Autor Thema: Was sagen (eure) Frauen dazu?  (Gelesen 14210 mal)

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Was sagen (eure) Frauen dazu?
« am: 25.08.2004 14:14 »
Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich nur Männermeinungen zum Thema Rock (und darunter) gibt. Was sagen eigentlich eure Partner(innen) dazu? Es ist doch - egal wie immer wir es sehen - doch noch ein wenig exotisch, Röcke und/oder 'weibliches' zu tragen.

Nehmen sie es kommentarlos hin, fördern sie es, dulden sie es, egal wie immer, schreibt einfach mal etwas über eure erfahrungen.

Was findet ihr an den Kleidungsstücken? Nur das Praktische, oder ist auch bei manchen Stücken (drüber oder drunter) ein wenig Erotik im Spiel?

Grüsse Karl

chunky

  • Gast
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #1 am: 25.08.2004 15:03 »
Ich sah ein Bild und zeigte es meine Frau, sie ermutigte mich.
Seitdem suchen wir gemeinsam den Schnitt und ich lasse es Schneidern.

Feetback auf der Straße ist unterschiedlich, meistens offenen Mund.

mfg Chunky

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #2 am: 25.08.2004 16:21 »
Das wäre jetzt eine lange Geschichte. Grundsätzlich aber war meine Frau von Anfang an dafür, auch wenn Sie auch die Schublade "Rockträger=schwul" intus hatte, zwar wußte, dass ich letzteres nicht bin, aber doch Angst vor den anderen Inhabern dieser Schublade hatte.  Sie ist, was Blicke von Leuten angeht, viel empfindlicher als ich, und wenn mal jemand komisch guckt, ist sie beruhigt, wenn dieser Blick mir im Rock und nciht ihr gilt.

Jedenfalls respektiert und unterstützt sie mein Röcketragen von Anfang an.

Gruß,

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Was sagt meine Freundin dazu?
« Antwort #3 am: 25.08.2004 19:06 »
Hallo!

Kurz und schonungslos:
Meine Freundin findet es scheiße. Sie hat mich noch nie in einem Rock gesehen und ist sich sicher dass sie mich auch nie in einem sehen will. (obwohl ich seit einem Jahr Röcke öffentlich trage und sie seit geraumer Zeit davon weiß. Ab und zu bringe ich das Gespräch auch in diese Richtung und hoffe, wenn sie es schon nicht mag, dass sie es zumindest irgendwann toleriert.

Inzwischen haben wir sowieso eine Wochenendbeziehung wo sich jeder während der Woche so kleidet wie er mag und am Wochenende versuchen wir beide, einander zu gefallen und das heißt für mich dass ich keine Röcke trage, sie dafür aber schon, was sie sonst eigentlich ungern macht.

Grüße,
hirti


Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #4 am: 25.08.2004 19:22 »
hallo hirti!

begründet deine 'noch' freundin ihre abneigung, oder sagt sie einfach, dass 'mann' sowas nicht tut?

grüsse karl

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #5 am: 25.08.2004 19:23 »
nur röcke?

was ist mit dem rest? oder gibt es keine meinungen zu kleidern und/oder das darunter im allgemeinen.

grüsse karl

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #6 am: 25.08.2004 20:03 »
Hallo Karl,

Das schlagendste Argument von allen tritt hier in Kraft:
Es gefällt ihr einfach nicht und sie kann einen Mann der Röcke trägt einfach nicht erotisch finden.

Beides lässt sich nicht wegdiskutieren weil es einfach subjektiv ist und man nicht jemandem einreden kann, dass ihm das zu gefallen hat, was ihm/ihr ganz einfach nicht gefällt.
Und da es nun einmal mein Bestreben (und das der meisten anderen Männer wahrscheinlich auch) ist, meinem Schatz zu gefallen, lebe ich im Moment so mit der Situation.

Kleider haben wir noch nie diskutiert, ist aber sicher detto, mal davon abgesehen dass sie mir nicht wirklich stehen (da stimmen die Proportionen einfach zu wenig), Frauenschuhe will sie ganz sicher nicht an mir sehen und an Unterwäsche produziert Palmers so viel tolle Sachen für Männer, dass ich mir das Suchen in der Damenabteilung gern erspare.

Es ist übrigens nicht meine "noch" Freundin da ich es nicht für schlau halten würde, mich wegen meiner Röcke von meiner Partnerin zu trennen. Ich vertraue lieber darauf dass die Zeit und die Liebe viele Probleme lösen können.

