Autor Thema: In eigener Sache - Der LandKuss  (Gelesen 5947 mal)

chrisko

  • Gast
In eigener Sache - Der LandKuss
« am: 17.04.2011 11:08 »
Jetzt möchte ich mal in eigener Sache etwas Werbung machen :)

Gestern hatte ich Gelegenheit bei unserem regionalen Radiosender ZuSa ein wenig über den LandKuss zu plaudern und heut möchte ich euich den auch mal vorstellen. Zumal ich im Redaktionsteam schon dabei bin, in irgendeiner Art und Weise auch den Rock am Mann zu platzieren und das, wenn alles klappt mit einem großen Versender aus dem gehoben Modebereich zusammen.

Ab dem 28.4. ist der LandKuss bundesweit in den Bahnhofskiosken zu bekommen, im Norddeutschen Raum im Pressefachhandel und den Kiosken.

Einen ersten Einblick bekommt ihr unter: http://landkuss.de ...

Würde mich auch freuen, wenn ich auch Feedback bekomme, wo ihr den LandKuss dann überall gesehen habt. Ich weiß, da er regional für unser Land, unsere Leute mit vielen interessanten Artikeln angelegt ist, wird er im Süden vielleicht nur interessant sein für Leute, die sich für die Heideregion begeistern können aber sicher auch das ein der andere spannend.

So gibt es z.B. auch eine Reportage über Horst Hrubesch, denn neben DFB Fussballtrainer in dr Ü18 ist er auch noch Bundesvorsitzender des Haflingerverbandes und es gibt ganz private Bilder von ihm unweit meiner Heimatstadt.

Auch in der Provinz kann also viel los sein und wenn ich etwas wirklich tolles zusammen mit dem Modeversender finde, ist in der nächsten ausgabe ein Artikel über Röcke drin :)



 

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #1 am: 18.04.2011 22:27 »
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der "LandKuss" vergleichbar sein wird mit der Zeitschrift LandLust. Die Landlust hatte meine Mutter letztes Jahr von meinem Bruder und seiner Lebensgefährtin als Geschenkabo bekommen und ich blättere und lese gerne darin und hab mir auch schon mal selber eine Ausgabe gekauft. Und da gibt's noch einige andere "Land-Titel", die man inzwischen am Kiosk kaufen kann.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #2 am: 19.04.2011 06:04 »
Hallo Chrisko,

finde ich schön. Wenn ich nächstes Mal in Deutschland bin, werde ich mir ein Exemplar besorgen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

chrisko

  • Gast
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #3 am: 19.04.2011 08:44 »
Hi Luan,

ja, Vorbild ist die LandLust ... nur da werden wir noch lange nicht dran kommen :) wir arbeiten aber heftig daran. Denn der Landkuss ist in einem recht kleinen Team entstanden.

Was aber den entscheidende Auslöser gab, ist unsere Region hier. Der es, vielleicht genau wie in vielen anderen Regionen so ergeht, dass die Menschen die hier wohnen ihr Land völlig anders sehen. Man ist immer wieder überrascht, wie Menschen die hier in die Heide kommen unserere Landschaft sehen und erleben.

Das sind so die Dinge, wie der Kampf um die Marktstraßen. Das ist einfach die Hauptkreuzung mitten im Centrum, jeweils so 200 m Nord, Süd, Ost und ein bischen West. 2 x wöchentlich Markttag, dann sind die sowieso gesperrt und im Grund sollen die komplett zur Fußgängerzone werden. Viele Uelzer wehren sich mit Händen und Füssen weil Kunden dann nicht mehr im Auto vorfahren können und weite Wege hätten und Besucher der Stadt sagen einfach: Uelzen ist toll, die Stadt der kurzen Wege ... Originalzitat von Hort Hrubesch ... :)

so gibt viele Themen die dieses Land sympthisch machen und viele Themen die weit über die Grenzen hinaus interessant sind, die vielleicht auch viele animiert, sich eben über das Land hier zu informieren. Davon ab, gibt es aber auch Rezepte, Spielanleitungen ohn Elektronik, Strickanleitungen und auch viel informatives  über die Kartoffel.

