Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um das Kleid => Thema gestartet von: cephalus am 09.03.2023 17:37

Titel: Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 09.03.2023 17:37
Hallo Leute,
ich gebe zu, schöne Abendkleider faszinieren mich, egal von wem getragen.

Und nein, es gibt wie auch für andere Kleider und Röcke, bei uns keinen als gesellschaftlich üblich oder normal akzeptieren Rahmen eines zu tragen.
Dazu braucht man mindestens ein dickes Fell und seeeehr viel Selbstbewusstsein wie Hirti (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9141.0)

Seit ein paar Wochen ist es mir bekannt, dass von der Firma in der ich arbeite, ein großes Firmenfest zum Jubiläum gefeiert wird, mit Übernachtung in einem Nobelhotel, Galadinner usw. für über 200 Personen.
Ich habe daraufhin schon überlegt, was ich tragen werde und tendierte stark zu einer, von anderer Stelle schon bekannten, Zusammenstellung (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg163507#msg163507) vermutlich mit anderem Hemd.
Das glaube ich kann man Kollegen und der Chefin zumuten und ich fühle mich darin wohl.

Aber, jetzt kam die offizielle Einladung, wohl aus Sicht der Chefin geschrieben und nur bis zum eigenen Tellerrand gedacht:

„In the evening, you are invited to a gala dinner to celebrate our anniversary. The theme oft the evening: ‚Glitter & Shine – Gala Night‘ give you the opportunity to dust-off a fancy-floor-lenght, evening gown. We are very much looking forward to a festive and high-spireted evening with the whole Team.“

Dass auch gut ein Drittel Männer im Betrieb arbeiten, hat die völlig ignoriert oder übersehen – was jetzt tatsächlich dazu führt, dass der runnig Gag unter den Männern ist: „Und, hast Du schon ein langes Abendkleid?“

Jetzt ratet mal, was das in meinem Kopf macht…?

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie würde das "Ausnutzen" dieses Lapsus bewertet?

Als Gag, freundlich amüsiert.
Als Provokation „Du hast uns Männer vergessen, das hast Du jetzt davon“. Sie wurde sicher schon darauf hingewiesen.
Wie man einen Mann im Kleid immer betrachtet, „ist halt eigen, speziell, durchgeknallt, warum eigentlich nicht, wenn er meint.“
Oder gar: „Sieht elegant aus, fügt sich gut in den Rahmen ein“
Oder irgendetwas anderes…? ::)
Oder ist am Schluss die Kommunikationsschwäche schon vergessen und Mann trägt einfach nur Abendkleid und man wundert oder freut sich?

Für die Überlegung und Beschaffung geeigneter Klamotten habe ich noch 5Wochen Zeit, abzüglich 2 Wochen Urlaub.

Leider habe ich, dank Corona, auch noch keine Erfahrung wie die Firma feiert, auch wenn ich schon ein bisschen dabei bin.
Warum ist das für mich von Bedeutung?
Es ist etwas anderes, wenn lustig, ausgelassen, ohne Ernst gefeiert wird, als wenn es eine sehr formale Feier wird.

Egal wie, als Witzfigur möchte ich nicht enden, ich würde mich auf jeden Fall um ein schönes, gut passendes Abendkleid bemühen, dass natürlich trotzdem komplett missinterpretiert werden könnte.

Was meint ihr ernsthaft, bzw. was würdet ihr tun? Also nicht einfach, mach halt..., Geleichberechtigung..., alles geht… ::)

Cephalus
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 09.03.2023 17:48
Danke für deinen Beitrag, aber um eine Antwort zu schreiben wäre es super zu wissen was das für eine Firma ist, wenn die Einladung in Englisch ist und überwiegend Frauen dort arbeiten. Auch eine Rücksprache mit der Geschäftsleitung würde ich hier für sinnvoll halten. Aber ein passendes Abendkleid könnte Dir gut stehen. Bin gespannt auf weitere Beiträge. LG Ludwig
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: high4all am 09.03.2023 18:00
Wenn sie ein "fancy-floor-lenght, evening gown" haben will, von mir würde sie es bekommen. Die drei Wochen zur Beschaffung sind freilich knapp bemessen, weil das Teil perfekt passen sollte. Inklusive Schuhe usw. Geht also nicht ohne fachliche Beratung und ggf. Änderungen.  :o

Da ich weiß, dass Du eher zu den Bedenkenträgern zählst, bleibt Dir wohl nur ein "Glitter&(Un-)Shine" Männer-Look. Da würde ich allerdings mit Smoking und Lackschuhen auf den Putz hauen. Oder ein richtig durchgeknallter Anzug. Wenn schon, denn schon! Aber auch das geht nicht mal eben schnell. 8)

Ich weiß, ich bin kein Maßstab. Deshalb diesen Beitrag einfach ignorieren.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 09.03.2023 18:03
Hallo Ludwig,
die Geschäftsführung werde ich sicher nicht ansprechen, ich will ja keine Erlaubnis und was sollte diese auch schon sagen?
Du darfst kein Abendkleid tragen aufgrund deines Geschlechts?  ;)
Es geht mehr um das Zwischenmenschliche, meinen Job würde ich sicher nicht gefährden, sonst würd ich auch nicht über den gezeigten Rock nachdenken, höchstens mein Wohlbefinden während der Feier und danach wäre in Gefahr.

Wir sind ein sehr international besetztes Unternehmen, gerade arbeiten Leute aus ungefähr 70 Nationen bei uns und die Hauptkommunikationssprache ist Englisch, gefolgt von Deutsch, Spanisch und Französisch.
Irgendwie versteht man sich schon ;)

LG
Cephalus
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Lars am 09.03.2023 18:32
Magst Du uns wenigstens die Branche nennen, in der diese Firma tätig ist? Eine Baufirma scheint es nicht zu sein  ;D
 
Wenn ich so eine Einladung erhalten würde, würde ich in die Vollen gehen, ohne groß nachzudenken.
Das einzige Problem ist m.E., daß ausgerechnet die etwas schwierigere Bodenlänge für das Outfit gewünscht wird.
Bei Knie- oder Midilänge wäre es wesentlich einfacher.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 09.03.2023 19:09
Also solch eine Steilvorlage würde ich persönlich nicht ungenutzt lassen.

Mir fallen sogar drei, vier Kleider aus meinem Fundus ein, die in puncto Länge einigemassen und in puncto Glitter fraglos die Erwartungen erfüllen würden. Jedoch habe ich diese allenfalls im Fasching-Umfeld getragen oder probegetragen - und jedesmal gedacht: eigentlich viel zu schade, ausserhalb von Fasching diese Kleider nicht zu tragen.

Dennoch würde ich mir sehr viel Kopf drum machen, ob ich sie auch für das Firmenevent tatsächlich einsetzen würde.

Vermutlich würde ich da auf sehr viel weniger Aufmerksameiit erhaschendes Schwarz in Form von Rock oder Kleid letztlich ausweichen.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: hirti am 09.03.2023 21:32
Mein lieber Herr cephalus!

Oh wie schön! Mein Lieblingsthema!
Und warum ist es das?

Weil mein Erlebnis vom ersten missglückten Versuch über die Läuterung durch''s Forum wo ich erkannte dass ich es zu wenig gewollt hatte bis zu Anprobe und Kauf und bis hin zum wunderbaren Opernabend im Abendkleid einfach unbeschreiblich schön war!
Und es ist ein Erlebnis an das ich mein Leben lang voll Glück zurückdenken werde.
Das möchte ich vorausschicken.

Dieses Fest hast du ja schon ein paar Mal erwähnt.
Und stell dir vor, ich habe mir jedes Mal gedacht: Ich tät''s nicht.
Warum?
Weil ich ja auch kürzlich vor einer gleichen Entscheidung stand. Es war Firmenweihnachtsfeier und ich überlegte ob es eine gute Gelegenheit für das erste Mal im Rock im Kollegenkreis war. Ich entschied mich dagegen weil ich befürchtete, mit zunehmendem Alkoholpegel zunehmend respektlose Kommentare von einer Menge an Leuten zu bekommen.  Am Ende entschied ich mich für ein nicht minder provokantes Outfit aus Lederleggings und Overknees ... und erhielt kaum Kommentare.

Dann habe ich mir lange Zeit gelassen für das erste Mal im Rock im Büro.
Ihr habt das ja gelesen und mich auch mit eurer Inspiration sehr viel unterstützt. Am Ende habe ich es vor ein paar Wochen gemacht und erhielt zwar viel Feedback, aber keines das mich irgendwie betrübt oder erschüttert hätte.

Im Nachhinein betrachtet wäre erstes Mal Rock bei der Weihnachtsfeier also bestimmt gegangen, alleine mir fehlte der Mut dafür.

Bei dir sehe ich es aber anders:
Diese Einladung ist eine Steilvorlage und die Gespräche der Kollegen über's Abendkleid ebenso.
Du spinnst wenn du dir das entgehen lässt!

Wie du selber schriebst sind die Möglichkeiten für ein Abendkleid ganz wenige. Und hier ist deine!
Wann kommt wohl die nächste????

Ich verrate dir auch, wieso es bei dir funktionieren wird und du nicht der Depp des Abends sein wirst:
Weil du toll aussehen wirst und weil du sie alle umhauen wirst. Du wirst nicht ein clownesques Faschingskostüm tragen, sondern ein tolles Kleid das auch einer schönen Frau alle Ehre macht und auch dir perfekt steht.

Wenn du keine negativen Nachwirkungen im folgenden Arbeitsalltag befürchtest... beim Fest würde ich auch keine erwarten. Auch wenn du vielleicht ab und zu weniger offensiv agierst als ich, so ziert dich doch das Selbstvertrauen eines Mannes der seit vielen Jahren Röcke und Kleider trägt und doch nie damit untergegangen ist. Ich denke dass viel Erstaunen und vielleicht auch Nachfragen zu erwarten sind, aber ich denke nicht dass du der sein wirst der ratlos in der Mitte steht während alle anderen über ihn tuscheln.

Und im Gegensatz zu meinen Vor-Schreibern bin ich sogar überzeugt dass es gar nicht schwierig sein wird, das passende Kleid samt Accessoires zu finden.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Chris Schumann am 09.03.2023 22:27
Also ich würde diese "Steilvorlage" ebenfalls mit "Handkuss" nehmen, wie von den Vorrednern schon mehrfach betont!
Bei mir ergäbe sich zwar auch das Problem, was passendes zu finden... - weil "Bodenlang" is bei über 1,80m nicht ganz einfach... - aber machbar...

Wie Lars schon sagte: Kurze Kleider hätt ich auch genug... - da könnt ich den meisten Mädels im Handumdrehen die Schau stehlen...

Kurz und Knapp:
Zieh das durch!!! - Beste Chance!!!
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Stadtneurotiker am 10.03.2023 01:15
Boah, was für ein schönes und schwieriges Thema! Aber genau das richtige, um die Grenzen unseres Tuns und Tragens auszuloten und zu diskutieren.
Vielen Dank schon mal dafür!

