Autor Thema: Eltern im Kilt überrascht  (Gelesen 7135 mal)

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Eltern im Kilt überrascht
« am: 06.07.2013 17:08 »
Als ich zum erste Mal erwähnt hatte, dass ich mir einen Kilt gekauft hatte, reagierten Vatta und Mudda verhalten abweisend. Vatta stellte indirekt die Gleichung Mann im Kilt = schwul auf und "Mudda sang das Schottland-Lied." Es erschien eine Mischung aus "Was sollen die Leute denken"  und "Wie soll das aussehen" und "Bleib fort damit," zu sein. ;)

Heute kam ich ich im Sport Kilt zum Grillen bei den Beiden vorbei. Auf dem Weg dorthin wurde ich wie üblich ignoriert oder beiläufig gemustert. Ein paar Mädels, etwa in meinem Alter, ich nenne sie 'mal Waschweiber, musterten mich zunächst und lachten anschließend. Damit muss man rechnen, wenn der komische Typ im Rock kommt.
Ich mache mir nicht allzu viele Gedanken darüber oder versuche es mir zumindest einzureden.   ::)

Eine kurze Randbemerkung von Vadda "Wie kannst du nur" oder dezente Hinweis von Mudda, dass es mir an passenden Schotten-Accesoires fehlte, ließ ich über mich ergehen. Komischerweise war ich ganz "fuchsig" mit ihnen so gesehen zu werden und verließ die Szenerie zeitig.

Ein großer Verstellbereich ist schön, wenn das Logo bei 44" nur nicht überstehen würde. So richtig optimal sitzt das Logo nur bei 45" - 46" Nun habe ich zwei Optionen, eine Kiltschließe um einen Kiltgürtel zu tragen, damit die rechte Kante der Schürze nicht absteht, oder den Kilt bei Sport Kilt ändern zu lassen. Die Nähte sind an manchen Stellen lausig verarbeitet, Garn steht über.  :o

Hier die Fotos zum Problem: http://www.flickr.com/photos/98503774@N04/
 
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #1 am: 06.07.2013 23:50 »
Hallo cryptoman,

erstmal gratuliere ich Dir dazu, dass Du es geschafft hast. Das Gröbste hast Du hinter Dir!

Weiterhin Mut!

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #2 am: 08.07.2013 05:46 »
Hallo Cryptoman,

schön für dich, dass du es so weit gebracht hast, dich vor deinen Eltern im Kilt zu zeigen. Alle Eltern wünschen, dass ihre Kinder „normal“ sind. Sind sie es nicht, oder befürchten sie, dass sie es nicht sind, fangen sie an, sich zu überlegen, ob sie selbst vielleicht etwas Falsches getan haben könnten.

Obwohl das „Normale“ unterschiedliche Rahmen hat, ist weder Rock noch Kilt den meisten Eltern normal, und tatsächlich verbinden viele alles Unnormale mit (abweichender) Sexualität. Deshalb die Andeutungen deines Vaters, und genau in dem Licht beurteilt er deinen Kilt oder genauer dich in deinem Kilt. Könnte es sein, stellt er sich wohl vor?
Hier hätte die Begleitung einer süßen Schwiegertochter zweifelslos geholfen, aber du kamst alleine.

Unter allen Umständen werden sich deine Eltern an deinen neuen Kleidungsstil gewöhnen. Deshalb gibt es jetzt auch keinen Grund, einen Schritt zurückzutreten und vorgeben, dass mit der Bekleidung jetzt alles wieder „normal“ ist.

Was den Sportkilt anbelangt, verstehe ich nicht ganz, wohin du willst. Der Klettverschluss funktioniert unter allen Umständen besser in Verbindung mit einem Gürtel. Aber Gürtelschlaufen benötigst du nicht. Bei traditionellen Schottenröcken sind die beiden Schlaufen hinten eigentlich nicht für den Gürtel, sondern für den Sporranriemen da.    

Es dreht sich ja um einen preiswerten Kilt,  und die Fehler, die du beschreibst, sehen auf den Fotos nicht gravierend aus.
Ich weiß nicht, was für Zubehör, du getragen hast, aber Belt&Buckle, Sporran und Kiltstrümpfe vollenden das Werk, was wohl auch deine Mutter meinte. Auch die beiden Mädels hätten vielleicht positiver reagiert, wäre deine Ausrüstung mehr komplett.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #3 am: 08.07.2013 08:09 »
Hallo Cryptoman,
ich habe zwar selbst keinen Kilt, aber gestern war ich auf einem Sommerfest und da hatten eine Reihe von Männern, ich denke es waren möglicherweise sogar Schotten, ihre Kilts an.
Der allgemeine Eindruck war, einen Kilt zu tragen ist durchaus möglich und nichts Besonderes oder gar Abwertendes, sondern durchaus eine angenehme, geschmackliche Bereicherung.
Allerdings sollte, wie in der gesamten Kleidungsfrage, die ganze andere Kleidung und die jeweilige Person dazu passen.

