Autor Thema: Rockfreundliche Arbeitgeber  (Gelesen 33259 mal)

Offline Granada

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #15 am: 04.06.2012 17:59 »
Ab meiner Uni darf ich ebenfalls rumlaufen wie ich will. Aber in der EDV-Abteilung ist der Anteil verschiedenartigster "Freaks" eh groß genug ...

LG
Rüdiger

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #16 am: 05.06.2012 12:20 »
Ab meiner Uni darf ich ebenfalls rumlaufen wie ich will. Aber in der EDV-Abteilung ist der Anteil verschiedenartigster "Freaks" eh groß genug ...

Hallo zusammen,

das habe ich auch schon mehrfach mitbekommen, dass im EDV-Bereich recht lockere Ansichten herrschen. Auf der andern Seite halte ich das für nicht weiter verwunderlich, denn die Kommunikation findet dort häufig per Rechner oder Telefon statt. Und wenn einer etwas "drauf hat" spricht sich das leichter herum, als wenn man sich erst mal wegen der abgefahrenen Klamotte einkriegen muss, bevor man dem Gegenüber zuhören kann.

Auch wenn in einem Büro noch der Faktor Betriebsklima hinzukommt... Im Klartext: wenn er daran denkt ohne Dich auszukommen, dann mag der Rock zwar ein Vorwand sein, aber nicht die Ursache!
In anderen Geschäftsbereichen würde ich die Euphorie so manches Beitrages (auch z.B. "nur im Rock entsprechend leistungsfähig...") nicht teilen. Mag sein, dass keiner offen wegen seines Kleidungsstils entlassen werden darf. Aber es werden sich immer andere Gründe finden lassen und wenn es ein altes Käsebrötchen vom Vortag ist.
Der Rock kann die Ursache sein, darf aber offiziell nicht den Grund abgeben.

Und was man auch nicht vernachlässigen darf, ist die Wirkung des "Gesamtkunstwerkes", das zur Arbeit geht. Wenn es, wie bei Karli z.B. ein Rock zu ansonsten gemäßigt-normaler Kleidung ist, sieht es ganz anders aus und wird akzeptiert, als wenn der Rüschenrock mit Spitzenbluse und entsprechendem Schuhwerk kombiniert ist.

Wahrscheinlich hagelt es jetzt gleich Widerspruch, aber ich kann Arbeitgeber schon verstehen, die sich ein wenig Einfluß auf die Kleidung ihrer Mitarbeiter vorbehalten, vor allem, wenn die Mitarbeiter Außenwirkung haben. (Was aber nicht heißt, dass ich Gängelei bis zur Unterwäsche gutheiße!)
Und das ein Arbeitgeber mehrere andere abmahnen wird, wenn ein einzelner völlig aus der Reihe tanzt... auch dazu fehlt mir die Phantasie. Das mag wohl vorkommen, aber in der Mehrzahl dürfte es einfacher und auch gesellschaftlich anerkannter sein, den einzelnen zu maßregeln. (Sorry! Aber das musste ich jetzt mal äußern.)

Viele Grüße
Tine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #17 am: 05.06.2012 14:48 »
Und was man auch nicht vernachlässigen darf, ist die Wirkung des "Gesamtkunstwerkes", das zur Arbeit geht.
-/-
Wahrscheinlich hagelt es jetzt gleich Widerspruch, aber ich kann Arbeitgeber schon verstehen, die sich ein wenig Einfluß auf die Kleidung ihrer Mitarbeiter vorbehalten, vor allem, wenn die Mitarbeiter Außenwirkung haben.
...


Kein Widerspruch, -und das mit dem Gesamtkunstwerk ist völlig richtig.

Bei einem vernünfigen Mitarbeiter wird ein vernünftiger Chef auch nicht eingreifen müssen...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

karli

  • Gast
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #18 am: 05.06.2012 15:28 »
...nur nebenbei:
Ich habe gestern meine Beförderung in die nächsthöhere Gehaltsstufe ( bin ja Beamter ) erhalten, für die sich mein Chef enorm eingesetzt hat - trotz Rock!

Also es geht doch...

Gruß
Karli


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #19 am: 05.06.2012 16:35 »
Hallo Karli, in deinem Fall ist es nicht trotz, weil!
Das Image der Bahn kann nur profitieren, deine Message ist klar:
Was machen Individualisten, wenn sie verreisen?
Egal wohin?

?

No?

Sie fahren Bahn!
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #20 am: 05.06.2012 16:44 »
Hallo Karli, in deinem Fall ist es nicht trotz, weil!
Das Image der Bahn kann nur profitieren, deine Message ist klar:
Was machen Individualisten, wenn sie verreisen?
Egal wohin?

?

No?

Sie fahren Bahn!