Ich finde es es ein schwieriges Thema, weil es um beruflichen Kontext geht und damit auch immer darum, inwieweit man im sogenannten lockeren Rahmen Firmenfeier die Hosen runterlässt bzw. den Saum hebt.
Uns keine Branche vorzugeben, ist vollkommen in Ordnung. Wir sollen ja wertfrei rumspinnen. Du wirst bei Deiner Stilsicherheit und öffentlichen Unsicherheit schon das Beste daraus machen. Und mindestens ein Abendkleid hast Du eh im Schrank hängen. Oder Du schickst einfach Hajo; der rockt den Abend auch im Glitzerdirndl für Dich.

Mein erster Gedanke nach dem Lesen Deiner Stoff(!)sammlung war:
Dass auch gut ein Drittel Männer im Betrieb arbeiten, hat die völlig ignoriert oder übersehen – was jetzt tatsächlich dazu führt, dass der runnig Gag unter den Männern ist: „Und, hast Du schon ein langes Abendkleid?“
..und  Du hast sicher geantwortet: „I scho, oba Du ned.“ SCNR

Der zweite, nicht ernstgemeinte Gedanke war: Warum nicht so oder so ähnlich (https://c8.alamy.com/comp/M3HT88/olivia-jones-deutscher-radiopreis-2012-in-hmaburg-schuppen-52-am-06092012-M3HT88.jpg) zum Firmenball gehen? Klar, nicht Deins, meins auch nicht. Aber zwischen Olivia und cephalus gibt es ja glitzernde Schattiierungen...

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie würde das "Ausnutzen" dieses Lapsus bewertet?
„Ausnutzen“ klingt so negativ, warum daraus nicht „Nutzen“ machen?

Eine seriöse Antwort darauf ist aus der Distanz eh nicht möglich. Viellicht gibt es Fragen, die Dir bei der Beantwortung helfen können (ich erwarte keine Antwort; sie sollen lediglich Deiner Entscheidungsfindung dienen):
Wie ist die Arbeitsatmosphäre? Unterhält man sich nur über Projekte oder auch über über private Dinge?
Wie sind die Kolleg*innen im Joballtag angezogen? (In Zeiten von virtuellen Meetings: Weiß ich, wie die Kolleg*innen angezogen sind?)
Agiert man interdisziplinär auf Augenhöhe oder werden Hierarchien gepflegt?
Habe ich Bock, bei dem Motto die Sau rauszulassen?

Und zum Schluss aus der persönlichen Ich-Warte:
Ich würde mir nicht fünf Wochen und ein paar hundert Euro vorher Gedanken darüber machen, was ich zu einem Firmenball mit Motto anziehen würde.
Aber ich komme auch aus dem sozialen Bereich, wo man froh ist, wenn die spontan am Sonntag eingesprungene Kraft überhaupt etwas anhat...
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 10.03.2023 07:00
Klar kannst du machen. Unter dem Stichwort Gleichberechtigung ist ja fast alles verbuchbar. 
Was natürlich aber passieren könnte ist das du später bei den Kollegen unter der Rubrik „ Charleys Tante“ läufst.
Kann sein , muss nicht sein.
Probier es aus, dann weißt du mehr.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: rockandheels am 10.03.2023 07:45
Cephalus ein Empfehlung für oder wider zu geben fällt natürlich schwer ohne dein genaues Umfeld zu kennen.
Doch stimme ich den Vorschreibern zu: Das ist DIE Gelegenheit.

Und ich bin ganz sicher, wenn ich in deiner Situation wäre und ich mich nicht getraut hätte, ich würde es seeehr lange nachher bereuen.

Also suche dir ein langes Kleid aus, das dir gefällt. Muss ja nicht aus Satin/tief ausgeschnitten/rückenfrei/etc. sein.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 10.03.2023 11:56
Danke für Eure Antworten, genau diese Quintessenz habe ich erwartet, erst recht die ignorierte Antwort von Dir, Hajo  ;) ;D Ja, hättest Du etwas anderes geschrieben, hätte ich unmittelba den Notarzt für Dich gerufen ;D

In wie weit die Branche relevant ist, wenn nicht gerade Beerdigungsinstitut oder Travestiebar, ist mir nicht ganz eingängig.

Ich arbeite im "sozialen Bereich", auch wenn wir nur Dienstleistungen anbieten für einen sehr zahlungskräftigen, eher elitären Kundenkreis - wenn man das dann noch als sozial betrachtet.

Ja, ich bin wohl eher als zurückhaltender Bedenkenträger bekannt, aber schöne Klamotten machen mir nunmal Spaß.

Ich habe mich die vergangenen Tage mal im Netz umgesehen, was es überhaupt gäbe, das für mich in Frage käme.

Das war verdammt wenig.

Mit fast 2m Länge und auch nicht gerade schmächtig, passt wenig und "bodenlang" ist schnell mal "midi". Die bekannten Überlängenanbieter haben denkbaren eher vor Weihnachten, als im Frühjahr im Programm.

Ausserdem habe ich, zwar keine exakten Vorstellungen, aber klare Ausschlusskriterien:
Schulterfrei, tiefer Auschnitt, dünne Träger  oder einfach alles was (zu)viel Haut präsentiert.

Unabhängig von der Passform habe ich tatsächlich noch nichts gesehen,  was mir 100% gefallen würde.

Und dan ginge es weiter: Schuhe.
Entweder man sagt, die sieht man eh kaum  oder sie sollten stilistisch passen :-\
Auch schwierig, will man den Bogen nicht überspannen (geht das überhaupt noch?), etwas in 46 finden, und den Abend darin bequem laufen können.

Meine Frau meinte zu dem Thema nur, ausnahmsweise eher abgeneigt, kopfschüttelnd: " dann mach doch, aber Du hast auch keinen passenden Schmuck, und zu einem Abendkleid gehört auch ein Makeup ::), und was soll das werden?"

Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir: Ich bin an diesem Tag krank :-X
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 10.03.2023 12:47
 ;D

Zum Abendkleid gehört Schmuck. Zum Abendkleid gehört Make-up.

Ich will Deiner Frau nur ungern widersprechen. Drum bestätige ich ihre Worte: Ja, an einer Frau.

Muss das am Mann genauso gelten? Ich würde mir eher Gedanken machen, wie und wo ich meine Habseligkeiten (Taschentücher, Auto- / Hotelschlüssel) währenddessen verwahre.

Da hätte mein eines Kleid (das ich hierfür noch gar nicht auf dem virtuellen Schirm hatte), das ich auch noch in blau habe, den wunderbaren Vorteil, zwei ganz tiefe Seitentaschen zu haben.

(Zum Vergrößern anklicken. Zum wieder Verkleinern nochmal anklicken)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich würde an Deiner Stelle mal durch die Kaufhäuser ziehen. Peek & Cloppenburg hat in meiner Stadt eine sehr große Festkleider-Abteilung. Und da hängen Kleider, für die man gefühlt Stelzen braucht, um sie tragen zu können.

Und bei den Schuhen würd ich persönlich nicht auf Hochhackiges setzen, sondern auch mal an schlichte oder verziertere orientalische Männer-Schlupfschuhe denken, die es in flach gibt, und manchmal auch in normalen Schuhgeschäften und dort in diesem Stil eher bei den Damen. Aus Stoff, Leder, egal.

Loafers, Pantoffel, Babouche oder wie auch immer sie genannt werden.
z.B. Babouche in Schwarz (https://www.etsy.com/de/listing/888378545/leder-hausschuhe-oo-berber-babouche-oo?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=marokkanische+babouche&ref=sr_gallery-1-6&pro=1&organic_search_click=1&variation0=1581788086)
oder Herren-Slipper, verziert (https://www.lightinthebox.com/de/p/herrn-formal-schuhe-satin-herbst-winter-klassisch-britisch-loafers-slip-ons-atmungsaktiv-schwarz-rot-blau-party-festivitaet_p6918040.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&sku=1_6920%7C2_39584&country_code=de&utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=17813482555&adword_mt=&adword_ct=&adword_kw=&adword_pos=&adword_pl=&adword_net=x&adword_tar=&adw_src_id=2201109082_17813482555__&gclid=Cj0KCQiAx6ugBhCcARIsAGNmMbi5DQJQFzSZZM9CvrbpvaYKldzB7fdJdSes4uPDBM8iCCRivdJhzXcaAgjhEALw_wcB)
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Stadtneurotiker am 10.03.2023 13:03
In wie weit die Branche relevant ist, wenn nicht gerade Beerdigungsinstitut oder Travestiebar, ist mir nicht ganz eingängig.
Auch in einem Beerdigungsinstitut kann man ausgelassen feiern. Es muss ja nicht gerade tagsüber auf dem Friedhof (https://youtu.be/nFgj6vJEZrE) sein...

Meine Frau meinte zu dem Thema nur, ausnahmsweise eher abgeneigt, kopfschüttelnd: " dann mach doch, aber Du hast auch keinen passenden Schmuck, und zu einem Abendkleid gehört auch ein Makeup ::), und was soll das werden?"
Da tut sich in der Tat ein weites Feld auf. Das wäre mir für den beruflichen Kontext zu viel und zu teuer. Ich bezweifle auch, dass man das als Arbeitgeber*in verlangen kann.

Zum Abendkleid gehört Schmuck. Zum Abendkleid gehört Make-up.

Ich will Deiner Frau nur ungern widersprechen. Drum bestätige ich ihre Worte: Ja, an einer Frau.

Muss das am Mann genauso gelten?
Das ist eine Frage der Herangehensweise. Ich verstehe (und kenne) cephalus so, dass das für ihn zu einem stimmigen Gesamteindruck gehört.
Und ein dezentes Make-up kann das Ganze auch für den Mann schon abrunden.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 10.03.2023 13:40
Nun, dann kann ich mir die Schlussbemerkung zur Länge gleich eigentlich sparen.

Zuvor wollt ich noch erwähnen, dass ich zwei überlange Kleider erhalten habe, die ich bei oder von fobya.pl (http://www.fobya.pl) in Polen bestellt hatte.

Eigentlich zwei schlichte T-Shirtkleider, die aber doch nicht so schlicht sind, dass ich sie für solch einen Anlass durchaus auch in Erwägung ziehen würde. Zwar haben sie auch einen Gummizug in der Taille, die aber sowas von weit und tief angesetzt ist, dass ich Hilfsmittel brauche, um das Kleid hoch zu raffen, um damit überhaupt laufen zu können.

Leider finde ich das eine Kleid, wovon irgendwann mal ein Foto existierte, nicht auf Anhieb unter meinen Fotos. Das Kleid ist über 1,60 m lang, ich mit abends 1,80 m hab da also ziemliche Überlänge. Und in größeren Größen wäre das Modell bestimmt noch länger ausgefallen.

