Autor Thema: RockAue  (Gelesen 7038 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
RockAue
« am: 12.07.2015 11:23 »
Guten Morgen zusammen!

Gestern waren meine Liebste und ich auf der RockAue, dem Rock-Festival in den Bonner Rheinauen, das das Erbe der legendären RheinKultur angetreten ist.

Es ging natürlich um Rock-Musik, nicht um den Rock als Kleidungsstück, aber immerhin sah ich außer mir noch ca. fünf andere Männer, den den Namen auch anders verstanden haben und im Rock zur RockAue erschienen sind, dem Anschein nach alle jünger als ich, einer sogar eher ein Junge, als ein Mann.

Die Musik fand ich allerdings nicht so mitreißend, was aber daran liegt, dass ich eh kein großer Rock-Musik-Fan bin. Aber erstmals in meinem Leben sah und hörte ich eine Heavy-Metal-Band life. Das war schon interessant, vor allem, dass sie sich gar nicht so unmeoldiös anhörte, wenn man näher an die Bühne heran ging. Und die Metaller scheinen mir alle ganz liebe Menschen zu sein.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: RockAue
« Antwort #1 am: 12.07.2015 14:07 »
Hallo Michael,

4-5 Männer und ein Junge im Rock an derselben Veranstaltung. Doch gar nicht schlecht.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: RockAue
« Antwort #2 am: 12.07.2015 15:20 »
Mir fällt seit Jahren auf, dass man auf bestimmten, Veranstaltungen, die meist mit Kunst, vor allem Musik in Verbindung stehen, fast immer Männer in Röcken sieht.
Ich war heuer zwar noch nicht dort, ging von hier aber in den letzten Jahren nie ohne Rocksichtung heim.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: RockAue
« Antwort #3 am: 12.07.2015 18:08 »
Ja, genau, bei Offen-Luft-Festivals (also Open Air; manches klingt komisch, wenn man es auf Deutsch übersetzt) ist das schon normal. Und von da aus kann das nach und nach auf den Alltag überschwappen. Zumindest gewähnen sich die Festivalbesucher daran, dass manchmal Männer Röcke tragen.

»Alles eine Frage der Haltung« ist ein schönes Motto!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: RockAue
« Antwort #4 am: 12.07.2015 18:22 »
Ja, genau, bei Offen-Luft-Festivals (also Open Air; manches klingt komisch, wenn man es auf Deutsch übersetzt) ist das schon normal. Und von da aus kann das nach und nach auf den Alltag überschwappen. Zumindest gewöhnen sich die Festivalbesucher daran, dass manchmal Männer Röcke tragen.

»Alles eine Frage der Haltung« ist ein schönes Motto!

LG, Michael

Ja, Rockmusik oder auch Heavy Metal ist manchmal sehr mitreißend, die Bandmitglieder sowie Fans sind eher nicht dem Mainstream entsprechend gekleidet. Bei solchen "Freiluft-Festivals" oder Konzerten kommt auch eine ganz andere Stimmung auf, als wenn man die Musik von CD oder im Radio hört.

Live ist eben immer mitreißender, zumal man von der Stimmung immer angesteckt wird. Ein richtiger Rocker (Musiker oder Fan dieser Musikrichtung) ist eben auch oft ein "Rocker" (Rock-/Kiltträger). Schön, auf Gleichgesinnte auch bezüglich der Kleidungswahl zu treffen! ROCK ON!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: RockAue
« Antwort #5 am: 12.07.2015 18:35 »
Ja, genau, bei Offen-Luft-Festivals (also Open Air; manches klingt komisch, wenn man es auf Deutsch übersetzt) ist das schon normal. Und von da aus kann das nach und nach auf den Alltag überschwappen. Zumindest gewähnen sich die Festivalbesucher daran, dass manchmal Männer Röcke tragen.

»Alles eine Frage der Haltung« ist ein schönes Motto!

LG, Michael

Dann warst Du also auf einem Freiluft-Festspiel einer Schwermetall-Musikgruppe. ;)

Wenn schon auf deutsch, dann komplett vollständig!

