Autor Thema: Das regt mich auf!!!  (Gelesen 26470 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #45 am: 27.12.2016 00:36 »

Wie kann denn die Teilmenge (Kilträger) größer sein, als die Gesamtmenge (Rockräger = Kiltträger + Sarongträger + Fustanellaträger + alle anderen Rockträger)?

LG, Micha
Wenn ich die Kiltträger ausnahmsweise nicht zu den Rockträgern zähle, bezogen auf die begrenzte Sichtweise des westlichen Kulturkreises, der sich für den Nabel der Welt hält.

Ah tho! (Lispelnd für "Ach so!")

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mich regts auch nicht auf
« Antwort #46 am: 27.12.2016 07:47 »
Je nach Lust und Laune trag ich mal Kilt, Rock, Sarong oder Kleid. Mal schwarz, mal bunt.
Manchen gefällts, dann freuts mich.
Manchen gefällt es nicht, die meisten interessiert es überhaupt nicht. Deswegen brauche ich mich nicht zu grämen.
Mir gefällt auch nicht immer, was die anderen tragen. Aber soll doch jeder tragen was er will.
Ob Männer- oder Damenrock ist mir egal. Hauptsache paßt. :)

Grüßle
Jürgen
Da stimme ich Dir zu, denn es ist doch gänzlich nebensächlich -sogar unbedeutend- aus welcher Abteilung oder welchem Laden die Kleidung stammt: Hauptsache, sie passt :)

Und was andere über unsere Kleidung denken... "Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen, es bleibet dabei: die Gedanken sind frei." ;)
Was wie nächtliche Schatten vorbeizieht, braucht mich demnach nicht zu interessieren. Die Sonne geht am nächsten Morgen wieder auf und die Schatten sind verschwunden, denn die Sonne lässt alles in hellem Licht erstrahlen und wir erfreuen uns lieber an den schönen Dingen wie einem Lächeln oder einem Kompliment! ;D

Es fordert mehr Männlichkeit, in einem Rock aus der Damenabteilung, männlich zu erscheinen als in einem Kilt. Aber einige schaffen es.

Gruß
Gregor
Das ist gar nicht schwer. Ein Mann bleibt ein Mann, ob in Klit oder Rock.  :)

Wenn wir es können, können es andere doch auch? Ausser meinen Klits habe ich nur einen Rock, der scheinbar für Männer hergestellt wurde (laut Etikett). Der Rest sind ganz normale Röcke und mich hat noch nie jemand darin für eine Frau gehalten oder eine Frage diesbezüglich, ob ich lieber eine sein wolle, gestellt. Ich lasse eben auch keine Zweifel daran: egal, was ich trage, ich bleibe ich. Warum sollte ich mich also aufregen? Bin doch Manns genug ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #47 am: 27.12.2016 10:02 »
Hallo cephalus,

Zitat
klar, mancher würde es nicht zugeben, ich gehe aber davon aus, dass Freunde, die ich gut kenne, und denen ich gerade in Rock und Strumpfhose gegenüberstehe, eine eher geringe Hemmschwelle haben müssten, es zuzugeben - erst Recht, wenn ich sie motiviere  ;)

Die Wahrscheinlichkeit ist dann sicher höher, da hast du Recht. Aber ich denke mal, das hängt auch davon ab, wie sehr der einzelne noch "in closet" ist. Wenn das jemand ist, der das bisher nicht einmal seinem Partner gesagt hat, wird er vermutlich auch bei guten Freunden sehr zurückhaltend damit sein.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #48 am: 27.12.2016 10:31 »
Hallo Gregor,

Hallo Joe,

Zitat
ich denke, der Sarong ist ziemlich unbekannt, und passt mit einem nordeuropäischen Klima nicht besonders gut zusammen.

Als ich noch fest in Hosenhand war ;), fand ich jemandem im Kilt tatsächlich viel überraschender als jemanden im Sarong. Das lag aber daran, dass ich den Sarong schon öfter an Männern gesehen hatte, wenn auch immer nur an fremdländischen und die sahen eben nicht so aus wie wir. Der Kilt wurde aber von jemandem getragen, der so aussah, wie ich und da fand ich es dann doch sehr viel erstaunlicher, dass damit jemand bei uns herumläuft.