Mal sehen ... ich bin selbst gespannt :)

 


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #4 am: 19.04.2011 12:14 »
im Grund sollen die komplett zur Fußgängerzone werden. Viele Uelzer wehren sich mit Händen und Füssen weil Kunden dann nicht mehr im Auto vorfahren können

Schöööön... ;D

Wie sich die Szenerien über Jahrzehnte immer gleichen. Anno 1970 gabs die gleiche Diskussion erstmals in München.
Jetzt kommen die Leute in Schaaren.
Dass das Zentrum Abends und am Wochenende praktisch tot ist, liegt nicht an der Fußgängerzone, sondern an den restriktiven bayerischen Ladenschlußgesetzen...

Hansi1973

  • Gast
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #5 am: 19.04.2011 12:41 »
So etwas kann sich aber auch ändern und muss nicht immer fort Bestand haben. In meinem Heimat-/ Herkunftsstädtchen fuhren die Autos früher auch durch die Einkaufsmeile, bis man die Verkehrsführung änderte und die Fußgängerzone schuf.
Entgegen der Befürchtungen der Geschäftsinhaber ging die Zahl der Laufkundschaft hoch, die Umsätze stiegen, usw.
Doch im Laufe der Zeit fing das Geschäftesterben an. Alteingesessene Läden hörten auf (wegen zu hoher Ladenmieten oder weil die Nachfahren keinen Bock auf Einzelhandel hatten) und wurden von Filialisten oder 1-EUR-Shops ersetzt.
Einen weiteren Einbruch brachte dann das EKZ, welches einige Hundert Meter entfernt von der Fußgängerzone errichtet wurde. Mittlerweile gibt es Bestrebungen und Initiativen, den Verkehr zurück zu holen, die FuZo wieder zur Hauptstraße zu machen, in der Hoffnung, dass dadurch wieder Leben ins alte Stadtzentrum kommt.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #6 am: 19.04.2011 14:04 »
Doch im Laufe der Zeit fing das Geschäftesterben an.

Ich würde bezweifeln, dass daran die FGZ schuld ist - Metropolen und Kleinstädte mögen natürlich unterschiedliche Probleme haben, aber oft ändert sich auch das Verhalten der Käufer.
Dass ich selbst meine Einkäufe nach Möglichkeit im Internet erledige liegt nicht an der Fusgängerzone und, dass ich lieber in ein EKZ am Stadtrand fahre, liegt an der besseren Ereichbarkeit mit dem PKW un den kostenlosen Parkplätzen. Müßte ich mir wie in anderen Großstädten der Welt die Straßen noch mit Autos teilen, so, dass man permanent mit anderen Fußgängern auf dem schmalen Geweg in Konflikt kommt, wäre ich sicher nie mehr zum Einkaufsbummel im Zentrum.

Cephalus


chrisko

  • Gast
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #7 am: 19.04.2011 15:32 »
Hi

ich glaube auch nicht das es per se an FGZ liegt. Denn es stimmt, das Einkaufsverhalten hat sich verändert und vielen kleinen meist Inhaberr geführten Geschäfte sind nicht mit gegangen.

Wenn dann auch noch das "Einkaufserlebnis" in der FGZ fehlt, also nichts Begleitendes vorhanden ist, dabei nur noch die Warenketten ... dann verlieren alle.

Anders wenn sich Geschäfte wirklich auf ihre Kernkompetenz besinnen und nicht versuchen jeden KAsperkram mitzumachen, sich spezialisieren und ein vielfältiges Angebot haben ... dann lebt so ein Laden wieder auf.

So kann man hier wirklich gut beobachten, wie ein Laden der sich auf Tee mit allem dazugehörigen spezialisiert hat, der hat mittlerweile Kunden die sogar aus den Großstädten zu ihm kommen.

Im gegenbesiel ein Waffenladen, wo früher die Jäger und Schützen beinah ausschließlich kauften, der neue Inhaber aber nur noch Standardware bietet, keine Sonderwünsche mehr ... naja, steht heute kurz vor der Schließung ... weil für Standard dann auch noch viel zu teuer und er selber auch nicht wirklich vom Fach ist.

