Autor Thema: Praktische Schrecken des Rocktragens  (Gelesen 32886 mal)

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: Praktische Schrecken des Rocktragens
« Antwort #30 am: 19.05.2011 16:03 »
- schau mal hier: http://geschichte-der-langen-struempfe.blogspot.com/2010/10/die-historie.html , ein Blog von mir, in dem ein Altarbild aus Nordspanien gezeigt ist, etwa 1200, typisch Männer-Strümpfe, noch dazu Könige!

Die Kopien habe ich irgendwo gefunden, aber die Farbaufnahmen sind nicht besonders eindrucksvoll. Wer kommt da mal vorbei mit  ´ner sehr guten Kamera und macht ein Foto für mich? Das Bild hängt heute in Barcelona im Museo Municipal. Oder kauft ein Poster für mich? Ich habe mal an´s Museo geschrieben, bekam aber nichts.

Danke für Deinen Satz "Im Endeffekt trägst du gar keine Frauenstrümpfe." Ja, so empfinde ich das auch. Und dennoch (?) macht´s Spaß.

Ach, Wachkatze, was sind denn nun richtige Frauenstrümpfe?
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Praktische Schrecken des Rocktragens
« Antwort #31 am: 19.05.2011 16:30 »
*lach*

Das sind Beinlinge!
Im Gegensatz zu den Frauenstrümpfen gehen sie ungefähr bis zum halben Oberschenkel und werden oben an den Gürtel angenestelt.(Mit Strippen festgebunden.)

Frauenstrümpfe sind kürzer und gehen je nach Temperatur nur bis zum Knie oder knapp drüber.(Länger geht auch in der Praxis nicht, da man sich ansonsten andauernd mit dem Unterkleid verhudelt.)

Gehalten werden sie für gewöhnlich mit dem Strumpfband im der Kniebeuge.

Hier ist ne klasse Seite von zwei Hobbykollegen:
http://www.diu-minnezit.de/indexfrm.php?tid=1&lid=0

Meine eigene Interpretation siehst du hier:
http://uhrforum.de/attachment.php?attachmentid=178277&d=1290373579
Der Tunnelzug muss bei mir leider sein.
Weil ich das feste Strumpfband aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen darf, muss ich da einen leichten Gummizug verstecken.
Wenn deine tiefen Beinvenen im Ar... sind darfst du an dieser Stelle keinen einschnürenden Druck aufbauen.(Auf Thrombosen stehe ich nicht...)

Heute sprechen wir ja bei einem Strumpf von einem gewirkten(gestrickt, gehäkelt) Gewebe.

Bis auf ein paar Nadelgebundene Strümpfe und einem Fund eines Pontifikalstrumpfes aus dem 13jhd sind die meisten Strümpfe und Beinlinge im Mittelalter aus festen Leinen(Frauen) oder Wollstoff(Herren immer! Frauenbereich nicht ganz so häufig).
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: Praktische Freude des Strümpfetragens (lange Strümpfe)
« Antwort #32 am: 21.05.2011 20:13 »
Sprachliche Konstruktionen mag ich gerne, spiele damit gerne. Lieber aber habe ich noch die Genüsse dieser und jener Beinbekleidung: Körpergenüsse, Anblicke bei anderen, dann auch Wärme der Beine, oder Schmuck der Beine, oder erotische Reizmittel - besonders dieser Aspekt hängt sehr von der jeweiligen Kulturform ab, in der sie oder er lebt. Die von Dir erwähnten Frauenstrümpfe sind eine, sehr häufige, Form von Strümpfen, die Damen trugen (manchmal noch tragen), doch ich habe viele weitere Formen und Längen von Strümpfen gesehen, die von Damen und Mädchen getragen wurden. Und manche Gerätschaften, sie stramm zu halten. Oder sogar um erotische Reize auszuüben  ;D . Und auch diese Art trage ich.

Ich aber ziehe das an, was mir Spaß macht, ändere meinen Stil dauernd, egal ob fraulich oder männlich oder kindlich oder sonst was.

