Autor Thema: Männlicher Olympia-Star darf Rock tragen  (Gelesen 3904 mal)

Offline rockfreund

• Senior
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Männlicher Olympia-Star darf Rock tragen
« Antwort #1 am: 25.07.2024 13:38 »
Danke!

So wird mein Interesse an Olympia doch ein wenig geweckt.

Es haben drei Athleten aus der französischen Delegation um Überarbeitung ihrer Defilee-Uniform gebeten. Allen dreien wurde diesem Antrag stattgegeben.

Etwas mehr dazu, auch die Reihe der anderen Sportler mit Rock und eine kurze Einordnung hier in Französisch:
https://www.europe1.fr/sport/jo-paris-2024-le-francais-sasha-zhoya-autorise-a-defiler-en-jupe-pour-la-ceremonie-douverture-4259697

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #2 am: 25.07.2024 13:44 »
Nun, aber so hoffnungsvoll das für uns klingt, so traurig ist es, dass das wohl in der Breite nicht verstanden wird.

Interessant ist es zu lesen, was so die Kommentare dazu schreiben. Interessant, weil die Schreiberlinge damit hoffnungslos überfordert sind:

https://www.lefigaro.fr/sports/jeux-olympiques/jo-paris-2024-sasha-zhoya-a-ete-autorise-a-defiler-en-jupe-pour-la-ceremonie-d-ouverture-20240724

(Ruhig einfach den eingebauten Übersetzer verwenden.)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #3 am: 25.07.2024 16:44 »
Sehr gut!
Und auch wieder nicht.

Schön, dass Menschen in der Öffentlichkeit auch solche Ideen haben, und dass sie akzeptiert werden.

Aber es ist schade, dass es nicht selbstverständlich ist und so ein Hype darum gemacht wird.
Ein Hype, der dem Thema nicht angemessen ist. Es ist einfach nur ein anders geschnittene Kleidungsstück und genau so erlebe ich die (nicht)Reaktionen auf mein Rocktragen.

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
« Antwort #4 am: 25.07.2024 16:47 »
Interessant das es Sportler gibt die sich an das immer noch heiße Eisen wagen, schön das es mit wenig Probleme umgesetzt wird aber genauso erwartbar sind auch die ablehnenden Kommentare.
Die Stichworte Feminiesierung oder läuft er bei den Frauen sind klar und eindeutig.
Ein Thema ( Rock) was in der Breite keine Rolle bei Männer spielt.
Es ist und bleibt eine Nischengeschichte!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #5 am: 25.07.2024 18:55 »
So schön es ist dass es mal wieder jemand im Rampenlicht macht, so wenig wird es wahrscheinlich Otto Normalrockträger helfen wenn es als Kuriosität in einem Zeitungsbericht präsentiert wird.

Der Bericht ist positiv und erzählt eigentlich genau die Motive die wir hier auch vertreten, zeigt aber auch wieder wie weit wir von Normalität entfernt sind.

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #6 am: 25.07.2024 19:14 »
Mich erinnert das an das Outing von Fußballspielern und deren Probleme.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #7 am: 25.07.2024 21:49 »
Hoffentlich holt er eine Medaille und trägt zur Siegerehrung wieder Rock. Und zwar ohne große vorherige Ankündigung. So käme sein Rock ein kleines Stück in Richtung Normalität.

LG, Albis

Yoshi

• Gast
« Antwort #8 am: 26.07.2024 00:06 »
Bei den Olympischen Spielen der Antike gab es solche Diskussionen um Kleidung nicht. Die Teilnehmer waren nämlich alle nackt. Im alten Griechenland glaubte man, dass man ohne Kleidung weniger Schwitzen würde und dadurch bessere sportliche Leistungen erzielen könne. Übrigens kommt der Begriff "Gymnastik" auch daher, was wörtlich so viel heißt wie: "Kunst der nackten Leibesübungen" bzw. "Kunst des Nacktturnens".

Dafür trugen die Zuschauer alle Kleider (Tunika/Toga), sowohl Männlein als auch Weiblein. Hosen waren in der Antike bei Griechen und Römern ziemlich verpönt, denn nur "Barbaren" wie die Reitervölker der Germanen und Kelten trugen solch "unzivilisierte" Kleidung.

Die alten Griechen hätten unsere heutige Diskussion wohl als Satire verstanden. Wäre damals sicherlich ein guter Stoff für eine Komödie im griechischen Theater gewesen. Tja, wie sehr sich doch die Zeiten ändern.

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
« Antwort #9 am: 26.07.2024 23:35 »
Bei einem Stadiumeinlauf der Mannschaften wäre ein Rock viel auffallender gewesen. Dicht gedrängt auf einem Schiff fällt der Einzelne ja kaum auf.

