Autor Thema: Eltern  (Gelesen 38348 mal)

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Eltern
« am: 16.02.2011 18:16 »
...für einen hoffentlich baldigen Rocker.

Hallo Metalstanley,

soll das heißen, dass du noch nicht im Rock unterwegs gewesen bist?

Gruß
Gregor


Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern (Hatte mir letztens bei EDC ne Jacke, halt ein Frauenmodell und nen ungewöhnlichen Pullover mit Schalkragen gekauft, dazu trage ich meist enge Jeans und Chucks, und ja ich wirke wohl schon etwas mädchenhaft), ist es wohl momentan noch etwas kritisch mit nem Rock daherzukommen.

Grundsätzlich würde ich jedoch Jeansröcke bevorzugen, wobei mir da auch ein gerader Schnitt gefallen würde, von der Länge her würde ich knielang wählen, da Minirock eventuell doch etwas unvorteilhaft wäre.

Der unten gezeigte Utilitykilt/Rock wie auch immer sieht eigentlich sehr gut aus übrigens.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Ingo_ZS

  • Gast
Eltern
« Antwort #1 am: 17.02.2011 06:25 »
Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern (Hatte mir letztens bei EDC ne Jacke, halt ein Frauenmodell und nen ungewöhnlichen Pullover mit Schalkragen gekauft, dazu trage ich meist enge Jeans und Chucks, und ja ich wirke wohl schon etwas mädchenhaft), ist es wohl momentan noch etwas kritisch mit nem Rock daherzukommen.

Grundsätzlich würde ich jedoch Jeansröcke bevorzugen, wobei mir da auch ein gerader Schnitt gefallen würde, von der Länge her würde ich knielang wählen, da Minirock eventuell doch etwas unvorteilhaft wäre.

Der unten gezeigte Utilitykilt/Rock wie auch immer sieht eigentlich sehr gut aus übrigens.

LG Metalstanley

Dann bleib doch einfach Mann!

Ingo

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Eltern
« Antwort #2 am: 17.02.2011 08:24 »
Hallo Metalstanley,
soll das heißen, dass du noch nicht im Rock unterwegs gewesen bist?
Gruß
Gregor

Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern.

Hallo Metalstanley,
ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber du hast früher von „fast 30 Jahren“ geschrieben, und die „82“ am Ende deines Nicknamens lässt vermuten, dass du Jahrgang 1982 bist, also 29 Jahre alt.
 
Deine Eltern wünschen sich vermutlich, dass ihr Sohn bald eine Familie gründen soll, und feminine Kleidungen könne da ein Hindernis sein, glauben sie. Deshalb reagieren sie, wie sin tun. Und Recht können sie ja unter Umständen auch haben. Hören wir nicht öfters von Ehefrauen, die nicht eben begeistert darüber sind, dass ihre Männer Röcke tragen?

Zwar soll man etwas Rücksicht auf Eltern nehmen, und man will ihnen ja auch, wenn möglich, keine Sorgen machen, du bist aber meiner Meinung nach alt genug, selbst zu entscheiden, wie du dich kleidest. Auch sie sollten verstehen, dass sie dich zwar beraten können und dir ihre Meinung - einmal nur - dazu sagen, aber nicht automatisch damit rechnen können, dass du ihre Vorschläge nachkommst.
Es geht sie tatsächlich nicht an.

Solltest du dein Erscheinungsbild „neutralisieren“, wie wäre es dann mit einem Jeansrock und sonst eindeutig „Mann“ oder auch einem Kilt?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

teerpirat

  • Gast
Eltern
« Antwort #3 am: 17.02.2011 10:25 »
Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern

Sorry, dass ich mich hier mal wieder einmische...

Aber was soll das?? Was heisst hier Männlichkeit fördern? Bist Du denn weniger Mann, nur weil Du Dich anders kleidest? Du hast männliche Geschlechtsmerkmale und bist eindeutig als Mann erkennbar, Kleidung ist keinem Geschlecht zugeordnet.