Zitat
Es gibt Schotten und Nachkömmlinge von Schotten, für die der Kilt etwas Besonderes bedeutet, aber wenn ich von einem Mann höre, dass er lange Zeit verschwendet hat, um herauszufinden, dass es tatsächlich sieben oder acht Generationen zurück einen Schotten in seiner Familie gegeben hat, und dass er deshalb jeden Tag einen Kilt tragen möchte, dann ist es meiner Meinung nach eine schlechte Entschuldigung.

Vermutlich weniger eine Entschuldigung, aber eine Möglichkeit, es vor sich selbst zu rechtfertigen. Das machen wir doch alle am Anfang: Wir suchen irgendetwas, um das Anderssein erst einmal vor uns selbst und dann vor anderen zu rechtfertigen. Bis wir merken, dass wir diese Rechtfertigung gar nicht brauchen, weil "Es gefällt mir" völlig ausreicht. :)

Zitat
Wenn ein Mann ohne schottische Ahnen einen Kilt trägt, ist es nicht, weil er gerne Schotte sein möchte, oder eine Tradition pflegen. Er trägt ihn, weil der Kilt der (einzige) Rock ist, der generell akzeptiert ist. Das wiederum, vermutlich, weil er nicht (so) weiblich empfunden wird wie andere Röcke.

Genau das ist der Punkt: Die vermeintliche Akzeptanz des Kilts für den Mann rechtfertigt das Tragen des Kilts. Aber der Kilt ist als traditionell schottisches Gewand bei uns letztendlich doch genausowenig üblich und akzeptiert wie ein Damenrock. In beiden Fällen setzt man sich von der Masse ab, in beiden Fällen ist man anders, in beiden Fällen fällt man auf. Der Unterschied liegt nur in dem, was die anderen denken könnten. Und weil der Kilt männerkompatibel ist, steuert es die Gedanken hin zu "Oh, ist das ein Schotte?" und weg von "Oh, ein Mann im Rock, ist der schwul?". Dahinter steckt immer die gleiche Angst, seinen Status zu verlieren, weil man Dinge anzieht, die mit Schwäche assoziiert werden. Der Kilt liefert das Bild des kämpfenden Schotten, der Rock das eines Mannes, der sich im Kaufhaus verirrt hat. ;)

Zitat
Ich bin so einer. Ich habe keinen Wunsch, weiblich zu erscheinen. Aber ein Kilt ist super bequem und sieht meiner Meinung nach gut aus.

Mich halten vor allem praktische Gründe vom Tragen eines Kilts ab: Zum einen ist er vergleichsweise schwer, zum anderen sitze ich mir immer die Falten schief und krumm. Und bequemer als ein normaler Rock mit Gummizug ist er ganz bestimmt nicht. Es gibt nichts bequemeres. ;) Ich habe auch keinen Wunsch, weiblich zu erscheinen - ich habe aber den Wunsch, das anzuziehen, was mir gefällt. Wenn ich damit weiblicher erscheine, warum sollte mich das stören?

Zitat
Andere Röcke können auch super bequem sein – und ich trage auch solche – aber mit dem Kilt geht alles total problemlos vor sich. Ich kann ihn jedem erklären. Weil sollte ich dann nicht dem Kilt den Vorrang geben?

Jeder sollte der Kleidung den Vorrang geben, in der er sich wohlfühlt, keine Frage. :) Wenn das der Kilt ist, warum nicht? Ich frage mich nur gerade, was du mit "Ich kann ihn jedem erklären" meinst? Fragen dich die Leute, wie er funktioniert? Oder meinst du die Frage, warum du ihn trägst?
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #49 am: 27.12.2016 10:35 »
Es fordert mehr Männlichkeit, in einem Rock aus der Damenabteilung, männlich zu erscheinen als in einem Kilt. Aber einige schaffen es.

Es erfordert auch mehr männliche Eigenschaften wie Mut und Tapferkeit, einen Rock in der Damenabteilung zu kaufen, als einen Kilt beim Herrenausstatter. ;) Sind dann die Damenrockträger nicht eigentlich männlicher als die Kiltträger?