Seine Aussage: "Wir haben das Jahr 2024, wir können alles tragen. Es gibt keinen Mann und keine Frau mehr in der Mode." klingt erstmal gut. Aber es drückt aus, das Männer auch Frauensachen tragen können. Das Röcke einen männlichen Charakter haben können fehlt leider.

War er im Rock zu sehen?

VG Jens
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #10 am: 26.07.2024 23:43 »
Seine Aussage: "Wir haben das Jahr 2024, wir können alles tragen. Es gibt keinen Mann und keine Frau mehr in der Mode." klingt erstmal gut. Aber es drückt aus, das Männer auch Frauensachen tragen können. Das Röcke einen männlichen Charakter haben können fehlt leider.

VG Jens

Ich denke, es geht darüber hinaus: Kleidung muss nichts mehr ausdrücken, weder einen männlichen, noch einen weiblichen Charakter. Demzufolge gibt es für ihn keine Frauensachen mehr. Und keine Männersachen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #11 am: 27.07.2024 01:41 »
Ja, ich denke, in der Bedeutung, wie Micha es beschreibt, dürfte dieser Satz gemeint sein. Der Satz davor: "2024 kann man alles anziehen!"

Man kann diesen Satz übrigens sehen, wie er ausgesprochen wurde, wie insgesamt alles, inclusive Anprobe des Rocks, z.B. bei der Huffington Post.

Das kam nämlich im Fernsehen bei France 2:
https://www.huffingtonpost.fr/jo-paris-2024/article/jo-de-paris-2024-sasha-zhoya-l-athlete-qui-va-porter-une-jupe-a-la-ceremonie-d-ouverture-clx1_237295.html

Noch ein paar mehr Details gibt es bei Le Parisien vom 23.07.:
https://www.leparisien.fr/jo-paris-2024/jo-paris-2024-lathlete-francais-sasha-zhoya-portera-t-il-une-jupe-pour-la-ceremonie-douverture-23-07-2024-ORQNR74OIBG3LF7OQFO6JM3EZU.php

Wo beschrieben wird, dass Sasha Zhoya sich für Mode interessiert und er seit Juni "Botschafter der Marke Dior" ist - was auch immer das genau bedeuten mag.

Am 24.07. jedoch schreibt Le Parisien, dass Zhoya sich letztendlich wohl doch zum Tragen von Hosen entschieden hat:
https://www.leparisien.fr/jo-paris-2024/athletisme/jo-paris-2024-sasha-zhoya-autorise-a-defiler-en-jupe-lors-de-la-ceremonie-douverture-24-07-2024-RDCBYGFYUBEFDKOBAF4BRPP2EE.php

Offline Luan

• Team
  • Routinier
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 27.07.2024 11:51 »
Die olympische Eröffnungsfeier in Paris fand ich absolut beeindruckend, weil irgendwie alles gleichzeitig passiert ist. Die Schiffe mit den Teilnehmern fuhren über die Seine und am Ufer gab es Vorführungen, Musik und Tanz. Auf einer Brücke über die Seine war ein riesiger Laufsteg mit Modenschauen, weil Paris ja auch als Modestadt bekannt ist. Zusammenfassung der rund vierstündigen Show: klick.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #13 am: 27.07.2024 12:38 »

VG Jens

Ich denke, es geht darüber hinaus: Kleidung muss nichts mehr ausdrücken, weder einen männlichen, noch einen weiblichen Charakter. Demzufolge gibt es für ihn keine Frauensachen mehr. Und keine Männersachen.

LG, Micha
Tut sie aber. Wer das verneint sollte mal aus seiner Blase rauskommen und durch die Straßen und Kaufhäuser gehen.

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #14 am: 27.07.2024 12:47 »
Bei einem Stadiumeinlauf der Mannschaften wäre ein Rock viel auffallender gewesen. Dicht gedrängt auf einem Schiff fällt der Einzelne ja kaum auf.

War er im Rock zu sehen?

VG Jens

An seiner Aussage ist schlicht die Hälfte falsch. Da frage ich mich in welcher Blase lebt er? Gibts in seiner Gegend keine Kaufhäuser? Keine Herren und Damenabteilung?
Das einzige was richtig ist ist das es jedem selbst überlassen sein sollte ob er nun im Rock, Kleid, Hose sich in der Öffentlichkeit bewegt.

Ein Rock mit männlichen Charakter gibts lediglich als Nischenprodukt und ist selbst im Internet fast nicht zu finden. Da existiert immer noch das Problem was zuerst da sein muss, Henne oder Ei.
Den Kilt klammer ich mal aus.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up