Danke für den Text, lieber Hajo. Ich fand ja den ESC fürher interessanter, als jede:r in seiner:ihrer Landessprache singen musste, denn ich fand es schön, die Klänge dieser Sprachen zu hören, auch wenn ich die Texte nicht verstand. Die verstehe ich auf Englisch oft auch nicht, sondern müsste sie lesen oder gesprochen hören. Jedenfalls finde ich es schade, dass die meisten Lieder heute auf Englisch sind.
Ich habe nicht abgestimmt. Das habe ich noch nie oder einmal versucht, kam aber nicht durch. Dann habe ich es wieder gelassen. Wir haben jetzt eh die Show nicht gesehen, sondern waren aus, und haben dann nur die Abstimmung verfolgt. Innerlich war ich aber für Nemo und auch dafür, dass der israelische Beitrag unter die ersten kommt, aber nur wegen der persönlichen Anfeindungen gegenüber der Sängerin. Ihr Lied habe ich nicht gehört.
LG, Micha
PS: OT: Für Gebührenverschwendung oder viel mehr Steuerverschwendung halte ich, dass die Sicherheitsleute, sprich die Polizeieinsätze, bei Fußballspielen von Steuergeldern bezahlt werden. Die sollten die Veranstalter zahlen, die ja auch viel Geld damit verdienen! Aber die würden es in dem Fall sicher auf die Eintrittskarten umlegen, woduch Fußballgucken teurer würde, was sicher den Fußballfans nicht gefallen würde. Und es gäbe dann sicher riesige Proteste derselben, die vielleicht den Landesfrieden bedrohen würden. Aber dennoch: Die, die Geld damit verdienen, sollten auch die Polizeieinsätze bezahlen.