Rockmode.de

Andere interessante Themen => Spass und Allgemeines => Thema gestartet von: Luan am 30.09.2021 22:35

Titel: Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: Luan am 30.09.2021 22:35
Dieser Beitrag hat jetzt nicht wirklich was mit unserem bevorzugten Kleidungsstück zu tun, mich hat eher das Rockenhausen zu diesem neuen Beitrag inspiriert.

Die SWR Aktuell Nachrichten berichteten heute Abend über einen Makaken-Affen, der bereits im Juli aus einem Tierpark in Rockenhausen durch ein Loch im Zaun ausgebüxt ist. Heute konnte er dann endlich in Teschenmoschel wieder eingefangen werden.

Dieses Rockenhausen liegt in etwa auf der Linie zwischen Mainz und Kaiserslautern. Neben Teschenmoschel gibt es da weitere lustige Ortsnamen wie: Katzenbach, Bisterschied oder eben Rockehausen.

Hier der Bericht aus der ARD Mediathek klick (https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/affe-bei-rockenhausen-wieder-eingefangen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1NDAwODA).

Und die Kinder der Familie, wo der Affe eingefangen wurde, hätten dem Affen den Namen Udo gegeben.
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: Skirtedman am 30.09.2021 23:24
Ich nehme an, mit 2x Rockenbach meinst Du 2x Rockenhausen.

Ausserdem hast Du Schallodenbach, Hirschhorn und Eulenbis sowie Langweiler noch gar nicht erwähnt. Naja, und in Mackenbach haben die Bewohner eine Macke. Naja, und großräumig gehören da Einselthum, Vogelweh und Hettenleidelheim gewiss auch noch genannt...
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: culture skirt am 01.10.2021 01:31
Hodenhagen. Tittenkofen. Afterbach bis Poppendorf.
https://www.fotocommunity.de/photo/auf-nach-tittenhausen-blackbull45/18203526 (https://www.fotocommunity.de/photo/auf-nach-tittenhausen-blackbull45/18203526)
https://www.abendzeitung-muenchen.de/panorama/busendorf-bis-wichsenstein-die-lustigsten-ortsnamen-art-266916 (https://www.abendzeitung-muenchen.de/panorama/busendorf-bis-wichsenstein-die-lustigsten-ortsnamen-art-266916)
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: sentinel am 01.10.2021 07:45
Hodenhagen. Tittenkofen. Afterbach bis Poppendorf.

Tuntenhausen nicht zu vergessen ;-)
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: hirti am 01.10.2021 08:23
Bei uns in der Gegend hat man kürlich den Ort Fucking in Fugging umbenannt weil das Ortsschild immer wieder geklaut wurde.
 
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: MAS am 01.10.2021 08:30
Geilhausen und Eichelhart im Westerwald.

LG, MIcha
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: JJSW am 01.10.2021 09:21
Hier eine ganze Sammlung von Interessanten Ortsschildern


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: MAS am 01.10.2021 09:35
Daran sieht man, wie Wörter ihre Bedeutungen verändern, denn sicher hatten sie bei der Namensvergabe eine ganz andere Bedeutung, als die, über die wir heute lachen. Oder zumindest wirkten sie auf die Namensvergeber nicht so lustig.

LG, Micha
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: Luan am 01.10.2021 18:21
Ausserdem hast Du Schallodenbach, Hirschhorn und Eulenbis sowie Langweiler noch gar nicht erwähnt. Naja, und in Mackenbach haben die Bewohner eine Macke. Naja, und großräumig gehören da Einselthum, Vogelweh und Hettenleidelheim gewiss auch noch genannt...
ich war mir sicher, dass Dir weitere lustige Ortsnamen einfallen  :) :)
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: culture skirt am 03.10.2021 17:22
Hier eine ganze Sammlung von Interessanten Ortsschildern


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Das gibt ein
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: MAS am 03.10.2021 17:31
Endlich mal ein lustiger Beitrag von DIr, Jule! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: Silkman am 16.07.2022 00:56
Neben Teschenmoschel gibt es da weitere lustige Ortsnamen wie: Katzenbach, Bisterschied oder eben Rockehausen.
Und zur Nachbargemeinde Dörrmoschel hab ich auch Bilder im Kopf  ;)

und dass es etwas weiter nördlich nach Deslochund Schweinschied geht...
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: Olivier am 16.07.2022 07:56
Langweiler nicht zu vergessen.
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: JoHa am 17.07.2022 22:20
Und in Essen nicht zu vergessen, ein Ortsteil, der drei Tierarten in sich vereinigt:
Kupferdreh!
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: Skirtedman am 17.07.2022 23:57
Ja, Langweiler als Ortsname ist geil.

Etwas andere Richtung, aber auch nicht sooo weit weg: Sommerloch!

Oder Blödesheim, dessen alten Ortsnamen trotz Unterstützung durch Stefan Raab der Bürgermeister von Hochborn bislang nicht durchsetzen konnte.

Aber Kupferdreh sagt mir jetzt auf Anhieb nix. Gut, Essen ist ja auch ein bisschen weg.

Wobei im größeren Umfeld von Rockenhausen die einstmals französische Familie Gienanth etliche Erzförderstellen, Eisenhämmer bis hin zu Quecksilberbergwerken betrieben hat.

Ein Ortsteil in der Nähe von Carlsberg (nein, da kommt das dänische Bier nicht her) heisst:

Drahtzug!
Titel: Antw:Udo aus Rockenhausen
Beitrag von: Skirtedman am 18.07.2022 00:34
Noch fix zwei Kuriosa, nachdem ich erwähnt habe, dass da so rund um die ursprüngliche Gegend ziemliche Langweile im Ortsnamen-Creating herrschte, weil da gibts es Flörsheim, Roxheim, Bretzenheim, Laubenheim und Rüdesheim, alles Ortsnamen, die es im Umkreis von 40 km schon einmal gibt. Speziell Rüdesheim liegt nur 12 km vom berühmten Namensvetter entfernt.

Ist so ein bisschen ähnlich zu Leuten, die von ausserhalb aufm Flughafen Frankfurt-Hahn stranden, aber immer noch knapp 2 Stunden von Frankfurt entfernt sind.

Naja, vom zuvor erwähnten Laubenheim komme ich gerade, da haben mir die Apps aber auch einen Streich gespielt und mir dieses Wochenende dadurch mindestens eine Stunde Freizeit/Freiheit geklaut wegen dieser räumlich recht engen Doppelnamensgebung.