Es grüßt hirti

JuergenB

  • Gast
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #7 am: 26.08.2004 10:07 »
Hallo hirti,

daß Ihr Euch am WE gegenseitig gefallen wollt und Deine Freundin deshalb auch Rock trägt finde ich gut!

Weniger gut finde ich ihr Urteil, ohne Dich mal in diversen Röcken gesehen zu haben. Kann sie auch ein Essen beurteilen ohne davon zu probieren?


Hallo Karl,

meine Holde ist zwar dagegen, aber in einer Partnerschaft, in der sie auch meist Hose trägt weil sie sich darin wohlfühlt, kommt sie nicht umhin, mich auch so zu nehmen wie ich bin: im Rock. Ich habe nicht geheiratet, um in einer Diktatur zu leben.

Wenn sie mir zuliebe einen Rock anzieht, dann ziehe ich auch ihr zuliebe mal eine Hose an.

Gruß
JürgenB

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was sagt meine Freundin dazu?
« Antwort #8 am: 26.08.2004 11:54 »
Hallo hirti


Kurz und schonungslos:
Meine Freundin findet es scheiße. Sie hat mich noch nie in einem Rock gesehen und ist sich sicher dass sie mich auch nie in einem sehen will. (obwohl ich seit einem Jahr Röcke öffentlich trage und sie seit geraumer Zeit davon weiß).


Wenn sie Dich noch nie in einem Rock gesehen hat, wie kann sie dann behaupten, dass es scheisse sei? Man kann einen Wein doch nicht beurteilen, den man noch nicht getrunken hat. Das tut Deine Freundin aber. Typische weibliche Unlogik.


Ab und zu bringe ich das Gespräch auch in diese Richtung und hoffe, wenn sie es schon nicht mag, dass sie es zumindest irgendwann toleriert.


Besser wäre es, statt nur darüber zu reden, Dich einfach mal in einem wirklich schicken, gutaussehenden Rockoutfit zu präsentieren. Also ein Glas Wein hinstellen und sagen: "Jetzt trink erst mal, und dann kannst Du was dazu sagen".


Inzwischen haben wir sowieso eine Wochenendbeziehung wo sich jeder während der Woche so kleidet wie er mag und am Wochenende versuchen wir beide, einander zu gefallen und das heißt für mich dass ich keine Röcke trage, sie dafür aber schon, was sie sonst eigentlich ungern macht.


Nach meiner Ansicht sieht das so aus, als ob Deine Freundin befürchtet, dass Du im Rock besser aussiehst als sie selbst. Es könnte auch sein, dass sie zu der Fraktion Frauen gehört, die Röcke und andere Kleidungsstücke grundsätzlich als Exklusivbesitz der Frauen ansehen. Der zweite Punkt wäre absolut intolerabel. Von Gleichberechtigung der Geschlechter scheint sie jedenfalls nicht viel zu halten. Darüberhinaus stellt sich für mich die Frage, ob eine Frau, die diese Einstellung hat, ihren Freund/Mann liebt, oder die Verpackung (Hose). Für mich persönlich wäre das ein Anlass, mich bei den Töchtern anderer Mütter umzusehen. Ich will nämlich um meiner selbst willen gemocht und geliebt werden, und zwar unabhängig davon, was ich gerade anhabe. Ich jedenfalls würde eine Frau mit dieser Einstellung keinesfalls akzeptieren.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Was sagt meine Freundin dazu?
« Antwort #9 am: 26.08.2004 13:00 »
Hallo Ferdi,
Darüberhinaus stellt sich für mich die Frage, ob eine Frau, die diese Einstellung hat, ihren Freund/Mann liebt, oder die Verpackung (Hose). Für mich persönlich wäre das ein Anlass, mich bei den Töchtern anderer Mütter umzusehen. Ich will nämlich um meiner selbst willen gemocht und geliebt werden, und zwar unabhängig davon, was ich gerade anhabe.

ich weis nicht, warum sie eigentlich nur die Verpackung und nicht den Inhalt lieben sollte, nur weil sie keinen Rock mag. Der Rock ist genauso wenig ein ein Teil meiner Persönlichkeit, wie ein pinkes T-Shirt. Und wenn meine Freundin eben keine pinken T-Schirts an mir leiden kann, werde ich halt auf sie in ihrer Anwesenheit eher darauf verzichten, ohne daß ich in eine Persönlichkeitskriese falle. Alles sind schlicht Kleidungsstücke und ich finde es absolut normal, wenn man sich etwas nach dem Geschmack des Partners richtet, man will sich ja gegenseitig auch gefallen.
Cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was sagt meine Freundin dazu?
« Antwort #10 am: 26.08.2004 15:25 »
Hallo cephalus!