Ich denke oft, wenn ich dicke oder fast unförmige Mädchen oder Frauen sehe die Hosen tragen, daß eine solche Kleidung alles Andere als gerade vorteilhaft wirkt.
Dagegen ist für mich ein Mann im Kilt mit einer guten Figur dagegen durchaus eine "Augenweide".


Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #4 am: 08.07.2013 13:24 »
Zitat von: GregorM
Was den Sportkilt anbelangt, verstehe ich nicht ganz, wohin du willst. Der Klettverschluss funktioniert unter allen Umständen besser in Verbindung mit einem Gürtel. Aber Gürtelschlaufen benötigst du nicht. Bei traditionellen Schottenröcken sind die beiden Schlaufen hinten eigentlich nicht für den Gürtel, sondern für den Sporranriemen da.    

Es dreht sich ja um einen preiswerten Kilt,  und die Fehler, die du beschreibst, sehen auf den Fotos nicht gravierend aus.

Preiswert ist relativ. Referenzklasse ist eindeutig der USA-Kilt Casual. Insgesamt hat mich der Kilt $120 gekostet. Der Verstellbereich umfasst 6". Ich benötige 44" allerdings steht das Logo ohne Klettband ab und überlappt fast die erste Falte. Es sollen noch 4", was dann in den Bereich der Untragbarkeit angelangt sein dürfte. Mit dem Gürtel kann man das prima kaschieren, aber bei jemanden, der 40" benötigte, läge der Outer-Apron quasi schon an der Hüfte an. Derartige Verarbeitungsfehler sind in dieser Preisklasse trotzdem nicht üblich, kommt der Stoff doch von der Rolle und sollte daher für einen Kilt geeignet sein.

Zitat
Auch die beiden Mädels hätten vielleicht positiver reagiert, wäre deine Ausrüstung mehr komplett.

Ich bezweifle, dass sie einen Kilt vom Rock unterscheiden können. Die einzigen, die überhaupt reagieren sind Waschweiber, lachend versteht sich. Ich hatte Sandaletten und T-Shirt an. In der Regel Schuhe, Socken und T-Shirt und immer einfarbig, also keine Pippi-Langstrumpf-Söckchen und Themen-T-shirt.

Zitat
Abwertendes, sondern durchaus eine angenehme, geschmackliche Bereicherung.
Allerdings sollte, wie in der gesamten Kleidungsfrage, die ganze andere Kleidung und die jeweilige Person dazu passen.

Sich für Andere zu kleiden und zu hoffen, dass sie einen Kilt erkennen, ist eine schlechte Idee. Ich bin nicht Mr. BigMac, den man fragen könnte, was er denn da für ein Fass um die Hüften trägt, sondern habe eine 44" Tailie durch Bauch. Ein Bild von Mr. BigMac habe ich bei den Schotten von Xmarks gefunden. :o Derbe Schuhe, evtl. Kilt Hoses und T-Shirt dürften keineswegs albern aussehen.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #5 am: 08.07.2013 15:22 »
 Hallo Cryptoman,

angeblich hast du einen XL bestellt. Bundweite 39“-46“. Das gibt einen Unterschied von sieben Zoll. Das ist extrem viel und muss zwangsläufig zu Kompromissen führen. Stell dir mal eine Hose vor. Hier wäre es 100, 103, 107, 110, 113 und 117 cm - in einer und derselben Hose. Also ganze sechs Größen.

Bei Kilts, die nach Maß geschneidert sind, operiert man mit höchstens drei Zoll zwischen dem ersten und dem letzten Loch, wobei die bestellte Größe entweder Ausgangspunkt im ersten oder zweiten Loch nimmt,   abhängig vom Kiltmaker.

Die Spannen in beiden Seiten sollen – wenn der Kilt die richtige Bundweite hat – oberhalb der Hüftbeine sitzen, also einander direkt gegenüber,  und die Schürze wird dann rechts die erste oder die ersten Falten überdecken. 