Nun zu meiner Schlussbemerkung, die ich mir trotzdem nicht spare, nur so als Gedankenimpuls:

Auch wenn in der Einladung bodenlang ausgeschrieben, muss es denn zwingend in der Tat dann auch komplett bodenlang sein?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(wieder anklicken zum Vergrößern)
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: high4all am 10.03.2023 14:12
Danke für Eure Antworten, genau diese Quintessenz habe ich erwartet, erst recht die ignorierte Antwort von Dir, Hajo  ;) ;D Ja, hättest Du etwas anderes geschrieben, hätte ich unmittelba den Notarzt für Dich gerufen ;D
Wie wäre es damit?
https://www.opposuits.de/blazer-tiger-royale.html (https://www.opposuits.de/blazer-tiger-royale.html)

https://www.opposuits.de/discoballer.html (https://www.opposuits.de/discoballer.html)

https://www.opposuits.de/discoballer.html (https://www.opposuits.de/discoballer.html)

https://www.opposuits.de/groovy-gold.html (https://www.opposuits.de/groovy-gold.html)

Damit umgehst Du die Make-up-Frage und das Schuh-Problem.

Mehr Glitter & Shine haben Kleider auch nicht. Wie man an den oben gezeigten Modellen sehen kann. :P
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 10.03.2023 15:18
Geil, Hajo!
Die goldene Kombi könnte ich mit tatsächlich vorstellen - Danke!
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Olivier am 10.03.2023 16:25
Gehe da einfach mal von mir aus: So eine Einladung zu ignorieren ist ja fast sträflich. Aber finde ich ein Abendkleid in dem ich mich gut gekleidet und nicht verkleidet fühle?

Von daher würde ich direkt auf die Suche nach einem passenden Kleid gehen. Wenn ich etwas finde, klären sich die Schuh, … Fragen sicher auch noch. Falls nicht muß halt Plan B her.

LG, Olivier
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 10.03.2023 16:52
Nun, dann kann ich mir die Schlussbemerkung zur Länge gleich eigentlich sparen.

Zuvor wollt ich noch erwähnen, dass ich zwei überlange Kleider erhalten habe, die ich bei oder von fobya.pl (http://www.fobya.pl) in Polen bestellt hatte.

Eigentlich zwei schlichte T-Shirtkleider, die aber doch nicht so schlicht sind, dass ich sie für solch einen Anlass durchaus auch in Erwägung ziehen würde. Zwar haben sie auch einen Gummizug in der Taille, die aber sowas von weit und tief angesetzt ist, dass ich Hilfsmittel brauche, um das Kleid hoch zu raffen, um damit überhaupt laufen zu können.

Leider finde ich das eine Kleid, wovon irgendwann mal ein Foto existierte, nicht auf Anhieb unter meinen Fotos. Das Kleid ist über 1,60 m lang, ich mit abends 1,80 m hab da also ziemliche Überlänge. Und in größeren Größen wäre das Modell bestimmt noch länger ausgefallen.

Nun zu meiner Schlussbemerkung, die ich mir trotzdem nicht spare, nur so als Gedankenimpuls:

Auch wenn in der Einladung bodenlang ausgeschrieben, muss es denn zwingend in der Tat dann auch komplett bodenlang sein?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(wieder anklicken zum Vergrößern)
Erinnert mich an das Nachthemd von Gandhi ohne das jetzt irgendwie gleichsetzen zu wollen.😂🙈. Da kann man wenig falsch machen. Man kann immer noch auf Indien verweisen…..
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 10.03.2023 16:55
Cephalus , wenn dann gedeckte, seriöse Farben. Keine Blümchen.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Lars am 10.03.2023 19:25
Wat is "seriös" ??  ;D
Haben wir irgendwo schonmal episch durchgekaut hier ....
Es sollte einfach stimmig aussehen, dann kommt die "Seriosität" automatisch mit  ;D
 
Wärend ich über mein nächstes Projekt nachgedacht habe (ein Bahnenkleid, etwas über kniekurz), kam mir der Gedanke, das sowas in bodenlang auch was für unseren Cephalus sein könnte. Alternativ zweiteilig, also Corsage mit Trägern plus langem Bahnenrock. Ist erstens vertretbarer Nähaufwand, zweitens ist so ein Schnitt für alle möglichen Stoffe geeignet und drittens auch was für große und kräftige Männer .... zumindest vor meinem geistigen Auge ...
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 10.03.2023 19:59
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich könnte mir vorstellen mit obigen Rock aber anderes Oberteil zu diesem Event zu gehen. LG Ludwig
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: JJSW am 10.03.2023 20:43
Hallo Cephalus

Hmm, hab auch schon 'ne Weile überlegt, was ich in Deinem Fall tun sollte. Gar nicht so einfach🤔

Ein langes Abendkleid hab ich nicht. Seit letztem Jahr hab ich ein langes rotes Kleid (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8806.msg155560#msg155560). Das hab ich mir zum Valentinstag geschenkt 💃 Und im Sommer beim Rudolstadt-Festival getragen😀
Aber ob ich so zur Betriebsfeier gehen würde? Wohl eher nicht

Ich kenne Deine Firma nicht und wie die Leute dort drauf sind. Aber für so 'ne noble Party würde es mich auch reizen, ein Abendkleid mir zu kaufen.

Cocktailkleider hab ich, mit Glanz und Glitzer. Aber eben nicht knöchelllang.

Zur Firmenfeier (wenn ich von meiner Firma ausgehe) würde ich wohl auch lieber einen langen Rock und vielleicht ein schickes Hemd dazu wählen. Da wäre Abendkleid wohl overdressed.
Zu unserer letzten Abteilungsweihnachtsfeier (Kegeln und Abendessen) hab ich mein rotes Flanellhemd und meinen langen Jeansrock getragen. War ganz ok dafür  ;)

;D

Zum Abendkleid gehört Schmuck. Zum Abendkleid gehört Make-up.

Ich will Deiner Frau nur ungern widersprechen. Drum bestätige ich ihre Worte: Ja, an einer Frau.

Muss das am Mann genauso gelten? Ich würde mir eher Gedanken machen, wie und wo ich meine Habseligkeiten (Taschentücher, Auto- / Hotelschlüssel) währenddessen verwahre.

Da hätte mein eines Kleid (das ich hierfür noch gar nicht auf dem virtuellen Schirm hatte), das ich auch noch in blau habe, den wunderbaren Vorteil, zwei ganz tiefe Seitentaschen zu haben.

(Zum Vergrößern anklicken. Zum wieder Verkleinern nochmal anklicken)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich würde an Deiner Stelle mal durch die Kaufhäuser ziehen. Peek & Cloppenburg hat in meiner Stadt eine sehr große Festkleider-Abteilung. Und da hängen Kleider, für die man gefühlt Stelzen braucht, um sie tragen zu können.

Und bei den Schuhen würd ich persönlich nicht auf Hochhackiges setzen, sondern auch mal an schlichte oder verziertere orientalische Männer-Schlupfschuhe denken, die es in flach gibt, und manchmal auch in normalen Schuhgeschäften und dort in diesem Stil eher bei den Damen. Aus Stoff, Leder, egal.

Loafers, Pantoffel, Babouche oder wie auch immer sie genannt werden.
z.B. Babouche in Schwarz (https://www.etsy.com/de/listing/888378545/leder-hausschuhe-oo-berber-babouche-oo?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=marokkanische+babouche&ref=sr_gallery-1-6&pro=1&organic_search_click=1&variation0=1581788086)
oder Herren-Slipper, verziert (https://www.lightinthebox.com/de/p/herrn-formal-schuhe-satin-herbst-winter-klassisch-britisch-loafers-slip-ons-atmungsaktiv-schwarz-rot-blau-party-festivitaet_p6918040.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&sku=1_6920%7C2_39584&country_code=de&utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=17813482555&adword_mt=&adword_ct=&adword_kw=&adword_pos=&adword_pl=&adword_net=x&adword_tar=&adw_src_id=2201109082_17813482555__&gclid=Cj0KCQiAx6ugBhCcARIsAGNmMbi5DQJQFzSZZM9CvrbpvaYKldzB7fdJdSes4uPDBM8iCCRivdJhzXcaAgjhEALw_wcB)

Danke, Wolfgang, das sind prima Tipps, so könnte es vielleicht doch klappen. Auch das Kleid auf dem Bild gefällt mir 👍

Grüßle
Jürgen


Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: hirti am 10.03.2023 21:02
Hallo cephalus!

Ich habe weder Make-Up, noch Schmuck zu meinem Abendkleid getragen. Und ich war rundum zufrieden mit meinem Styling. Das war auch gut so denn beides besitze ich nicht und weiß auch ehrlich gesagt nicht damit umzugehen.
Gut, eine silber-schwarze Herren-Halskette hätte ich gehabt, aber daheim vergessen.

Bei den Schuhen würde ich es an deiner Stelle keinesfalls übertreiben. Zum einen bist du keine hohen Schuhe gewöhnt und zum anderen tut''s deiner Sicherheit und dem Wohlbefinden deiner Füße nicht gut auf dem Fest zum ersten Mal zu hoch zu tragen.
Natürlich passen die bunten Adidas nicht, aber wenn das Kleid lang genug ist ,sieht man sie kaum. Will man ganz sicher sein, dann gehen Ballerinas, soll es noch etwas schicker sein, so gibt es Pumps mit 5cm Blockabsatz, die sehen schick aus und sind nicht zu hoch... und gibts auch in Größe 46.

Um an ein passendes Kleid zu kommen, kann ich dir den gleichen Weg empfehlen den ich gewählt habe. Ich war in einem großen günstigen türkischen Abendmodegeschäft das 3.000 Kleider lagernd hat und durfte mich durch's Sortiment probieren. Als ich es gefunden habe, habe ich mit Verkäuferin und Schneider die Anpassungen besprochen und es perfekt für mich angepasst bekommen.
Vielleicht gibt es sowas ja auch in München?

Wenn nicht:
Schnapp' deine Frau, verbring' mit ihr ein schönes Wochenende in Wien und gehe zu www.orchidee-mode.at in die Rotenturmgasse. Ich habe Kleider bis Größe 48 oder 50 dort gesehen und bei der Anprobe hatten meine Kleider noch unten einige Stoff Reserve obwohl ich samt Absätzen auch fast 190 groß bin.

Ich wurde dort super beraten, und der Preis war ein Hammer. Ich habe für Kleid mit allen Anpassungen gerade mal 135 Euro bezahlt! Und es hat perfekt gepasst. Die haben 3 Schneider im Haus die Änderungen binnen weniger Tage erledigen. Wenn du dich vorher anmeldest lässt sich vielleicht auch regeln dass du Änderungen am gleichen Tag bekommst?