ich weis nicht, warum sie eigentlich nur die Verpackung und nicht den Inhalt lieben sollte, nur weil sie keinen Rock mag. Der Rock ist genauso wenig ein ein Teil meiner Persönlichkeit, wie ein pinkes T-Shirt. Und wenn meine Freundin eben keine pinken T-Schirts an mir leiden kann, werde ich halt auf sie in ihrer Anwesenheit eher darauf verzichten, ohne daß ich in eine Persönlichkeitskriese falle. Alles sind schlicht Kleidungsstücke und ich finde es absolut normal, wenn man sich etwas nach dem Geschmack des Partners richtet, man will sich ja gegenseitig auch gefallen.
Cephalus

Im Grunde gebe ich Dir Recht. Was mich an den immer wieder vorkommenden Diskussionen zwischen Partnern stört, das ist die konsequente, totale Ablehnung des Rocks als Bekleidungsform, und zwar ohne das erstmal überhaupt gesehen zu haben. In Deinem Beispiel mit dem T-Shirt ging es z. B. um die Farbe. Nun gut, dann nimmt man halt ein Shirt mit einer anderen Farbe, die ihr gefällt. Genau so sollte es mit dem Rock sein. Wenn sie sagt: "Diese Farbe, die Dein Rock hat - oder - dieser Schnitt gefällt mir überhaupt nicht, kannst Du nicht einen anderen anziehen?", dann ist das vollkommen in Ordnung. Wenn aber eine Frau den Rock als Bekleidungsform grundsätzlich ablehnt, egal, welche Farbe und Schnitt er hat, egal ob er dem Träger steht oder nicht, dann riecht das -  um mit JuergenB's Worten zu sprechen -  nach Diktatur. Die grundsätzliche Ablehnung des Rockes am Mann durch Frauen, die für sich selbst natürlich die volle Auswahlfreiheit beanspruchen, die toleriere ich nicht und da poche ich als Mann auf mein Recht. Was anderes ist es auch, wenn die Frau den Mann darum bittet, doch heute mal zur Abwechslung eine Hose oder einen Anzug zu tragen "weil ich das an Dir so mag",  das ist auch in Ordnung, wenn sie zu anderen Gelegenheiten den Rock auch toleriert und ihn nicht grundsätzlich und kategorisch ablehnt. Nur darum geht es mir. Eine Frau, die wirklich liebt und die sieht, wie sehr ihr Partner an seinen Röcken hängt und wie gerne er sie trägt, die sollte das zumindestens ab und zu mal tolerieren, auch wenn ihr das absolut nicht gefällt und wenn sie selbst auch keine Röcke tragen mag.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #11 am: 26.08.2004 16:07 »
Hallo ihr Alle!

Recht interessant, der Grundtenor besagt: Frauen mögen es nicht, wenn wir uns in Röcken zeigen!

Vielleicht, und das ist einleuchtend, sind sie von der Umwelt geprägt - Mann tut sowas nicht - und wie Ferdi richtig durchschaut hat, haben sie Angst wir könnten im besser aussehen als sie selbst! Trifft in dem einem oder anderen Fall sicher zu!

Nun gut, was tun wir um die allgemeine Meinung ein wenig zu korrigieren! Nur Rock tragen und uns zur Schau stellen ist wohl nicht alleine zielführend. Männer denkt nach! Gemeinsam muss es doch zu schaffen sein. Jede Idee, sei sie noch so abenteuerlich, kann Erfolg bringen! Viele Einzelgespräche sind notwendig, Auftreten (selbstsicheres!) und freundliches Lächeln und .... Tun wir doch gemeinsam Alles was helfen könnte diese unlogischen Vorurteile zu minimieren!

Grüsse Karl

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #12 am: 26.08.2004 16:54 »
Hallo,
nach langer Abstinenz darf ich hier auch mal wieder meinen Senf dazugeben ;)
Meine Frau toleriert es zwar, daß ich zu Hause Röcke trage - wissen soll es aber möglichst keiner der Frunde , Bekannten etc.
Öffentlich auf die Straße mit mir im Rock ? Niemals!
Grund: Angst vor gesellschaftlicher Verunglimpfung, Angst belächelt , vielleicht sogar augegrenzt zu werden.
Angst, daß die Kinder verlacht werden !
Ob berechtigt oder nicht ich glaube das ist der wirkliche Grund wenn Frauen es ablehnen.
Und geht doch mal in Euch warum haben wir immer wieder selber Probleme oder anfangs Probleme gehabt ? Ich denke keiner von uns hat sich einen Rock gekauft und ist das Erste mal so mir nichts dir nichts ins "Rampenlicht" gesprungen!
Alle haben oder hatten genau die Befürchtungen , schauen Heute noch ständig danach wie ist die Reaktion des Umfeldes!
Ich bin fest davon überzeugt wenn mehr Männer auf den Straßen in Röcken gesehen würden, Modefirmen auf Plakaten Männer mit Röcken abbilden und auch im Fernsehen nicht eine Sendung über Männer- sondern mit Männer in Röcken gemacht würde sieht es alles plötzlich ganz anders aus!


