Autor Thema: München Rockt  (Gelesen 9531 mal)

Offline matthias85435

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
München Rockt
« am: 24.08.2011 15:09 »
Servus liebe Rocker,

ich verfolge nun dieses Forum schon eine ganze Zeit lang und muss sagen ihr habt mir richtig Mut gemacht. Nach verschiedenen Versuchen mit Damenröcken, die mir zwar gefallen haben aber irgendwie meiner Meinung nach für die Öffentlichkeit ungeeignet waren habe ich bei einem Urlaub in NY einen schönen schwarzen Kilt geleistet - 169$.

Da ich den Kilt nicht nur haben wollte sondern auch tragen, habe ich es probiert.
Gestern Leopoldstrasse in München. Ich war zwar ein wenig aufgeregt, aber es war super! Es haben eh nur wenige Leute den Kilt bemerkt, ansonsten gab es ein paar - ich würde fast sagen neidische Blicke von Männern. Ein paar Frauen haben sich schon umgedreht, aber ausgelacht hat mich keine - denke ich jedenfalls.
Nach einigem herumschlendern hatte ich dann fast vergessen, dass ich im Kilt unterwegs war.

Dann bin ich am Abend noch ins Freilichtkino am Olympiasee gegangen, wo sicherlich 2000 Leute waren. Da bin ich einfach in der Masse untergegangen. Auch hier gab es ein paar Blicke aber sonst nichts.

Also Männer rein in den Kilt, es ist genial. Ich werde es heute wieder tun. Bin mit einem Freund in Schwabing verabredet, dem ich es schon mal gesagt habe und der ganz neugierig ist.

Also have fun!
Matthias

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: München Rockt
« Antwort #1 am: 24.08.2011 17:30 »
... habe ich bei einem Urlaub in NY einen schönen schwarzen Kilt geleistet - 169$.

Servus auch!

Was ist das denn für ein Kilt? Amerikilt? Utilikilts sind teurer...

Er steht dir gut, ist OK. Verbessern könnten das Gesamtbild noch ein Paar längere Strümpfe, versuch es einmal. Ich finde, selbst Kniestrümpfe, die bis über den Knöchel zusammengeschoben sind, geben ein völlig anderes Bild als Socken. Es müssen mMn gar nicht unbedingt Kilt-Hoses sein.

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Herr Vater

  • Herr Vater
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: München Rockt
« Antwort #2 am: 28.08.2011 14:41 »
Servus Matthias,

es freut mich für dich, dass auch dein Sprung in die Öffentlichkeit so erfolgreich
war. Das Teil steht dir aber auch wirklich nicht schlecht.

Meine bisherigen Erfahrungen sind weitgehend die gleichen, allerdings in einer
Kleinstadt ca. 60 km westlich von München. Da fällst du schon eher auf. Je nach
Alter und Geschlecht gibt's da die unterschiedlichsten Kommentare. Vor allem von
den Mädels kommen die durchweg postiven Feedbacks. Die Reaktionen der Jungs
reichen von "bewußt ignorieren" über harmlose Witzeleien bis zum Eingeständnis:
"Das würd ich mich nicht trauen". Auch dei Frage nach dem "Darunter" lies nicht
lang auf sich warten.

Letzte Woche abends in der Eisdiele grölte doch glatt einer los: "Eyh, der hat 'nen
Schottenrock an!" Ein anderer aus seiner Clique schickte gleich noch einen Spruch
hinterher:"Das ist 'n Kilt, du D... ." Das war's dann wieder mit dem Interesse an
meinem nicht ganz alltäglichen Outfit.

Heute morgen auf dem Weg zum Bäcker trafen wir eine Bekannte. Die meinte nur:
Guten Morgen. Schick!"

Meine Schwiegermutter nahm's vor ein paar Monaten auch mit Humor: "Du hast ja
bald mehr Röcke im Schrank als ich." Meine Schwiemu unterscheidet hier nicht .

Traditionelle Kilts habe ich nun genug, jetzt muss ein Denim Kilt her.

Gruß aus dem Ostallgäu

Manfred
Be free to wear a kilt!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: München Rockt
« Antwort #3 am: 03.09.2011 09:50 »
Also Männer rein in den Kilt, es ist genial. Ich werde es heute wieder tun. Bin mit einem Freund in Schwabing verabredet, dem ich es schon mal gesagt habe und der ganz neugierig ist.

Hallo Matthias,

ja, genial ist der Kilt. Das ist auch meine Meinung. Aber wie ging es mit deinem Freund und du im Kilt?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: München Rockt
« Antwort #4 am: 03.09.2011 09:54 »
jetzt muss ein Denim Kilt her.

