Autor Thema: Bewerbungsgespräch  (Gelesen 15386 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Bewerbungsgespräch
« Antwort #15 am: 16.07.2012 21:58 »
Hallo,

Ach ja, die Kleidungsfrage – ich habe mich am Vortag dann doch für die Variante im Eröffnungsbeitrag entschieden, mit diesen Schuhen:
solche Schuhe hatte ich vor etlichen Jahren auch schon mal. Die waren vor allem prima im Sommer gewesen. Irgendwann waren sie dann irgendwann kaputt gewesen. Aber den beim hinterlegten Link ausgewiesenen Preis hab ich mit Sicherheit nicht dafür bezahlt gehabt.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Albatros 55

  • Basstölpel
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Jeans und Lederröcke.
    • Rockliebe
Re: Bewerbungsgespräch
« Antwort #16 am: 22.07.2012 14:00 »
Hallo !

Ich würde einen langen schwarzen Rock zum Bewerbungsgespräch anziehen. Oberteil sollte männlich sein, also ruhig ein passendes Hemd ( weinrot mein Favorit ) und schwarze Schuhe.
Ein schwarzer fester Rock, mit Polyesteranteilen finde ich sehr festlich. Es kommt nicht immer darauf an, was man trägt. Entscheidend ist die Sauberkeit, gepflegter Umgangston und Freundlichkeit. Ein schicker, möglichts einfarbiger langer Rock ist eine Augenweite und unterstreicht die Bedeutung eines Bewerbungsgespräches.
Meine Meinung - Gruß in die Rock-er Runde und viel Erfolg für die Zukunft
Ich trage gern Röcke

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Bewerbungsgespräch
« Antwort #17 am: 15.08.2014 19:58 »
Altes Thema, aber gestern war es für mich wieder aktuell - nur dieses Mal anderes herum:

Da meine Kapazität derzeit an Grenzen stößt, gerade was den Bürokram betrifft und meine Frau auch noch ihre eigene Firma gegründet hat, suche ich gerade nach einer geeigneten mithilfe.

Gestern hatte ich eine junge Frau mal auf eine Gespräch eingeladen und da es nichts bringt, zielt man auf ein längeres Angestelltenverhältnis ab, nicht mit offenen Karten zu spielen was Job und Chef betrifft, habe ich einen Rock getragen.

Ja, sie hatte offensichtlich ein Problem mit meiner Kleidung, zumindest war sie dadurch sichtlich verwirrt, traute sich aber nicht, sie anzusprechen. Auch als sie "Dresscode" in den Mund nahm wollte sie nur darauf hinaus, ob ich wohl ein Problem mit den zahlreichen Piercings im Gesicht hätte, die sie für das Gespräch entfernt hatte (was mir sofort aufgefallen war).
Vielleicht ist ein  rocktragender Chef bei einem Vorstellungsgespräch zu harter Tobak, wie dem aber auch sei, diese Bewerberin konnte mich so oder so nicht überzeugen.

Cephalus

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bewerbungsgespräch
« Antwort #18 am: 15.08.2014 20:39 »
Altes Thema, aber gestern war es für mich wieder aktuell - nur dieses Mal anderes herum:

Gestern hatte ich eine junge Frau mal auf eine Gespräch eingeladen und da es nichts bringt, zielt man auf ein längeres Angestelltenverhältnis ab, nicht mit offenen Karten zu spielen was Job und Chef betrifft, habe ich einen Rock getragen.

Ja, sie hatte offensichtlich ein Problem mit meiner Kleidung, zumindest war sie dadurch sichtlich verwirrt, traute sich aber nicht, sie anzusprechen. Auch als sie "Dresscode" in den Mund nahm wollte sie nur darauf hinaus, ob ich wohl ein Problem mit den zahlreichen Piercings im Gesicht hätte, die sie für das Gespräch entfernt hatte (was mir sofort aufgefallen war).
Vielleicht ist ein  rocktragender Chef bei einem Vorstellungsgespräch zu harter Tobak, wie dem aber auch sei, diese Bewerberin konnte mich so oder so nicht überzeugen.

Cephalus

Gut, dass Du mit offenen Karten spielst. Ich denke, Deine Kleidung ist auch eine Möglichkeit, etwas über die Denkweise der Bewerber(innen) herauszufinden. Jemand, der mit einer ungewohnten Situation gut umgehen kann, kommt auch mit ungewöhnlichen Herausforderungen beim Job gut zurecht. Ein Chef im Rock ist für die Allermeisten eine ungewöhnliche Situation, mach weiter so. Wenn sich eine Bewerberin traut, Dein Rocktragen anzusprechen, könnte sie die Richtige sein, wenn auch alles andere passt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


androgyn

  • Gast
Re: Bewerbungsgespräch
« Antwort #19 am: 15.08.2014 22:57 »
Zum Vorstellungsgespräch, abhängig von der Branche würden sich solche Stiles empfehlen
(Die Hosen darunter, müsst ihr euch wie immer gedanklich, weg denken oder durch eine Strumpfhose ersetzen)

seriös
kreativ
klassisch, elegant


androgyn

  • Gast
Re: Bewerbungsgespräch
« Antwort #20 am: 16.08.2016 21:08 »
Als Personalchef würde ich sagen: "Sie sind gut qualifiziert, bitte bedenken Sie, dass sie mit ungewöhnlicher Kleidung die Mitarbeiter vom Job ablenken, und dass Sie, wenn Sie im Aussendienst sind, unsere Fahrzeuge benutzen, unsere Firma repräsentieren. Da erwarte ich Kleidungsstücke in gedeckten Farben ohne Aufdrucke und Logos
Darf man das Firmenlogo also raus schneiden, wenn das zu bunt oder zu aufällig ist?  ???

Hallo  Cephalus
Grade bei Bewärbungen.?
Brauchst du das Geld (Jop ) oder hast du genug .
Ich habe von beidem nicht viel. Aber der Jop verdient viel Kohle, für wenig Arbeit  ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bewerbungsgespräch
« Antwort #21 am: 16.08.2016 21:29 »
Ah, da isser wieder!  :)

Noch einen Beitrag, Nico, dann hast Du die 6000!

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Bewerbungsgespräch
« Antwort #22 am: 17.08.2016 03:57 »
Zitat Nico:
Darf man das Firmenlogo also raus schneiden, wenn das zu bunt oder zu aufällig ist?  ???

In meiner Firma gäbe es keine Uniforn, möglicherweise Arbeitskleidung (Kesselpäckchen) mit Logo, je nach Job, Mutilation wäre nicht erwünscht - Firmeneigentum.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up