Autor Thema: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!  (Gelesen 7730 mal)

chrisko

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #15 am: 15.04.2011 20:25 »
Also Hamburg hat auch einen Zukunftstag :)

So soll es sein ... :)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #16 am: 15.04.2011 21:45 »
Würde mich ja mal wirklich freuen, wenn hier die Frage nach den unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern mal geklärt wird!

Wie sieht das bei euch in eurem Bundesland aus und hat die Schröder wirklich Bundesweit etwas eingeführt was Niedersachsen schon lange hat?

Wenn ja, was wissen die Politiker überhaupt?

Wenn nein, was erzählen die für einen Blödsinn?

Zum Schluß ... was oll das gekaspere mit Baustelle und Abfasllverwertung?  Ich kenne einige Mädels die auf dem Bau arbeiten, ja sogar im Brückenbau und ja der Beruf des wie auch immer "Abfalltechnikers oder Entsorgungsfachmann" wird zu einem sehr großen Teil von Frauen ausgeübt ... vielleicht nicht auf dem Müllwagen aber schau dich mal bei den Deponien etc. um ...

Es gibt viele Frauen in Männerberufen, dahingegen viel zu wenige Männer in klassichen Frauenberufen wie Erziehung, Pflege usw. ...

Vielleicht mal darüber schimpfen ...



In Brandenburg ist es dieses Jahr das erste Mal gewesen, dass die Jungens auch mal die andere Seite betrachten konnten.

Also kein Zukunftstag.

Ingo

Hansi1973

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #17 am: 15.04.2011 21:55 »
Hier in RLP an der Grundschule war nichts in der Richtung los. Habe aber auch nichts in der Zeitung in der Richtung gelesen.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #18 am: 16.04.2011 18:09 »
[...]
Zum Schluß ... was oll das gekaspere mit Baustelle und Abfasllverwertung?  Ich kenne einige Mädels die auf dem Bau arbeiten, ja sogar im Brückenbau und ja der Beruf des wie auch immer "Abfalltechnikers oder Entsorgungsfachmann" wird zu einem sehr großen Teil von Frauen ausgeübt ... vielleicht nicht auf dem Müllwagen aber schau dich mal bei den Deponien etc. um ...
[...]
mir ging es eher in die Richtung welche Berufe gezeigt werden. Oder wie diese Berufe gezeigt werden. Bei uns ist alles toll - spiel und spass und dafür gibts jede Menge Geld :) -
vielleicht etwas überspitzt ;)
In meinen vier Jahren auf baustelle sind mir recht wenig Frauen aufgefallen. Auf unserer Deponie ist ab und zu mal eine an der Kasse. Meine Subjektive Meinung die den Nabel der Welt nicht unbedingt hundertprozentig trifft :)
ich will nicht gegen die Frauen sein - nur ist mir sehr wohl bewusst, dass Rohbaustelle und Mülldeponie nicht in den 30sekündigen Tagesschau-beitrag über coole Berufe passt. :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


Ingo_ZS

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #19 am: 17.04.2011 09:00 »
Hier in RLP an der Grundschule war nichts in der Richtung los. Habe aber auch nichts in der Zeitung in der Richtung gelesen.

Da wird es ja auch nicht angeboten.
Auch die Kindergartenfraktion darf an diesem Tag nicht teilnehmen.

Ingo

chrisko

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #20 am: 17.04.2011 10:23 »
Dann frage ich mich doch sehr, wovon die Schröder da geredet hat. Klassisches Beispiel wie Politiker reden ohne zu wssen was und wovon sie reden :)

@ce
Bereits zu meiner Ausbildung im Maler und Lackiererhandwerk mitte der 70er Jahre waren von rund 20 Lehrlingen in diesem Jahrgang 3 Mädchen dabei, in meiner Zeit wo ich als Meister in einem größeren Betrieb auch für die Ausbildug zuständig war hatten wir immer gut 1/3 Mädchen dabei, heute macht das gut die Hälfte aus.

Von dem größten Hoch-Tiefbaubetrieb hier sind von 12 Auszubildenden 4 Mädchen, im Fliesenlegerhandwerk 1/5 Mädchen.

Im KFZ Bereich sind Mädchen eh schon lange vertreten und selbst im Dienst an der Waffe findest du Mädchen, Pilotinnen im Cockpit eines Jumbos oder Airbus sind keine große Seltenheit mehr und selbst bei den Jagdfliegern findest du Frauen.

Das wirkliche Problem ist, das Jungen viel seltener klassisch weibliche Berufe wählen. Das wird wohl besser ist aber noch lange nicht

Wioe ich den Zukunftstag kenne, habe ich mal als Zeitngsauschnitt unserer Tagespresse als Bildlink angefügt
 http://koertke.de/zukunftstag.jpg

Hier machen die Firmen also richtig mit und nutzen diesen Tag auch, um sich zu präsentieren, um sich für Ausbildungsinteressenten attraktiv zu machen.

So haben alle was davon und irgendwie war ich wohl zu naiv, ich hätte mir vorstellen können, so oder so ähnlich äuft das im Rest der Republik auch und unere Bildungsministerin hätte so ein klein wenig Ahnung davon ... naa, gib Bereiche da bin ich dann doch zu naiv :(



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up