Auch nicht schlecht, Manfred, obwohl die Reaktionen, wie ich sie erlebt habe, nicht ganz so positiv sind, wie beim karierten Kilts.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: München Rockt
« Antwort #5 am: 03.09.2011 09:58 »
... habe ich bei einem Urlaub in NY einen schönen schwarzen Kilt geleistet - 169$.

Ich finde, selbst Kniestrümpfe, die bis über den Knöchel zusammengeschoben sind, geben ein völlig anderes Bild als Socken. Es müssen mMn gar nicht unbedingt Kilt-Hoses sein.

Hallo Peter,

ich gebe dir Recht, obwohl ich oft selbst "nur" Socken zum Kilt, ob traditionall oder UK, trage, besonders an heißen Tagen.

Gruß
Gregor

PS. Trägst du auch nicht selbst Socken auf deinem Avatar?
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: München Rockt
« Antwort #6 am: 05.09.2011 10:49 »
... habe ich bei einem Urlaub in NY einen schönen schwarzen Kilt geleistet - 169$.

Ich finde, selbst Kniestrümpfe, die bis über den Knöchel zusammengeschoben sind, geben ein völlig anderes Bild als Socken. Es müssen mMn gar nicht unbedingt Kilt-Hoses sein.

Hallo Peter,

ich gebe dir Recht, obwohl ich oft selbst "nur" Socken zum Kilt, ob traditionall oder UK, trage, besonders an heißen Tagen.

Gruß
Gregor

PS. Trägst du auch nicht selbst Socken auf deinem Avatar?

Hallo Gregor,

ja, gut beobachtet, das sind "nur" Socken. Ist aber auch kein Kilt auf dem Bild, sondern ein Cargorock.

Ich meinte nicht, dass Socken grundsätzlich nicht gehen, es kommt immer aus das Gesamtbild und die Zusammenstellung an. Bei einem schweren Kilt und eventuell groben Wanderschuhen fehlt mir mitunter an den Waden etwas, wenn da nur kurze Socken sind. Ist aber sicher keine starre Regel  ;)


LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: München Rockt
« Antwort #7 am: 06.09.2011 19:16 »
Hallo Gregor,

ja, gut beobachtet, das sind "nur" Socken. Ist aber auch kein Kilt auf dem Bild, sondern ein Cargorock.


Und das Bild beweist bestens, dass es nicht ein Kilt sein muss, um ein gutes Erscheinungsbild zu erreichen.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: München Rockt
« Antwort #8 am: 07.09.2011 16:27 »
Hallo Gregor,
ja, gut beobachtet, das sind "nur" Socken. Ist aber auch kein Kilt auf dem Bild, sondern ein Cargorock.
Und das Bild beweist bestens, dass es nicht ein Kilt sein muss, um ein gutes Erscheinungsbild zu erreichen.
Gregor

Das ist wohl wahr. Wenn es aber Teile der Bevölkerung -oder der Familie- gibt, auf die man Rücksicht nehmen möchte, dann ist ein Kilt aus der "Männerabteilung" wesentlich einfacher durchzusetzen, als ein Rock aus der "Damenabteilung".

Selbst, wenn die Kombination auf dem Bild so aussieht, als hätten Männer nie etwas anderes getragen  ::)

Das erinnert mich aber wieder daran, das Avatar-Bild mal zu aktualisieren, denn seit langer Zeit sind es bei mir ausschliesslich Kilts, davon zu 90% Utilikilts   :)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline matthias85435

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: München Rockt
« Antwort #9 am: 07.09.2011 20:43 »
Servus Leute,
Ich freue mich, dass ich doch ein paar Kommentare bekommen habe!
Mein zweiter Ausflug mit Kilt mit meinem Bekannten war genauso erfolgreich. Mein Freund fand den Kilt auch ziemlich cool, will sich deswegen aber keinen eigenen zulegen.

Ich kenne mich mit den Kilttypen noch nicht so gut aus, aber ich denke es wohl ein Cargokilt, weil er an jeder Seite eine frei hängende Tasche hat sowie hinten zwei eingenähte. Da kann man alles vertauen, was man so braucht.
Mit meinem Schuhwerk bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Es sind einfach ein Paar schwarze Sportschuhe, die einen Kompromiss für mich sind. Ich suche noch ein Paar halbhohe Stiefel, wobei das vielleicht schon weinig aufdringlich ist. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Ansonsten kann ich nur noch einmal jedem empfehlen den Kilt einfach mal auszuführen. Es macht mehr Spaß als es anstrengend ist.