Hier bist du es mit deinem Kilt nicht, und bei einer Größe 39 würde es etwas zu viel sein, aber so wie ich es beurteilen kann, scheint dein Sportkilt ganz vernünftig konstruiert zu sein.

Ich habe noch keinen Sportkilt, habe aber mehrmals gedacht, ich würde mir einen bestellen, und deine Erfahrungen haben nicht dazu geführt, dass ich daran weniger interessiert worden bin.   
Das sehr leichte Material muss sich bei Hitze gut fühlen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #6 am: 08.07.2013 22:28 »
Hallo Cryptoman,

angeblich hast du einen XL bestellt. Bundweite 39“-46“. Das gibt einen Unterschied von sieben Zoll. Das ist extrem viel und muss zwangsläufig zu Kompromissen führen. Stell dir mal eine Hose vor. Hier wäre es 100, 103, 107, 110, 113 und 117 cm - in einer und derselben Hose. Also ganze sechs Größen.

Bei Kilts, die nach Maß geschneidert sind, operiert man mit höchstens drei Zoll zwischen dem ersten und dem letzten Loch, wobei die bestellte Größe entweder Ausgangspunkt im ersten oder zweiten Loch nimmt,   abhängig vom Kiltmaker.

Die Spannen in beiden Seiten sollen – wenn der Kilt die richtige Bundweite hat – oberhalb der Hüftbeine sitzen, also einander direkt gegenüber,  und die Schürze wird dann rechts die erste oder die ersten Falten überdecken. 

Hier bist du es mit deinem Kilt nicht, und bei einer Größe 39 würde es etwas zu viel sein, aber so wie ich es beurteilen kann, scheint dein Sportkilt ganz vernünftig konstruiert zu sein.

Ich habe noch keinen Sportkilt, habe aber mehrmals gedacht, ich würde mir einen bestellen, und deine Erfahrungen haben nicht dazu geführt, dass ich daran weniger interessiert worden bin.   
Das sehr leichte Material muss sich bei Hitze gut fühlen.

Gruß
Gregor


Leider ist das noch nicht einmal ein schlechter Kompromiss, denn das Problem tritt schon im oberen Drittel auf, also bei 2". Bei einer Hose wäre ein derartiger Verstellbereich auch kein Problem, denn eine Hose hat keine Schürze, die sich nicht mehr vernünftig zentrieren lässt, wenn das zweite Drittel des Verstellbereichs erreicht ist. Mit vernünftig meine ich, von der Optik her. Das man zwangsläufig einen Gürtel tragen muss, wenn man unterhalb des oberen Drittels des Verstellbereichs liegt ist ziemlich unschön. Das die obere Schürze elastisch ist, macht den eigentlichen Konstruktionsfehler aus. Die untere Schürze, statt die obere bewegen zu müssen, würde den Verstellbereich sinnvoll ausfüllen.



Es ist ein guter Kilt, trägt sich sehr angenehm, durch den Gummmizug. Du kannst deine Größe angeben und sie werden sie beim Produktionsprozess berücksichtigen. Ob das jetzt mein Fehler war?  :-X




Radelfreudiger Rockextremist

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #7 am: 09.07.2013 09:04 »
Hallo cryptoman!

Mein Kommentar:

Wenn man keine sorgen hat, kann man sich auch welche machen  ;) Es stimmt natürlich, daß man, je "ausgefallener" das outfit ist, desto sorgfältiger auf korrektheit/stimmigkeit achten sollte - aber das halte ich doch für übertrieben.

Wenn Du ihn trotzdem ändern willst, würde ich mir einfach ein stück klettband kaufen und das drannähen (es gibt aber, glaube, ich auch welche die man aufbügeln kann - hab damit aber keine erfahrung). Das ist bestimmt billiger als ändnern lassen.

Und auf jeden Fall:
Gratulation für Deine schlanke linie / gazellenfigur!  8) :) 8) Diese größe hatte ich auch mal vor vielen, vielen jahren!

Johannes

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #8 am: 12.07.2013 03:17 »
@GregorM

Ich habe gerade festgestellt, dass das überstehende Logo eine 42" Taillie bedeutet und definitiv zu eng ist. In der Hinsicht hat mir der Gummizug ein zu lockeres Gefühl vermittelt. :)

Einen Casual Kilt nach Maß, den Ultimate Sport Kilt, gibt es auch, dann allerdings 25$ teurer als bei USA Kilts. Der Commando Sport Kilt wäre auch ein Option, preislich auf Augenhöhe mit dem Utilikilt Moker, mit Cargo- und Seitentaschen.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #9 am: 12.07.2013 07:12 »
Hallo Cryptoman,

wie früher erwähnt habe ich selbst keinen Sportkilt, aber einen USA Casual Kilt. Bei XMarksTheScot haben sich Mitglieder mehrmals über beide geäußert, und obwohl einigen sagen, sie seien ebenbürtig, gibt es doch eine Mehrheit, die der Meinung vertreten, USA Kilts seien eindeutig besser.