Wenn Du Männerkleidung trägst, bist Du ein Mann.
Wenn Du Kleidung aus der Damenabteilung trägst, bist Du auch ein Mann.
Und selbst wenn Du Dich ganz ausziehst, bist und bleibst Du immer noch ein Mann ;D

Männlichkeit fördern...selten so nen Stuss gehört >:(

LG
teerpirat


Offline noch_so_einer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Eltern
« Antwort #4 am: 17.02.2011 10:48 »
Leider nicht @Gregor, da meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern (Hatte mir letztens bei EDC ne Jacke, halt ein Frauenmodell und nen ungewöhnlichen Pullover mit Schalkragen gekauft, dazu trage ich meist enge Jeans und Chucks, und ja ich wirke wohl schon etwas mädchenhaft), ist es wohl momentan noch etwas kritisch mit nem Rock daherzukommen.

Sorry. aber in deinem Alter geht das deien Eltern einen feuchten Kehrricht an, wie du dich kleidest. Wenn sie schon bei einer Jacke so daherkommen, wie mag es erst bei einem Rock sein?

Ich kann teerpirat nur Recht geben bzw. ergänzen: Seit wann führt das Tragen von Kleidung zu einer Änderung deines Chromosomensatzes ???

Und ganz am Rande bemerkt: Nachdem nun die Menwear -Schauen für den kommenden Herbst rum sind (ich weiß, man darf das nicht zu ernst nehmen) sind nicht nur mir zwei Dinge aufgefallen: Zum einen wird es teilweise noch "femininer" neben dem "noch härteren echten Kerl", tzum anderen wurden selten so viele Röcke gesehen, wobei diese jedoch alle "männlich" rüberkamen.

VG
noch_so_einer

Ingo_ZS

  • Gast
Eltern
« Antwort #5 am: 17.02.2011 13:45 »
... und bist eindeutig als Mann erkennbar, Kleidung ist keinem Geschlecht zugeordnet.

LG
teerpirat

Verstehe die Eltern schon, wenn man nur in Damenklamotten rumläuft. Ich gehe davon aus, dass ich nicht als Beispiel hier mal Bilder hochladen soll, damit diese Angst verständlich wird.

Ingo

Ingo_ZS

  • Gast
Eltern
« Antwort #6 am: 17.02.2011 13:48 »

Ich kann teerpirat nur Recht geben bzw. ergänzen: Seit wann führt das Tragen von Kleidung zu einer Änderung deines Chromosomensatzes ???

Und ganz am Rande bemerkt: Nachdem nun die Menwear -Schauen für den kommenden Herbst rum sind (ich weiß, man darf das nicht zu ernst nehmen) sind nicht nur mir zwei Dinge aufgefallen: Zum einen wird es teilweise noch "femininer" neben dem "noch härteren echten Kerl", tzum anderen wurden selten so viele Röcke gesehen, wobei diese jedoch alle "männlich" rüberkamen.

VG
noch_so_einer

Da verändert sich bestimmt nichts, aber wie ich gerade schon geschrieben habe, können nur Damenkleidungsstücke schon so einiges bewirken. Vielle wissen garnicht, dass man sich nach seinem Typ kleiden sollte.

Bilder kann ich gerne nachreichen. Dann würde man auch die Eltern verstehen.

Ingo

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Eltern
« Antwort #7 am: 17.02.2011 16:49 »
Da verändert sich bestimmt nichts, aber wie ich gerade schon geschrieben habe, können nur Damenkleidungsstücke schon so einiges bewirken. Vielle wissen garnicht, dass man sich nach seinem Typ kleiden sollte.

Bilder kann ich gerne nachreichen. Dann würde man auch die Eltern verstehen.

Ingo
die Bilder zur Typ-gerechten Kleidung würden mich interessieren

Gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

teerpirat

  • Gast
Eltern
« Antwort #8 am: 17.02.2011 17:13 »
Verstehe die Eltern schon, wenn man nur in Damenklamotten rumläuft.