Und wenn du denn schon in Wien bist, könntest du das Kleid auch gleich mal in der Oper probe-ausführen und lernen wie man damit unfallfrei läuft und Stiegen hinaufgeht.

Wie wär's?
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Zwurg am 11.03.2023 08:08
Irgendwie liest sich das Ganze wie ein Guide: Wie kleide ich mich festlich.
Ich arbeite in einem Behindertenwerk, wir haben in den letzten beiden Jahren unsere Käserei erweitert und erneuert.
Gestern war feierliche Neueinweihung. Ich hab mich für einen blauen Anzug, weißes Hemd und Krawatte entschieden und war damit ähnlich gekleidet wie der Landrat und der Bundestagsabgeordnete.
Meine Chefs kamen alle in Jeans, 2 von ihnen trugen zumindest noch Trachtenjanker und weißes Hemd. Der Werkstattchef der auch die Rede hielt, und auch die Damen die für die Finanzen Zuständig waren trugen ihre evey Day, Kleidung. alte Pulli, Strickjacken usw.

Ist bei uns die Kleidung so egal?
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 11.03.2023 10:07
Ist bei uns die Kleidung so egal?

Weitgehend schon, zumindest sind die Erwartungen gefühlt nicht mehr so streng wie noch vor 30 Jahren.
Das zieht sich von Oper bis Arbeit und Bundestag durch.

Und selbst wenn, was mittlerweile auch ungewöhnlicher geworden ist, Vorgaben gemacht werden, ist das akzeptierte Spektrum größer.

Und nur weil das so ist, kann ich auf die wahnwitzige Idee kommen, als Mann ein Abendkleid zu tragen. Nicht, dass ich diese Idee vor ein paar Jahrzehnten nicht gehabt hätte, vielleicht nicht so intensiv und konkret, aber ich hätte sie in jedem Fall als absolute Unmöglichkeit verworfen und mir widerwillig irgendeinen Anzug oder eine Ausrede gesucht.

Ach ja, ich habe mal im Netz gesucht, was ich mir vorstellen könnte, was meint ihr dazu (https://www.zalando.de/lauren-ralph-lauren-dietbald-sleeveless-gown-ballkleid-black-l4221c1js-q11.html)? Also, Art, Stil Ausführung, passt alles, gäbe es auch in meiner Größe, nur den Preis sehe ich für einen Abend absolut nicht ein >:(

Btw: Erstaunlich finde ich, dass das abgebildete Modell Größe 44 trägt und fast 180cm misst.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Wolkenkobold am 11.03.2023 10:16
Ist bei uns die Kleidung so egal?

Weitgehend schon, zumindest sind die Erwartungen gefühlt nicht mehr so streng wie noch vor 30 Jahren.
Das zieht sich von Oper bis Arbeit und Bundestag durch.

Und selbst wenn, was mittlerweile auch ungewöhnlicher geworden ist, Vorgaben gemacht werden, ist das akzeptierte Spektrum größer.

Und nur weil das so ist, kann ich auf die wahnwitzige Idee kommen, als Mann ein Abendkleid zu tragen. Nicht, dass ich diese Idee vor ein paar Jahrzehnten nicht gehabt hätte, vielleicht nicht so intensiv und konkret, aber ich hätte sie in jedem Fall als absolute Unmöglichkeit verworfen und mir widerwillig irgendeinen Anzug oder eine Ausrede gesucht.

Ach ja, ich habe mal im Netz gesucht, was ich mir vorstellen könnte, was meint ihr dazu (https://www.zalando.de/lauren-ralph-lauren-dietbald-sleeveless-gown-ballkleid-black-l4221c1js-q11.html)? Also, Art, Stil Ausführung, passt alles, gäbe es auch in meiner Größe, nur den Preis sehe ich für einen Abend absolut nicht ein >:(

Btw: Erstaunlich finde ich, dass das abgebildete Modell Größe 44 trägt und fast 180cm misst.
Meine Frau und ich finden das Kleid passend für dein vorhaben, sehr schönes Kleid. Meine Frau meinte, hat halt kein Glitzer.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: high4all am 11.03.2023 10:24
So was Ähnliches gibt es vielleicht günstiger irgendwo in München. Dann könntest Du es gleich anprobieren und ggf. ändern.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 11.03.2023 11:45
Gestern war feierliche Neueinweihung. Ich hab mich für einen blauen Anzug, weißes Hemd und Krawatte entschieden ...
Meine Chefs kamen alle in Jeans, 2 von ihnen trugen zumindest noch Trachtenjanker und weißes Hemd. Der Werkstattchef der auch die Rede hielt, und auch die Damen die für die Finanzen Zuständig waren trugen ihre every Day, Kleidung. alte Pulli, Strickjacken usw.

Ist bei uns die Kleidung so egal?

Hallo Zwurg,

es gibt es solche festliche Anlässe und solche festliche Anlässe.

Für mich liest sich das in etwa so:


Um 11:00 Uhr trifft der Landrat gemeinsam mit dem MdB ein und in der Aula geht der Festakt mit 10 Minuten Verzögerung los.

Für manche Mitarbeiter beginnen nun 40 Minuten Langeweile, aber Azubi Jonas und Praktikantin Maite geniessen ihre gemeinsame Zeit. Rosi und Kollegin Traudel liegen sich über fünf Meter hinweg wiederholt aus den Augenwinkeln in den Augen und signalisieren sich gegenseitig so ihren übereinstimmenden innigsten Wunsch, dass der Chef doch bloß im Rest des Jahres genauso großzügig mit den Fakten umgehen würde. Während Georg von der Haustechnik sich bemüht, der flackernden Neonröhre den Strom zu entziehen ohne allzuviel anderes Licht wegzuschalten, kommen tatsächlich auch zwei, drei erheiterte Lacher aus den hinteren Reihen.

Nachdem das eine aufgehübschte Dia viel zu lange an die Wand geworfen wurde, beginnt der Rundgang durch die Produktionsstätten. Irgendein Band wird durchschnitten oder ein Roter Knopf gedrückt, der sonst als Not-Aus dienen muss.

Um 12:27 muss der MdB sich verabschieden, der Landrat um 12:34. Und um 12:43 steht die neue Praktikantin der örtlichen Zeitung mit Eurem Chef neben dem Rednerpult und beglückt ihren Schreibblock mit Notizen und Mayonnaise. Während zeitgleich die letzten Häppchen zum Einlagern in den Kühlraum koordiniert werden, rettet Kollege Hanns-Gregor mit einem kessen Spruch zwischen den Lippen noch zwei besonders leckere Lachsschnittchen und den nahrhaftesten Käsetaler vor einem gewaltsamen Auseinanderleben.

Und die erste Schicht Mittagspause überlegt sich händeringend, wie sie noch 10 Minuten ohne einen Handstreich zu arbeiten überbrücken kann und einer von ihnen sowieso gerade versucht, seinen Kontakt zu einer hierarchischen Ebene obendrüber zu konsolidieren.



Bitte, Zwurg, entschuldige meine leicht satirische Darstellung. Für mich war das gerade eine Steilvorlage ;)

Wenn solch ein Festakt in den normalen Arbeitsalltag eingebunden wird, dann tragen die meisten auch ihre normale Alltags-Arbeitskleidung. Allenfalls Mitarbeiter aus der mittleren Entscheidungsebene werfen sich noch schnell ein Jackett über und Handlanger Simon mit den immer perfekt gebügelten Hemden und Karriereambitionen bemüht ebenfalls für solche Fälle das in seinem Spind hinterlegte Sakko. Und unter den normalen Mitarbeiterinnen gibt es drei, die zur Feier des Tages ihren für besonders festlich gehaltenen Pullover mit einem Bogen mehr glitzernden Klebesteinchen als sonst extra dafür angezogen haben, welchen sie ansonsten nur dreimal im Jahr tragen, u.a. wenn nach Dienst mit den Kolleginnen es zum Weihnachtsmarkt geht.

Lieber Zwurg, es mag sich bei Deinem Anlass um eine völlig andere Kategorie gehandelt haben als ich mir jetzt nicht verkneifen konnte darzustellen.

Ich vermute halt, dass zwischen Deinem Anlass und cephalus´ Anlass vom Einbettungsgehalt in den Alltag her deutliche Welten liegen. Das mag auch den deutlichen Unterschied erklären, der dem Symbolgehalt der Kleidung beigemessen wird.

Und cephalus hat ja auch bereits einen anderen Aspekt beigesteuert.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 11.03.2023 12:04
Ich schließe mich Hajo an, und empfehle weiterhin, den lokalen Handel - auch in Form eines anonymeren Groß-Waren(Bekleidungs-)Hauses - zu konsultieren.

Auch bei dem Hinweis auf fehlendem Schmuck und so dachte ich "bei mich", dass dieses Event zwar besodere Aufmerksamkeit verdient, aber nicht unbedingt Unsummen neuer Ausgaben.


Ach ja, ich habe mal im Netz gesucht, was ich mir vorstellen könnte, was meint ihr dazu (https://www.zalando.de/lauren-ralph-lauren-dietbald-sleeveless-gown-ballkleid-black-l4221c1js-q11.html)? Also, Art, Stil Ausführung, passt alles, gäbe es auch in meiner Größe, nur den Preis sehe ich für einen Abend absolut nicht ein >:(


Hallo cephalus!

Ich finde höchst interessant, was sich Forumskollegen manchmal an sich vorstellen können, worauf ich in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen wäre.

Keine 22 Stunden vor Dir schrieb ein anderer cephalus hier im Forum:
Ausserdem habe ich, zwar keine exakten Vorstellungen, aber klare Ausschlusskriterien:
Schulterfrei, tiefer Auschnitt, dünne Träger  oder einfach alles was (zu)viel Haut präsentiert.

Interessant, wie wir doch uns alle weiterentwickeln... ;)
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 11.03.2023 12:34
 ;D ;D ;D

Ja, du hast Recht, Wolfgang.
Leider kommt, ohne langes Texten, und selbst damit nicht zuverlässig, nicht immer das aufs Papier, was vor dem geistigen Auge herumspukt. Sowas war für mich, wenn es gefällt durchaus nicht ausgeschlossen.

