Nein, lieber Gregor, das Problem sehe ich nicht und von mir kommt schon mal gar keine Verurteilung derjenigen, die mit dem Angebot von Oberteilen in der Männerabteilung das ganze Jahr über, also auch im Sommer klarkommen.
Mir scheint, Du regst Dich unbegründet auf. Es hat Dir niemand Deine "Begnügsamkeit" vorgeworfen.
Lies bitte noch mal meine Sätze aufmerksam.
Deiner Beobachtung nach tragen selbst Frauen im Sommer T-Shirts und Polos. Du schließt daraus, dass es ihnen trotz Hitze "bequem" ist. Meine Ergänzung war, dass es nicht allen von diesen Frauen so "bequem" ist (deshalb mein "Oder..."), sondern dass sie an sich nicht mehr Freizûgigkeit zulassen, obwohl sie in ihrer Kleidung unter der Hitze leiden. Freizügigere Kleidung würde das Leiden reduzieren. - Aber warum lassen sie nicht mehr Freizügigkeit zu, obwohl es andere Frauen durchaus sich erlauben? Weil sie sich eben - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu mehr Freizügigkeit trauen. Obwohl es an ihnen gesellschaftlich nicht verpönt wäre.
Dass Männer sich nicht mehr trauen, liegt auf der Hand, da es eben gesellschaftlich deutlich verpönter ist. Und dass nicht jeder Mann sich mehr Freizügigkeit erwünscht, ist mir vollkommen klar und beweisen viele Beiträge hier im Thread. Das will ich nicht verurteilen, mitnichten.
Aber diejenigen - Männer wie Frauen - die unter der Hitze stöhnen, aber nicht die Möglichkeiten des Wenigerleidens durch angepasstere Kleidung ausnutzen, möchte ich anregen, über mehr angepasste Kleidung nachzudenken.
Eigentlich kann ja jeder machen, was er will. Aber wenn ich sehe, wie sich jemand bei Hitze abmüht in "T-Shirts und Polos", dann weckt das mein Mitgefühl.
Wenn aber jemand stöhnt und jammert, obwohl er/ sie die Reduzierung des Leidensdrucks nicht ausnutzt und gleichzeitig geplante gemeinsame Aktivitäten abbricht, dann ärgert mich das, weil es hier nicht mehr um "jeder machen, was er will" handelt, sondern dass es mich auch mitbetrifft, weil der geplante Tagesablauf an nicht angepasster Kleidung scheitert.
Es kann jeder und immer, auch Sommer, anziehen und leiden was und wie er/sie will. Wenn dies aber in Konsequenz andere Mitmenschen runterzieht, spätestens dann ist das nicht mehr Privatsache.
Sowas kann ja mal vorkommen, dass man sich bei Hitze, Kälte oder Regen kleidungsmässig verschätzt und dass damit eine ganze Gruppe drunter leiden muss. Wenn das aber immer wieder systematisch vorkommt, dann ist das Anlass, mal darüber nachzudenken.