Autor Thema: Hitze und angepasste Kleidung  (Gelesen 9622 mal)

Peter55Muc

• Gast
Antw:Hitze und angepasste Kleidung
« Antwort #60 am: 14.08.2024 10:20 »
Hier bin ich egoistisch. Ich denke deshalb, dass ich bei meinen T-Shirts und Polos bleibe, damit ICH es bequem haben kann.
Das könnte individuell sein, aber mit nacktem Oberkörper schwitze ich in der Sonne mehr, als wenn Schultern etc bedeckt sind.
Sehe ich absolut Genauso Gregor

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #61 am: 14.08.2024 10:38 »
Ich verstehe nicht, warum andere "mitleiden" müssen, wenn ich mich zu warm einpacken sollte. Das wäre höchstens der Fall, wenn der festgesaugte Achselschweiß im Baumwollshirt so sehr müffelt und dadurch der Geruchssinn meiner Mitmenschen in "Mitleidenschaft" gezogen werden würde. Ist das damit gemeint oder checke ich Wolfgangs Argument einfach nicht?

:D Das mit dem Geruch wäre noch einmal eine ganz andere Kategorie des Mitleidens ;)
Aber es ist doch klar, dass man nach einem schweißtreibenden Tag nicht mehr ganz so frisch riecht wie 5 Minuten nach der Dusche.

Und Dich, Yoshi, scheint das auch nicht so zu betreffen. So, wie ich Dich ein paar Tage erleben durfte, erträgst Du stoisch die von Dir gewählte Kleidung.

Du würdest sicherlich auch mit mir bei sonnigen 30 Grad von Bergen-Enkheim bis zur Bockenheimer Warte quer durch die Frankfurter Innenstadt flanieren, auch in einem hochgeschlossenen T-Shirt, ohne zu maulen.

Würdest Du aber nur von Schatten zu Schatten hüpfen, und am Anfang der Zeil um Abbruch der geplanten Aktivität bitten, oder Du nur mit der U-Bahn fahren wollen, dann wäre das doof, weil der Plan ein anderer war, aber unangepasste Kleidung der Grund war, diesen Plan nicht durchzuhalten.

Kann ja einmal vorkommen, dass man sich verschätzt hat, mit Kleidung, Wetter, Ausmaß der Aktivität. Käme das aber immer wieder vor, dann wäre das systematisch doof. Spätestens dann käme von mir die Anregung, mal über angenehmere Kleidung nachzudenken.

Wie gesagt, ich bin mir sicher, Du würdest das aber stoisch durchhalten.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #62 am: 14.08.2024 10:46 »
Hier bin ich egoistisch. Ich denke deshalb, dass ich bei meinen T-Shirts und Polos bleibe, damit ICH es bequem haben kann.
Das könnte individuell sein, aber mit nacktem Oberkörper schwitze ich in der Sonne mehr, als wenn Schultern etc bedeckt sind.
Sehe ich absolut Genauso Gregor

Das ist doch nicht egoistisch! Wenn Ihr damit klarkommt, ist das doch prima!

Mir geht es da eben anders. Wohl so wie Doppelrock: je weniger Textil, desto weniger schwitze ich.
Auch will ich nicht, wenn mal schönes Wetter ist, systematisch die Sonne meiden, nur weil ich mit zuviel Textil bekleidet bin.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #63 am: 14.08.2024 10:48 »
Bei 30 Grad flaniert kein vernünftiger Mensch durch irgendeine Innenstadt. Zumal es in einer "Betonwüste" noch heißer ist. Egal in welcher Kleidung. Mit einem Sonnenstich ist nicht zu spaßen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #64 am: 14.08.2024 11:00 »
...
Kopfbedeckung muss sein.

Ja, bei mir persönlich auch so ein Punkt. Nach dem schleppenden Frühling/Sommeranfang haben meine Kopfhaut und meine Geheimratsecken inzwischen wohl ein bisschen an die Sonne gewöhnt, ohne sehr schnell mit Sonnen-Rötung zu reagieren,

aber bislang musste ich diese Partien auch vor zuviel UV schützen. Meine Schwierigkeit: sobald eine Kappe oder ein Hütchen auf meiner Stirn sitzt, läuft die Brühe. Also muss ich gezielt die Kopfbedeckung wieder abnehmen und von Zeit zu Zeit wieder aufsetzen. Ich hab auch schon Caps mit Netz zu besseren Ventilation gestest. Hilft zwar, aber auch die habe ich schon durchgeschwitzt, dass sie sich verfärbt haben. Alleine das Band, das Kontakt mit dem Kopf hat, die ein, zwei Zentimeter oder weniger, reichen aus, dass dort unablässig der Schweiß sich bildet.

Vielleicht sollte ich mal einen Strohhut testen, also einen ohne innere Hutschnur.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #65 am: 14.08.2024 11:03 »
Bei 30 Grad flaniert kein vernünftiger Mensch durch irgendeine Innenstadt. Zumal es in einer "Betonwüste" noch heißer ist. Egal in welcher Kleidung. Mit einem Sonnenstich ist nicht zu spaßen.

