Was tue ich wie gehe ich damit um?
Nun, das Corona schmeckt mir nicht, auch keine der anderen Biersorten. Spaß beiseite.
Coronavirus SARS-CoV-2, hier meine Situation:
Am Sonntag gab es in meiner Heimatstadt den ersten bestätigten Fall, ein Bürger hatte sich im Urlaub in Ägypten angesteckt. Ich kenne seinen Namen nicht, hatte keinen persönlichen Kontakt seit seiner Rückkehr und hoffe, er hat einen milden Verkauf, wird bald wieder gesund.
An meinem Arbeitsort sind es viel mehr Neuinfizierte, doch ich habe scheinbar Glück, denn wegen meiner zum Ende letzter Woche nicht besser werdenden Erkältung hat mich mein Vorgesetzter bereits am Freitag Mittag nach meinen wichtigsten Erledigungen in der Firma vorsorglich nach Hause geschickt.
Somit bin ich auch ärztlich krank geschrieben, vorerst bis Freitag dieser Woche. Habe schon vorsorglich bis zum 31.03. Urlaub drangehängt. Eine Erkältung oder Grippe bringt mich nicht um, auch dieses neuartige Virus wird es nicht schaffen. Falls ich es bekomme, mache ich mir keine Sorgen, denn nach spätestens 2 Wochen wird es meinem Körper endgültig gelungen sein, auch das zu besiegen. Ich habe schließlich keine bedenklichen Vorerkrankungen.
Die Hysterie und Hamsterkäufe kann ich nicht nachvollziehen. Wenn andere Menschen mit vollen Einkaufswagen komisch auf meine wenigen Waren an der Kasse gucken (3x naturtrüber Apfel-Direktsaft, eine Teepackung, ein Glas Honig und frisches Obst - gestern mittag im Lebensmittelmarkt), ist es mir egal, denn frisches Obst ist jede Menge da. Warum sollte ich es in Konserven kaufen oder gar Toilettenpapier horten? Wie viele Rollen brauchen wohl manche Menschen so am Tag?
Die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs ist gesichert. Die Betriebe laufen ja weiter, der internationale Warenhadel und Transport läuft, die LKW fahren, die Lager sind voll. Also gaaanz entspannt.
Vorerst fahre ich nirgend wo mit öffenlichen Verkehrsmitteln hin. laufen in der Stadt oder später das Auto. Ich nehme keinen Einkaufswagen, nutze meinen eigenen Tragekorb und meide Stoßzeiten. Kommt mir ein aufgeregter "Konserven-Messi" beim Einkauf unangenehm zu nahe, genügt böse gucken und mal husten, schon ist der wieder min. 2 Meter weg. Doch lieber gehe ich generell auf Distanz, auch die Umarmung von engen Familienangehörigen fällt erstmal flach. Die schönen Veranstaltungen in der Region fallen auch erstmal aus. Holen wir eben nach. Das wird schon in ein paar Wochen enspannter sein, wenn alle vernünftig bleiben und sich an ein paar Regeln halten. Sagen wir gemeinsam dem verunglückten Asienimport SARS-CoV-2 den Kampf an.
Wenn möglich, wandere ich im Sommenschein für 2-3 Stunden täglich seit Samstag. Sonne ist gut für die Abwehr und frische Luft erleichtert das Atmen. Wiesen und Wälder gibt es hier genug, die Natur und das Wetter können uns helfen. Zusätzlich nutzen wir Naturmedizin und Kräuter, auch aus eigenem Anbau. Desinfektionsmittel kennt unser Haus nicht, ein ordentliche Hygiene für Körper und Wohnung genügt und ich befinde mich bereits schnupfentechnisch auf sehr guten Wege der Besserung, der Husten meldet in Atacken noch an, dass ich ihn mit meiner Behandlung strafe. Er weiß, er kann nicht gewinnen, mein Körper ist ein Kämpfer und ich bin es auch. Wir siegen.
Habe letzte Nacht sogar ohne Husten durchgeschlafen und heute vormittag meinen Wagen von der Inpektion aus der Werkstatt geholt. Irgendwie muss ich ja auch mal weiter raus, denn gestern traf ich vereinzelt immer wieder Schüler in kleinen Gruppierungen oder auch allein am Waldrand oder auf den Wanderrastplätzen. Alle waren freundlich und genossen die neue Freizeit in der Sonne, die meisten mit Smartphone, mache auch mit Fotoausrüstung. Man kommt gut ins Gespräch, der Rock an mir war nie ein Gesprächsthema, wozu auch. Es wird ja langsam Frühling, da hat man draussen wichtigeres und schöneres zu gucken, z.B.: Rehe, Insekten, Vögel, Blüten Sonennstrahlen , die sich druch die Kronem der Bäume zwängen und Muster auf den Waldboden malen, glitzernde Tautropfen im Moos oder Pfützen, in den sich der ganze Himmel spiegelt,...
So, es hat vor einer halben Stunde aufgehört, zu regnen. Bin dann mal wieder "offline"