Autor Thema: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein  (Gelesen 34443 mal)

skirt

  • Gast
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #15 am: 26.05.2009 14:59 »
Hallo zusammen,

zur Frage „Wie bunt darf ein Rock – am Mann - sein“ … Gibt es für mich nur eine Antwort:
„So bunt, wie der Träger sich zutraut damit in die Öffentlichkeit zu gehen.“

Der springende Punkt in Old Germany ist evt. ein anderer.

Beispiel:
Ich saß mal im Sommer gemütlich in Heidelberg ( Studentenstadt, ca. 150.000 Einwohner) bei einem Kaffee in der Fußgängerzone. Am Nebentisch etwa 5 ältere Witwen bei Sahnetorten. Eine Gruppe von 5 Schotten – wohl auf Besichtigungstour - in unterschiedlichen farbigen Orginal-Kilts schlenderte vorbei.

Eine der Damen meinte: „ Sind das nun Mädchen oder Jungs?“
Ich: „ Das sind Schotten.“
Es folgte betretenes Schweigen der Damen.

Diese Begebenheit zeigt auf, dass Männerröcke im Straßenbild eher durch gedecktere Farben unauffälliger sein könnten und damit im Laufe der Zeit mehr Akzeptanz erfahren.
Andererseits ging es bei diesen Damen wohl eher um die Männerröcke an sich.

Aus meiner Erfahrung heraus, finden Männerröcke in dezenteren Farben mehr Zustimmung, als denn Ablehnung. Zu Buntes könnte – zumindest heute noch - als Feminisierung des Mannes aufgefasst werden.

Exakt darum geht es aber m.A.n. auch in diesem Forum nicht. Es geht darum eine eigene männliche Modevielfalt von der Allgemeinheit akzeptiert sich zu erschließen.

LG
Skirt

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #16 am: 26.05.2009 15:28 »
Aus meiner Erfahrung heraus, finden Männerröcke in dezenteren Farben mehr Zustimmung, als denn Ablehnung. Zu Buntes könnte – zumindest heute noch - als Feminisierung des Mannes aufgefasst werden.

Exakt darum geht es aber m.A.n. auch in diesem Forum nicht. Es geht darum eine eigene männliche Modevielfalt von der Allgemeinheit akzeptiert sich zu erschließen.

Was Du beschreibst, ist das Credo, woran sich männliche Kleidung der letzten zwei Jahrhunderte orientiert: Der Mann hat in der Mode unauffällig zu bleiben. Das entspricht auch den hier immer wieder geäußerten Erfahrungen, ...
  • dass kurze (Jeans-)Röcke oft einfach als Shorts wahrgenommen werden,
  • dass schlichte bodenlange Röcke auch kaum eines zweiten Blickes gewürdigt,
  • dass gedeckte Farben zu bevorzugen seien.
Mit anderen Worten: Man überträgt die Prinzipien der konventionellen Herrengarderobe auf ein weiteres Kleidungsstück.

Ich denke, von Vielfalt können wir erst reden, wenn wir Kleidung rein nach Aussehen, Schönheit, Ästhetik auswählen können, uns nicht mehr von dem Gedanken einschränken lassen, ob man seiner gesellschaftlichen Rolle gerecht wird, und auch Pragmatismus hinter modischem Spieltrieb zurücksteht. Solange haben wir nur eine mehr oder minder große modische Einfalt.

LG
Masin

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #17 am: 27.05.2009 00:12 »
Hallo zusammen;
Tja, wenn ich es mir so recht ueberlege..... ihr habt recht, ich habe tatsaechlich fast alle Roecke einfarbig, nur drei Ausnahmen:
1. Kilt, 2. weisser Rock mit blauen Naehten und 3. einen Rock im tarnfarben-Look (sau-bequem das Ding).
Also von Mut zur Farbe darf ich nicht ueber mich selbst reden.
Gruesse
Martin77 

Hans

  • Gast
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #18 am: 27.05.2009 15:00 »
Hallo zusammen,

auch meine Röcke sind meistens einfarbig. Röcke in blau oder schwarzblau, schwarz, braun in Variationen, weiß, grün, weißgrün karriert, schwarz mit weißen Nadelstreifen, beige mit Nadelstreifen und  noch mehr.
Farbig sind der neue Rock von Mascu Line und mein selbstgenähter Winterkaro Rock.
Farbe kommt bei mir durch die Oberteile.
Farbig gemustert ist nicht so ganz mein Stil.

Gruß  Hans


rocker56

  • Gast
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #19 am: 27.05.2009 15:55 »
Hallo Hallo,

Den" Rock" als Mann in der Öffentlichkeit zutragen, ist ja schon ein Highlight, fast egal in welche Farbe er getragen wird.
Abgerundet wird das Bild durch den Rest.

Es sucht sich doch jeder, für sich den richtigen Rock + Farbrichtung raus, der erste oder zweite Gedanke ist welches Hemd, Jacke, Schuhe und ................. passen zusammen, wie wirkt es insgesamt?!!

Sicher sind die meisten Röcke einfarbig, auch meine!
Aber das stört mich kaum, weil ich mit der Situation"" so"" völlig zufrieden bin.

Wieviel träumen überhaupt mit einen Rock rauszugehen ? oder müssen sie heimlich tragen?
Ihnen wär die Farbe erst einmal egal, denke mal! und stelle es  so in den Raum.?!!