Das Image kann nur profitieren...schoener Satz, waere klasse, wenn das auch andere verstuenden ;)

Gruss,

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #21 am: 05.06.2012 16:52 »
...nur nebenbei:
Ich habe gestern meine Beförderung in die nächsthöhere Gehaltsstufe ( bin ja Beamter ) erhalten, für die sich mein Chef enorm eingesetzt hat - trotz Rock!

Also es geht doch...

Gruß
Karli

Gratulation! Ich glaube auch, gerade, weil Du so bist, wie Du bist ;)

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #22 am: 06.06.2012 17:26 »
Hi,

ich habe Glück, bei mir -- in einem größeren, noch mittelständischen Betrieb aus dem "kreativeren Bereich", bin dort in Forschung/Entwicklung tätig -- gibt es keine Probleme mit Rock, es gibt keine Maßregelungen und kein Mobbing (auch nicht durch die Blume), trotz Kunden/Vertreterkontakt.... ich habe es garnicht erst zugelassen dass man sich an mich in Hosen gewöhnen konnte, sondern bin nach einer "Demutswoche" gleich in die Offensive gegangen (nach Absicherung natürlich). Selbstredend mit moderaten Outfits (Pulli/T-Shirt/Top, bequeme/robuste Röcke in A-Linie, Jeans/Stoff/Cord, Kniestrümpfe+Halbschuhe, oder lange Stiefel), alles eher dunkel und nicht übermäßig "feminin" verspielt. Und ingesamt mit sehr viel Abwechslung,  ab und an lasse ich kräftige Farben zu, Feineres in Muster und Stoffen, gegentlich ein feines anliegend geschnittenes Oberhemd, oder mal Leggings mit Drucken oder gemusterte FSH im Winter etc, immer sehr zur Freude der weiblichen Mitarbeiter die sich dann gern in Trauben um mich sammeln, "ganz unauffälig" am Kaffeeautomat.... man wird auch schnell sehr empfänglich für die Stimmung die ein Outfit bei den Kollegen/Kolleginnen verbreitet, so ergaben sich im Laufe der nun über 2 Jahre dort klare Favorites was gut und natürlich/stimmig rüberkommt, und auch mal Griffe ins Klo.

Hosen habe ich bisher für nötig erachtet bei Messebesuchen, und bei einer China-Reise (das hätte ich mir aber sparen können, man fällt dort eh dermaßen auf dass Rock oder nicht völlig egal wäre, was mir von dort schon länger bzw ständig arbeitenden Branchenkollegen auch so bestätigt wurde).

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #23 am: 25.10.2013 00:27 »
Hallo!

Mein Arbeitgeber kann ich wohl auch zur Liste der Rockfreundlichen Arbeitgeber dazuzählen...

Da ich im Schichtbetrieb einer kleineren Firma arbeite, habe ich mich bis jetzt mehr oder weniger "Inofiziell" umgezogen wenn nur mehr wenige Leute in der Firma waren. Da ich aber diesen Sommer aufgrund der zusätzlichen Hitze (in diesem Betrieb ist es generell sehr warm) arge Probleme hatte, habe ich es "gewagt" um mit dem Personalchef über  mein Problem zu reden.

Zuerst ging es mir darum ob es bei uns irgendwelche Bekleidungsvorschriften gibt. Diese Frage beantwortete er mir mit einem klaren Nein. Weiters sagte er dann von sich aus dass das was ich Anhabe niemanden etwas angeht, und das die Firma damit keine Probleme hat. Damit nicht genug, Versicherte er mir auch noch falls mich der ein oder andere eventuell Auslachen sollte oder ich deswegen Gemobbt werde, dass die Firma da hinter mir steht. Da war ich dann schon äußerst positiv überrascht. Solch einen Arbeitgeber kann man nur Loben :D

Bis jetzt habe ich mich allerdings noch gar nicht getraut zu Arbeitsbeginn bereits im Rock zu Erscheinen, aber spätestens im nächsten Sommer, wenn die Hürde wieder ganz klein ist, werde ich damit beginnen. :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #24 am: 25.10.2013 06:05 »
Hallo Harry,

”Wenn nur wenige Leute in der Firma waren” bedeutet wohl, dass einige dich schon im Rock gesehen haben?
Wenn ja, ist es ja zu glauben, dass noch mehrere Kollegen darüber erzählt worden sind? Wie war die Reaktion denen, die es gesehen haben? Wenn keine oder überwiegend positiv, könntest du wohl auch einen Tag einfach im passenden „neutralen“ Rock zur Arbeitsbeginn auftauchen?
Angeblich steht die Firmenleitung ja hinter dir.

Oder mit welcher Reaktion rechnest du selbst? Was sind sie für Typen?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #25 am: 25.10.2013 10:32 »
Hallo Gregor!

