Rockmode.de

Röcke und mehr... => Outfits und Accessoires => Thema gestartet von: cephalus am 24.02.2023 14:53

Titel: So wirbt Zalando
Beitrag von: cephalus am 24.02.2023 14:53
Mit einem Klick auf "Männer" in einem Werbemailing von Zalando bin ich gerade auf folgender Seite gelandet.

Es tut sich seinbar ganz langsam doch was...
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Skirtedman am 24.02.2023 15:37
Na, mal kurz versucht, mir das 'live' von Zalando online zu fischen,

bin ich da gelandet:
https://www.zalando.de/releases/461XPb5HFOPvPOKlndkV42/?_rfl=de
Einfach mal alles bis ganz runter durchschauen!
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Skirtedman am 24.02.2023 16:15
Nun, ich konnte es nicht lassen, ich schaute da noch mal bei den Herren unter "Get the Look" (alle).

Und da tauchen auch immer mal wieder Röcke oder weibliche Outfits auf, vor allem präsentiert von madonna.lenaert (https://www.zalando.de/outfits/E9AplfP3QAi/), z.B. geschlitztes Ballkleid auf unrasierten Beinen.
("Hi! Mein Name ist Madonna Lenaert. Ich studiere einen Master an der KASK Gent. Bei meiner Kunst, meinem Aktivismus und auf akademischer Ebene geht es mir um Feminismus, Befreiung, Queerness und Identität.")

Oder itsmikaeldg (https://www.zalando.de/creator/0ef64bc7-087d-4918-9f0e-d8fa9b0eb5e8/) ("Hallo, ich bin Michael (he/they/she). Ich bin im Herzen Tänzer:in und Performer:in und kreiere Looks, die meine Persönlichkeit und Geschlechtsidentität auf und hinter der Bühne widerspiegeln.")

Oder dorianlizaleunig (https://www.zalando.de/outfits/faiaQtnPSkS/) ("Dorian ist Streetstyle-Content-Creator aus Berlin mit einem klaren, aber experimentellen Stil und einer großen Liebe für japanische Mode.")

Und da hab ich einstweilen mal aufgehört.

Aber es sieht längst nicht alles "tuntig" aus. Wobei selbst bei Dorian im Nick ja noch eine Liza mit auftaucht...

Immerhin die Looks sind bei den "Herren" einsortiert. Klickt man auf die Einzelteile, landet man dann aber in der Damenabteilung.

Und auch für die Strumpfhosenliebhaber gibt es ein Outfit mit Tights. Das männliche Model hat in seinem 'virtuellen Kleiderschrank' auch einen schwarzen Rock von Anna Fields und ein Freizeitkleid von Moschino, sowie einen schwarzen Maxirock mit Volant. (marvinmarioo (https://www.zalando.de/creator/d4cc40a7-6896-4ecb-ac3c-36b3c918ca69/): "Ganz nach meinem Geschmack: extravagant und Urban")

Der Faltenrock (https://www.zalando.de/outfits/ej6pzAB6QJm/) im ersten Bild von Cephalus stammt aus dem Hause Boss.

Danke, Cephalus, ich könnt´ mich da jetzt noch stundenlang umgucken... ;)
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Timper am 24.02.2023 16:44
Interessant auch wenn es nicht so wirklich mich anspricht.
Aber was mich irritiert ist das das wahrscheinlich queere männliche Models sind und wenn man das dann anklickt landet man bei weiblichen Models. Zb der Grunge Rock.
Wer ist denn nun die Zielgruppe? Hetero Normal doch eher nicht oder wie jetzt? Und dann auch noch letztlich in der Damenabteilung.
Das verwirrt mich.

Bei Instagram ist zb Madonna Lenaert.
 Queere Mode bei Frauen am Ende. Was soll das ? Marketing?
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Stadtneurotiker am 24.02.2023 17:06
Vielen Dank fürs Teilen! Sowas schmeiße ich immer gerne in mein Social Media.