Wem bunte Röcke gefallen, soll sie auch tragen können, ohne ""wenn und aber", Farben machen nunmal diese Welt etwas fröhlicher!oder so.....ähnlich!!


LG Peter

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #20 am: 27.05.2009 16:33 »
Tut es einfach, seid keine Angsthasen!

Und dem Vorschreiber kann ich mich eigentlich nur anschließen: Macht die Welt bunter!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #21 am: 27.05.2009 22:40 »
Aus meiner Erfahrung heraus, finden Männerröcke in dezenteren Farben mehr Zustimmung, als denn Ablehnung. Zu Buntes könnte – zumindest heute noch - als Feminisierung des Mannes aufgefasst werden.

Daran sollte man sich halten, wenn man sich noch unsicher im Rock ist. Wenn man weiß, wie man auf Kritik und Pöbeleien gut reagieren kann, sehe ich keinen Grund mehr solche Kompromisse zu schließen, dann geht das, was einem unabhängig von den anderen gefällt.

Meine Röcke sind meistens einfarbig. Die Farben sind verschiedene Abstufungen von rot, blau, schwarz, braun und beige.  Die Muster sind ehr unauffällig. Bei den übrigen Farben habe ich das Gefühl, daß sie mir nicht so gut stehen. Das ist der  Grund, weshalb ich das Outfit des Ausgangspostings nicht anziehen würde. Das Bild auf dem T-Shirt ist auch nicht meine Sache. Dennoch finde ich die Kombination bei McKenna_BW gelungen, weil sie ein in sich stimmiges Bild des Trägers gibt.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #22 am: 28.05.2009 20:51 »
Hallo McKenna,

ah, Merlin und nicht Gandalf. Ich muß gestehen, daß ich an Merlin gar nicht gedacht habe.
Hast du den Rock inzwischen schon ausgeführt?

Grüßle von den Fildern
Conne

skirt

  • Gast
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #23 am: 31.05.2009 14:08 »
Hallo zusammen...

völlig klar, dass jeder sich auch hinsichtlich Röcken so bunt kleiden soll, wie er es möchte und sich zutraut sich damit in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ich für meinen Teil werde in einem mit bunten Blümchen gemusterten Rock nicht auftreten. Thats all...

Die Disskussion darum ist ähnlich, wie bei den Schnitten von Röcken. Wer beispielsweise einen Glockenrock mit Pettiocoat drunter gut findet, soll es einfach tun.

Das sind persönliche Ansichten. Manche finden es gut andere weniger. Hier im Forum geht es sicherlich darum jede Meinung zuzulassen und die jeweils andere zu akzeptieren.

LG an euch
Skirt



Roland

  • Gast
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #24 am: 31.05.2009 14:42 »
Meine Röcke sind fast alle einfärbig,bis auf ein paar ausnahmen,habe auch einen Knielangen etwas weiteren Rock mit
Blumenmuster sieht richtig kompieniert auch nicht sclecht aus,auch meine Kleider sind nicht ganz ohne Muster (Hauskleid,Polokleid).Auch die längen sind verschieden vom Mini bis eine Handbreid übers Knie.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #25 am: 27.11.2009 09:11 »
Ich bin der Fan von Farbe, meistens jedoch in einer Farbe... Vorgestern habe ich einen wunderschönen roten, leicht glänzenden Blazer von den Quelle-Restbeständen bekommen. Gefällt mir sehr, eines meiner Lieblingstücke...
Ob es so einen in der Herren-Abteilung gibt, ist zumindest fraglich...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #26 am: 27.11.2009 10:28 »
Hallo zusammen,

ich gehöre zu denen, die sich gerne in "für Männer gewagte Farben" trauen; meine Favoriten sind dabei die Schattierungen von Lila über Flieder bis Rosé. Dabei bevorzuge ich bislang einfarbige Kleidungsstücke bzw. große Farbflächen, die ich dann gerne passend kombiniere. Grafische Muster liegen mir nicht so sehr, weswegen ich für mich auch den Kilt ablehne. An Phantasie- oder florale Muster habe ich mich bislang noch nicht wirklich rangetraut, obwohl es mir teilweise gefällt.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline MeineSeide

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • eng oder weit, hauptsache bodenlang
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #27 am: 27.11.2009 18:22 »
Auch ich mal:

Ich liebe diese weiten bunten Röcke an Frauen - da verrenke ich mir schon gern mal den Hals. Nur, leider wohne ich hier in einem Gebiet, wo sehr selten solche Röcke getragen werden, außer von jungen Muslima (den schaue ich besser nicht hinterher, sonst bekomme ich Ärger mit den Brüdern). Ich hoffe, 2010 kommen solche Röcke noch mehr in Mode.

Selbst trage ich draußen lieber einfarbig dunkel. Aber meiner Schwester würde ich gerne einen super Rock abluxen. Nur sie weiß nichts von meiner Leidenschaft.

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #28 am: 04.12.2009 00:00 »
Ein Rock am Mann darf so bunt sein wie der Träger es sich wünscht und getraut. Ich persönlich bevorzuge aber eindeutig schwarze Röcke. Jeansröcke dürfen aber bei mir auch blau sein.

minirocker

  • Gast
Re: Mut zur Farbe oder wie bunt darf Euer Rock sein
« Antwort #29 am: 04.12.2009 02:26 »
  Jeansröcke dürfen aber bei mir auch blau sein.

Das ist jetzt irgendwie zu hoch fuer mich...

:-)
Minirocker


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up