Im Gedanken augseschlossen hatte ich eher sowas:

https://de.shein.com/Crisscross-Backless-Glitter-Bridesmaid-Dress-p-7677212-cat-2808.html?url_from=deadplasn2110273214113116M_GPM&cid=18966015767&setid=&adid=&pf=GOOGLE&gclid=Cj0KCQiA6rCgBhDVARIsAK1kGPKr8H4g-tio9lMkLRLRNy9_CdwtrKqMkUzv8kdmBsU4lR3m2te64hEaAk_NEALw_wcB

https://www.thecelebritydresses.com/de/lange-armel-schulterfrei-tull-prom-abendkleid-mit-seitenschlitz.html

https://www.google.com/search?q=abendkleid&rlz=1C1CHBF_deDE890DE890&sxsrf=AJOqlzWFq68jalEa3BuQkSWY2XpvHOX-Tg:1678534180261&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjJ7bqM49P9AhWPN8AKHVIOCHwQ_AUoAnoECAEQBA&biw=2560&bih=937&dpr=1#imgrc=kF8Bgg3P7FxxTM

https://www.amazon.de/HUINI-Brautjungfernkleid-Cocktailkleider-Promkleider-V-Ausschnitt/dp/B08S7B2TL2/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=1200667349748506&hvadid=75041825426785&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=116078&hvnetw=s&hvqmt=e&hvtargid=kwd-75041909080721%3Aloc-72&hydadcr=27960_2279478&keywords=abendkleid+lang+gr%C3%B6%C3%9Fe+48&qid=1678534268&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Also von der Schulter- / Ausschnittslösung betrachtet. Dass alle auch sonst nicht in Frage kämen steht auf einem andern Blatt. Habe aufgrund Zeitmangel einfach die nächstbesten genommen, die mir Google zeigt.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 11.03.2023 12:58
Oh, das erste Kleid würde ich durchaus wählen, wenn ich eine entsprechende Begleitperson an meiner Seite zum Event mitbringen dürfte.
Titel: Absurdität Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 23.03.2023 11:40
Vorhin hatte ich gerade ein längeres, ernsthaftes, Gespräch bei einem Kaffee mit drei Kolleginnen.
Es ging mal wieder um die Firmenfeier und die damit einhergehende Bekleidungsfrage.
So langsam kommt Unmut auf, weil keine geeignete Kleider Klamotten hat, lang eh nicht geht und alles viel zu teuer sei (weder Kleid,  noch Hosenanzug o.ä. unter 100€). ::)
Und jede(r) rätselt wie ernst was zu nehmen ist, und wie weit das akzeptierte Spektrum reicht. >:(

Auch mich hat man gefragt, was ich tragen würde. "Mein Abendkleid ist bald fertig " war meine Antwort,  wahrheitsgemäß.
Daraufhin kamen ungefragt Vorschläge zu Hemd und Fliege, und dazu, dass Anzug ja eigentlich nicht (mehr) gehen würde.  Sehr interessant wie die Generation u30 einen Anzug zu festlichen Gelegenheiten sieht :o.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs habe ich noch erwähnt, dass die Schuhe zu meinem Kleid noch ein Thema wären. Das wurde komplet ignoriert,  führte aber unter den Damen zum Schuhtema.

Ich hatte das Gefühl, dass ein Kleid für mich, als derart absurd angesehen wird, dass es in einer ernsthaften Diskussion, als unpassend witziger Einwurf schlicht ignoriert wird.

Vermutlich haben sie Recht:

Ein Mann im Abendkleid auf einer Betriebsfeier ist absurd. :-\  :-X
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 23.03.2023 11:47
Vielleicht ist auch die Ignoranz Deiner Kolleginnen absurd.

LG, Micha
Titel: Antw:Absurdität Abendkleid
Beitrag von: high4all am 23.03.2023 12:32
Ich hatte das Gefühl, dass ein Kleid für mich, als derart absurd angesehen wird, dass es in einer ernsthaften Diskussion, als unpassend witziger Einwurf schlicht ignoriert wird.

Vermutlich haben sie Recht:

Ein Mann im Abendkleid auf einer Betriebsfeier ist absurd. :-\  :-X
Dann wird es höchste Zeit, dass der Horizont Deiner Kolleginnen kräftig erweitert wird!

Siehe es als Entwicklungshilfe.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 23.03.2023 14:20
Es ist so absurd das es noch nicht mal beachtet wurde in der Unterhaltung. Aberwitzig um nicht zu sagen unvorstellbar.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Kim70 am 23.03.2023 15:50
Ja, total absurd.
Kann ein ganzer Mensch eigentlich absurd sein?
Wenn ja, ist das der beste Weg dorthin.
Titel: Antw:Absurdität Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 23.03.2023 16:15
Ich hatte das Gefühl, dass ein Kleid für mich, als derart absurd angesehen wird, dass es in einer ernsthaften Diskussion, als unpassend witziger Einwurf schlicht ignoriert wird.

Vermutlich haben sie Recht:

Ein Mann im Abendkleid auf einer Betriebsfeier ist absurd. :-\  :-X
Dann wird es höchste Zeit, dass der Horizont Deiner Kolleginnen kräftig erweitert wird!

Siehe es als Entwicklungshilfe.

Bitte jeder Kalender und Rotstift zücken!

Da kann ich Hajo uneingeschränkt zustimmen!
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 23.03.2023 16:31
Es ist so absurd das es noch nicht mal beachtet wurde in der Unterhaltung. Aberwitzig um nicht zu sagen unvorstellbar.

Der Satz kann verstanden werden, dass die Idee, ein Abendkleid zu tragen absurd ist oder dass es absurd ist, es gar nicht in einer Unterhaltung in Erwägung zu ziehen, dass es Cephalus es ernst damit meinte.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 23.03.2023 16:32
Ja, total absurd.
Kann ein ganzer Mensch eigentlich absurd sein?
Wenn ja, ist das der beste Weg dorthin.

Welchen Menschen meinst Du? Cephalus oder seine Kolleginnen?

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 23.03.2023 16:50
Die Idee ist so absurd das es absolut absurd ist es in eine Unterhaltung einzubeziehen. 

Skm , klar das es in deinem Kalender steht. Hätte mich gewundert wenn nicht. 😂.

Kannst du zu dem Ereignis nicht irgendwie dazustossen? Ein Aktivist ist doch immer vorne dabei. Dein neuer Rock wäre doch geeignet.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 23.03.2023 16:52
Es ist so absurd das es noch nicht mal beachtet wurde in der Unterhaltung. Aberwitzig um nicht zu sagen unvorstellbar.

Der Satz kann verstanden werden, dass die Idee, ein Abendkleid zu tragen absurd ist oder dass es absurd ist, es gar nicht in einer Unterhaltung in Erwägung zu ziehen, dass es Cephalus es ernst damit meinte.

LG, Micha
(muss ich im Voll- und Doppel-Zitat zitieren)

Ich musste das auch zweimal lesen, bis ich glaubte, Interpretation 2 wäre gemeint.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 23.03.2023 16:58

Skm , klar das es in deinem Kalender steht. Hätte mich gewundert wenn nicht. 😂.

Kannst du zu dem Ereignis nicht irgendwie dazustossen? Ein Aktivist ist doch immer vorne dabei. Dein neuer Rock wäre doch geeignet.

Wer soll wann wozu dazustoßen?

Ich glaube, Du hast mich beim Wink mit dem Kalender und Rotstift nicht verstanden:

Rot ankreuzen, dass Hajo und ich mal einer Meinung sind!
(Jedenfalls kraft des geschriebenen Wortes; die ungeschriebenen Assoziationen/Motivationen mögen dennoch weit auseinanderklaffen)
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 23.03.2023 19:57
Die Idee ist so absurd das es absolut absurd ist es in eine Unterhaltung einzubeziehen. 

Habe mal gerade nachgeschaut: absurd = gesundem Menschenverstand völlig fern
https://www.duden.de/rechtschreibung/absurd (https://www.duden.de/rechtschreibung/absurd)

Tja, wenn das alles so absurd ist, was machen wir dann die ganze Zeit?
Sagen wir es doch mal so: Für einige ist es absurd, für andere sinnvoll.
Wessen Verstand ist dann der gesündere?

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 23.03.2023 21:09
"Wessen Verstand ist dann der gesündere?", fragt Micha.

Ich hätt´s dabei...
Skm - hast du keinen Instinkt?
Merkst du nicht die Unwahrscheinlichkeit?
Machst du nicht für dich eine Plausibiltätsabwägung?

...bei meiner Antwort (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9376.msg173990#msg173990) fast schon einfließen lassen,

und hätte es hierbei...
Skepsis und Misstrauen ist nicht unhöflich. Das ein Bestandteil von wachen Menschenverstand.
Dir kann man anscheinend alles unterschieben und du merkst es nicht.

(was an Dich gerichtet war)
...fast noch leichter gehabt, weil eine Steilvorlage...

..den "wachen" bzw. gesunden Menschenverstand in Verbindung zu bringen. Hatte es aber mal unterlassen.
Hier kommt´s, weil´s grade passt:

Der gesunde Menschenverstand von (zum Beispiel) Timper und der gesunde Menschenverstand von (zum Beispiel) mir ist von der Bedeutung her identisch. Seiner für ihn. Meiner für mich.

Jedoch unterscheidet sich die Bauweise seines gesunden Menschenverstandes irgendwie von der Bauweise meines gesunden Menschenverstandes. Zwangsläufig: er ist nicht ich. Und umgedreht: ich bin nicht er.

Wer soll objektiv sagen können, welcher besser, welcher schlechter ist? Ein Dritter könnte sagen: "Der gesunde Menschenverstand" (will heissen: des Dritten sein gesunder Menschenverstand) "tendiert mehr zu Timper." Oder "...tendiert mehr zu Skirtedman." Oder allgemein mehr zu dem einen als zu dem anderen. Ist das aber schon Aussage genug, wessen Menschenverstand der "bessere" ist?

Für jeden ist der eigene Menschenverstand der beste, der einzig wahre gesunde! Manche sind sich in ihrem Urteil sicherer, manche unsicherer. Die einen sind weniger von ihrem Urteil abzubringen, die anderen eher. Und warum sollte man sich von seiner Überzeugung abbringen lassen? Ist nicht nötig. Gut, man kann offen sein, vielleicht neue Erkenntnisse künftig mit einzubeziehen. Man kann aber neue Erkenntnisse auch ablehnen.

Das alles aber beantwortet immer noch nicht, welcher Menschenverstand der bessere ist. Jeder hat irgendwie seinen eigenen. Darf er auch. Und "die Mehrheit" bestimmt auch nicht zwingend, welcher Menschenverstand der bessere, der gesündere ist. Abgesehen von der Frage: "Gesund für wen?"

Ob ich mich nun irgendeinem anderen Menschenverstand in meinem Verhalten anpasse, das bleibt einzig meine Entscheidung.

Oder im Falle von cephalus für die Firmenfeier einzig seine Entscheidung.


P.S.: obige Zitate sind alle aus einem anderen Thread. Den Zitat-Links folgen, wen´s interessiert.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 23.03.2023 22:20
Danke für Deine Gedanken, lieber Wolfgang. Durch die bekam ich auch mit, dass Timper meinte, man könne mir alles unterschieben, ohne dass ich es merke.

Ich nehme das mal als Beispiel: Nehmen wir an, es wäre so: Jemand belügt mich, und ich glaube ihm. Wenn ich dadurch dann einen Schaden habe, könnte man sagen, dass mein Verstand nicht gut funktioniere. Wenn ich es dann aber merken würde, könnte ich daraus lernen und bei ähnlichen Situationen anders reagieren. Sollte ich es aber nicht merken und vielleicht auch gar keinen Schaden davon haben - oder ihn nicht bemerken - würde ich auch mein Verhalten nicht ändern.