Stimmt's oder hab ich Recht
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #13 am: 26.08.2004 17:44 »
Reaktioin auf Rockträger!

Ein Grund für die Reaktionen auf Rockträger ist sicher auch die Szene der Dragquenns, Travestiten und Transvestiten. Der Rock ist immer noch weiblich behaftet, dreht es wie ihr wollt! Daher wird jeder der sich ausser der Norm kleidet sofort ein wenig in diese Ecke gedrängt. Egal ob es Schotten mit ihren Röcken gibt, oder auch der Mann im Rock noch so männlich wirkt! Dieses Einordnen geschieht meist unbewusst und ist erziehungsbedingt.

Bereits beim Baby beginnt diese Rollenverteilung und setzt sich bei Kleinkind fort. Es ist leider so, dass es eine rein männliche und weibliche Erziehung gibt! Daher haben wir alle die Folgen dieser Fehlerziehung zu tragen. Der Ansatz, auch was Kleidung betrifft betrifft, muss schon viel früher erfolgen. Allerdings sehe ich derzeit in unsererer Gesellschaft kaum einen Ansatz dafür.

oder irre ich mich? Karl

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #14 am: 26.08.2004 18:14 »
Hi Karl!


Ein Grund für die Reaktionen auf Rockträger ist sicher auch die Szene der Dragquenns, Travestiten und Transvestiten.


Nicht unbedingt. Ich habe perfekt gekleidete Transvestiten gesehen, die trugen Hosen!


Der Rock ist immer noch weiblich behaftet, dreht es wie ihr wollt!


Damit bin ich nicht einverstanden. In einer Zeit, in der 90% der Frauen Hosen tragen kann man wohl nicht mehr sagen, dass der Rock weiblich behaftet ist. Das war früher einmal so, hat sich aber drastisch geändert. Die Hose ist ja auch längst nicht mehr männlich behaftet. Hosen und Röcke können von beiden Geschlechtern getragen werden. Wir röcketragenden Männer machen es doch allen vor.


Bereits beim Baby beginnt diese Rollenverteilung und setzt sich bei Kleinkind fort. Es ist leider so, dass es eine rein männliche und weibliche Erziehung gibt!

Ja leider! Aber Erziehung findet im Kindesalter statt, in einem Alter, wo der Mensch noch kein eigenes Selbstbewusstsein hat. Als längst erwachsener Mensch habe ich aber eigene Bedürfnisse und auch einen eigenen Willen, diese zu befriedigen. Man muss also eine gewisse Willensenergie aufbringen, um die falschen Erziehungsergebnisse von den sinnvollen richtigen zu trennen und den unsinnigen Ballast über Bord zu werfen. Ich habe damals den Ãœbergang von der Hose zum Rock als Standardkleidungsstück für mich als eine regelrechte Befreiung empfunden, die mir so viel mehr Lebensqualität geschenkt hat.  Ich hatte das Gefühl, ich hätte einen Cocon von mir abgesprengt, der mich am Genuss von Lebensfreude gehindert hat.


Der Ansatz, auch was Kleidung betrifft betrifft, muss schon viel früher erfolgen. Allerdings sehe ich derzeit in unsererer Gesellschaft kaum einen Ansatz dafür.
l

Es gibt bereits Ansätze. Ich habe im letzten Sommer auf einem Strassenfest eine Familie gesehen, deren ca 10jähriger Sohn zu einem T-Shirt einen wadenlangen Jeansrock trug. Leider konnte ich mich mit dieser Familie nicht unterhalten, da ich sie in der Menschenmenge aus den Augen verlor. Sie war sicher in der Zwischenzeit in irgendeinem Lokal verschwunden. Ich hätte gerne ein Foto davon gemacht. Man kann aber sagen, dass wir zwar sehr langsam, aber stetig immer mehr werden. Daran arbeiten wir hier ja.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #15 am: 26.08.2004 19:12 »
Mein Frau mag es, sie findet, mir stehen Röcke ...

