hüftknochen durch einen Kilt ähnliches Unterteil (Faltenwurf) mit dem gleichen Stoff verlängern, hätte man ein Kleid, dass man mit oder ohne Schürze tragen könnte.
Dazu könnte man je nach Geschmack das passende Hemd oder Bluse tragen.
Fertig ist das "Manderl" oder "Buaberl".
Kann so etwas jemand mit KI oder Photoshop kreiren?