Oder hast Du?
Ja, habe ich. Noch einmal für dich.
Man stelle sich vor, es such jemand einen Van im Sinne von Lieferwagen, und finde nur Turnschuhe. Da sind die, die Stiefel suchen ja noch besser dran.
Dass du deine eigene sprachlichen Parallelwelten hast,wissen wir ja jetzt. http://bit.ly/2hHRC7e
würdest du mal auf Links klicken, was du ständig von anderen verlangst, hättest du das schon längst gemerkt. Steht ja auch ganz dick und fett auf der rechten Seite bei Google.
Das habe ich noch gar nicht gesehen.
Warum wundert ich das ni?
Na ja, eine Eisenbahn ist eine Bahn aus Eisen.
Müssten es dann nicht Eisenfahrzeug heißen?
Jetzt koppelst du plötzlich das Transportmittel von deinem geprägten Begriff Gleise als Eisenbahn ab.
Auf einer Eisbahn fährt ja auch kein Eis, sondern ein Schlitten.
Noja, auf einer Eisbahn laufe ich eher Schlittschuh als Schlitten. Das macht nur am Berg Sinn.
Komposita sind nicht immer logisch zusammengesetz. Vgl. "Schweineschnitzel" und "Jägerschnitzel".
LG, Micha
Ach? Aber bei der Eisenbahn soll das plötzlich logisch zusammengesetzt sein? Übrigens sind die neuen S-Bahnen aus billigen Blech und Kunststoff. Außer die Räder. Muss man ja dazu sagen...
Bin zwar beim "Tatort" aber:
Ja, ich hatte Deinen Beitrag vorher noch nicht gesehen. Und dann habe ich gemerkt, dass er vorher auch noch nicht da war.
"Eisenbahn" ist wie "Schweineschnitzel": Eine Bahn aus Eisen und ein Schnitzel aus Schwein(efleisch).
Ein Eisenfahrzeug ist da eher ein Fahrzeug aus Eisen. Es ist aber letzlich egal, aus welchem Material das Fahrzeug besteht, dass auf der Eisenbahn fährt.
"Sich eine Bahn schlagen" heißt ja auch nicht "sich ein Fahrzeug zu schlagen", sondern "einen Weg schlagen". Und auf so einem Weg fährt eben ein Fahrzeug, sei es ein Zug oder ein Auto. Der Weg, auf dem der Zug fährt, ist aber nach seinem eigenen Baumaterial benannt, Eisen, und heißt daher "Eisenbahn". Der Weg, auf dem die Autos fahren ist nach den Fahrzeugen benannt, die auf ihm Fahren, Autos nämlich, und daher "Autobahn". Es hätte auch umgekehrt kommen können: Zugbahn und Teerbahn. Ist aber nicht. Im Falle der Eisenbahn hat sich die Bezeichnung "Bahn" aber gewandelt von der Bezeichnung des Weges zur Bezeichnung des Fahrzeugs. Also fährt nicht mehr der Zug auf der Eisenbahn, wie das Auto auf der Autobahn, sondern die Eisenbahn fährt auf Schienen. Und jetzt sind wir bei unserm heutigen Sprachgebrauch angekommen. Das wollte ich erklären, nichts anderes. Und dass mir diese Wortveränderung reichlich komisch vorkommt.
LG, Micha