Gruß

Dieter

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #16 am: 26.08.2004 19:40 »
Hallo Ferdi (und die Anderen)

Versucht einmal 10 willkürlich ausgewählten Personen folgende Fragen zu stellen:
1) Für welches Geschlecht sind Röcke und Kleider gedacht?
2) Was denkt ihr, wenn ihr einen Mann im Rock seht?

Ähnliche Fragen tauchten einmal in einer Befragung auf, die Psychologiestudenten in Wien ausgearbeitet hatten.

Logische (?) und tatsächlich gegebene Antworten bei etwa 2000 Fragebögen:
zu 1) ausschliesslich weibliche Personen und Schauspieler
zu 2) Männer mit gestörtem Sexualverhalten.

Für mich ein trauriges Ergebnis, spiegelt aber die tatsächliche Situation in unserem Kulturkreis wider.

Die Antworten sind NICHT mit meiner Einstellung ident!

Grüsse Karl

triks

  • Gast
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #17 am: 26.08.2004 20:15 »
Was Frauen im allgemeinen dazu sagen, weiß ich nicht. Die wenigen Reaktionen waren in der Art, "Das ist ein Rock - naja, ist ja auch luftiger...".

Meine Frau findet Röcke unpraktisch und kann deshalb nicht verstehen, warum ich Röcke tragen möchte. Aber sie läßt mich gewähren, und hat auch keine Probleme mit gemeinsamen Auftritten in der Öffentlichkeit. Der Teil der Familie, mit dem ich Kontakt habe, hat mich öfter im Rock gesehen, aber es war nie ein Gesprächsthema.

Wolfgang

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Was sagen (die) Frauen dazu?
« Antwort #18 am: 26.08.2004 21:47 »
Hier habe ich den Betreff etwas abgeändert, denn meine Frau und ich sehen uns schon lange nicht mehr.

Ganz selten habe ich von einer Frau mal Abwertendes oder Ablehnendes zu meinen Röcken erlebt - ich begann schon 1965 in Indien Röcke (Lungis) zu tragen und ein Jahr später privat auch in Deutschland, doch noch lange nicht öffentlich. Aber seit etwa 7 Jahren immer mehr auch öffentlich, seit vier Jahren nur noch lange Röcke, überall, und nie mehr Hosen. Und was geschah?

Immer wieder höre oder sehe ich Zustimmung von Frauen. Na ja Männer sind da - wie bekannt - skeptischer oder gar abwertend, doch selten sagen sie etwas, ich seh´s nur an den Gesichtern, manchmal leicht verärgert. Das bei älteren Männern, junge Männer sind da ganz natürlich. Förderlich mag auch sein, daß ich mich immer recht bunt kleide, und das fällt mehr auf als der Rock.

Mehr dazu unter http://www.rockmode.de/001/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=353 und anderswo auf dieser Seite der Männer in den Röcken.

Aryaman Stefan


ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #19 am: 26.08.2004 21:48 »
Hallo Zusammen,

meine Frau akzeptiert es, wir haben auch gemeinsam einen gleichen Rock gekauft. Anfangs war sie skeptisch, aber meine Argumente kann sie nachvollziehen. Da sie selbst nicht so oft Röcke trägt und lieber Hosen, kann sie, glaube ich, meine Vorliebe nicht wirklich verstehen. Was ich wiederum akzeptiere.

Halllo Karl, Dein Beispiel ist ja wirklich erschreckend. Die Antwort zu 2) "Männer mit gestörtem Sexualverhalten" kann ja wohl nur eine Antwort sein, die von eingebildeten Psychologiestudenten vorher vorgegeben wurde, abgesehen davon, dass so eine Antwort eine Unverschämtheit gegenüber normalen Rockträgern ist. Das Scheiß Schubladendenken ist Schuld an solchen Denkansätzen.
Bloß nicht an der eigene Position rütteln. Alle Informationen müssen doch irgendwie in die bekannten Strukturen reinzukriegen sein.  

Wir Freidenker (so bezeichne ich mal pauschal alle männlichen Rockträger in unserem Kulturkreis und die, die es akzeptieren) sind da anders. Wir akzeptieren und respektieren andere Meinungen und Vorstellungen, solange sie Legal sind. Leben und leben lassen. Es gibt schon genug überflüssige Vorschriften und Gesetze, da will man sich nicht noch eigene ohne Grund auferlegen.

Meine Meinung ist, dass gerade die von anderen auferlegten  Zwänge (gesellschaftlichen Korsetts) sexuelles (und anderes) Fehlverhalten hervorbringen und wachsen lassen, bis es dann zum Ausbruch kommt.

