Hallo!
Chris Schuhmann,
dir wünsche ich schon mal ganz ganz viel Spaß, dein Dirndl wieder auszuführen! Ist einfach wunderbar, so ein abgehobenes Outfit zu tragen das einem gut passt und sich gut anfühlt. Und mit dem nötigen Selbstvertrauen (das du glaub ich hast) ist man auch ganz gut über diverse Kommentare erhaben, mit denen fix auch zu rechnen ist.
Ich für meinen Teil trage sehr gerne Tracht.
Ich habe eine recht schöne Trachtenlederhose und kombiniere sie in der Regel modern. Für die legereren Gelegenheiten einfach mit Polohemd oder Shirt und Sneakers, wenn's feiner sein soll, dann mit einem modernen Hemd und Gilet.
In unserer Gegend sind das Outfits mit denen man überall hin kann und ich trage sie auch gerne, von einem gemütlichen Nachmittag mit Freunden, über Kirche bis zum Volksfest.
Das ganze ist natürlich auch örtlich begünstigt - in Oberösterreich an der Grenze zu Bayern ist man mit Tracht voll dabei.
Ich denke, möchte man das ganze auf einröhrig anwenden, dann wäre man mit einem guten Kilt perfekt gekleidet und würde auch für positives Aufsehen sorgen. Schmunzeln muss ich gerade, weil ich selber ein rotes Gilet besitze und die Bildersuche genau das ausgespuckt hat, was ich im Kopf hatte:
https://www.pinterest.com/pin/232146555780277707/Grundsätzlich finde ich auch die Vorstellung sehr reizvoll, mal wieder ein schönes Dirndl zu tragen (
z.B. eines aus Samt die heuer so modern sind in einer gedeckten Farbe mit eleganter hochgeschlossener Bluse), aber auch wenn ich mir darin gefiele, würde ich es nicht als ernstzunehmendes Outfit betrachten, mit dem ich meinen Kollegen über den Weg laufen möchte.