Für den USA Casaual Kilt wird zwar ein sehr leichter PV-Stoff verwendet, kommt aber von einer namhaften Weberei, Marton Mills. Immerhin ist es 10-11 oz. gegen 8.5 oz. beim Sportkilt, wobei das normale 13 oz. ist, und Puristen auf 16 oz. schwören.

Ich würde deshalb, wenn ich für einen Sportkilt mehr ausgeben müsste, den USA-Kilt wählen. Kannst du dir mit einer Hüftweite von bis zu 47.5 Zoll begnügen, kommt ein Aufschlag von 20 Dollars dazu, also ins Gesamt 119 Dollars. Soll er mehr sein, kostet es noch 10 Dollars mehr. Dazu kommen dann Versand und MwSt.

Einen viel besseren Schottenrock bekommst du aber, wenn du dir einen James Morrison Kilt bei Heritage of Scotland bestellst. Wählst du einen Tartan, wo kein Aufschlag ist (es gibt sie), kostet er nur 151 GBP – mit Versand.
Er wird, im Gegensatz zum Sportkilt und USA-Kilt, mit Riemen und Schnallen geschlossen.

Ich habe vor zwei Tagen (wieder) einen solchen Schottenrock bekommen, diesmal im Royal Stewart Tartan. (Mein alter in diesem Tartan war fast 15 Jahre alt und aus ziemlich schlechter Qualität). Der neue ist nach Maß geschneidert, aus 16 oz. Wolle und hervorragend verarbeitet. Da ich ihn in Verbindung mit einer Promotion bestellte (gibt es häufig), kostete er mir nur 128 GBP (etwa 148 Euro).

http://ikilt.dk/images_kilt/GSE_7111_575.jpg

Gruß
Gregor

PS. Eine Bestellung bei HOS fordert Kreditkarte. Vorauszahlung geht nicht, aber eine Kreditkarte hat ja sowieso heute auch jeder. Bei uns ist es soweit, dass eine bekannte Restaurantkette ab sofort kein Bargeld mehr als Bezahlung akzeptiert!
Gruß
Gregor

Offline johnmillner

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #10 am: 12.07.2013 12:36 »
... ein sportkilt .... bei dem laden werd ich wärend meines weihnachtsurlaubes mal persönlich vorbeischaun ... und kaufen, eh klar

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eltern im Kilt überrascht
« Antwort #11 am: 12.07.2013 16:35 »
Zitat
wie früher erwähnt habe ich selbst keinen Sportkilt, aber einen USA Casual Kilt. Bei XMarksTheScot haben sich Mitglieder mehrmals über beide geäußert, und obwohl einigen sagen, sie seien ebenbürtig, gibt es doch eine Mehrheit, die der Meinung vertreten, USA Kilts seien eindeutig besser.

Für den USA Casaual Kilt wird zwar ein sehr leichter PV-Stoff verwendet, kommt aber von einer namhaften Weberei, Marton Mills. Immerhin ist es 10-11 oz. gegen 8.5 oz. beim Sportkilt, wobei das normale 13 oz. ist, und Puristen auf 16 oz. schwören.

Du vergleichst nicht nur zwei Gewichtsklassen miteinander, sondern auch zwei unterschiedliche Einsatzzwecke. Das Material des USA Kilts ist schwerer und teflonbeschichtet. Der traditionelle Look steht im Vordergrund. Beim Sport Kilt Ultimate steht die Praktikabilität im Vordergrund, durch Cargo-Taschen-Option und versteckte Taschen-Option. Außerdem verfügt das Teil optional über Riemen, um bspw. am Kiltrun teilnehmen zu können.

Xmarks ist voll von snobistischen Traditionalisten, die gerne ihre Cockbag spazieren tragen.  ;) Will heißen, selbst wenn die Stoffqualität etwas besser sein sollte - wer weiß schon, nach welchen Kriterien die Herrschaften urteilen? - ist der Sport Kilt um einiges praktischer. Anderseits, wenn es unbedingt der Thomson Camel Modern Tartan sein soll, dann ist der USA Kilt Casual die einzige Option.
Radelfreudiger Rockextremist


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up