Autor Thema: Rockin' China  (Gelesen 3898 mal)

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Rockin' China
« am: 09.09.2012 05:03 »
Hi,

Ich war ja schon mal vor zweieinhalb Jahren in China -- ebenso wie diesmal in geschäftlicher Mission -- und hatte damals ärgerlicherweise keinen Rock dabei, da völlig unklar war was alles so (insgesamt) auf mich zukam.

Diesmal sollte es anders werden, ich wusste schon wie die Uhren dort ticken, es ist Sommer, ich habe drei Wochen statt 5 Tage Aufenthalt hier im tropischen Südostchina usw... also habe ich vor allem Röcke eingepackt und nur eine "Not-Hose".

Was soll ich sagen...  es ist genausowenig ein Problem wie zuhause auch, die Reaktionen mehr oder weniger entsprechend (als große "Langnase" fällt man eh dermaßen auf dass Rock oder Hose keinen großen Unterschied machen). Im Rock stiehlt man den Anzugträgern überall die Show, die Mädels umlagern einen und wollen alles mögliche wissen (*ggg*).

Bei 35...40 Grad und 100% gesättigter Luftfeuchte wäre ein Leben in Hosen ja wirklich unerträglich, soviel ist sicher. Ebenso sicher ist, dass die Einheimischen hier ebenso schwitzen und schmachten wie wir Europäer, auch ein Trost.

Jegliche je gehabte Vorurteile ggü China konnte ich getrost fallen lassen.... zB das Essen gehört mit zum besten und vielseitigsten was ich je erlebt habe, die Gastfeundschaft ist sowieso legendär und der allgemeine Lebenstil (so man etwas Geld hat) ist mir sehr angenehm, auch und speziell unter Geschäftsleuten (bzw unter Ingenieuren/Technikern, da ich in solcher Mission unterwegs bin und nicht als "Niete in Nadelstreifen").

Noch ein kleines Bildchen, direkt an einer Straßenecke mit ~küche. Vor selbigen braucht übrigens man keine Angst haben wenn man auf ein paar Dinge achtet und man nicht empfindlich für Darmprobleme ist.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beste Grüße aus Tangxia Town, DongGuan City, GuanDong Province, China,
El Buitre

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rockin' China
« Antwort #1 am: 09.09.2012 05:28 »
Hallo ElBuitre,

danke für deinen Bericht. Ich war vor 26 Jahren drei Wochen in China. Damals war das Essen extrem schlecht, keine Autos, bei Nacht total dunkle Straßen etc.

Einen Rock, wie der, den du anhast, sollte ja auch jeder Mann tragen können und das überall in der Welt. Die Hose durch einen praktischen Rock ersetzt und damit aus. Aber schön zu erfahren, wenn/dass es auch so ist.

Gruß
Gregor

PS. Der Chinese rechts im Bild ist ja grundsätzlich genau wie du gekleidet, mit der Ausnahme, dass seine gleichlängigen, engen Hosen unbequemer sind.
  
Gruß
Gregor

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.883
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Rockin' China
« Antwort #2 am: 09.09.2012 09:31 »
Hey!
Das ist ja ein cooler Erfahrungsbericht! Gerade China wäre wohl ein Land gewesen wo ich auf den Rock bestimmt verzichtet hätte. In Ländern wo ich die Leute nicht kenne, ihre Sprache nicht verstehe und on ihrer Kultur nichts weiß, da lasse ich das Auffälligsein dann doch lieber um nicht vermeidbare Probleme zu provozieren.

Aber du scheinst dort ja allgemein etwas tiefer eingetaucht zu sein als das der Durchschnittsreisende normal macht - nachdem du schreibst dass du dort wochenlang warst, gearbeitet hast. Und wenn du schreibst dass die Mädels etwas von dir wissen wollten, dann nehme ich an, du konntest auch mit denen kommunizieren?

lg, H.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rockin' China
« Antwort #3 am: 09.09.2012 11:15 »
Hi,

es ist immer interessant und schön, eine andere Sichtweise und andere Erfahrungen berichtet zu bekommen, gerade mitten aus dem Land.

Ich war zwar noch nie in China, habe aber geschäftlich schon so einige Erlebnisse hinter mir, die mein Bild nicht gerade positiv geprägt haben - vermutlich weil sie weniger mit den Menschen als mit dem Staat zu tun hatten.

Ich hätte jedenfalls nicht sagen können, wie China und Rock zusammenpasst.
Danke für den Bericht.