Schöne Grüße aus Bayern

Wolfgang.
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #20 am: 26.08.2004 23:26 »
Hallo Karl!


Versucht einmal 10 willkürlich ausgewählten Personen folgende Fragen zu stellen:
1) Für welches Geschlecht sind Röcke und Kleider gedacht?
2) Was denkt ihr, wenn ihr einen Mann im Rock seht?

Ähnliche Fragen tauchten einmal in einer Befragung auf, die Psychologiestudenten in Wien ausgearbeitet hatten.

Logische (?) und tatsächlich gegebene Antworten bei etwa 2000 Fragebögen:
zu 1) ausschliesslich weibliche Personen und Schauspieler
zu 2) Männer mit gestörtem Sexualverhalten.


Hier tritt doch der ganze grandiose Schwachsinn zutage! Was zum Teufel hat ein Rock am Mann mit gestörtem Sexualverhalten zu tun? Genau so kann ich behaupten, der Träger brauner Schuhe hat Legasthenie! Ausserdem ist Psychologie in meiner Ansicht keine exakte Wissenschaft wie z. B. Physik oder Chemie. Von Gleichberechtigung der Geschlechter haben diese akademischen Esoteriker wohl noch garnichts gehört. Nun denn, was soll man davon halten? Es gibt eben immer ein paar Menschen die glauben, die Mondlandungen seien in einem Hollywoodstudio gedreht worden und die Menschheit stamme von grünen Marsmännchen ab.

So ein Käse ist für mich jedenfalls absolut bedeutungslos.

Amüsierte Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #21 am: 27.08.2004 09:59 »
Hallo Leute!

Also zuerst muss man hier einmal stark unterscheiden zwischen Frauen allgemein und der eigenen Frau/Partnerin. Der Unterschied ist gewaltig.
NUR die eigene Frau soll einen Mann sexuell wirklich auf Dauer attraktiv finden und nur die eigene Frau betrifft es auch, wenn ihr Mann als lächerlich angesehen wird. Eine beliebige mehr oder weniger bekannte Frau kann uns im Rock schon interessant oder attraktiv finden, aber sie muss es sich nicht anhören wenn dann jemand anderer sagt "du hast aber einen schwulen Freund" und sie braucht in uns auch nicht einen männlichen Partner sehen. Wer also glaubt, von irgendwelchen Frauen auf eine Partnerin schließen zu können, der liegt völlig falsch.

Ach ja und wer glaubt er könne eine Wissenschaft in Frage stellen weil sie eine für ihn nicht schmackhafte Umfrage hervorgebracht hat, der ist ein bissi gar zu tief in seiner Traumwelt versunken. Das nur so nebenbei.

"Männer mit gestörtem Sexualverhalten" kann ja wohl nur eine Antwort sein, die von eingebildeten Psychologiestudenten vorher vorgegeben wurde

Diese Aussage riecht mir nach Wunschdenken, aber glauben wird ja wohl nicht wirklich jemand dass so eine Antwort nur zustande kommt wenn sie vorgegeben wird. Ich bin mir sicher dass manch einer von uns vor seiner rockigen Zeit auch so gedacht hat.


Nur damit wir uns richtig verstehen:
Ich bin und bleibe nach wie vor gerne in der Öfftentlichkeit Rockträger, jedoch bin und bleibe ich dabei auch realistisch. Beides würde ich auch anderen ampfehlen, ersteres weil ich den Rock als echte Bereicherung empfinde und zweiteres weil ich der Meinung bin dass mancher von uns langsam endlich einmal aus seiner allein gezimmerten Traumwelt aufwachen und sich einer Realität stellen sollte, in der Röcke noch immer als Frauenkleidung gesehen werden und Männer sich einfach viel Mühe geben müssen um wenigstens teilweise darin akzeptiert zu werden.

Und damit wir auch von unseren Frauen verstanden werden, sollten wir zuerst einmal versuchen sie zu verstehen und nicht ihre Argumente mit dem Holzhammer zerhauen versuchen. Daher komme ich auch hier immer wieder mit den Gegenargumenten, weil ich eben das versuche.

Es grüßt euch trotzdem ganz nett
hirti

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #22 am: 27.08.2004 12:11 »
Meinung in der Öffentlichkeit

Antworten waren zum Teil vorgegeben.

Natürlich soll und darf sich kein normaldenkender Mensch von solchen Meiunungen beeinflussen lassen. Sie spiegelt doch nur die Globalmeinung wieder. Werden danach mit Einzelpersonen Gespräche geführt, so sieht das Ergebnis völlig anders aus.