Was sind Damenklamotten? Ich vertrete die Ansicht, dass es sich lediglich um Klamotten handelt, die in der Damenabteilung zu finden sind. Aber per se Damenklamotten?
Eine nähere Definition würde mich da schon interessieren - denn die gesamte Männergarderobe findest Du auch in der Damenabteilung.
Im Umkehrschluss sollten also Eltern auch sich darüber aufregen, wenn ihre Tochter nur in "Männerklamotten" rumläuft.
Mir ist aber nichts dergleichen bekannt.

De facto heisst das: Frauen können alle Moden tragen - Männer nur das, was ihnen zugestanden wird. Wo führt das denn hin, wenn einem schon die eigenen Eltern ein Rollenmuster aufzwingen möchten, in welches man nicht hineinpasst? Sollten denn nicht gerade Eltern das Beste für ihre Kinder wollen?

Auch wenn Eltern in alten Rollen leben möchten, heisst das nicht, das das ihren Vorstellungen nach auf die nachfolgende Generation ebenso zutreffen soll.

Da kann ich ja echt froh sein, dass ich eine Mutter habe, die kapiert hat, dass Zeiten sich ändern, Mode sich ändert und überhaupt sich die gesamte Gesellschaft ändert - und letztlich ich mein eigenes Leben und meinen eigenen modischen Geschmack habe.

LG
teerpirat

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Eltern
« Antwort #9 am: 17.02.2011 17:50 »
Wow, viele Reaktionen, hätte ich gar nicht gedacht, aber auch wenns grad Offtopic wird, möchte ich mich doch wieder dazu äußern:

-> Ja, 82 ist mein Geburtsjahrgang

Also von meinem Bekleidungsstil bin ich für einige hier wohl schon "feminin" einzuordnen, aber ich falle, wie ich mich einschätze nicht komplett auf die andere Seite, meine Eltern meinten ja auch, es sei "grenzwertig".

Und ich verstehe sie ja teilweise auch, ist ja nicht so, dass mir völlig schnuppe ist, was andere Menschen und vorallem die Eltern sagen aber dennoch mache ich gerne auch eigene Erfahrungen, da Reaktionen anderer auch dabei helfen können, wie ich rüberkomme und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich das so möchte oder vielleicht eher den "neutralen" Weg gehen will.

Zu dem Vorschlag mit Jeansrock und sonst männlich? Kann ich mir durchaus vorstellen, wieso nicht, hatte mir z.b. ne Kombi aus Jeansrock, Polohemd/T-Shirt und Chucks oder andere offene Schuhe im Sommer vorgestellt, das sollte meiner Meinung nach nicht so sehr feminin aussehen.

Auch im Winter würde ich das versuchen, wobei es halt für einen äußerlich eher weichen Typen wie ich bin sowieso nicht so einfach ist, sich total männlich zu präsentieren, was ich aber nicht hinderlich finde, ich sehe eben so aus wie ich aussehe.

Hatte auch ein paar längere Diskussionen mit Kolllegen in meinem Alter und die hatten da auch so ihre Probleme, wobei ich bei meiner Schilderung irgendwann zu hören bekommen hab, "du hast ja gar keine richtigen Frauenklamotten, also schwätz nicht :)". Was mich wiederrum erstaunt, da die zwei mit denen ich gesprochen hab halt so richtig auf "männlich" getrimmte Typen sind mit Kurzhaarfrisur, Dreitagebart und eben sonst absolut männlicher Kleidung.

Möchte mir grad ein paar Stiefeletten und Chucks bestellen, die zwar aus der Kategorie "Damen" stammen, aber wie Teepirat schon öfter anmerkte, wohl nur "falsch etikettiert" sind, weil die meiner Meinung nach auch problemlos in der Herrenkategorie wiederzufinden sein könnten.

So far erstmal....
LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Jörg HH

  • Gast
Eltern
« Antwort #10 am: 17.02.2011 18:02 »
Hallo Stefan,

Die "Sommerkombination" mit T-Shirt/Poloshirt, Jeansrock und Chucks ist doch Ok. Auch im Winter kannst du beispielsweise Pullover, Cord-/Jeansröcke und blickdichte Strumpfhosen tragen. Das geht immer.