Ich finde  die Aufmachung, wie dafür geworben, sehr ansprechend.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Skirtedman am 24.02.2023 17:09
Ja, dachte ich auch, Timper.

Die Arbeit hätte Zalando sich machen können, die in Männer-Looks integrierten Teile auch bei den Herren einzustellen.

Freilich hätte es dann wohl mit der Größen-Einteilung Kuddelmuddel gegeben.

Immerhin findet man sie auf den Herren-Looks. Und Zielgruppe wird wohl sein: Wer es mag!

Und wer es mag (vielleicht angespitzt durch die Promis der letzten Zeit mit den überteuerten Designer-Teilen) und dann auf den Damenseiten landet, der kommt vielleicht dann doch auf die Idee, dass man mal drüben bei den Damen schauen kann. Vielleicht kriegt er da die Scheu genommen, sich von dort zu bedienen, um coole Looks wie die Promis zu kreieren.

Und ausserdem: ist ja eh nur online. Er muss ja gar nicht physisch in die 'verbotene Abteilung'. Ja, vielleicht macht das den einen oder anderen Jung mal ein bisschen lockerer. Jedenfalls: besser als wenn es das gar nicht gäbe!
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Skirtedman am 24.02.2023 17:14

Bei Instagram ist zb Madonna Lenaert.
Queere Mode bei Frauen am Ende. Was soll das ? Marketing?

Ja, Marketing. Hat nicht auch mal ein beinhaariger Mann mit Handtasche irgendein Designerkleid beworben? Frühe Nuller Jahre. Oder war das ein Parfüm, wofür geworben wurde? Irgendeine Werbeanzeige auch in Zeitschriften.

Immerhin, Timper, tauchen bei Zalando eben unter den Männer-Outfits die von Madonna Lenaert auch auf. Zwar irgendwo auch Marketing. Das ist aber zumindest schon mal eine Brücke zur Damenabteilung - anstatt fest zementierter Trennung.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: GregorM am 24.02.2023 17:29

Aber was mich irritiert ist das das wahrscheinlich queere männliche Models sind und wenn man das dann anklickt landet man bei weiblichen Models. Zb der Grunge Rock.
Wer ist denn nun die Zielgruppe? Hetero Normal doch eher nicht oder wie jetzt? Und dann auch noch letztlich in der Damenabteilung.
Das verwirrt mich.


Ich finde Initiativ und Einsatz seitens Zalandos sehr gut, habe aber dabei dieselben Einwendungen wie Timper. Warum nicht (auch) Hetero Normal? Hätte doch mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Umsatz bringen können. Was ist besser, 50% von 2% oder 1% von 98%?

Gruß
Gregor

 
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: nasenbaer am 24.02.2023 17:48
Ich habe nach dem Thema Männermode gegoogelt und das dazu gefunden:

Männer-Modetrends 2023

9. Röcke

"Eine Tendenz, die sich bereits seit mehreren Saisons durchsetzt, doch nun immer sichtbarer wird, sind Röcke an Männern. Während im Zuge der Unisex-Bewegung vor allem traditionell für Männer entworfene Kleidung an Frauen gesehen wurde, wird als feminin geltende Mode nur zögerlich von Männern getragen - nur ein weiterer Effekt des Patriarchats..."

https://www.maennersache.de/modetrends-maenner-45629.html#9-rocke-

Das gefällt mir sehr gut...die Aufteilung nach Männer- und Frauenmode wird wohl erst allmählich dann auch verschwinden, weil sie mit der Zeit überflüssig wird...
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: MAS am 24.02.2023 18:09
Ich habe nach dem Thema Männermode gegoogelt und das dazu gefunden:die Aufteilung nach Männer- und Frauenmode wird wohl erst allmählich dann auch verschwinden, weil sie mit der Zeit überflüssig wird...

Ein Teil davon würde nur überflüssig, wenn sich die Körper einander angleichen würden. Aber in Röcke generell sind unisex.