Der Weg ist klar - wir müssen immer wieder kleine Schritte nach vor wagen, egal wieviele Rückschläge es auch gibt. Leider ist nicht Jeder (aus den unterschiedlichsten Gründen) dafür geeignet. Die Einstellung in der Gesellschaft ist die eine Seite. Bei Gesprächen und vernünftigen Argumenten sind sicher Erfolge zu erzielen.

Zum Glück haben wir hier ja einige wirklich aktive Männer im Forum, es sei ihnen hier einmal der Dank ausgesprochen. Jeder einzelne kann dazu beitragen.

In Deutschland betrifft die Rockfrage etwa 20 Millionen Männer, wieviele beschäftigen sich wohl mit diem Thema und wie viele tragen davon Röcke?

Grüsse Karl

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #23 am: 27.08.2004 12:59 »
Hi Hirti,

so pessimistisch sehe ich es in der heutigen Zeit nicht mehr. Ich habe vor vielen Jahren (so um 1990) mal in München einen Mann mit Jeanskleid gesehen. Meine Gedanken: ich war erstaunt und dachte, es gibt schon verrückte Leute .
(Das denke ich übrigens auch, wenn jemand mit einem Bungi-Seil von einer Brücke springt oder in ähnlichen Situationen).
An ein gestörtes Sexualleben habe ich nun wirklich nicht gedacht.

Man muss in der heutigen Zeit ständig umdenken. Es gibt ja Modeschöfer, die schon jahrelang versuchen, den Rock zu etablieren. Es ist meiner Ansicht nach ausschließlich eine Frage der Gewohnheit. Wer regt sich in Uganda über bunte Gewänder auf? Kein Mensch. In einem kleinen Dorf auf dem Land aber drehen sich die Leute danach um und wird Stammtischgespräch.

Beim rocktragenden Mann (in dieser bei der Umfrage herausgekommenen Eindeutigkeit) an Sexualität zu denken können nur Menschen, die auch behaupten, das ein Frau, die betont sexuell anmutende Kleidung trägt, selber Schuld ist, wenn sie vergewaltigt wird.

Nein, bei der von Karl besagten Umfrage muss es sich um eine vorgegebene Antwort gehandelt haben, und zwar mit wenig Alternativen.

Beispiel:

"Was halten Sie von einem rocktragenden Mann?

a) gestörtes Sexualverhalten
b) normal
c) weiß nicht"

Mit jeder Umfrage kann ich ein gewünschtes Ergebnis gezielt beeinflussen. Antwortmöglichkeiten Teil 2:

a) Es könnte sich um einen Schotten handeln
b) Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
c) Habe noch keinen gesehen.

Die gleichen Menschen befragt, es käme ein vollkommen anderes Ergebnis heraus.

In der heutigen Zeit sind die Menschen allein schon durch die Beiträge im Fernsehen aufgeklärter und machen sich sehr wohl auch Ihre eigenen Gedanken.

Liebe Grüße aus Bayern,

Wolfgang.

Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #24 am: 27.08.2004 13:13 »
Antworten

Die Antworten waren vorgegeben (pro Frage 5 Möglichkeiten). Weiss sie nicht mehr genau, aber die Ergebnisse waren Analysen der Antworten.

Grüsse Karl

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #25 am: 28.08.2004 23:05 »
Hola,

es ist doch gut zu wissen, dass ich ein gestörtes Sexualverhalten habe. Muß ich nun in den Park rennen und meinen Rock vor Kindern heben?

Wenn natürllich nur negative (bereits wertene) Antworten vorgegeben werden, ist das Ergebnis niemals repräsentativ.

Und eine Verständnisfrage: Wenn meine Freundin sagt "ein Rock sieht an dir schwul aus", habe ich sofort alle Röcke zu verbrennen und zu schwären nur noch Hosen zu tragen??

Und warum ist es bei Frauen kein Problem wenn sie entweder Hose oder Rock tragen?

Wenn eine Frau Hose trägt, kann ich doch in einen Test vorgeben (Frage: Was denken sie, wenn sie eine Frau in Hose sehen".

.....25) Eine Frau, die gerne ein Mann sein will, und somit ihr gestörtes Sexualverhalten postulieren will.

adios, Gatito

Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #26 am: 30.08.2004 11:11 »
Hi zusammen,

entgegen meiner vorherigen Ansicht, die ich Karber gemailt habe, findet das Thema doch reges Interesse, obwohl darüber schon so viel geschrieben wurde. Gut so!