Dennoch: für mich machen es die Röcke nötig (und ästhetisch richtiger), Strümpfe zu tragen, und lang müssen sie schon sein. Geschmackssache? fragt sich Aryaman Stefan an der Ostsee.
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Praktische Schrecken des Rocktragens
« Antwort #33 am: 15.07.2011 10:09 »
Es gibt nur wenige Aspekte des Rocktragens, die in diesem Thread noch nicht betrachtet wurden. Dabei kann man sich viel Lebenshilfe von Frauen abschauen, die in der jeweiligen Situation instinktiv immer gleich reagieren - selbst wenn sie gerade eine Hose tragen. Das ist eben der Vorteil der frühzeitigen Sozialisierung...

  • Ein relativ schwerer Gegenstand muss angehoben werden: Mann bückt sich und los geht's. Frau geht in die Hocke und hebt den Gegenstand in der Hocke und bewegt den Gegenstand nach oben.
  • Ein Gegenstand ist heruntergefallen und muss wieder aufgehoben werden. Auch hier werdet ihr beobachten, dass die Frau instinktiv in die Hocke geht und den Gegenstand so wieder hoch holt.

Ein anderes Thema ist das Ein- und Aussteigen beim Auto. Das wird im Kiltberatungsfilm zwar gezeigt, wird aber von Frauen doch etwas anders durchgeführt. Beim Einsteigen setzt frau-im-Rock (bzw. Kleid) sich mit dem Hinterteil auf den Sitz, zieht die geschlossenen Beine herein und dreht sich dann um 90 Grad auf dem Sitz. Beim Aussteigen entsprechend umgekehrt. Hier spielt natürlich die Länge des Rockes eine wichtige Rolle. Wenn man/frau nämlich nicht aufpasst, dass der lange Rock auch wirklich im Wagen ist, kann ein Teil des Rockes beim Schließen der Tür eingeklemmt werden.

Und dass sieht dann echt suboptimal aus. Sowohl für den Rock als auch für dessen Träger.
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"


Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re: Praktische Schrecken des Rocktragens
« Antwort #34 am: 23.08.2011 14:41 »
Zugegebenerweise musste ich etwas grinsen als ich den Titel des Themas las. Könnte auch aus einer bebilderten Zeitschrift stammen: "Schrecken des Rocktragens: Mann vom Gewicht erschlagen!".  :P

Zum Thema: Es mag zwar ungewöhnlich sein, aber ich sehe das alles recht entspannt. Wenn jemand sieht, was ich drunter trage, dann sieht er es eben... Das juckt mich nicht.  :)


kudavo

Josef

  • Gast
Re: Praktische Schrecken des Rocktragens
« Antwort #35 am: 26.08.2011 09:58 »
Hallo zusammen,


...

Genauso ist es z.B. mit dem Sitzen. Wer nur Hosen gewohnt ist, sitzt eben auch meist breitbeinig. Im Rock geht das oft nicht. Wer oft Rock trägt, lernt mit der Zeit, daß er oder sie sich darin anders setzt als in Hose.

in knielangen - und nicht zu weiten - Röcken kein Problem, da werden die Beine vom Stoff zusammen gehalten. Aber wenn der Rock kürzer wird ...  :-\ Da ertappe ich mich doch immer wieder, dass ich recht breitbeinig sitze. All die Jahrzehnte Hose lassen sich nicht so schnell abstreifen.

Viele Grüße
Josef

Jörg HH

  • Gast
Re: Praktische Schrecken des Rocktragens
« Antwort #36 am: 26.08.2011 11:10 »
Volle Zustimmung Josef. Das Hosentragen hat uns versaut (Schmunzel). Gruß Jörg.

rocker56

  • Gast
Re: Praktische Schrecken des Rocktragens
« Antwort #37 am: 26.08.2011 17:58 »
Es gibt aber auch den Schrecken des Hosentragens!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up