(Gar nicht so einfach ohne Fremdwörter auszukommen.)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: RockAue
« Antwort #6 am: 12.07.2015 18:48 »
Ja, genau, bei Offen-Luft-Festivals (also Open Air; manches klingt komisch, wenn man es auf Deutsch übersetzt) ist das schon normal. Und von da aus kann das nach und nach auf den Alltag überschwappen. Zumindest gewähnen sich die Festivalbesucher daran, dass manchmal Männer Röcke tragen.

»Alles eine Frage der Haltung« ist ein schönes Motto!

LG, Michael

Dann warst Du also auf einem Freiluft-Festspiel einer Schwermetall-Musikgruppe. ;)

Wenn schon auf deutsch, dann komplett vollständig!

(Gar nicht so einfach ohne Fremdwörter auszukommen.)

Genau, lieber Hajo!  ;)

Ich habe ja auch gar nichts gegen Fremdwörter, aber ich versuche hin und wieder, mal eines durch ein deutsches zu erstzen, so auch bei CD-Rezensionen: "Scheibe" statt "CD", "Beiheft" statt "Booklet" usw. Aber nicht verbissen, sondern nur, um nicht sklavisch an englischen Ausdrücken zu hängen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: RockAue
« Antwort #7 am: 12.07.2015 19:00 »
Lieber Michael,

manchmal lohnt es sich, über die Verwendung von Anglizismen im Alltag nachzudenken. Vieles ist schlicht überflüssig (Flower Shop statt Blumengeschäft, Sale statt Sonderangebot), anderes ist schwer in einen kurzen deutschen Begriff zu fassen.

Ich mache mir mitunter den Spaß, den denglischen Begriff wörtlich zu nehmen. Oder ein eigenes Wort zu erfinden. Wenn man aufmerksam Zeitungsartikel liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie falsch manches verwendet wird. Vom "Fachchinesisch" gar nicht zu reden, da passiert mir sowas auch.

Hast Du einen Rechenknecht der Firma Apfel oder der Firma Winzigweich? ;D ;D ;D

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: RockAue
« Antwort #8 am: 12.07.2015 20:25 »
Hallo!

Was mich in dieser Beziehung am meisten stört ist dass Ausgerechnet Verkehrshinweise in einem anderen Land dann nur in Landessprache zu lesen sind... :P  Hier währe mir dann eine Internationale Englische Beschreibung dann doch lieber... Das würde so manche Verwirrung ersparen :-\ :-X :P ;D

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: RockAue
« Antwort #9 am: 13.07.2015 08:43 »
Das war schon interessant, vor allem, dass sie sich gar nicht so unmeoldiös anhörte, wenn man näher an die Bühne heran ging. Und die Metaller scheinen mir alle ganz liebe Menschen zu sein.

Da laß ich mich jetzt zu einem Kommentar hinreißen:
Heavy Metal ist auch nicht so richig mein Fall (dann schon eher rock´n´roll und rhythm´n´blues - finds aber allemal um welten schöner als hiphop und techno....

Gruß
Johannes

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: RockAue
« Antwort #10 am: 13.07.2015 09:40 »
Das war schon interessant, vor allem, dass sie sich gar nicht so unmeoldiös anhörte, wenn man näher an die Bühne heran ging. Und die Metaller scheinen mir alle ganz liebe Menschen zu sein.

Da laß ich mich jetzt zu einem Kommentar hinreißen:
Heavy Metal ist auch nicht so richig mein Fall (dann schon eher rock´n´roll und rhythm´n´blues - finds aber allemal um welten schöner als hiphop und techno....

Gruß
Johannes

Lieber Johannes,

in Maßen kann ich das alles genießen, am liebsten davon Rhythm 'n' Blues. Rhythm 'n' Reel mag ich aber noch lieber und auch Celtic Rock. Es gibt sooo viele schöne Musiken aus verschiedenen Musikkulturen! Am Wochenende vorher war ich ja auf dem TFF Rudolstadt. Da herrschte wieder eine Abwechslung, dass es eine Wonne war! In unseren Mainstream-Radioprogrammen kommt das alles nur ganz minimal vor.