LG, Micha
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Timper am 24.02.2023 18:11
Na ja die Frage ist ob wir wirklich ein Patriarchat haben und ob das in Kleidungsaufteilung reinfunkt. Ich sehe da eher Rollenbilder am wirken. Kann man drüber streiten.

Zu Zalando: ich sehe nicht das Zalando Hetero Männer damit erreicht wenn Queeremode am Ende in der Damenabteilung hängt. Das muss dann schon in der Herrenabteilung hängen.
Da werden Verbindungen aufgemacht die Hetero nicht will. Die Zielgruppe wird denke ich nicht erreicht.
Das ist nicht konsequent, halbherzig, wankelmütig. So : ich weiß nicht wohin damit... ach häng es zu den Damen. Rock ist Rock , Kleid bleibt Kleid...
definitiv sieht das nach unschlüssig aus. Und das wirkt auch bei den Kunden. Die wissen nicht was das soll.
Das gibt keine Überzeugung und keine Identifikation mit dem Kleidungsstück.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Stadtneurotiker am 24.02.2023 18:54
Zu Zalando: ich sehe nicht das Zalando Hetero Männer damit erreicht wenn Queeremode am Ende in der Damenabteilung hängt. Das muss dann schon in der Herrenabteilung hängen.
Da werden Verbindungen aufgemacht die Hetero nicht will. Die Zielgruppe wird denke ich nicht erreicht.
Ich glaube, dass es vielen jungen Männern, die offensichtlich angesprochen werden, egal ist, in welcher Abteilung die Röcke hängen.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: cephalus am 24.02.2023 19:22
Das in der Art wie Du, Ben, wollte ich auch gerade schreiben. Ich finde es auch nicht verwirrend,  etwas anderes mache ich, machen wir doch auch nicht:
Beschließen wie es aussehen soll und dann das kaufen und tragen was die Anforderungen erfüllt.

Madonna.laenert hat erst vor ein paar Monaten den Namen gewechselt, von einem männlichen Namen.
Ja, ich verfolge das Format schon länger und ich finde auch die von Zalando kreirten Zusammenstellungen dieser Art mehrheitlich gelungen.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Timper am 24.02.2023 20:12
Vielleicht ist das deutlicher : https://www.zalando.de/outfits/faiaQtnPSkS/

Erst wird Dorian im kurzen Rock gezeigt. Sieht gar nicht schlecht aus. Alter und Optik passen gut. Wenn ich aber auf den Rock klicke, sehe ich ein weibliches Model. Das ist doch inkonsequent. Dann hatte ich ihn und das Modell gezeigt.
Für einen unbedarften Kunden erschließt sich das aus meiner Sicht nicht. Was soll der sagen und denken?
Das ist doch für einen männlichen Konsumenten unglaubwürdig.
Der denkt -haben die Rubriken vertauscht? Dann muss man schreiben das ist als Unisex gedacht. Für Mann und Frau.
Zielgruppe moderne Jugendliche zb.  Wenn Zalando es ernst meint mit Röcke für Männer muss das auch klar rüberkommen.
Ich hätte mindestens beide, Dorian und das Modell zusammen gezeigt. 

Oder setzt Zalando voraus das jeder weiß das Grunge Look Unisex ist? Mir ist das neu.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: MAS am 24.02.2023 20:49
Oder setzt Zalando voraus das jeder weiß das Grunge Look Unisex ist? Mir ist das neu.

Also ich wusste noch nicht mal, was Grunge Look überhaupt ist. Aber das weibliche Model würde mich nicht vom Kauf abschrecken, wenn mir der Rock an mir gefiele. Wolfgang würde jetzt sagen: "Ja, DICH nicht!"