*duckundweg* ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #50 am: 27.12.2016 10:39 »
Dabei passiert es auch uns Damenrockträgern immer wieder, danach gefragt zu werden, ob wir aus Schottland kommen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #51 am: 27.12.2016 12:52 »
Hallo Micha,

Zitat
Dabei passiert es auch uns Damenrockträgern immer wieder, danach gefragt zu werden, ob wir aus Schottland kommen.

Das ist mir gerade letzte Woche passiert, als ich am Bahnschalter ein Parkticket kaufen wollte. Bevor ich meinen Wunsch äußern konnte, meinte der Mann hinter der Scheibe schon "Und sie wollen bestimmt nach Schottland, nicht wahr!?" ;)

Ich hatte keinen Kilt an, sondern einen knielangen normalen Rock mit Tartan Muster. Offenbar reicht schon das Muster aus, um "Schottland" zu triggern. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #52 am: 27.12.2016 12:57 »
Hallo Joe,

... fand ich jemandem im Kilt tatsächlich viel überraschender als jemanden im Sarong. Das lag aber daran, dass ich den Sarong schon öfter an Männern gesehen hatte, wenn auch immer nur an fremdländischen und die sahen eben nicht so aus wie wir.

Und ich bin nie im "Sarong-Land" gewesen. Deshalb sagen mir wohl Sarongs nichts.
 

Zitat
Genau das ist der Punkt: Die vermeintliche Akzeptanz des Kilts für den Mann rechtfertigt das Tragen des Kilts. Aber der Kilt ist als traditionell schottisches Gewand bei uns letztendlich doch genausowenig üblich und akzeptiert wie ein Damenrock. In beiden Fällen setzt man sich von der Masse ab, in beiden Fällen ist man anders, in beiden Fällen fällt man auf. Der Unterschied liegt nur in dem, was die anderen denken könnten. Und weil der Kilt männerkompatibel ist, steuert es die Gedanken hin zu "Oh, ist das ein Schotte?" und weg von "Oh, ein Mann im Rock, ist der schwul?"
.

In Deutschland vielleicht schon? In DK kaum.


Zitat
Jeder sollte der Kleidung den Vorrang geben, in der er sich wohlfühlt, keine Frage. :) Wenn das der Kilt ist, warum nicht? Ich frage mich nur gerade, was du mit "Ich kann ihn jedem erklären" meinst? Fragen dich die Leute, wie er funktioniert? Oder meinst du die Frage, warum du ihn trägst?


Einig. Zum Wohlfühen gehört aber mehr als das physische Wohlfühlen.

Ich meine vorwiegend die Frage, warum?

Gruß
Gregor



Gruß
Gregor

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #53 am: 27.12.2016 13:09 »

Ich hatte keinen Kilt an, sondern einen knielangen normalen Rock mit Tartan Muster. Offenbar reicht schon das Muster aus, um "Schottland" zu triggern. :)


Ist auch meine Erfahrung. Essen 2014, karierter Rock bei C&A gekauft.

 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #54 am: 27.12.2016 21:13 »
Heute trug ich einen kurzen dunkelblauen Jeansrock und ein rot-schwarz karriertes Hemd. Wir waren in der Bundeskunsthalle in der Ausstellung über den Rhein. Da meinte ein Museumswärter zu mir: Wenn es umgekehrt wäre, wäre es schottisch. Er war ein älterer Herr griechischer Abstammung. Er wollte mir was von griechischen Röcken erzählen und war dann ganz verwundert und erfreut, dass ich das Wort "Fustanella" kannte.

Ein anderer Museumswärter erklärte und ein Bild, dass eine niederländische Familie im 17. Jh. zeigte und machte auf die rosa Jacken zweier Männer oder Jungen auf dem Bild aufmerksam, mit der Anmerkung, heute würde man jemanden mit so einer Farbe für schwul halten. Ich meinte, das kann einem Rockträger auch passierern.

Eine Museumswärterin am Eingang der Ausstellung "Eine kurze Geschichte der Menschheit" begrüßte mich mit den Worten: "Oh, ein Rock, das habe ich ja noch nie gesehen!" Ich: "Ja, wir sind doch in einem Haus der Kultur!" Sie: "Finde ich gut!"
Ich hätte ja auch fragen können, ob sie wirklich noch nie einen Rock gesehen habe, aber wusste ja, was sie meinte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up