LG, Michael

 

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: RockAue
« Antwort #11 am: 13.07.2015 11:58 »
Es gibt sooo viele schöne Musiken aus verschiedenen Musikkulturen! Am Wochenende vorher war ich ja auf dem TFF Rudolstadt. Da herrschte wieder eine Abwechslung, dass es eine Wonne war! In unseren Mainstream-Radioprogrammen kommt das alles nur ganz minimal vor.

LG, Michael

Auf manchen Sendern kommt der selbe Käse mehrmals täglich und wenn man dann umschaltet - ach, wie löblich, hier auch! Es gibt Musiktitel, die kann man einfach nicht mehr hören. Die sind noch in den Hitlisten und man hat sie schon soooo satt!

Da krame ich lieber oft noch eine schwarze Schallpatte raus oder glänzende Kompaktscheibe und höre diese. Manchmal suche ich auch ganz gezielt nach aktueller Musik im Internetz um mich daran zu erfreuen und vergesse dabei, dass doch morgen schon wieder im Radio das Murmeltier grüßt!

Konzerte sind da eine gelungene Abwechslung oder ich gehe raus und lausche fernab des Verkehrslärms den Klängen der Natur - einfach schön, doch dazu benötigt man eben ein Ohr (besser zwei) und eine Sinn dafür. Für mich ist Vogelgezwitscher, das Zirpen der Grillen und das Rauschen des Windens in den Blättern ein schönes Konzert, für andere ist es nur Biolärm - für die gibt es eben Techno.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: RockAue
« Antwort #12 am: 13.07.2015 12:16 »
Es gibt sooo viele schöne Musiken aus verschiedenen Musikkulturen! Am Wochenende vorher war ich ja auf dem TFF Rudolstadt. Da herrschte wieder eine Abwechslung, dass es eine Wonne war! In unseren Mainstream-Radioprogrammen kommt das alles nur ganz minimal vor.

LG, Michael

Auf manchen Sendern kommt der selbe Käse mehrmals täglich und wenn man dann umschaltet - ach, wie löblich, hier auch! Es gibt Musiktitel, die kann man einfach nicht mehr hören. Die sind noch in den Hitlisten und man hat sie schon soooo satt!

Da krame ich lieber oft noch eine schwarze Schallpatte raus oder glänzende Kompaktscheibe und höre diese. Manchmal suche ich auch ganz gezielt nach aktueller Musik im Internetz um mich daran zu erfreuen und vergesse dabei, dass doch morgen schon wieder im Radio das Murmeltier grüßt!

Konzerte sind da eine gelungene Abwechslung oder ich gehe raus und lausche fernab des Verkehrslärms den Klängen der Natur - einfach schön, doch dazu benötigt man eben ein Ohr (besser zwei) und eine Sinn dafür. Für mich ist Vogelgezwitscher, das Zirpen der Grillen und das Rauschen des Windens in den Blättern ein schönes Konzert, für andere ist es nur Biolärm - für die gibt es eben Techno.

Das kann man auch kombinieren, Marcel. Im Westerwald gibt es einen DJ, der mit dem Mikrophon rausgeht, Vogelstimmen aufnimmt und die dann in sein Musiksample einmischt. Guck mal: http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Dominik-Eulberg-zwischen-Rave-und-Wald-_arid,222849.html#.VaOOxvnl88I

Das täglich grüßende Murmeltier lasse ich ruhig im Radio sitzen. Meine Plattensammlung ist groß genung umd für genehme Abwechslung zu sorgen. Aber auf WDR3 und MDR Figaro und auch einigen anderen Sendern kann man auch fündig werden mit Musik aus aller Welt, nicht nur aus dem Rock-Pop-Mainstream. Leider gehen immer mehr Musikredakteure, die sich darum gekümmert haben, in den Ruhestand und werden nicht adäquat ersetzt. In Rudolstadt bekamen jetzt zwei davon die Ehren-Ruth: http://www.weltmusikpreis.de/Ehren_RUTH.html

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: RockAue
« Antwort #13 am: 13.07.2015 18:22 »
Der macht aber kein Techno, sondern Electronica.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: RockAue
« Antwort #14 am: 13.07.2015 19:03 »
Der macht aber kein Techno, sondern Electronica.

Wer, Nico?

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up