Und nehmen wir ein anderes Beispiel: Timper, Du würdest jemanden beschuldigen, Dich anzulügen, der aber gar aber gar nicht lügen würde. Es könnte sein, dass Du ihm oder Dir dadurch einen Schaden zufügen würdest. Solltest Du das bemerken, könntest Du Dein Verhalten anpassen. Solltest Du es nicht merken, würdest Du keinen Anlass dazu sehen.

Fakt ist doch aber, dass es Leute gibt, die lügen und Leute, die die Wahrheit sagen. Ein gesunder Menschenverstand weiß das und reagiert entsprechend unterschiedlich.

Nun ist aber unsere Wahrnehmung selektiv: Der eine nimmt vor allem die netten Leute wahr und merkt sie sich, der andere die unfreundlichen, und merkt sich diese als Normalfall. Das mag an frühkindlichen Erfahrungen liegen oder woran auch immer.

Ein gesunder Menschenverstand erkennt auch die eigene selektive Wahrnehmung.

Meine selektive Wahrnehmung sagt mir, dass ich bisher besser mit den Menschen klar kam, wenn ich ihnen Gutes unterstellte, als wenn ich sie als Lügner und Betrüger gesehen hätte. Also "hätte" mit Absicht, weil ich habe es ja nicht getan, und habe somit keine Erfharung damit. Aber ich habe eine Erfahrung damit, wie ich mich gefühlt habe, wenn ich den Gedanken zuließ, Menschen wollten mir vor allem Böses. Ich fühlte mich unwohl. Und mein Verhalten ihnen gegenüber würde wohl unfreundlich werden, worauf hin diese auch unfreundlich reagieren würden, selbst wenn sie es vorher nicht getan hätten.

Es gilt eben: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Und wir können entscheiden, wo wir Rufer und wo Wald sein sollen. Oder wo Thermostat und wo Thermometer. Oder eben, wo wir Akteure und wo Reakteure sein wollen.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 24.03.2023 02:24
Ich glaube, diese Rechtfertigung - so lese ich das - käme im anderen Thread besser, weil sie dort veranlasst wurde.

Mir fehlt hier der Bezug zu Cephalus und dem Abendkleid.

Einen Satz aber greife ich raus, weil er keine Ergänzung, sondern Widerspruch zu meinem Beitrag vorher ausdrückt:

MAS: "Ein gesunder Menschenverstand erkennt auch die eigene selektive Wahrnehmung."

Ich will kein sachfremdes Ping-Pong. Aber Micha, Du drückst hier eine Hoffnung, ja Behauptung aus, die ich so nicht stehen lassen will. Und zwar hier, weil Du's hier geschrieben hast.

Tatsache ist m.M.n., dass JEDER mit seinem "gesunden Menschenverstand" (Du, ich, Timper, cephalus' Kolleginnen, einfach generell jeder, auch Lars, Peter, Harald, die Jürgens, die Klofrau vom Stadtfest) die "eigene selektive Wahrnehmung" erkennt. Und zwar selbstkritisch. Der eine nimmt sich's mehr zu Herzen, der andere weniger. Charakterfrage.

JEDER erkennt dies selbstkritisch. - Aber nur in bestimmten Bereichen. In anderen Bereichen bleibt diese selektive Wahrnehmung bei ausnahmslos JEDEM verborgen. Das ist nötig, um an uns selbst nicht zu verzweifeln. Das für JEDEN ist nötig, um handlungsfähig zu bleiben. Das ist zwar eine Art Selbstbetrug. Das ist aber auch gleichzeitig unser geistiges Immunsystem!

Welche Bereiche wir selbstkritisch erkennen und welche wir kritiklos nicht erkennen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das definiert letztlich den Charakter von jedem Menschen.

Darum sind wir - um's b.t.w. kurz aufzugreifen - in manchen Dingen Wald und in manchen Rufer, Micha. Du, ich, Timper, cephalus' Kollegenkreis, wer auch immer: JEDER MENSCH.

Also kurz: In manchen Dingen, jeder auf seine Weise, sind WIR MENSCHEN blind, in anderen umso wacher.

Streit entsteht oft, weil wir in manchen Dingen mit unserem gesunden Menschenverstand wacher sind als ein anderer.

Streit oder zumindest Missmut entsteht oft, weil wir annehmen, dass das was uns für uns persönlich gesund vorkommt, auch für jemand anderes gesund sein muss. Ist es aber oftmals nicht.

Und so ist es egal, was der gesunde Menschenverstand von cephalus' geschwätzigen Kolleginnen sagt. Wichtig für cephalus ist, was sein eigener gesunder Menschenverstand sagt.

Oft kann man unter zwar langjährigen, aber doch letztlich flüchtigen Kollegenbeziehungen gar nicht die gemeinsam übereinstimmenden Charakterzüge alle erkennen. Viele gemeinsame Übereinstimmungen bleiben oft verborgen.

Man kann sich auf die nur sichtbaren Übereinstimmungen konzentrieren und sich daran anpassen. Man kann aber auch mit scheinbaren Ecken und Kanten ganz neue, sonst nie entdeckte gemeinsame Übereinstimmungen auftun.

Ich wäre wie cephalus auch mächtig hin- und hergerissen. Freilich würde ich mir hinterher auch Gewissenbisse machen, die Chance nicht beim Schopf ergriffen zu haben. Doch ich glaube, mein Herz, vielleicht auch mein mir eigener gesunder Menschenverstand appelliert: Mut zum eigenen Profil!

Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 24.03.2023 06:14
Ich dachte hier ginge es um Abendkleid und das Tragen eines solchen im gesellschaftlichen Kontext?
 >:(
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 06:43
Es sind  immer die gleichen Labberbacken die ihre Schlafstörungen mit Themafremden Zeugs bekämpfen.
Warum schreibt ihr nicht über  PM? Trefft euch in der Eckekneipe! Habt ihr Angst das ihr dann die Deutungshoheit hier verliert ?
Schade um das Kleidthema auch wenn ich sehr wenig davon halte.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 08:34
Ich dachte hier ginge es um Abendkleid und das Tragen eines solchen im gesellschaftlichen Kontext?
 >:(

Genau darum geht es, lieber Cephalus: Um die Frage, ob Dein Tragen eines Abendkleides absurd ist oder ob es die Ignoranz der Möglichkeit, ein Mann könne ein Abendkleid tragen ist.

Selektive Wahrnehmung bestimmt die Ignoranz dieser Möglichkeit gegenüber. Nach Wolfgang sind sich diese Kolleginnen ihrer selektiven Wahrnehmung bewusst. Ich weiß es nicht. Man müsste sie fragen.

Du bist Dir Deiner selektiven Wahrnehmung natürlich bewusst, das zeigen Deine selbtkritischen Texte.

Aber denk nicht immer gleich, man würde das Thema verlassen, wenn man ihm ein wenig tiefer auf den Grund geht, und dabei das Stichwort "Abendkleid" nicht mehr auftaucht. Wir sind voll beim Thema.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 08:35
Es sind  immer die gleichen Labberbacken die ihre Schlafstörungen mit Themafremden Zeugs bekämpfen.
Warum schreibt ihr nicht über  PM? Trefft euch in der Eckekneipe! Habt ihr Angst das ihr dann die Deutungshoheit hier verliert ?
Schade um das Kleidthema auch wenn ich sehr wenig davon halte.

Ob Du Dir wohl Deiner selektiven Wahrnehmung bewusst bist, Timper? ;)

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 08:37
Lieber Wolfgang,

ich gehe jetzt hier auf Deinen letzten Beitrag nicht mehr ein, weil sich die andern Mitdiskutanten schon wieder überfordert fühlen. Ein Fragezeichen habe ich aber in meiner Antwort an Cephalus formuliert.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: hirti am 24.03.2023 09:00
Ich liebe dieses Thema, also komme ich gleich darauf zurück.

cephalus,
Habe ich dich richtig verstanden, dass du mit Kolleginnen und Kollegen vorsichtig das Thema deines Abendkleides fallen gelassen hast, aber niemand wirklich auf so reagiert hat wie du es erhofft hast?

Ich deute es mal so dass du dir eine Absolution erhoffst und die quasi Genehmigung von irgendwem "wenn du im Abendkleid kommen magst, dann komm' doch". Die wirst du aber nicht bekommen, nämlich deshalb weil die Kollegen in keinster Weise daran denken dass du das tatsächlich machst. Der Gedanke ist für normale Menschen so absolut absurd dass ein Mann ein Abendkleid trägt. In den Gedanken der Menschen ist geht das einfach nicht.
Vielleicht würde ich das selber auch denken, wenn ich es nicht probiert und gemacht hätte.
Ich weiß wie unlogisch schon die Vorstellung "Mann und Rock" in den Köpfen normaler Menschen ist, weil ich noch gut die ungläubigen Blicke mancher Kollegen von meinem doch so dezenten ersten Rockauftritt in der Firma in Erinnerung habe.

Eine Absolution "ja, mach das" würde RockMann sich öfter mal wünschen. Vor meinem Opernabend habe ich mir auch die Erlaubnis der Staatsoper geholt um mich ein bissi sicherer zu fühlen. Vor meinem ersten Besuch im Büro habe ich sogar überlegt, ob ich das Thema mit unserer Führungskräfte-Choachin bespreche, oder das Thema sogar bei Radiosendern bei der "Frage der Moral" oder "Frag das ganze Land" zur Sprache bringe.
Ich hab's gelassen und irgendwann einfach eine fette Portion Mut und ein stilsicheres Outfit genommen.

Was will ich sagen:
Keiner kann dir mit der Entscheidung so richtig helfen. Die wahnsinnige Fraktion hier auf Rockmode.de kann dir Mut machen, die vorsichtigere kann dir zur Umsicht raten.
Wenn du so verunsichert bist bezüglich dem Abendkleid bei der Firmenfeier dann lass es für dieses Mal.

Aber lass das Thema Abendkleid auf keinen Fall sausen! Es reizt dich und es ist so wunderbar eines zu tragen, dann solltest du das auch wirklich tun. Ich fress' einen Besen wenn sich in der Bayernmetropole keine Gelegenheit finden ließe und du hast den Vorteil der tollsten Ehefrau die dich, wenn du sie entsprechend motivierst, sicher auch begleiten würde.
Und lass das Thema Rock und Kleid in der Arbeit auf keinen Fall sausen!
Ich bin gerade so glücklich darüber dass ich mich überwunden habe das machen dass ich an manchen Tagen die Stiegen rauf und runter schweben könnte...

