Autor Thema: Hitze und angepasste Kleidung  (Gelesen 9621 mal)

Offline mesa200

• Junior
  • **
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #45 am: 13.08.2024 15:48 »
Hallo skirtedman,

Da hast du absolut recht. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Wahrnehmung von Hitze und Kälte. Psychologie spielt dabei auch eine wichtige Rolle.
Während die einem schon bei 20 °C anfangen zu Jammern, liegt bei anderen der Wohlfühlfaktor bei 30°C.  8)

Grüße
mesa200

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #46 am: 13.08.2024 16:37 »
Oder sie trauen sich nicht, was anderes anzuziehen - aus welchen Gründen auch immer.

Was auch die Intention des Threads, hier sehe ICH ein Problem im Forum.

Immer wieder die Vermutung, dass die, die sich in den Damenabteilungen weniger fündig machen, sich nicht trauen, sonst würden sie es tun. Warum nicht akzeptieren, dass „möchte ich nicht“ ein guter und viel wahrscheinlicher Grund ist, als dass man so gern etwas möchte, sich aber leider nicht traut?
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #47 am: 13.08.2024 17:46 »
Nein, lieber Gregor, das Problem sehe ich nicht und von mir kommt schon mal gar keine Verurteilung derjenigen, die mit dem Angebot von Oberteilen in der Männerabteilung das ganze Jahr über, also auch im Sommer klarkommen.

Mir scheint, Du regst Dich unbegründet auf. Es hat Dir niemand Deine "Begnügsamkeit" vorgeworfen.

Lies bitte noch mal meine Sätze aufmerksam.

Deiner Beobachtung nach tragen selbst Frauen im Sommer T-Shirts und Polos. Du schließt daraus, dass es ihnen trotz Hitze "bequem" ist. Meine Ergänzung war, dass es nicht allen von diesen Frauen so "bequem" ist (deshalb mein "Oder..."), sondern dass sie an sich nicht mehr Freizûgigkeit zulassen, obwohl sie in ihrer Kleidung unter der Hitze leiden. Freizügigere Kleidung würde das Leiden reduzieren. - Aber warum lassen sie nicht mehr Freizügigkeit zu, obwohl es andere Frauen durchaus sich erlauben? Weil sie sich eben - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu mehr Freizügigkeit trauen. Obwohl es an ihnen gesellschaftlich nicht verpönt wäre.

Dass Männer sich nicht mehr trauen, liegt auf der Hand, da es eben gesellschaftlich deutlich verpönter ist. Und dass nicht jeder Mann sich mehr Freizügigkeit erwünscht, ist mir vollkommen klar und beweisen viele Beiträge hier im Thread. Das will ich nicht verurteilen, mitnichten.

Aber diejenigen - Männer wie Frauen - die unter der Hitze stöhnen, aber nicht die Möglichkeiten des Wenigerleidens durch angepasstere Kleidung ausnutzen, möchte ich anregen, über mehr angepasste Kleidung nachzudenken.

Eigentlich kann ja jeder machen, was er will. Aber wenn ich sehe, wie sich jemand bei Hitze abmüht in "T-Shirts und Polos", dann weckt das mein Mitgefühl.

Wenn aber jemand stöhnt und jammert, obwohl er/ sie die Reduzierung des Leidensdrucks nicht ausnutzt und gleichzeitig geplante gemeinsame Aktivitäten abbricht, dann ärgert mich das, weil es hier nicht mehr um "jeder machen, was er will" handelt, sondern dass es mich auch mitbetrifft, weil der geplante Tagesablauf an nicht angepasster Kleidung scheitert.

Es kann jeder und immer, auch Sommer, anziehen und leiden was und wie er/sie will. Wenn dies aber in Konsequenz andere Mitmenschen runterzieht, spätestens dann ist das nicht mehr Privatsache.

Sowas kann ja mal vorkommen, dass man sich bei Hitze, Kälte oder Regen kleidungsmässig verschätzt und dass damit eine ganze Gruppe drunter leiden muss. Wenn das aber immer wieder systematisch vorkommt, dann ist das Anlass, mal darüber nachzudenken.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #48 am: 13.08.2024 18:05 »
Wenn aber jemand stöhnt und jammert, obwohl er/ sie die Reduzierung des Leidensdrucks nicht ausnutzt und gleichzeitig geplante gemeinsame Aktivitäten abbricht, dann ärgert mich das, weil es hier nicht mehr um "jeder machen, was er will" handelt, sondern dass es mich auch mitbetrifft, weil der geplante Tagesablauf an nicht angepasster Kleidung scheitert.

Es kann jeder und immer, auch Sommer, anziehen und leiden was und wie er/sie will. Wenn dies aber in Konsequenz andere Mitmenschen runterzieht, spätestens dann ist das nicht mehr Privatsache.

Sowas kann ja mal vorkommen, dass man sich bei Hitze, Kälte oder Regen kleidungsmässig verschätzt und dass damit eine ganze Gruppe drunter leiden muss. Wenn das aber immer wieder systematisch vorkommt, dann ist das Anlass, mal darüber nachzudenken.
Kann es sein, dass Du Dich ein ganz klein wenig zu wichtig nimmst?

Natürlich gibt es immer wieder Gelegenheiten, sich über Mitmenschen zu ärgern. Das kommt sogar in "Musterehen" vor, die schon Jahrzehnte überdauert haben.

Daraus ein Thema hier im Forum zu machen würde mir nicht im Traum einfallen. Wenn es so arg drückt, würde ich die betreffenden Personen darauf ansprechen. Ergebnisoffen. Und dann Konsequenzen ziehen oder auch nicht.