Dann sind auf wenige hundert Meter, ich glaube mittlerweile 12 Apotheken verteilt, hinzukommen 5 Optiker, 3 x Hinterläden äh... sorry Backshops ... die klassischen Klamottenläden mit dem ewig gleichen Angebot, 4 ... ne 5 glaube ich sogar Eisläden ...naja, nichts was wirklich noch reizt

Für den täglichen Bedarf nutze ich die discounter, die wir hier im absoluten Überfluss haben, für besondere Sachen dann mal den Real ... naja ... 1 echten Fleischer haben wir noch ...

Schon nicht einfach da wieder Leben einzuhauchen...

Ich bin aber zuversichtlich, denn es gibt viele gute Ideen und auch Leute die im Rat einiges bewegen wollen. so hoffe ich, das die ewigen Bedenkenträger unserer Stadt doch irgendwann seen können, das es sich lohnt mit der Zeit zu gehen und etwas in seinem Laden zu tun un zu investieren.

Spannend wird es bleiben :)

Vielleicht ist dann ja auch der LandKuss so ein kleiner Beitrag, etwas zu tun.

Zum anderen ist auch ein Bericht über die Rückkehr der Wölfe drin, wie die so langsam und sicher ihre Welt hier zurück gewinnen. Auch eine schöneSache und die ersten Wölfe wurden hier schon gesichtet ...


 

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #8 am: 19.04.2011 22:34 »
Hallo,

ich hab den Thread jetzt aus dem "Röcke -- Pressebereich" zu "Allgemeines" verschoben.

Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes berichten. Derzeit baut die Stadt Ingelheim ein neues Stadtzentrum: "die Neue Mitte". Vielleicht kannst Du ja aus dem Link auch noch Informationen ziehen.

Ich habe die Stadt Ingelheim in den letzten Jahren ein wenig kennen gelernt, weil ein guter Freund von mir dort lebt. Gem. Wikipedia hat Ingelheim rund 24.000 Einwohner und Uelzen gut 34.000. In Ingelheim ist die Kreißverwaltung des Kreises Mainz-Bingen ansässig und ich erinnere mich, dass Uelzen auch eine Kreißstadt ist. Ich kenne Uelzen allerdings eher nur vom Durchfahren, z.B. als ich bis Anfang der Neunziger in Celle beim Bund stationiert war.

Von seinen Erzählungen meines Kumpels weiß ich, dass früher rund um die Remigiuskirche das Stadtzentrum war. Von den meisten Läden ("im alten Zentrum") dort stehen inzwischen viele leer. Die Stadt hat "das Zentrum" vor etlichen Jahren dann etwas mehr in Richung Bahnhof verlegt. Und jetzt wird in unmittelbarer Nähe zum Ingelheimer Bahnhof "die neue Mitte" gebaut. OK Ingelheim kann es sich leisten, weil dort die Pharma-Firma Boehringer Ingelheim für stabile Gewerbesteuereinnahmen sorgt. Mich nerven derzeit eher die ständigen Baustellenumleitungen, weil dort ständig irgendwo was gebuddelt wird -- z.B. neue Kreisel  ;)

Die LandLust wird heraus gegeben vom Landwirtschaftsverlag GmbH in Münster (Westfalen). Der Verlag ist auch Herausgeber des "Landwirtschaftlichen Wochenblattes Westfalen-Lippe". Das kenne ich ebenso, weil auch ich in einem Dorf mit bäuerlicher Struktur aufgewachsen bin und diese Zeitung haben meine Eltern heute noch im Abo. Ich bin der Ansicht, dass sich der Verlag mit der LandLust neue Leserschichten erschließen wollte -- was ihm recht gut gelungen scheint. Mir gefällt diese LandLust jedenfalls. Dort hat's schöne Berichte und viele tolle Bilder.

Ich bin allerdings der Ansicht, dass durch Zeitschriften wie die LandLust "den Städtern" ein eher verklärtes Bild über Landleben vermittelt wird. Ich für meinen Teil kann mir derzeit nicht vorstellen wieder in dem Dorf mit den rund 1.300 Einwohnern zu leben.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Hansi1973

  • Gast
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #9 am: 20.04.2011 00:16 »
Doch im Laufe der Zeit fing das Geschäftesterben an.

