Autor Thema: Welche Regenjacke passt gut zum Rock?  (Gelesen 2951 mal)

Yoshi

• Gast
Welche Regenjacke passt gut zum Rock?
« am: 07.07.2024 17:57 »
Ich habe bereits einen breiten Fundus an Kombinationsmöglichkeiten. Am einfachsten sind Röcke immer mit Shirts und Pullovern zu kombinieren. Mit Jacken fällt mir das meist etwas schwerer.

Meine "Allzweckwaffen" sind eine Jeansjacke und eine schwarze Jacke aus Lederimitat. Sie passen eigentlich zu jedem Rock und sind sozusagen echte Dauerbrenner. Ich habe auch einige Mäntel, Overshirts, Cardigans, Bomberjacken etc. die mir gute Kombis ermöglichen. In dieser Hinsicht reicht meine Kreativität und meine Inspiration aus, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

Bei mir sind Regenjacken das eigentliche Hauptproblem, wenn ich durch strömenden Regen auf sie angewiesen bin und ein Regenschirm nicht ausreichend erscheint, um die Tropfen von mir abzuhalten. Wenn es stark regnet, dann greife ich meistens zu Hosen oder es sind dieselben zwei, drei Röcke, die ich als passend zu meinen Regenjacken empfinde. Die meisten Röcke sehen in meinen Augen einfach unharmonisch dazu aus.

Wenn ich Lust auf einen Rock habe, aber es eine langanhaltende Regenphase über mehrere Tage gibt, dann kann das für mich manchmal schon ziemlich frustrierend sein. Ich trage ja auch gerne mal Hosen und habe prinzipiell nichts gegen sie, aber dieser wetterbedingte "Hosenzwang" mangels Möglichkeiten und Ideen, empfinde ich als modische Einschränkung.

Habt ihr ein paar gute Tipps für mich? Wie handhabt ihr das? Ich möchte dazu sagen, dass ich keine Farbvorschläge brauche, denn da würde ich es bei einer schlichten Farbe wie schwarz oder dunkelblau belassen, die mit vielem gut zu kombinieren ist. Mir geht es eher um Ideen, was Form, Länge und Schnitt anbelangt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas helfen.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche Regenjacke passt gut zum Rock?
« Antwort #1 am: 07.07.2024 18:31 »
Wenn Du die Röcke vor Nässe schützen willst, benötigst Du einen Regenmantel, die länger ist als der Rocksaum und der weit genug, damit die Röcke darunter passen.

In England findest Du so etwas unter "rain mac". Mit Regenzeug kenne sie sich auf der Insel aus.

Nur mal eben schnell als Beispiel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
https://www.ebay.de/str/bj1989rainwearandmore?_trksid=p4429486.m3561.l161211
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #2 am: 07.07.2024 19:43 »
Wenn Rock oder Hose nicht bedeckt werden müssen:
https://www.racerworldwide.net/products/inflatable-jacket?variant=39371433672819

In China gibt es auch längere Mäntel von verschiedenen Anbietern, hier traut sich (noch) niemand.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #3 am: 07.07.2024 21:14 »
Habt ihr ein paar gute Tipps für mich? Wie handhabt ihr das?

Wahrscheinlich ist Mantel die beste Lösung.

Selbst? Bei Regen bleibe ich drin, verschiebe Outdortätigkeiten auf Regenpausen oder Regenende und für wirklich mal kurz draußen reicht Schirm oder Trackingjacke - wie das aussieht ist mir herzlich egal - es  regnet ja eh.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #4 am: 10.07.2024 21:41 »
Also ich habe eine blaue Regenjacke mit Kapuze, die ich zu Rock wie Hose anziehe, wenn es nass zu werden droht. Die hatte ich übrigens auch zum Rocktreffen in Mainz an. Die ist vielleicht nicht der höchste modische Höhepunkt, aber bei Regen ist mir das egal.

Für unten rum gibt's Lederröcke. Auf einem kleinen Festival im vorigen Jahr, bei dem ein richtiger Wolkenbruch runterkam, wurde ich um meinen bodenlangen Lederrock beneidet. Und letztens hatte ich Glück, bei H&M einen knöchellangen, weiten Lederrock zu ergattern. Die matschgrüne Farbe ist ein Kompromiss. (Hinweis: Bei beiden Röcken handelt es sich um Kunstleder bzw. Lederimitat)

LG, Albis

JoHa

• Gast
« Antwort #5 am: 10.07.2024 21:56 »
Am passendsten ist eine wasserdichte Jacke.
Aber im Ernst: eine praktische Jacke wird stets eine Länge haben, die unvorteilhaft zum Rock aussieht, weil sie die Proportionen verschiebt.
Eine gutaussehende, weil kurze Jacke setzt einen unterhalb der Taille dem Regen aus.
Also, mach mich schön und halt mich trocken habe ich noch nicht gefunden.

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #6 am: 11.07.2024 10:15 »
Manchmal hilft es einfach nur, die Kleidung zum Wetter zu wählen und nicht das Wetter zur Kleidung zu fordern.
Ein weiter, fast bodenlanger Rock lässt sich kaum trocken durchs Gewitter bringen.
Also passend zum Wetter Gummistiefel oder -stiefeletten und Rocklänge darauf abstimmen.