Grüße
Matthias

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: München Rockt
« Antwort #10 am: 08.09.2011 00:06 »
Das ist wohl wahr. Wenn es aber Teile der Bevölkerung -oder der Familie- gibt, auf die man Rücksicht nehmen möchte, dann ist ein Kilt aus der "Männerabteilung" wesentlich einfacher durchzusetzen, als ein Rock aus der "Damenabteilung".

Hallo Peter,

genau. Bei mir ist es auch so. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: München Rockt
« Antwort #11 am: 08.09.2011 09:10 »
Das ist wohl wahr. Wenn es aber Teile der Bevölkerung -oder der Familie- gibt, auf die man Rücksicht nehmen möchte, dann ist ein Kilt aus der "Männerabteilung" wesentlich einfacher durchzusetzen, als ein Rock aus der "Damenabteilung".

LG

Peter

Wenn ich im Kilt herumlaufe, (immer mit sneaker und üblichem Oberteil kombiniert) werde ich eindeutig öfter angesprochen  -immer freundlich, manchmal etwas zögernd, weil ich denen ja fremd bin -, oder mit Daumen hoch o. ä. angesehen. Oder neulich, als eine Mutter zu ihrer Tochter (ca. 20 J) sagte und zu mir gewand: "sieht der nicht klasse aus"

Natürlich bin ich auch Leuten begegnet, die den Rock am Mann gut finden. Aber es sind weniger, als wenn ich im Kilt auftauche (dass mein Kilt im Sommer keine  Falten hinten hat, ist unwichtig. Das Tartan macht den Eindruck)  Manchmal sage ich, es ist mein Sommerkilt.

Gruß
Peterjo

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: München Rockt
« Antwort #12 am: 08.09.2011 10:23 »
(dass mein Kilt im Sommer keine  Falten hinten hat, ist unwichtig. Das Tartan macht den Eindruck

Wenn man den aussenstehenden Betrachtern etwas Gutes tun will und ihr Weltbild nicht gefärden will, reicht es meiner Erfahrung nach, wenn der Rock folgende Bedingungen erfüllt:
- ungefähr knielang
- wenigestens an 50% des Umfangs große Falten oder ein großes Karomuster kombiniert mit ein paar Falten.


Das wars, das ist zwar im Zweifelsfall sooo weit weg von einem Kilt wie irgendwas, gilt aber beim Durchschnittsbetrachter als irgendwie schottisch und damit als ok. Der Wille irgendetwas "Vertrautes" zu erkennen ist so groß, dass die Vernunft nicht siegt. Ich denke fast jeder kann einen traditionellen Kilt einigermaßen von dem beschreibenen Modell unterscheiden - das will aber fast keiner, der sich nicht damit befasst hat.

Cephalus


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: München Rockt
« Antwort #13 am: 08.09.2011 14:50 »
Wenn man den aussenstehenden Betrachtern etwas Gutes tun will und ihr Weltbild nicht gefärden will, reicht es meiner Erfahrung nach, wenn der Rock folgende Bedingungen erfüllt:
- ungefähr knielang
- wenigestens an 50% des Umfangs große Falten oder ein großes Karomuster kombiniert mit ein paar Falten.

Hallo Cephalus,

--- das ist gut beobachtet und treffend beschrieben! Genau mein Eindruck, nur dass ich es nicht hätte so in Worte fassen können  ;)

Ich habe genau so einen Rock: schwarz, knielang, ein paar einzelne Falten, ein paar Stoffschnallen. Er ist sooo was von kein Kilt, aber er geht dafür durch   ::)

LG


Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: München Rockt
« Antwort #14 am: 08.09.2011 21:15 »
Schön, dass des doch bei manchen klappt.

Ich habe grad leider noch einige persönliche Dinge zu klären, bevor ich mich endlich wieder auf die Kilt-Pirsch machen kann, weil irgendwie nervt es, ihn da liegen zu sehn, wie er vor sich hin versauert :) Ach ja und den "normalen" Rock habe ich ja auch noch irgendwo...

Aber es stimmt schon, Schottenkaro ist den meisten bekannt und daher auch akzeptiert, aber der Rock sollte wie Cephalus geschrieben hat einem Kilt ähnlich sein, den kennen nämlich dann doch viele.

LG an alle Kiltträger...und natürlich auch normale Rocker ;)
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: München Rockt
« Antwort #15 am: 08.09.2011 23:09 »
Schön, dass des doch bei manchen klappt.
Ich habe grad leider noch einige persönliche Dinge zu klären, bevor ich mich endlich wieder auf die Kilt-Pirsch machen kann, ---

Nur kein Stress, manche Dinge dauern eben länger...

Viele von uns haben auch länger gebraucht, -oder arbeiten immer noch daran, -oder sind auch noch nicht so weit...

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up