Solch eine Reaktion habe ich erwartet.
Zum Glück sind Menschen verschieden.
Und wer es für plem-plem hält, bei 30 Grad sich in der Stadt am Sommer zu erfreuen, der muss ja nicht für eine solche Aktivität zusagen.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #66 am: 14.08.2024 12:18 »
Ich greife Anregungen von Micha noch mal auf:

Also, lieber Gregor, seit dem ich dünne Blusentops kenne, trage ich sie gerne bei über 25 °C. Ein T-shirt ist da vergleichsweise wie ein Panzer, ein Polohemd erst recht. So ein Blusentop flattert im leichtesten Windzug, da bewegt sich beim T-shirt nichts.

Ja, muss ich Micha zustimmen: Blusentops (also durchaus ohne Ärmel, aber auch mit) sind auch eine gute Alternative. Da kommt das mit dem Flattern beim leisesten Windhauch wirklich sehr angenehm zur Geltung.

Bei Kleidern ... . Wenn dann der Wind ungebremst durch einen Rockbund von unten den Körper hochstreicht und oben wieder rauskommt, ist das wunderbar luftig, selbst wenn es ein Jeanskleid ist.

Ja, das kann ich z.B. wunderbar mit diesem Hängerchen bewerkstelligen.
Wenn ich die verstellbaren Träger noch verlängere, dann flattert es oben am Oberkörper auch noch verstärkt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #67 am: 14.08.2024 13:43 »
Mann Leute, das ist ganz schön anstrengend, immer zu lesen, was sinnvolle Kleidung ist, was geht, wann man einen vernünftigen Stadtbummel macht, wie Nachthenmden aussehen usw.  ::)

Ich würde es ja gerne vermeiden diesen weitgehend relevanzfreien Buchstabensalat zu konsumieren, leider erschließt sich der Inhalt der Salatschüssel erst, wenn man gegessen hat :P

Bliebe Zubereitungen der betreffenden Köche ganz zu meiden und sie auszublenden - wäre aber auch manchmal schade, die Schnitzel haben ja vielleicht doch mehr Gehalt.

Peter55Muc

• Gast
« Antwort #68 am: 14.08.2024 14:54 »
Naja wer halt gerne im Rampenlicht steht und immer seine Fotos mit Hängerchen zeigen will und scheinbar muss, der schreibt auch 3 mal hintereinander das selbe, wie schon vor ein paar Seiten.
Nervfaktor hoch !

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #69 am: 14.08.2024 15:22 »
..., der schreibt auch 3 mal hintereinander das selbe, wie schon vor ein paar Seiten.
Nervfaktor hoch !

Naja, wie man immer wieder sieht: Nicht jeder versteht den Inhalt so schnell wie Ihr!  :)

Offline Bahner

• Bahner
  • Senior
  • Pronomen: Er
« Antwort #70 am: 14.08.2024 16:49 »
Meine Güte  könnt ihr euch fetzen wegen ein paar Fetzen....

Trägt einfach jeder so wie er will und drängt sich nicht auf und gut is.

Es passt nicht alles für jeden( das weisse jedenfalls zu meinem Ranzen nicht)

Hier soll jeder vorstellen, was ihm grade gefällt. Dazu mal eine Meinung is klar, aberr nicht so verfechten.

Bums, schönes Wochenende
Rolf
🚂🚃🚃

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #71 am: 14.08.2024 17:06 »
@Bahner

Danke, das sehe ich auch so 👍😊

Bitte
einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Luftige Grüße aus der Bahn 🌺🌸🌼
Wetter 27 Grad, stark bewölkt.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #72 am: 14.08.2024 17:32 »
Naja, wer haargenau analysiert, bei welchem Hut mit welcher Hutschnur und welcher Länge der Spahettiträger des Oberteils bei 28,754 Grad Außentemperatur wieviel Milliliter Schweiß an jeder einzelnen Körperstelle läuft, der muß uns unbedingt die Ergebnisse dieser aufwändigen Studie haarklein mitteilen ...
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Yoshi

• Gast
« Antwort #73 am: 14.08.2024 18:30 »
Und Dich, Yoshi, scheint das auch nicht so zu betreffen. So, wie ich Dich ein paar Tage erleben durfte, erträgst Du stoisch die von Dir gewählte Kleidung.

Ich würde nicht sagen, dass ich meine Kleidung "ertrage", sondern das Wetter ertrage. Auch wenn ich nachts oberkörperfrei im Bett liege oder nackt aus der Dusche hüpfe, schwitze ich aktuell unentwegt. Bei solch hohen Temperaturen schwitzt man ständig, egal was man trägt. Selbst unser Frankfurter Original "der nackte Jörg" wird wie üblich splitterfasernackt durch die Straßen Sachsenhausens flanieren und wahrscheinlich trotzdem schwitzen.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #74 am: 15.08.2024 00:57 »

Es soll doch jeder machen, wie er will. Ich wollte nur Dein Verständnis wecken, lieber Gregor, dass einem ein T-shirt oder erst recht ein Polohemd, auch zu warm sein kann und dass man das Flattern des leichten Stoffes auf der Haut bei leichtem Wind genießen kann.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up