Ich würde bezweifeln, dass daran die FGZ schuld ist - Metropolen und Kleinstädte mögen natürlich unterschiedliche Probleme haben, aber oft ändert sich auch das Verhalten der Käufer.

Nein, die FuZo ist sicher nicht die Ursache des Problems. Aber sicherlich trägt auch sie indirekt dazu bei: gut frequentierte Einkaufsstraßen lassen die Mieten schnell steigen. Das kann sich vielleicht noch die Schleckerfiliale mit wenig geringem Personalaufwand leisten, aber weniger das beratungs- und personalintensive Fachgeschäft.
Und wie gesagt: auch dass die Erben (sofern es sie noch gibt) keine Lust haben, das elterliche Geschäft zu übernehmen und für ein paar Euros den ganzen Tag im Laden zu stehen, dazu noch die enorme unternehmerische Verantwortung...
Leider gehen so auf Dauer immer mehr Innenstädte kaputt.

Was ich sagen wollte: eine Fußgängerzone ist kein Allheilmittel. Es kann durchaus zur Aufwertung des Einzelhandels führen. Nur darf der sich dann nicht zurück lehnen und nichts mehr tun und investieren. Denn dann kann man gegen das neue EKZ auf der grünen Wiese kaum noch anstinken.



Zum anderen ist auch ein Bericht über die Rückkehr der Wölfe drin, wie die so langsam und sicher ihre Welt hier zurück gewinnen. Auch eine schöneSache und die ersten Wölfe wurden hier schon gesichtet ...

Das wundert mich nicht. Wenn der Waffendealer seine Kunden vergrault und nicht mehr mit dem nötigen Equipment ausstattet...
 :D

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #10 am: 20.04.2011 08:45 »
Früher gab es das Argument "der Spritpreis wird's schon richten" heute ungültig, wei die Stadtzentren kaum noch bewohnt sind...  :-\ :o
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

chrisko

  • Gast
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #11 am: 27.04.2011 21:07 »
So .... morgen ist es dann soweit :)

Der Landkuss liegt im Handel und ich bin ja echt gespannt ... würde mich echt freuen, wenn ihr mir Rückmeldungen geben könnt, ob ihr den irgendwo entdeckt ... denn in den Bahnhofskiosken soll er soweit überall liegen, im Pressefachhandel nur im Norddeutschen Raum, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig Holstein, Brandenburg, MacPom und Berlin.

Vielleicht kennt ja einer von euch noch Huckse oder die Blaue Anneliese :)

Für heut ist Feierabend hier, jetzt kommt der leckere Rote und das gemütliche Sofa ...

viele Güße
Chrisko

chrisko

  • Gast
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #12 am: 28.04.2011 09:07 »
Ist doch ein aufregendes Gefühl, das eigene Produkt in en Regalen stehen zu sehen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber macht Spaß


chrisko

  • Gast
Re: In eigener Sache - Der LandKuss
« Antwort #13 am: 29.04.2011 19:02 »
Gibt schon Erlebnisse ... die gibt es nicht wirklich :)

Bin heut Nachmittag in einem der größten Kioske unseres Städtchens ... ist sowieso der Treffpunkt für Rang und Namen ...

Der hat keinen einzigen Landkuss liegen ... völlig entsetzt ...

Dann erklärt er, 60 Stück hätte er gehabt ... ein Kunde z.B. hat nur einen gekauft und kam nach ner guten Stunde wieder an und hat nochmal 5 Stück für seine Kinder gekauft die er verschicken will ... nicht die Kinder, das Magazin an die Kinder :)

Irgendwie ist es doch mal richtig gelaufen ... :)

Sind auch mal so die Emotionen eines Verlegers beim Erstlingswerk ... wobei meine Frau nachgerechnet hat: Von der Idee bis zum Erscheinungstermin ... 9 Monate ... ob ich mir jetzt was dabei denken sollte?






 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up