Vielleicht solltest du beim Schuhwerk nicht gleich mit höheren Absätzen beginnen. Was trägst du im Allgemeinen für Schuhe, Turnschuhe/Sneakers, Slipper oder Schnürschuhe? Danach würde ich mich etwas orientieren, zumindest als Einstieg. Wenn du Lust auf "Mehr" hast, kannst du immer noch weitergehen. Das gleiche gilt auch bei den Röcken. Knielange Jeansröcke beispielsweise ohne Schnickschnack (Strass, Blümchen) gehen auch immer. Es muss nicht von Anfang an der Mini sein. Vielleicht könnten sich deine Eltern damit etwas anfreunden.

Das mal so als Einwurf von meiner Seite.

Gruß Jörg :)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Eltern
« Antwort #11 am: 17.02.2011 19:23 »
Die Elterngeschichte würde ja ein eigenes Thema vertragen. Ich bin dabei, Erinnerungen auszugraben, bislang weiß ich nur, daß mein Vater mir gerne die Haare geschoren hätte - die waren gerade mal ein bischen über die Ohren, was Ende der 70er völlig normal war. Es war auch mal die Rede von einem Sack oder so, leider weiß ich beim besten Willen nicht mehr, worum es ging - Röcke hatte ich damals nicht getragen und die Hosen mit knietiefem Beinansatz gab es damals noch nicht.

Kurz und gut, Spannungen zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern gibt es wegen Kleidung fast in jeder Familie. Es gehört einfach dazu, sich irgendwann gegen die Fremdbestimmung aufzulehnen und sein "eigenes Ding" anzufangen. Der eine fängt früher an, der andere später, und wer lange "zuhause" wohnt, zügelt seine Rebellion vielleicht aus Fiedfertigkeit. Aber mit 28 sollte man erkannt haben, daß Kompromisse nicht entstehen, wenn man selbst nachgibt, sondern dann, wenn alle Beteiligten - vielleicht sogar unter Schmerzen - einander entgegenkommen. Eine Studentenbude, zur Not auch eine winzige Sozialwohnung, das wirkt da wunder, wenn es nicht anders geht. Ich habe mir auch viel vorschreiben lassen, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, aber nur dann, wenn es mir leicht fiel, das zu akzeptieren oder zu umgehen ;) .

PS: Eltern sind ja praktisch auch Schrecken der männlichen Rockträger, paßt also irgendwie auch hierher :D

PPS: Was bitte sind Chugs? Ich finde bei Google nur Hunde und mit Hunden bedruckte T-Shirts, aber keine Bekleidung mit dieser Bezeichnung.

teerpirat

  • Gast
Eltern
« Antwort #12 am: 18.02.2011 00:07 »
(Hatte mir letztens bei EDC ne Jacke, halt ein Frauenmodell und nen ungewöhnlichen Pullover mit Schalkragen gekauft, dazu trage ich meist enge Jeans und Chucks, und ja ich wirke wohl schon etwas mädchenhaft), ist es wohl momentan noch etwas kritisch mit nem Rock daherzukommen.

Hallo Stefan,

Ich gehe mal näher auf die Beschreibung ein.

Wenn ich mir Dein Outfit bildlich vorstelle, mag es zwar ungewöhnlich sein in Bezug auf den herkömmlichen Streetwear der Männer sein, aber:

Taillierte Jacken hatte es auch bei den Männern in den 70er Jahren gegeben, teilweise sogar mit Gürtel.
Ein Pulli mit Schalkragen ist auch nicht weit entfernt von den Rollkragenpullis, die in den 70ern viel getragen worden sind - von Frauen UND Männern.

Enge Jeans und Chucks - das ist typisches Rockeroutfit der 80er Jahre. Da konnte die Jeans nicht eng genug sein. Dazu wurden auch Robin-Hood-Stiefeletten und Westernstiefel von Männern getragen, die heute nur noch von Frauen getragen werden.
Überhaupt scheint ja der 80er Stil ja wieder in zu sein - aber wieder nur für Frauen. Die Männer gehen mal wieder leer aus, und deshalb sieht man seit Jahren das Trauerbild in der Männermode.

