Autor Thema: Wiesn Outfit 2024  (Gelesen 2591 mal)

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
Wiesn Outfit 2024
« am: 22.09.2024 12:37 »
Hallo zusammen,

Dieses Wochenende hat die Oktoberfestwiesn begonnen.
Auch hier bei mir im Dorf hab ich schon komplett in Tracht Menschen zum Bahnhof eilen sehen.
Allerdings was man heute so als Tracht bezeichnet, das war sag ich mal vor 100 Jahren noch etwas ganz anderes. Ich kann mir schwer vorstellen, das Damen in ihren kurzen Metallic-Seiden-Dirndln zur Wiesn oder zu einem anderen Volksfest gelaufen wären.
Eine Freundin von mir meinte, das wäre keine Tracht mehr sondern Faschingskostümierung.
Überhaupt ist das mit der Tracht ein eher modernes Phänomen.
Vor 30-40 Jahren wären wir als junge Leute sicher ncht in Tracht aufs Volksfestgegangen, das war was für die Eltern und Großeltern Generation , und überhaupt hat man die ganzen Typen, (Politiker und Versicherungsvertreter) die in Tracht daher kamen, immer mit Argwohn betrachtet. Das machen die praktisch nur um bei ihrer Klientel gut anzukommen.
Aber nun bin ich kein junger Mann mehr und 2024 ist nicht mehr 1988.
Also stelle ich mir die Frage, wenn ich morgen auf die wiesn ginge, wie denn?
Ich besitze kein einziges Trachtenkleidungsstück, (abgesehen von einer kurzen Trachtenjeans)
Nein und ein Dirndl kommt für mich sicher nicht in Frage.

Also was könnte ich kombinieren?
Grauer Kilt, weißes oder schwarzes Mittelalterhemd, Lederweste (hab eine in braun und schwarz(weiß gar nicht ob die Knöpfe noch zugehen)) und schwarzer Hut.
Dazu Begschuhe oder doch kniehohe Lederstiefel?

Oder wäre das lächerlich?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Peter55Muc

• Gast
Antw:Wiesn Outfit 2024
« Antwort #1 am: 22.09.2024 13:12 »
Wenn du keine Tracht hast, gehst du halt mit Jeans und Hemd hin, kann ja ein kariertes sein.
Wenn man sich eine Tracht kauft, muss man ordentlich in die Tasche langen, sonst sieht es einfach nur billig aus.
Ich habe in Tracht vor 8 Jahren geheiratet und kann sie natürlich noch lange nutzen.
Ich selbst gehe schon seit ca 10 Jahren nicht mehr auf die Wiesn, obwohl ich mit dem Fanrrad hinfahren könnte, sollen sich lieber die Touris abzocken lassen und ich genieße meine Maß in einem schönen Biergarten.

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #2 am: 22.09.2024 13:37 »
Ich glaube ich war vor 20 Jahren zuletzt auf der Oktoberfestwiesn. Ich gehe eigentlich auch nicht mehr  auf normale Volksfeste. Meine Volksfeste sind die Mittelaltermärkte. Und so lange ich noch Schaukämpfe dort aufführe, ist Bier und Essen für mich im Lager frei.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #3 am: 22.09.2024 14:00 »

Eine Freundin von mir meinte, das wäre keine Tracht mehr sondern Faschingskostümierung.
Überhaupt ist das mit der Tracht ein eher modernes Phänomen.
(...)
Oder wäre das lächerlich?

Kürzlich habe ich alte Dias genannt, die ich als Jugendlicher bei einem Besuch der Wiesn Mut meinen Eltern gemacht habe.
Es ist darauf niemad In Tracht zu sehen - alles zufällig fotografierte Menschen.

Gerade ist eben eine bestimmte Art sich zu kleiden dort modern, wie genau die Kostümierung aussieht Wechsel alle paar Jahre.
Es ist nichts anderes als ein Faschingsball unter einem Motto.

Was ist im Fasching lächerlich?