LG, Micha
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Timper am 24.02.2023 21:34
😂. Grunge kam mir bekannt vor. Hatte ich schon mal gehört. Aber für Details musste ich auch Google nutzen.
Fakt ist es gibt einen Style . Ob der Rock nun dazu gehört weiß ich nicht genau. Und ob das Unisex ist weiß ich auch nicht.
Scheint so. Finde ich aber recht unklar dargestellt  von Zalando. Egal. Für mich ohnehin nichts. Zur kurz und nicht Leder.
Und man muss da auch nicht 20 Seiten drüber nachdenken 😂
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: MAS am 24.02.2023 22:03
Ich kenne das Wort als Name für einen Musikstil. Petra meint, Guns'n'Roses gehören da hinein. Und die Musiker der Szene hätten gerne lässige karrierte Hemden über den Hosen getragen. So Anfang der 1990er, meint sie.

Wikipedia meint dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Grunge (https://de.wikipedia.org/wiki/Grunge). Guns'n'Roses kommen darin nicht vor, aber dieser interessante Satz:
"Die Kommerzialisierung der Szene ging schnell vonstatten. Markante Bekleidungsstücke wie das Flanellhemd wurden als neue Mode verkauft. So wurde ein banaler Alltagsgegenstand zum Dresscode der Grunge-Szene und drang in den Mainstream vor."

Da haben wir es also: karrierte Flanellhemden -> karrierte Röcke. Deshalb also wird der Rock bei Zalando als Grunge-Rock bezeichnet.

Ja, ich trage auch oft Grunge-Hemden, ohne dass ich wusste, dass es welche sind. ;D

LG, Micha
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Timper am 24.02.2023 22:12
Ok. Trotzdem nicht mein Geschmack.
Bleib bei Leder.😅. Und Flanellhemden habe ich auch nicht.
Da kaufe ich lieber noch einen Lederrock!
Da kann man nie genug von haben 😂

Grunge Musik mag ich auch nicht.
Eher elektronische.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Uckermärker am 24.02.2023 23:55
... Und ausserdem: ist ja eh nur online. Er muss ja gar nicht physisch in die 'verbotene Abteilung'. Ja, vielleicht macht das den einen oder anderen Jung mal ein bisschen lockerer. Jedenfalls: besser als wenn es das gar nicht gäbe!

Das stimmt Wolfgang, ohne die Möglichkeit online zu bestellen hätte ich es (glaube ich) nicht gewagt. Durch die Damenabteilung zu schlendern ist ja nicht so ungewöhnlich. Jedoch als Mann ein feminines Kleidungsstück in einer Umkleidekabine in der Damenabteilung zu probieren braucht beim ersten Mal noch viel Mut ... Ich kann mich noch sehr gut an das Probieren und den Kauf meiner ersten Legging vor 17 Monaten erinnern ... zum Glück war meine Frau dabei  :)

Vorgestern habe ich ne schöne Werbemail bekommen:
"Lieber Jens-Uwe,
keine ist wie du, denn du bist etwas ganz Besonderes! Vor allem für uns und wir sind stolz darauf, dass du ein Teil der CECIL-Familie bist." (da habe viele tolle Röcke gefunden)

Wer sich z.B. bei Gudrun Sjöden registriert, wird gar nicht nach seiner Anrede gefragt - so nach dem Motto - was anderes ist nicht denkbar. Nachdem ich angeregt hatte, dass ich lieber mit Herr angeredet werden möchte, haben sie es so eingerichtet :-)

Vor ein paar Tagen war ich im Konzeptladen in Berlin von Gudrun Sjöden - es war sehr schön mal in Ruhe verschiedenes zu probieren. Die Verkäuferinnen waren ganz angetan davon, dass ich ihre farbenfrohe Mode mag - "Warum auch nicht?" war ihre Reaktion und für meine Google Rezension haben sie sich herzlich bedankt ...

Ich glaube übrigens die eigentlichen Mauern und Hürden sind in unseren Männerköpfen - viele Frauen sind da viel weiter, als wir denken und finden es total spannend, wenn wir Röcke tragen.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: JJSW am 25.02.2023 06:40
Jedenfalls mal gut, das es Zalando anbietet. Wenn es auch nicht mein Geschmack ist, vielleicht mögen es ja andere?

