Also wirklich, Rockie. Sie irgendwo festzukleben oder das Schutzglas eines Kunstwerkes mit Farbe zu bewerfen ist doch noch kein Terrorismus! Ich habe auch gehört, dass diese Aktionen mit dem Terror der RAF gleichgesetzt wurde. Kann man machen, wenn man nicht weiß, dass Bomben und Maschinenpistolensalven tödlich sind, Farbbeutel aber nicht.
Real ist jedenfalls, was in der Natur geschieht. Und die fragt nicht nach unseren Freiheits- und Wohlstandswünschen, sondern reagiert einfach auf unsere Emissionen, gnadenlos.
Ich erwarte von diesen jungen Leute keine vollkommenen Lösungen. Das wäre total überzogen. Aber ich habe auch in Erinnerung, dass mich mal eine junge Frau erstaut fragte, warum ich nicht nach Irland geflogen bin, sondern gefahren. Die Antwort ihres Onkels, ich wolle meinen ölologischen Fußabdruck geringer halten, brachte bei ihr nur ungläubiges Erstaunen hervor und die Antwort: "Ja, der will das, ich aber nicht."
Fliegen ist ja nicht alles, aber eben ein Luxus, auf den wir solange verzichten sollten, wie er so schädlich ist. Das ist meine Meinung, nicht DIE Wahrheit, aber sicher ist da was Wahres dran. Nur wenige von uns brauchen es zum Überleben. Und wenn die wenigen fliegen, die es zum Überleben brauchen und die reinen Freizeitflieger darauf verzichten, haben wir schon viel weniger Emissionen.
So, genug für jetzt, da gerade ein wenig im Stress.
LG, Micha