Alles Gute und Liebe
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 24.03.2023 09:06
Na, cephalus,

ob vor allem ich und Micha wirklich "so voll am Thema" waren, wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls habe ziemlich allgemein formuliert, aber immer wieder den Bezug zu Deinem Thema hergestellt und in Deinem Thema jeweils geendet.

Für Diagonalleser hab ich anfangs mit Fettschreibungen gearbeitet, beim zweiten Beitrag war mir das zu mühsam, da der am Handy entstand.

Aber dort kommt das Wort Abendkleid sogar vor und vier Textabschnitte beziehen sich voll auf das Thread-Thema, drei weitere streifen es direkt.

@Micha: Nee. 🤪 in cephalus' - notwendigerweise, wie bei JEDEM Menschen - selektiver Wahrnehmung hat er beobachtet, wie die Kolleginnen sein "Outing" ignorierten. Ob die Kolleginnen es ausgeblendet haben in deren selektiven Wahrnehmungen wird keiner sicher sagen können. Vielleicht ist es den Kolleginnen nicht so wichtig zu thematisieren als ihre eigenen Sorgen zu thematisieren.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 24.03.2023 09:14
Ja, hirti,

in cephalus' Schilderung glaubte ich herauszulesen, dass er erschrocken war, dass keine der Kolleginnen auf seinen Wink mit dem Zaunpfahl drauf einging.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 09:24
Lieber Hirti,

mit Deinem Satz
Zitat
Der Gedanke ist für normale Menschen so absolut absurd dass ein Mann ein Abendkleid trägt. In den Gedanken der Menschen ist geht das einfach nicht.
hast Du in anderen Worten das formuliert, was Wolfgang und ich als selektive Wahrnehmung beschreiben.

Und Du schreibst auch korrekt, dass es für "normale Menschen so absolut absurd" ist und nicht, wie Timper und Kim, als generell absurd. Es liegt also am Denken dieser "normalen Menschen", dass es für sie absurd ist, nicht an Cephalus im Kleid. (Was auch immer "normale Menschen" sein mögen: "Durchschnittsmenschen", "Lieschen Müller" und "Otto Normalverbraucher", "der Mann auf der Straße" (oder "von der Straße"?) (so nennen Berger und Luckmann den "normalen Menschen") oder was auch immer. Nur wenn "normal" hier normativ verstanden worden sein sollte, würde ich Einspruch erheben, aber so verstehe ich Dich nicht).

Deine Idee, Cephalus suche Absolution, mit der Du von Dir auf ihn schließt, finde ich auch interessant.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 09:30
Es sind  immer die gleichen Labberbacken die ihre Schlafstörungen mit Themafremden Zeugs bekämpfen.
Warum schreibt ihr nicht über  PM? Trefft euch in der Eckekneipe! Habt ihr Angst das ihr dann die Deutungshoheit hier verliert ?
Schade um das Kleidthema auch wenn ich sehr wenig davon halte.

Ob Du Dir wohl Deiner selektiven Wahrnehmung bewusst bist, Timper? ;)

LG, Micha

Ich sehe was ihr selektiv für Abschweifungen produziert. Das reicht. Und ich bin nicht der einzige! Das wird euch einmal im Monat um die Ohren gehauen.
Trefft euch doch in einer Kneipe.
Oder wenn es Doktorarbeiten werden sollen macht es in eurem Kämmerchen.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 09:36
Hirti hat es treffend zusammen gefasst. Und mehr gibt’s da nicht.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 09:42
Hirti hat es treffend zusammen gefasst. Und mehr gibt’s da nicht.

Ich finde Hirtis Beitrag auch sehr gut. Er würde aber sicher nicht behaupten, dass es mehr nicht gibt. Es gibt immer mehr!

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 09:43
Es sind  immer die gleichen Labberbacken die ihre Schlafstörungen mit Themafremden Zeugs bekämpfen.
Warum schreibt ihr nicht über  PM? Trefft euch in der Eckekneipe! Habt ihr Angst das ihr dann die Deutungshoheit hier verliert ?
Schade um das Kleidthema auch wenn ich sehr wenig davon halte.

Ob Du Dir wohl Deiner selektiven Wahrnehmung bewusst bist, Timper? ;)

LG, Micha

Ich sehe was ihr selektiv für Abschweifungen produziert. Das reicht. Und ich bin nicht der einzige! Das wird euch einmal im Monat um die Ohren gehauen.
Trefft euch doch in einer Kneipe.
Oder wenn es Doktorarbeiten werden sollen macht es in eurem Kämmerchen.

Klar, natürlich, Du bist der große Checker, und was über Deinen Horizont hinaus geht, ist überflüssig.
Mensch, komm mal runter!

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 10:13
Du spielst dich doch ständig als Welterklärer auf. Komm mal von deiner akademischen Arroganz runter.
Ich bin nicht einzige der dir das sagt.
Dein Horizont ist auch nicht größer.
Du bist auch nur der sogenannte Fachidiot!
Oder glaubst du du bist was besseres weil du ständig mit deinem Mittelalterfummel durch die Welt spazierst und deine Umwelt damit „ beglückst“?
Du merkst doch deine Blase gar nicht mehr. Und der eine oder andere genauso.
Realitätsverlust nennt man das!
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 24.03.2023 10:23
Hallo Hirti,
Habe ich dich richtig verstanden, dass du mit Kolleginnen und Kollegen vorsichtig das Thema deines Abendkleides fallen gelassen hast, aber niemand wirklich auf so reagiert hat wie du es erhofft hast?

Fast ;)
Ich habe es sehr direkt und ernsthaft eingebracht und es kam keine Reaktion.

Ich deute es mal so dass du dir eine Absolution erhoffst und die quasi Genehmigung von irgendwem "wenn du im Abendkleid kommen m.

Durchaus nicht, wenn ich sowas erwähne, dann um die Reaktion zu testen um mir, mit den verschiedenen Denkanstößen, eine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden was ich mache.

Genau wie auf Rockmode. Unter Berücksichtigung der Autoren dienen mir die Antworten zur persönlichen Meinungsbildung - egal ob Hirti oder Timper  ;)

Wenn du so verunsichert bist bezüglich dem Abendkleid bei der Firmenfeier dann lass es für dieses Mal.

Aber lass das Thema Abendkleid auf keinen Fall sausen! Es reizt dich und es ist so wunderbar eines zu tragen, dann solltest du das auch wirklich tun. Ich fress' einen Besen wenn sich in der Bayernmetropole keine Gelegenheit finden ließe und du hast den Vorteil der tollsten Ehefrau die dich, wenn du sie entsprechend motivierst, sicher auch begleiten würde.
Und lass das Thema Rock und Kleid in der Arbeit auf keinen Fall sausen!
Ich bin gerade so glücklich darüber dass ich mich überwunden habe das machen dass ich an manchen Tagen die Stiegen rauf und runter schweben könnte...

Hätte ich meiner Verunsicherung immer nachgegeben, trüge ich immer noch ausschließlich Hosen. Und die Gelegenheit ist tatsächlich einmalig.
Alleine, zu irgendeiner künstlichen Gelegenheit mal ein Abendkleid tragen ist etwas anderes wie eingebunden in einem gesellschaftlichen Kontext. Genau der macht aber für mich sowohl den Reiz als auch das Problem aus.

Meine Frau würde mich auch kaum im Abendkleid begleiten- geeignete Anlässe sind ihr ein Gräuel, sie mag an SICH keine äquivalente Kleidung, aber erst Recht mag sie nicht, wenn sie im Niveau deutlich einfacher gekleidet wäre als ich.

Vermutlich werde ich das Abendkleid mitnehmen (sofern es etwas wird)und spontan entscheiden zwischen langem Rock oder Kleid.

Wenn ich früher etwas so gemacht habe Rock/Hose vor Ort entschieden, wurde es immer Hose, das letzte Mal wurde es tatsächlich ein Kleid  :D

LG
Cephalus
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 10:41
Du spielst dich doch ständig als Welterklärer auf. Komm mal von deiner akademischen Arroganz runter.
Ich bin nicht einzige der dir das sagt.
Dein Horizont ist auch nicht größer.
Du bist auch nur der sogenannte Fachidiot!
Oder glaubst du du bist was besseres weil du ständig mit deinem Mittelalterfummel durch die Welt spazierst und deine Umwelt damit „ beglückst“?
Du merkst doch deine Blase gar nicht mehr. Und der eine oder andere genauso.
Realitätsverlust nennt man das!

Is jut, Timper. Vesteh, was Du verstehen willst.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 24.03.2023 10:51
...

Hey, Timper, Du Weltversteher,

glaubst Du, mit Deinen ständigen Beschimpfungen machst Du Threads weniger kaputt als wortintensive Beiträge?

Vor allem war einer der drei längeren Beiträge sehr gezielt an Dich gerichtet - glaube ich. Und verleite mich bitte nicht dazu nachzuzählen, wo Du Themenabweichungen produzierst. Ein aktueller Begrüßungsthread sei nur mal als Beispiel erwähnt.

Und dieser eben hier von mir geschriebene Beitrag dürfte der erste von mir in diesem Thread sein, der sich nicht mit dem Thread-Thema beschäftigt.

Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 12:10
In deinem angesprochenen Thema bist du auf die für mich immer noch vermeintliche Person angesprungen als wenn deine Hormone aus dem Winterschlaf erwacht sind.
Und ja ich bin mir immer noch ziemlich sicher das es Fake ist. Darum ging’s.
Und ja du und M schreibt zu jedem Thema eure Doktorarbeiten und macht für andere ( ja andere gibt’s auch noch!) das Thema uninteressant und kaputt. Dieser Vorwurf kommt nicht nur von mir.
Denk mal drüber nach!
Geht wahrscheinlich bei Realitätsverlust nicht mehr.  Nicht ohne Grund hat Cephalus gemeckert!
Dein Problem ist das du überall deine Deutungshoheit in den Raum drücken musst. Das gleiche gilt für M.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Peter55Muc am 24.03.2023 12:49
Ich finde auch die Beiträge von den beiden meist zu lang und zu ausschweifend, aber ein gewisses Maß an Höflichkeit, sollte man hier schon voraussetzen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Berliner so sind, denn meine Nichte ist erst von München nach Berlin gezogen, weil sie es da so toll findet.
 
Freundliche Grüße aus München

Peter
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 12:56
Lieber Peter,

danke. Mit solchen Formulierungen wie
Zitat
Ich finde auch die Beiträge von den beiden meist zu lang und zu ausschweifend,
kann ich was anfangen, weil Du "ich finde" schreibst und nicht einfach "sie sind".