So 2013 habe ich mir Sarongs im Internet bestellt. Anfang 2015 einen schwarzen Cargo Kilt (tartanista). Und Wickelröcke, die als Unisex angeboten wurden (ufash)
Offenbar konnte ich mir nicht vorstellen "Damenröcke" zu tragen.
Ende Juli 2015 war ich dann im Forum angemeldet.

Und Anfang September bestellte ich meinen ersten Jeansrock (lang) aus dem Damensortiment bei Bonprix.
Einige Monate später wagte ich mich auch in die Damenabteilungen der Läden, (wo ich doch eh schon einen Rock anhabe), inklusive Anprobieren und Kaufen.
Und seidem ist auch das Kleidungkaufen keine lästige Pflicht mehr, wie zu meiner Hosenzeit, sondern ein Genuss, es macht Vergnügen, die manchmal verdutzten Gesichter manch andere Kundinnen und Kunden zu sehen. Und auch ich
Habe durchaus freundliche Begegnungen mit dem Verkaufspersonal (Jule würde sagen, die wollen ja verkaufen).

Aber nun habe schon so viel Röcke und Kleider und muss mich von weiteren Shoppingtouren zurückhalten.

Also war auch ich war vor meiner Forenzeit nicht mutig genug, einen Rock in der Damenabteilung zu kaufen oder zu bestellen.
Daher finde ich gut, wenn Röcke zu erschwinglichen Preisen auch für Männer angeboten werden. Am Besten im Herrensortiment.
Oder so wie die Männerröcke aus Spanien im anderen Thread.

Und falls doch bei den Frauen eingeordnet wenigstens ein Hinweis auf Unisex-Größen, in die nicht nur schmale Männchen reinpassen ;)
So war es bei meinem letztem Herbst bei Adidas bestelltem Kleid. Das gab es neben Damengrößen bis 44 in explizit Unisex bezeichneten Größen von XL bis 4XL und zusätzlichem Maßangaben in cm.

Zum Flanellhemd
Das trage ich ganz gerne zum Rock. Zum Jeansrock, Cordrock oder auch zum schwarzem Rock in Lederoptik (krisp), so wie auf meinem Avatarbild.
Mein rotkariertes Flanellhemd (odlo) hab ich mir in den neunzigern in einem Outdoorladen gekauft. Das trage ich auch manchmal offen als Jacke.
(Für Grunge hab ich mich aber nie besonders interessiert)

So passt es auch gut in Begleitung meiner Frau, die am liebsten karierte Flanellblusen zur Jeanshose trägt. Im Kleid fühle ich mich dann etwas overdressed und meine Frau sagt manchmal : "Nicht das, das ist zu vornehm"

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Holger Haehle am 25.02.2023 14:30
Zum Grunge gehört vor allem Nirvana. Und deren Frontmann Kurt Cobain trug bei Interviews und auf der Bühne Blümchenkleider.
Karl Lagerfeld hat seinerzeit den Grungelook mit einem Knitterlook interpretiert.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: MAS am 25.02.2023 22:50
Ja, Nirvana sind auch bei Wikipedia erwähnt. Dass sie Blümchenkleider trugen, allerdings nicht. Danke für die Info, Holger!

LG, Micha
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: BerlinerKerl am 26.02.2023 08:07
Frage mich bei dem Thema, warum man beide Abteilungen, Damen und Herren, nicht zusammen legt.

Ist mal was für Werbeexperten
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: cephalus am 26.02.2023 08:49
Manche Firmen fangen damit an:

Asos vermarktet manche Labels für Männer und Frauen und hat auch dafür zwei Models. Man merkt dann auch wie anders die selbe Klamotte an einem anderen Körper wirkt.

Die Kosmetikabteilung haben sie bereits vor Längerem zusammengelegt.
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: Holger Haehle am 27.02.2023 13:09
Hier Micha, haste mal nen Eindruck von Kurt Corbain im Kleid
Titel: Antw:So wirbt Zalando
Beitrag von: MAS am 27.02.2023 19:42
Hier Micha, haste mal nen Eindruck von Kurt Corbain im Kleid

Gefällt mir. Danke, Holger!

LG, Micha