Transparenter PVC-Regenmantel drüber und fertig. Wenn er keine Kapuze hat, passenden Regenschirm mitnehmen.

Drinbleiben ist keine Lösung und auch unnötig.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #7 am: 11.07.2024 12:14 »
Hi, ich habe mir vor 2 Jahren bewusst eine Regenjacke (schwarz) für die Übergangszeit oder für wärmere Tage gekauft bei Only.

Als im letzten Jahr gegen Herbst wieder diese Jacken angeboten wurden, habe ich sie mir noch in Gelb geholt. Diese Jacke lässt sich gut zusammenknüllen und in einem Rucksäckchen transportieren, aber immerhin ist sie etwas länger und reicht über den Hintern.

Bei drohendem Regen ziehe ich nicht alle Röcke oder Kleider an, sondern eher etwas robustere. In der Regel werden die im Regen nicht so nass, weil man sich da ja in der Regel bewegt und viele aufgefangene Tropfen auch wieder im Laufen trocknen.

Beim letzten Mainz-Treffen hatte ich die gelbe Jacke auch im Einsatz. Dort habe ich lange Zeit im Regen rumgestanden, da ist es dann etwas feuchter. Und nach gefühlt 3 Stunden Dauerberieselung hält sie dann auch nicht mehr soo mega dicht, aber für die meisten Sommerregen-Situationen ist diese Jacke genau richtig.

Zuletzt am 1. Juli im Einsatz, Anschauungsmaterial dort: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg193106#msg193106

Ich kann mir vorstellen, dass sie Ende August oder im September auch wieder in die Only-Läden kommt. Letztes Mal gab es die auch in einem Olivgrün. Und in Oliv hatten sie letztmal auch noch eine parka-ähnliche Regenjacke (etwas länger als meine) angeboten.

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #8 am: 25.07.2024 23:42 »
Hallo Yoshi

Früher hatte ich auch so eine kurze Regenjacke. Zum Radeln mit kurzer Hose gings noch. Zu Fuß mit Jeanshose weniger gut. Der Regen läuft an der Jacke ab, das saugt dann dafür die Hose auf. Und nasse Hosen sind richtig eklig

Im Sommer verwende ich meist einen Schirm, bei richtig warmem Sommerregen neulich hab ich mich auf dem Heimweg auch mal ungeschützt vollregnen lassen, war erfrischend nach der Arbeit.

Ansonsten bei kühlem Wetter und richtigen Regen trage ich gerne meinen Regenmantel in lila oder dunkelgrün. Bestellt 2017 oder 18 online bei Kemo
Der Mantel ist lang genug, das ein kurzer Rock darunter passt. An den Beinen Strumpfhose. Wenn die etwas nass ist, ist es weniger schlimm, die trocknet auch schnell wieder.
Mit einem warmen Strickkleid ist die Kombination auch wintertauglich.

Hier paar Beispiele, wie ich im Regen unterwegs bin, teilweise viel Text zum überfliegen, aber doch einige Bilder dabei.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=6721.0

https://www.rockmode.de/index.php?topic=7034.0

In einer bekannten Stadt, nach Regen folgt Sonne.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Inzwischen hab ich auch einige Röcke, die ziemlich regenfest sind. Da würde es auch eine kurze Regenjacke tun.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #9 am: 26.07.2024 08:18 »
Ich habe eben gesehen, dass ich auf den Bildern aus Mainz vom 1. Juni mit Regenjacke und Rock abgebildet bin. Passt doch!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #10 am: 26.07.2024 08:35 »
Halo Micha
Klar passt es  :)

Deine grüne Irland-Regenjacke gefällt mir auch.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #11 am: 26.07.2024 08:47 »
Halo Micha
Klar passt es  :)

Deine grüne Irland-Regenjacke gefällt mir auch.

Grüßle
Jürgen

Die Irlandjacke ist eine Regenjacke ohne Kapuze. Und derzeit mit einem kaputten Reißverschluss, den ich mal reparieren lassen muss.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #12 am: 26.07.2024 15:12 »
Hallo!
Der transparente lila Regenmantel von JJSW gefällt mir auf den Bildern immer sehr gut. Beim verlinkten Shop KEMO Cyberfashion gibt es sehr viele tolle Regenmäntel von billig bis hochwertig, wobei man halt entscheiden muss, wie feminin man erscheinen möchte und wie es zum eigenen Stil passt.
So ein Trenchcoat in transparentem PVC mit schwarzen Punkten wär schon was schönes… *träum*)

Ein langer Rock in Kunstleder wäre sicher auch hilfreich. Ich bin mal in meinem türkisen Kunstlederkleid in einen richtig starken Sommerregen gekommen und fand es ein sehr sinnliches Erlebnis, wie mir der Regen aufs Kleid geprasselt ist.
Bei echtem Leder würde ich das nicht empfehlen, es nimmt die Feuchtigkeit rasch auf und wird feucht und schwer.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up