Oberteile oder Kleider mit Spaghetti-Trägern trage ich ungern, weil die blöden Träger bei mir regelmäßig runter rutschen. Und das nervt mich mehr als ein möglicher Hitzestau bei Oberteilen oder Kleidern mit etwas breiteren Trägern.

Ggf. kommt zusätzlich ein Sonnenhut auf den Kopf. Wenn ich denn unbedingt bei Gluthitze draußen rumrennen muss (nicht will!).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #49 am: 13.08.2024 18:54 »
Dass nicht jeder bei "Gluthitze" rumlaufen will oder muss, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Und dass man sich mal bei Verabredungen vertut, kann ich auch vollkommen nachvollziehen.

Wenn man sich aber jedesmal und wiederholt gerne anschließt, aber jedesmal die anderen wegen nicht ausgenutztem Potential an Erleichterung die anderen ausbremst, erhält nicht mehr meine bedingungslose Sympathie.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #50 am: 13.08.2024 19:12 »
Oder nochmals anders ausgedrückt...

Wer sein selbst gewähltes Leid aussucht und andere darunter mitleiden lässt, darf in Bezug auf Hitze gerne auch mal eine Anregung auf Leidenserleichterung sich gefallen lassen.

Das hat nix mit "sich zu wichtig nehmen" zu tun.

Sondern mit Rücksicht, nicht nur auf sich, sondern auch auf andere.

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #51 am: 13.08.2024 21:49 »
Hä? Atme mal tief durch ... ;D
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Yoshi

• Gast
« Antwort #52 am: 13.08.2024 22:22 »
Ich verstehe nicht, warum andere "mitleiden" müssen, wenn ich mich zu warm einpacken sollte. Das wäre höchstens der Fall, wenn der festgesaugte Achselschweiß im Baumwollshirt so sehr müffelt und dadurch der Geruchssinn meiner Mitmenschen in "Mitleidenschaft" gezogen werden würde. Ist das damit gemeint oder checke ich Wolfgangs Argument einfach nicht?

Offline GregorM

• Legende
« Antwort #53 am: 13.08.2024 22:36 »
Aber doch. Ich kann Mitleid mit einigen fühlen, die sich zu warm eingepackt haben. Jackett und Krawatte, zum Beispiel. Aber mit T-Shirts und Polos nicht. Dazu gehört mehr.
Gruß
Gregor

Offline Forgotten Fashion

• Neuling
  • *
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
« Antwort #54 am: 13.08.2024 23:46 »
Meine Erfahrung von LARP-CONs, Mittelaltermärkten und Aufenthalten in Dubai:

Es gibt bei heißem Wetter nichts angenehmeres, als lange, luftige Kleider, bevorzugt aus Leinen. Dazu eine Kopfbedeckung, die den Schweiß aufsaugt und den Nacken (und am Besten noch den Rücken) vor der Sonne schützt.

Leider in Mitteleuropa ein extrem ungewöhnlicher Anblick.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #55 am: 14.08.2024 00:21 »
Aber doch. Ich kann Mitleid mit einigen fühlen, die sich zu warm eingepackt haben. Jackett und Krawatte, zum Beispiel. Aber mit T-Shirts und Polos nicht. Dazu gehört mehr.

Also, lieber Gregor, seit dem ich dünne Blusetops kenne, trage ich sie gerne bei über 25 °C. Ein T-shirt ist da vergleichsweise wie ein Panzer, ein Polohemd erst recht. So ein Blusentop flattert im leichtesten Windzug, da bewegt sich beim T-shirt nichts. Die Sorgen habe ich hier indes nicht, bei bis zu 21°C. Unterwegs in eiem Ort zeigte eine Temperaturanzeige im Zug, dass es draußen 27°C sei. Unsere Wirtin hier, wo wir jetzt sind, wunderte sich, als ich es ihr sagte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #56 am: 14.08.2024 06:35 »
Offensichtlich gibt es 2 Strategien gegen Hitze:
1. Möglichst wenig Stoff auf der Haut, kurze weite Kleidung wie Sommerkleid oder Shirt mit Rock  oder weiten Shorts. Sonnenhut.
2.Lange weite Bekleidung wie in Wüstenländern plus schützende Kopfbedeckung.
Das ganze Lamentieren über hätte, würde, könnte und andere Leute bringt niemanden weiter.

Peter55Muc

• Gast
« Antwort #57 am: 14.08.2024 08:41 »
Tja Gregor, jetzt kauf dir gefälligst ein Top aus der Damenabteilung, sonst bekommen die beiden noch einen Herzinfarkt wegen deinen Panzertshirts 🤪

Offline GregorM

• Legende
« Antwort #58 am: 14.08.2024 09:12 »
Hier bin ich egoistisch. Ich denke deshalb, dass ich bei meinen T-Shirts und Polos bleibe, damit ICH es bequem haben kann.
Das könnte individuell sein, aber mit nacktem Oberkörper schwitze ich in der Sonne mehr, als wenn Schultern etc bedeckt sind.
Gruß
Gregor

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #59 am: 14.08.2024 09:15 »
Für mich ist nicht nur Hitze relevant.
Ebenso bedeutsam ist für mich Luftfeuchtigkeit (Schwüle) und Sonneneinstrahlung (UV)

Bei schwülem Wetter tendiere ich auch eher zu weniger Stoff.

An wolkenlosen heißen Tagen vermeide ich
Mittagssonne so 11-15 Uhr  nach Möglichkeit, weiche in den Schatten aus, ansonsten tendiere ich dann auch zu langer Kleidung, Kopfbedeckung muss sein.

Momentan bevorzuge ich dünnere Baumwollstoffe, Viskose oder Leinen.

Jeder musd eben herausfinden, wie er am Besten durch die Hitze kommt.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up