Hallo,
aus mehreren gegebenen Anlässen aus den letzten Tagen brennt mir ein Thema förmlich unter den Nägeln, wo ich förmlich mein Unverständnis vielleicht mal freien Lauf lassen möchte.
Ich rede von Wetter, das schweißtreibend sein kann.
Und von Menschen, die unter dem Schweiß leiden, aber in meinen Augen nicht mit daran angepasster Kleidung bekleidet sind.
Freilich kann ich nicht davon ausgehen, dass alle anderen Menschen körperlich genauso reagieren, wie mein Körper.
Ich weiss (auch aus diesem Forum), dass es Individuen gibt, die erst bei 25 Grad aufwärts aufhören zu frieren.
Andererseits erlebe ich Menschen, auch verflossene Freundinnen zählen durchaus dazu, denen es ziemlich ähnlich geht wie mir, dass sie ab Temperatur X (deutlich unter 25 Grad) beginnen zu schwitzen und unter der Hitze zu stöhnen, die aber dennoch nichts dafür tun, diese Witterungen für sich selbst erträglicher zu gestalten. Lieber ziehen sie sich bei jeglichem Sonnenschein lieber in den dunkelsten Schatten zurück oder verbarrikadieren sich gar in den Häusern und ziehen sich in Untätigkeit zurück, um der Hitze zu entkommen.
Und dabei tragen sie dicke, hochgeschlossene T-Shirts oder Hemden - kein Wunder, dass da Hitze- und Feuchtigkeitsstaus sich am Körper bilden.
Freilich bin ich ein Kind des Sommers, der Sonne und an einem Sonntag geboren. Andere fürchten sich deutlich mehr, einen Sonnenbrand zu bekommen und tragen deswegen T-Shirts oder gar langärmelige Kleidung. Für mich ist der beste Schutz vor Sonnenbrand der regelmäßige Kontakt der Haut mit der Sonne - das aber nur nebenbei.
Ich möchte mit diesem Post nun dafür plädieren, alle, die von uns das jetzt betrifft, oder die nahestehenden Personen aufzurufen, mehr der Witterung anepasstere Kleidung zu wählen.
Ich beobachte oft, dass es zumeist die innere Haltung ist, die eine angepasstere Kleidung verhindert. Für viele Männer ist eine angepasstere Kleidung zu freizügig, zu offenbarend, weil sie glauben, sie hätten nicht die ausreichend attraktiven Muskelpakete am Leib. Für viele Frauen ist es meist auch aus ästhetischen Gründen, da sie denken, nicht genügend oder zuviel Oberweite zu haben oder nicht einen genügend ansprechenden Körperbau. Zumeist sind es die zutiefst empfundenen körperlich-ästhetischen Defizite, die Menschen davon abhalten, eine der schweißtreibenden Witterung angepasste Kleidung zu tragen.
Stattdessen stöhnen sie unter der Hitze, meiden konsequent jeden Sonnenschein, ziehen sich bei herrlichstem Wetter zurück und stehen in ihrem Verhalten oftmals anderen Mitmenschen im Weg, das schöne Sommerwetter endlich mal geniessen zu können.
Hier mein Aufruf: traut Euch! Lasst Eurem Körper mehr Entlüftung zu! Mehr Ausschnitt, weniger Stoff, weniger enge Arm- oder Halsbündchen. Leichtere Stoffe. Mehr Haut. Traut Euch!!! Fühlt Euch mehr wohl! Trotz Hitze!
(Ein leicht artverwandtes Thema hatte ich vor 2 Jahren gestartet:
Nudelwaren)