Und klar sind weder alle Berliner unhöflich, noch sind nur Berliner unhöflich. Ich habe mir hier im Forum nur angewöhnt, Berliner sozusangen positiv zu diskrimieren, um mich durch den Ton nicht zu sehr treffen zu lassen.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 13:03
Das Problem hier ist das keine klare Sprache gesprochen wird. Immer schön weichgespült. Heititei…..tralla.  🤮.
Laber laber
Und das immer von den gleichen Personen.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 13:07
Wenn’s Scheisse aussieht sieht’s Scheisse aus. Das wird auch nicht besser wenn ich Schleifchen drum mache!
Hauptsache noch etwas Jubel dazu packen damit der Kartoffelsack noch etwas glänzt 🙈🤮
So kann man sich in der Blase alles schön reden. 🙈 . Realitätsverlust!
Aber man hat mal wieder 1000 Zeichen getippt. Applaus 👍🏻🙈
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirtedman am 24.03.2023 13:16
Tpr, ich weiss nicht, was Du ausdrücken möchtest!
Mir scheint, Du wirfst verschiedene Dinge durcheinander, die nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen.

Ich weiss nur, dass Du gerade ziemlich unfreundlich auftrittst. Ob das dem Thema hilft?
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Peter55Muc am 24.03.2023 13:39
Es kann natürlich auch sein, dass man bei einem etwas verfehlten Kleidungsstil darüber hinweg sieht, weil einem der Mensch der ihn trägt sehr Sympathisch ist.
Aber schlimmer finde ich es, wenn sich jemand permanent Daneben benimmt und mit Kotzsymbolen seine derbe, unfreundliche Aussprache schmückt.
Man kann auch sagen, der Rock/Kleid gefällt mir überhaupt nicht, ohne beleidigend zu werden.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 13:44
Ja Schleifchen drum machen.
Oder :gefällt mir nicht, sieht Scheisse aus aber egal mach Glitzer drauf 😂.
Na wenn es hilft 🙈

Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 16:58
Wenn’s Scheisse aussieht sieht’s Scheisse aus. Das wird auch nicht besser wenn ich Schleifchen drum mache!
Hauptsache noch etwas Jubel dazu packen damit der Kartoffelsack noch etwas glänzt 🙈🤮
So kann man sich in der Blase alles schön reden. 🙈 . Realitätsverlust!
Aber man hat mal wieder 1000 Zeichen getippt. Applaus 👍🏻🙈

Wenn es dann noch gelänge, die eigene Meinung von einer Tatsache zu unterscheiden ...

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: high4all am 24.03.2023 17:18
Bishet gibt es kein Foto von Cephalus´ Kleid. Insofern lassen sich keinerlei Aussagen darüber machen.

Bei dieser Gelegenheit (es könnte auch eine andere sein) stelle ich meine Möpse "Per" und "Tim" aus der Nähe vorstellen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sind sie nicht süß! :)

@Cephalus
Wenn das Kleid fertig gestellt ist, solltest Du es auch einsetzen. Verpasste Gelegenheiten kommen nicht wieder. Och kann mich an einige Fehlentscheidungen zugunsten von Standardkleidung erinnern. Darüber könnte ich mich noch heute ärgern, weil sie im Nachhinein unnötig waren und mehr möglich war.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 17:39
Wenn’s Scheisse aussieht sieht’s Scheisse aus. Das wird auch nicht besser wenn ich Schleifchen drum mache!
Hauptsache noch etwas Jubel dazu packen damit der Kartoffelsack noch etwas glänzt 🙈🤮
So kann man sich in der Blase alles schön reden. 🙈 . Realitätsverlust!
Aber man hat mal wieder 1000 Zeichen getippt. Applaus 👍🏻🙈

Wenn es dann noch gelänge, die eigene Meinung von einer Tatsache zu unterscheiden ...

LG, Micha
Na wenn du was bejubelst und toll findest ist das auch nur eine Meinung und keine Tatsache! Ob du das trennen kannst?
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 17:51
Na wenn du was bejubelst und toll findest ist das auch nur eine Meinung und keine Tatsache! Ob du das trennen kannst?

Yep, kann ich! Deswegen schreibe ich i.d.R. ja auch: "Gefällt mir." "Finde ich gut." o. dgl.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 17:57
Nur die Worte sieht nach gar nichts aus findest du nie. Alles gut finden ist auch keine Meinung.
Aber jubel mal weiter.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 18:14
Ich finde gar nicht alles gut, Timper, z.B. Deine Beiträge oft gar nicht.  ;D
Manchmal aber schon, und das habe ich dann zur Deiner Verwunderung auch geschrieben.

Und was mir an Outfits nicht gefällt, darüber äußere ich mich nicht. Kannst also danach gehen: Was ich nicht kommentiere gefällt mir entweder nicht oder ich habe es nicht wahrgenommen oder es ist mir egal.

Und was ich wahrnehme und mir gefällt, dazu äußere ich mich positiv, wenn mir danach ist.

Cephalus Idee mit dem Abendkleid gefällt mir jedenfalls.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 18:23
Siehst du ich mache es anders. Was mir nicht gefällt bekommt ein : 🤮. 🙈
Schließlich ist etwas ablehnen auch eine Meinung.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 19:31
Siehst du ich mache es anders. Was mir nicht gefällt bekommt ein : 🤮. 🙈
Schließlich ist etwas ablehnen auch eine Meinung.

Klar. Aber man kann seine Meinung auch respektvoll äußern. Das kannst Du sicher auch.

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 19:54
Liegt am Empfänger...
oder es liegt an deiner soften Umgebung, die dich prägt.

Aber gut demnächst schreibe ich dann - mach besser Glitzer darauf....
Ich hoffe das ist dann soft genug und auch verständlich. ::)
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Peter55Muc am 24.03.2023 19:56
Manche Menschen haben halt keine Umgangsformen gelernt und gehen wahrscheinlich auch deswegen alleine durchs Leben, weil es keiner mit ihnen aushält.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Timper am 24.03.2023 20:00
Endlich erkannt! Bin Misanthrop ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Misanthropie


 ;D
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 24.03.2023 20:37
So, nachdem das geklärt wäre, können wir ja zum Abendkleidthema zurückkehren! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: JoHa am 24.03.2023 22:47
Seit langem wieder eine GUTE IDEE.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Jean am 25.03.2023 23:23
Genau mit kleid allein ists nicht getan.

Was ist mit handtasche, schuhen und fswaren?
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: GuidoB am 27.03.2023 10:42
Hallo cephalus,

also ich wünsche Dir jedenfalls "dicke Glocken". Ich weiß nicht, ob ich die hätte, wahrscheinlich eher nicht.

Eines denke ich aber, solltest Du "Dein Ding" durchziehen, wirst Du sehr vielen Teilnehmern*innen in Erinnerung bleiben.
Da ich Dich von hier als sachlichen und kompetenten (jedenfalls im Bezug auf Deine Arbeit) Menschen kenne, denke ich, es wird Dir nicht zum Nachteil ausgelegt werden wird. Du willst auf der Veranstaltung ja nicht den (Klassen-)Clown spielen, sondern bist immer noch der gleiche Mensch, den einige schon kennen und schätzen.

PS.: Du hältst Dich mit Deinem Outfit ja auch nur an die Vorgaben aus der Einladung  8)
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 21.04.2023 20:42
Also, die Firmenfeier ist durch.
Und auch wenn ich interessehalber dumm nachgefragt habe, was ihr tun würdet (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9401.0) stand für mich der schwarz / graue Rock schon fest, auch wenn das Abendkleid noch fertig wurde. Dieses wartet auf einen anderen Einsatz, durchaus mit Unterstützung und Begleitung meiner Frau, welche es "Mega" findet.

Ja, ich habe also den Rock mit schwarzem Hemd getragen, dazu noch Schuhe mit nennenswerten Absatz, sonst wäre der Rock zu lang gewesen.

Ein Kollege mit dem ich mir das Hotelzimmer teilte, fand mein Outfit sehr "speziell" und zeigte sich stark irritiert, auf dem Weg zu unseren Bussen, die uns zum Veranstaltungsort brachten, gab es eine Reihe interessierter Blicke.
Die Feier bzw. Party stellte sich als fast schon anstrengend heraus, ich wurde tatsächlich, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich aufhörte zu zählen 70(!) Mal auf den Rock / und das Outfit angesprochen, ausschliesßlich lobend oder mit überschwänglicher Begeisterung. Es kamen oft Fragen zu Herkunft und eventueller Bedeutung, die ich anfänglich mit der tatsächlichen Herkunft des Rocks, später einfach pauschal mit "ist ein Rock / gefällt mir / weil ich Bock darauf habe / kein Bock auf Hose oder Anzug und luftiger" beantwortet habe. So weit sie zu sehen waren, wurden auch meine Schuhe mit Komplimenten bedacht. Angefagen von Eleganz, über Besonders bis hin zu "open minded" dass ich als Mann "wage" sowas zu tragen.

Heute bei Frühstück ging es weiter und ich wurde von weiteren Leuten für das gestrige Outfit gelobt, incl. der Chefin, die am Abend keine Gelegenheit fand.

Also, die Klamotten waren der komplette Fehlgriff, da mich tatsächlich über die Hälft der gut 200 Leute nicht (positiv) darauf angesprochen hat.  :-X   ;D ;D ;D

Ganz ehrlich dachte ich nicht, dass ich mich damit grundlegend vergreife, aber mit dieser Resonanz hab ich im Traum nicht gerechnet. Jedenfalls kennen mich jetzt wohl alle Mitarbeiter der Firma, auch wenn mich vorher wohl schon die meisten gekannt hatten
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Skirt-Man am 21.04.2023 20:56
Glückwunsch cephalus
Das klingt doch nach einem super Abend und einem vollen Erfolg.
Trotzdem Du Dein Abendkleid nicht getragen hast.
Gibt es Fotos, von dem Abendkleid oder Deinem Outfit von gestern?
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: cephalus am 21.04.2023 21:19
Gibt es Fotos, von dem Abendkleid oder Deinem Outfit von gestern?

Abendkleid werde ich mal machen,  von gestern habe ich keine gemacht.
Ich gehe aber davon aus, dass es viele Fotos und Filme gibt, sobald die engagierte Fotografin und das Filmteam geliefert haben.
Dauert aber. Bis dahin gibt's nur die Fotos vom Testshooting in der Umfrage.
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: high4all am 21.04.2023 21:27
Freut mich dass Du an der Feier teilgenommen hast, Cephalus! :) :)

Und hat auch gar nicht weh getan. ;) ;)
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: Lars am 21.04.2023 22:51
SEHR coole Nummer  8)
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: MAS am 22.04.2023 00:55
Ich freue mich mit Dir, lieber Cephalus! :D

LG, Micha
Titel: Antw:Brainstorming zum Abendkleid
Beitrag von: hirti am 17.05.2023 20:39
Ich war einige Wochen nicht in Forum, daher habe ich deinen Bericht erst jetzt gelesen.

Es freut mich sehr dass dein Rock Auftritt solch ein Erfolg war und nicht ignoriert, sondern tatkräftig kommentiert wurde!

Nun ist der Weg frei für Rick in der Arbeit falls du darauf Lust hast. Ich hab’s jedenfalls noch nie bereut!
Lg