Autor Thema: Mode aus Hanf -- Comeback eines alten Textilstoffes  (Gelesen 6155 mal)

Offline Rockmode.de-Team

  • Site-Admin
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
    • Rockmode.de
Mode aus Hanf -- Comeback eines alten Textilstoffes

Kleve (dpa) - Die Jeans ist nicht besonders grob, das T-Shirt kratzt nicht auf der Haut: Auf Kleidung aus Hanf setzt ein deutsch-niederländisches Projekt, das in Kleve vorgestellt worden
ist.

Ob Röcke, Anzüge oder Taschen, ob Freizeitkleidung oder elegante Abendgarderobe - Hanf als Textilfaser feiert am Niederrhein ein Comeback. Landwirte im Grenzgebiet bauen den Hanf an, Bekleidungsfirmen verarbeiten ihn.  "Berauschend" ist die Kleidung übrigens höchstens wegen ihres Aussehens.

Hier gibt's den kompletten Artikel (als PDF-File) aus den: Kieler Nachrichten
Das Team von Rockmode.de wünscht viel Spass auf der Website.

rienesl

  • Gast
Re:Mode aus Hanf -- Comeback eines alten Textilstoffes
« Antwort #1 am: 06.08.2007 10:57 »
Endlich kommt mal jemand auf den Trichter... Ich kaufe schon seid Jahren (ca. 2001) nur noch Produkte aus Hanf / Hanfmischgewebe, da diese deutlich angenehmer zu tragen sind als Baumwolle (von Syntetik mal ganz zu schweigen...). Wer einmal dieses Tragegefühl erlebt hat, weiß wovon ich spreche und wird nichts anderes mehr wollen :) Hosen, Röcke, Strümpfe, Hemden, Jacken, Taschen, etc. - das Alles gibt es bereits! Viele Großstädte haben keine Läden, die sich auf genau diese Mode spezialisiert haben (sehr leicht zu finden über Google) doch leider ist die Auswahl durch die sehr geringe Nachfrage noch sehr begrenzt. Daher von mir die dringende Empfehlung: Leute Probiert diese Sachen an, Ihr werdet es nicht bereuen!!!

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mode aus Hanf -- Comeback eines alten Textilstoffes
« Antwort #2 am: 06.08.2007 11:07 »
Was ist denn jetzt der konkrete Vorteil von Hanf? Kann man den Stoff/das Tragegefühl irgendwie beschreiben? Hört sich auf jeden Fall interresant an.

Gruss, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

rienesl

  • Gast
Re:Mode aus Hanf -- Comeback eines alten Textilstoffes
« Antwort #3 am: 06.08.2007 20:07 »
Einer der direkten Vorteile von Hanf für den Träger ist das sehr optimale Temperaturregulierungsverhalt en des Stoffes: Im Winter hält es durch die Lufträume im Gewebe sehr warm, im Sommer wiederum gibt es die feuchtigkeit um ein vielfaches besser wie Baumwolle nach Aussen ab und kühlt somit. So ist z.B. eine lange Hose in Jeansart im Hochsommer normalerweise ja der ultimative Alptraum, mit einer Hose aus (reinem!) Hanf ist es aber erträglich.

Ausserdem fühlt sich der Stoff weicher an, und das auch, wenn man keinerlei Weichspüler verwendet. OK, gewiss gibt es auch Nachteile: Man kommt um das Bügeln nicht herum. Allerdings ist es bei Weitem nicht ganz so krass wie bei Leinen! Sobald die Hanffaser Warm wird, ist sie gefügig und man braucht auch bei großen Falten nur 1-2 mal drüber zu gehen, damit sie wieder draußen sind.

Aus Ökologischer Sicht gibt es auch noch haufenweise Vorteile gegenüber Synthetik und/oder Baumwolle. Bei Syntetik brauche ich wohl nix mehr dazu zu sagen, bei Baumwolle ist der Anbau sehr Chemiebedürftig, da die Baumwolle so gut wie nix aushält und sich vor Schädlingen so gut wie gar nicht schützen kann. Beim Hanf ist es so, daß er so schnell wächst, daß er jeglichem "Unkraut" schlicht und ergreifend das Licht wegnimmt und eine unglaubliche Resistenz zu Schädlingen hat.

Ich denke mal, das waren so im ganz groben die Hauptsachen. Zu dem Thema lässt sich theoretisch noch so dermaßen sehr viel mehr schreiben, aber das würde hier jegliche Grenzen sprengen. Bei Interesse einfach Google oder die Wikipedia befragen, dort findet man auch dann ganz schnell die Gründe, warum der Hanf als einer der wichtigsten natürlichen Rohstoffe der Welt in der heutigen Zeit so ein verkümmertes Nieschendasein fristet (Stichwort Farmaindustrie und Amerikanische Politik).


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Mode aus Hanf -- Comeback eines alten Textilstoffes
« Antwort #4 am: 06.08.2007 21:46 »
Zu dem Thema lässt sich theoretisch noch so dermaßen sehr viel mehr schreiben, aber das würde hier jegliche Grenzen sprengen.

Hallo rienesl,

erstmal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
So sehr sprengt das hier die Grenzen nun auch wieder nicht. Ich könnte mir da etwas für den Lifestyle Bereich (links im Menü) vorstellen.
Es würde mich freuen, wenn du dafür einen entsprechenden Text schreiben würdest. Der darf natürlich auch länger als drei Sätze sein.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Mode aus Hanf -- Comeback eines alten Textilstoffes
« Antwort #5 am: 06.08.2007 22:12 »
Hallo zusammen,

ich hab mal noch etwas recherchiert und hier noch einige  Informationen zu Hanf als Textilfaser gefunden.

Alles in allem scheint es eine interessante Pflanze zu sein, mit deren Fasern man offenbar mehr machen kann als z.B. Gewinde an Wasserrohren zu umwickeln. Ich glaube, dass es sich lohnen könnte, die Entwicklung weiter zu beobachten.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up