Dass es mal anders war, scheint sogar die ältere Generation vergessen zu haben.

Deine Kombi ist definitiv kein Mädchenoutfit - das was Du trägst, ist lediglich das, was früher zum grossen Teil von Männern getragen worden ist. Also "back to the roots" ;)

Wann hatte denn Deine Mutter denn erstmals Hosen getragen?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Dein Vater was in der Art "Das ist was anderes" dazu gesagt hatte...

Sorry, aber das ist NICHT was anderes. Frauen mussten sich ihr Recht zum Hosen tragen genauso erkämpfen, wie wir Männer es jetzt mit Rock tragen tun.

Meine Mutter wollte in den 60ern liebend gerne eine Jeans haben. Die Worte meiner Grossmutter "MEINE Tochter trägt keine Arbeiterhosen!"
Als meine Mutter dann aus dem Haus gezogen war, hatte sie ihre ganze spiessige Garderobe entsorgt, und dann kamen die Jeans (mit Megaschlag), richtig knappe Miniröcke, hohe Stiefel etc. ;D Sie gehört auch zu den Revoluzzern der damaligen Zeit, die keine halben Sachen machten ;D
Von daher versteht sie meine Ansichten besser als Deine Eltern. Sie hatte nicht mal Probleme damit, als ich in der Punk- und Gothic-Phase war und mal mit grünem Iro, mal mit schwarzem Kajal um die Augen rumgelaufen war 8)....
Also ich hab schon einiges durch in meiner wilden Jugend..... ;D

Dein Outfit finde ich keineswegs grenzwertig - das einiger Frauen allerdings schon. Scheinbar scheinen viele Frauen wohl sowas wie einen Spiegel nicht zu kennen.....Aber dann zu behaupten, körperbetonte Kleidung beim Mann sei grenzwertig, dann hören wir aber auf!

LG
teerpirat

PS:
Zitat
Die Elterngeschichte würde ja ein eigenes Thema vertragen
Ich bin auch dafür, das Thema Eltern von der eigentlichen Treaddiskussion zu trennen....

minirocker

  • Gast
Eltern
« Antwort #13 am: 18.02.2011 03:26 »

 .. meine Eltern mir grad vor 5 Minuten wieder gesagt haben, ich soll doch mehr meine Männlichkeit fördern 
LG Metalstanley

*kopfschuettel*

Wenn ich das so sehe, dann duerften Deine Eltern so meine Generation sein. Frage sie doch einfach mal, was sie damals trugen. Damals, als hautenge Jeans, hochhackige Schuhe, koerperbetonte Kleidung an Maennern voellig normal und entspannt war.
Schaue Dir mal Musik Videos jener Zeit an . So sind wir und mit Sicherheit auch Deine Eltern herumgerannt.
Und, anscheinend hat das bei Deinem Vater seine Maennlichkeit nicht beeintrachtigt, sonst koenntest Du das nicht schreiben...
:-)
Minirocker.]

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Eltern
« Antwort #14 am: 18.02.2011 12:17 »
Wenn ich das so sehe, dann duerften Deine Eltern so meine Generation sein.


Hallo Minirocker,
als ich noch klein jung und unbedarft war, waren alle Leute in einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Generation so oder so.

Mittlerweile  bin ich immer mehr zu der Erkenntnis gekommen, dass das Alter fast keine Auswirkung auf die Ansichten hat, es ist alles schlicht eine Frage der Geisteshaltung, und teilweise der Lebenumstände, Bildung und Intelligenz.

Viele Leute, die deutlich jünger sind als ich, erscheinem mir derart spiesig, unflexiebel verbohrt und vorurteilbehaftet, dass ich es kaum glauben kann.

Affallend für mich ist nur, dass Menschen, die viel von der Welt gesehen haben und über eine hohe Bildung verfügen, in der Regel flexiebler in ihrem Denken sind.

LG
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up