Also zieh einfach an worauf DU Lust hast, wenn es jemand lächerlich findet, ist es sein Problem.

Wenn ich etwas lächerlich finde, ist es der Zustand und das Verhalten vieler Bierzeltbesucher nach eine halben  Stunde!

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #4 am: 22.09.2024 14:43 »
Anziehen wovon man überzeugt ist und der Meinung ist das es rund aussieht. Das gibt dann auch Selbstsicherheit. Ist nicht  alles irgendwie ein Kostüm sofern man nicht zu 100% zu dem Kreis, Szene, Kultur dazugehört? Ich könnte auch bayrische Lederhosen kaufen. Verbietet niemand aber trotzdem bin ich weder Bayer noch gehöre ich zu dem ursprünglichen Kulturkreis.
Daher finde ich es sinnvoller ein eigenen  Stil zu entwickeln. Aber das ist sicher nicht einfach.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Chris Schumann

• Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
« Antwort #5 am: 22.09.2024 23:08 »
Ich fahre morgen früh nach München... - und bleibe bis Donnerstag...
Aller voraussicht nach wird Mittwoch der Tag, an dem ich wieder das Dirndl ausführe zum größten Volksfest der Welt...
Falls einer Lust aufn Treff hat: Gerne PN...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen... - Bitte keine halben Sachen..." (Udo Lindenberg)

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #6 am: 23.09.2024 07:47 »
Hallo!

Chris Schuhmann,
dir wünsche ich schon mal ganz ganz viel Spaß, dein Dirndl wieder auszuführen! Ist einfach wunderbar, so ein abgehobenes Outfit zu tragen das einem gut passt und sich gut anfühlt. Und mit dem nötigen Selbstvertrauen (das du glaub ich hast) ist man auch ganz gut über diverse Kommentare erhaben, mit denen fix auch zu rechnen ist.

Ich für meinen Teil trage sehr gerne Tracht.
Ich habe eine recht schöne Trachtenlederhose und kombiniere sie in der Regel modern. Für die legereren Gelegenheiten einfach mit Polohemd oder Shirt und Sneakers, wenn's feiner sein soll, dann mit einem modernen Hemd und Gilet.
In unserer Gegend sind das Outfits mit denen man überall hin kann und ich trage sie auch gerne, von einem gemütlichen Nachmittag mit Freunden, über Kirche bis zum Volksfest.
Das ganze ist natürlich auch örtlich begünstigt - in Oberösterreich an der Grenze zu Bayern ist man mit Tracht voll dabei.

Ich denke, möchte man das ganze auf einröhrig anwenden, dann wäre man mit einem guten Kilt perfekt gekleidet und würde auch für positives Aufsehen sorgen. Schmunzeln muss ich gerade, weil ich selber ein rotes Gilet besitze und die Bildersuche genau das ausgespuckt hat, was ich im Kopf hatte:
https://www.pinterest.com/pin/232146555780277707/

Grundsätzlich finde ich auch die Vorstellung sehr reizvoll, mal wieder ein schönes Dirndl zu tragen (z.B. eines aus Samt die heuer so modern sind in einer gedeckten Farbe mit eleganter hochgeschlossener Bluse), aber auch wenn ich mir darin gefiele, würde ich es nicht als ernstzunehmendes Outfit betrachten, mit dem ich meinen Kollegen über den Weg laufen möchte.

Offline Chris Schumann

• Hero
    • chrisschumann81
    • chrisschumann81
« Antwort #7 am: 23.09.2024 08:08 »
Danke Hirti !  :D

Ja, ich bin da resistent was blöde Sprüche oder geglotze angeht...

Muss nur mal schnell die erste Maß verhaften, damit das Mundwerk lockerer wird...
...dann kommen auch die passenden Kommentare retour...   ;D

Ich werde berichten...