@ Ferdi: Du hast mit Deinen Argumeten gegen die Fehlurteile ja völlig Recht. Aber die Bestandsausfnehme, dass viele Menschen eben diese Fehlurteile in ihre Köpfen haben ohne ihre Fehlerhaftigkeit zu bemerken, bleibt davon unberührt. Die Erziehung der ersten 7 Lebensjahre bleibt meines Wissens ein Leben lang - wenn teilweise auch nur im Hintergrund - prägend. Ich brauchte auch ca. 2 Jahre, bis ich mich im Rock in der Öffentlichkeit nahezu selbstverstädnlich bewegte, aller rationalen Argumente zum Trotz. Aber wir Menschen sind nur zu (was weiß ich, vielleicht) 5 % rationale wesen, wogegen 95 % unseres Verhaltens nicht-rational ist. Soziale Plausibilität (also das Verhalten signifikanter Anderer oder einfach der Mehrheit nachahmen) ist für die allermeisten Menschen und sogar bei der Rationalisten für den größten Teil ihrer Verhaltensweisen viel naheliegender als logische oder rationale Plausibilität. Selbst wenn wir theoretisch von einer Sache überzeugt sind, erfordert es sehr viel innere Kraft, diese Sache auch öffentlich praktisch zu vertreten, wenn wir das Gefühl haben, gegen den Strom zu schwimmen.

@ alle
Ich habe mir hingegen inzwischen ein Gefühl des Stolzes angewöhnt, das mir sagt: Ich bin doch nicht blöd, bei über 20 °C eine lange Hose zu tragen, denn das ist für mich Winterkleidung. Dieses praktiziere ich aber nicht, wenn ich in anderen Kulturen unterwegs bin, wo ich der Sprache nicht mächtig bin oder als Europäer eh schon schief angesehen werde, weil Europäer dort eh schon als unmoralisch gelten.

Aber ich habe hier das Thema verlassen, sorry, denn es ging ja um die Einstellung meiner Frau. Die spielgelt das aber auch wieder: zunächst eine Angst, negativ aufzufallen, dann ein Bejahen rationaler Argumente, gepaart mit ihrer Liebe zu mir, und der Erfahrung doch überwiegend positiver Reaktionen auch seitens der Freundinnen und Kollegen, deren Reaktionen sie neagtiver erwartet hatte, und nun nahezu volle Bejahung meines Rocktragens in nahezu allen Situationen, in denen ich mich im Rock wohl fühle.

Ferdi schrieb mir in einer Mail bzgl. der Wat is - Sendung "Ich habe den Eindruck, bei vielen ist einfach der
Erkenntnishorizont enorm erweitert worden und die Sendung hat in deren
Köpfen etwas ähnliches bewirkt wie wenn man die Existenz eines neuen,
bisher unbekannten Planeten veröffentlicht hätte." Und in einem Posting schrieb er über eine Frau, die er in der Bäckerei traf, und die ihn schon oft im Rock gesehen, aber bis zu der Erklärung durch die Sendung für einen komischen Vogel gehalten habe. Eben das muss man berücksichtigen.

Ergo: Häufiges selbstsicheres und selbstverständliches Alltagsauftreten im Rock gepaart mit guten Argumenten, wenn man danach gefragt wird, sind der beste Weg den Rock für Männer publik zu machen. Eines von beiden alleine reicht nicht aus.

So, jetzt muss ich arbeiten.

Beste Grüße,

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rene2

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #27 am: 22.02.2005 19:38 »
Hi zusammen,
ist schon interessant was die Frauen so sagen.  Meine Freundin findet das voll cool, sie ist ein Wahnsinns Techno und Rave Freak und wir sind zusammen fast jedes Wochenende auf irgend einer Party. Wir kennen uns jetzt drei Jahre und Sie ist schon ausgeflippt, so hat Sie vor 2 Jahren die Idee gehabt ich solle doch einmal im Minirock mit ihr zur Party gehen. Zuerst war ich von der Idee nicht begeistert, habe mich dann aber doch überreden lassen und so an den Rock gewöhnt. Heute trage ich bei den Partys ein durchsichtiges Oberteil, Lackmini, FSH und kniehohe Stiefel mit 7 cm Sohle und 17 cm Absatz. Nun ist es so für mich ganz normales Party-Outfit.
Gruß
Rene2  

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was sagen (eure) Frauen dazu?
« Antwort #28 am: 23.02.2005 19:41 »
Hallo Rene,

herzlich willkommen hier.

Bei Ravern sind mir auch schon die abgefahrensten Outfits begegnet. Deshalb finde ich so Veranstaltungen wie die Love-Parade optisch immer sehr interessant (mit der Musik kann ich nix angefangen).

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up