Ja, im Rock haben mich bereits mehrere Arbeitskollegen gesehen. Vor allem die mit denen ich ständig zusammenarbeite. Die Reaktionen sind entweder neutral, egal oder auch positiv. Mein Verhältnis zu diesen und allen anderen Arbeitskollegen ist nachwievor Ausgezeichnet. Da dieser Betrieb in der Textilbranche ist, sind die Leute die da arbeiten schon eher angenehmerer Art, auch ist der Frauenanteil sehr hoch. Es ist für mich sehr angenehm in diesem Betrieb zu arbeiten.

Das einzige Problem was mich bisher davon abgehalten hat von Arbeitsbeginn im Rock zu sein ist der, dass ich in diesem Betrieb schon seit 15 Jahren bin und ein sehr gutes Verhältnis zu vielen Arbeitskollegen und der Betriebsleitung selber habe.

Ich habe z.b. Erst kürzlich mit dem Kauf eines neuen Autos auch die Werkstätte gewechselt. In dieser Situation wo mich in der neuen Werkstätte noch niemand gekannt hatte, war es für mich sehr leicht da gleich beim erstenmal mit Rock hinzugehen.

Genau für diesen Schritt in der Firma brauche ich noch ein bischen Zeit. Aber nach diesem Gespräch mit der Betriebsleitung wird der Tag sicher innerhalb eines Jahres kommen, wo ich dann bei Arbeitsbeginn bereits im Rock anfange.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #26 am: 25.10.2013 14:49 »
Ich habe z.b. Erst kürzlich mit dem Kauf eines neuen Autos auch die Werkstätte gewechselt. In dieser Situation wo mich in der neuen Werkstätte noch niemand gekannt hatte, war es für mich sehr leicht da gleich beim erstenmal mit Rock hinzugehen.

Hallo Harry,

da, wo man als Kunde auftritt und der Gegenüber einem was verkaufen will, würden mich unangenehme Bemerkungen sehr, sehr wundern.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #27 am: 25.10.2013 19:23 »
Hallo Nochmals!

Vielleicht ist da etwas Mißverstanden worden... Bei den genannten Situationen geht es mir mal erst sich generell zu trauen da im Rock zu erscheinen. Ob dann irgendwelche Kommentare kommen oder nicht ist dann für mich ein komplett anderes Thema, und auch nicht so entscheidend für mich.

Die Frage die mich noch ein bisschen Beschäftigt ist wie stelle ich mich bei der Arbeit so um  dass Arbeitskollegen nicht plötzlich ein ganz falsches Bild von mir bekommen? Es ist eben dieses eher negative Bild vom Mann im Rock was in den Medien verbreitet wird. Ich bin auch keiner der das jetzt auf Kosten anderer Durchsetzten möchte. Wenn ich in Hosen bin denke ich nicht groß darüber nach ob meine Verhaltensweisen der Situation entsprechen, dafür geht es im Alltag bei uns zu locker zu. Da kommen schon Spasssituationen vor, die ich nicht unbedingt im Rock erleben möchte.

Es geht eben darum einen Mittelweg zu finden wo ich mich weder zu viel zurückziehe, noch so agiere wie ich mich bisher in Hosen verhalten habe. Insgesamt finde ich es aber eine positiv Aufregende Situation weil ich mich so mit mir selber und meiner Wirkung auf andere auseinandersetzen muss.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #28 am: 25.10.2013 21:37 »
Zitat
Die Frage die mich noch ein bisschen Beschäftigt ist wie stelle ich mich bei der Arbeit so um  dass Arbeitskollegen nicht plötzlich ein ganz falsches Bild von mir bekommen? Es ist eben dieses eher negative Bild vom Mann im Rock was in den Medien verbreitet wird. Ich bin auch keiner der das jetzt auf Kosten anderer Durchsetzten möchte.

Was sollen das für Kosten sein? Das Missfallen eines Kleidungsstils ist vernachlässigbar, da es u. U. auf Gegenseitigkeit beruht. Während der Ausbildung kamen mir auch ständig Mädels aus dem "horizontalen Gewerbe" entgegen. Ich nannte sie insgeheim immer "ehrenvoll," Parfümflaschen.

Mache dir keine Sorgen, solange du keine Geschlechtsumwandlung vollzogen hast, musst du dich nicht umstellen. Du musst wirklich kein Schild herumtragen, auf dem steht, "Ich trage einen Rock, aus dem gleichen Grund, aus dem Frauen Hosen tragen."
Radelfreudiger Rockextremist

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rockfreundliche Arbeitgeber
« Antwort #29 am: 25.10.2013 23:03 »
Da kommen schon Spasssituationen vor, die ich nicht unbedingt im Rock erleben möchte.

Wenn es hier jetzt nicht um sportlich, bewegungsbezogene Situationen sondern mehr um "Spaß" auf einer rhetorischen Ebene geht, was ich vermute, hat es mit Spaß nicht mehr unbedingt was zu tun, wenn er geeignet ist, jemanden zu verletzen, ihn zum Objekt zu machen und ihn letztendlich durch das Vermeiden eben dieser Gefahr, dazu zu bewegen sich zu assimilieren.

Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up