Evtl fahr ich heut mittag schonmal rein, wenns Wetter mitspielt 😊
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen... - Bitte keine halben Sachen..." (Udo Lindenberg)

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #8 am: 23.09.2024 09:25 »
Solange die Dirndlschleife an der richtigen Stelle positioniert ist sehe ich keine Probleme, Chris. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, schaust Du im Dirndl authentisch aus. Würde mich nicht wundern, wenn Du Komplimente bekommst.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #9 am: 23.09.2024 20:33 »

Ich denke, möchte man das ganze auf einröhrig anwenden, dann wäre man mit einem guten Kilt perfekt gekleidet und würde auch für positives Aufsehen sorgen. Schmunzeln muss ich gerade, weil ich selber ein rotes Gilet besitze und die Bildersuche genau das ausgespuckt hat, was ich im Kopf hatte:
https://www.pinterest.com/pin/232146555780277707/

Ja, das finde ich cool wie Rettl Alpenländische Trachten mit Kilts kombiniert, das harmoniert gut.
Ich hab mir sogar schon überlegt, ob ich nicht einmal eine Trachtenjacke kaufen sollte um sie mit meinen Kilts zu kombinieren.

Offline JoHa

• Hero
  • https://pin.it/27hHPDO
« Antwort #10 am: 23.09.2024 22:16 »
Tu das! Ich kombiniere Kilts, Wollpullover und kurze Jacken mit Vorliebe.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Chris Schumann

• Hero
    • chrisschumann81
    • chrisschumann81
« Antwort #11 am: 24.09.2024 09:42 »
Gestern abend schonmal ne Tour auf der Wiesn gedreht...

Ständig musste ich für Bilder herhalten... 😄

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #12 am: 24.09.2024 11:06 »
Dirndl an mir ist nicht so mein´s.
Und Oktoberfest ist nicht so mein´s.
Zwar war ich noch nicht auf dem Münchener Original, aber bei den landläufigen Abklatschfeiern habe ich stets einen Bogen drumherum gemacht.
Letztes Jahr aber hatte ich drei Events, die dem gefühlt recht nahe kamen. Und ja, ich war auch drei, vier Mal letztes Jahr auf dem offiziellen Oktoberfest meiner Stadt. Zwar nicht bedirndlt, aber anderswie zünftig oder zumindest ganz nett bekleidet.
Wenn man sich auf die Oktoberfest-Stimmung einlässt, kann das ganz wunderbar sein und man kann sich auch ganz schön in seinem Ego und seiner Wirkung bestärkt fühlen.

Drum kann ich ansatzweise ein klein wenig mitfühlen, wie sich das für Dich, Chris, wohl gestern angefühlt hat. Und ich kann nur jeden bestärken, aus seinem Schneckenhaus mal rauszukommen und auch mal sowas zu erleben.

Es muss ja nicht gleich ein Dirndl sein. Mit Dirndl aber wird es vermutlich viel besser funktionieren. Und ja, Chris, in diesem Dirndl machst Du als Mann eine ganz hervorragende Figur!

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
« Antwort #13 am: 24.09.2024 11:08 »
Glückwunsch Chris, dieses Dirndl steht dir wunderbar und ich hoffe, dass du dich gut amüsiert hast und auch wohlgefühlt. Es muss einfach passen und hier passt alles. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #14 am: 24.09.2024 11:17 »
Ach, Chris, wie freu ich mich mit dir!
Das Dirndl hat mir an dir schon im letzten Jahr gefallen und ich finde es noch immer sehr schön! Viel zu schade wäre es, würde es nicht öfter genützt, darum ist es toll dass du dich auch heuer wieder auf die Wiesn damit getraut hast.

Die Welt kann nur lernen dass so ein Kleid am Mann auch "irgendwie gut ausschauen" kann, wenn man es ihr zeigt.

@Skirtedman
Wir wissen ja, dass du mit Bier wenig und mit Dirndl nix anfangen kannst, umso netter finde ich deine Worte!

Je mehr dieses Dirndl-Thema hier Fahrt aufnimmt, desto mehr beschleicht mich der Gedanke, ob ich nicht doch mal wieder probieren sollte, ob mir mein Dirndl noch passt...

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up