Cephalus

PS: Schon übrigens mal wieder von Dir zu lesen!


Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockin' China
« Antwort #4 am: 09.09.2012 16:28 »
Noch ein paar Impressionen von heute, wo ich mal allein durch die Straßen von Tangxia gezogen bin. Nachdem es mittags einen üblen Wolkenbruch tat, war die Luft regelrecht zum Schneiden, sowas habe ich noch selten erlebt. Sauna trifft es schon ziemlich exakt ohne jede Übertreibung. Zum Glück sind Taxis und die meisten Gebäude klimatisiert, auch wenn der Kälteschock und die Zugluft nicht ungefährlich sind (Ohrenentzündung lauert). Unangenehm ist das Kondenswasser das überall runtertropft, aussen an den Häusern und innen, überall wo halt so ein Klimadings installiert ist.
Lustiges Detail : Chackie Chan macht Werbung für Klimananlagen hier.


Siegerehrung des städtischen Karaokewettbewerbs, ein Lieblingsvergnügen der Chinesen (und sie können das auch sehr gut). Umsonst und draußen, wie auch alles folgende.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Straßenkino auf dem Hautplatz, einfach einen Projektor hingestellt und los gehts.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auf dem selben Platz etwas weiter, das traditionelle abendliche Tai-Chi, mittlerweile mehr eine normale (Synchron-)Tanzveranstaltung mit internationaler Musik (meistens Cover mit chinesischem Text), alles querbeet. Seltsam ist es schon, wenn zum arabischen Sommerhit von 2002 die Hüften geschwungen wird.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Markt, da gibt es alles was wächst und sich bewegt oder mal bewegt hat :)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Kleine Werkstätten, es gibt unüberschaubar viele davon überall, für alles was man sich nur denken kann. Und was es nicht gibt, wird in Echtzeit halt schnell gemacht.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Verkehr, ein Kapitel für sich (Rules? We don't need no stinkin' rules!). Man fährt halt erstmal auf die Kreuzung und schaut was passiert, irgendwann geht es schon wieder weiter. In diesem Beispiel war es anders, ich kam da 10 Minuten später wieder vorbei und sie standen sich sich immer noch gegenüber und keiner wollte (oder konnte) mal den Rückwärtsgang ausprobieren, die zugehörige Geräuschkulisse war auch der Hammer. Die Hupen der Busse und Laster sind dermaßen pervers laut, dass man wirklich Ohrensausen bekommt wenn einer zu nahe kommt, und sie werden auch ständig benutzt (obwohl eigentlich verboten).
Schlussendlich löste eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife das Chaos mit wildem Gefuchtel auf. Absolute Slapstick-Nummer aus unserer Sicht. Schön ist jedoch dass man wider Erwarten nicht überfahren wird wenn man einfach mal so über Straße läuft.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zu guter Letzt noch eine Straßenszene.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße, ElBuitre

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockin' China
« Antwort #5 am: 09.09.2012 16:46 »
Aber du scheinst dort ja allgemein etwas tiefer eingetaucht zu sein als das der Durchschnittsreisende normal macht - nachdem du schreibst dass du dort wochenlang warst, gearbeitet hast. Und wenn du schreibst dass die Mädels etwas von dir wissen wollten, dann nehme ich an, du konntest auch mit denen kommunizieren?
Hi, ich bin immer noch dort, eine Woche liegt noch vor mir. Leider habe ich viel zu tun, und 6 Tage die Woche á 10 Stunden sind hier Standard (auch für mich in diesem Fall).

Mit den Mädels.... und Kommunikation allgemein, naja,  einige können schon Englisch, und wer es sich leisten kann hat auch ein Smartphone mit Internet-Zugang, das hilft in der Tat enorm. Ansonsten halt mit Händen und Füßen, klappt schon immer irgendwie. Mein Chinesisch wird noch unendlich lange auf sich warten lassen bis es jemals für echte Verständigung reicht, das ist klar.

Ich glaube auch, dass die Rock-Erfahrung zuhause in D einem hilft, evtl. brenzlige Situation schneller zu "scannen" und vorausschauend zu vermeiden. Solange man nicht allein in dunklen menschenleeren Gassen tief nachts unterwegs ist dürfte man schon sicher sein, das ist auch in Neukölln oder Neapel nicht anderes. Mit ist in den jetzt 9 Jahren "Dauer-Rockens" wirklich noch nie etwas passiert bzw nichts, was nicht auch in Hosen passiert wäre.

Grüße, El Buitre


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up