Autor Thema: Wie seht ihr es?  (Gelesen 11870 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Wie seht ihr es?
« am: 17.09.2013 14:19 »
Neues Thema im Versuch Abstand zu den Unterbekleidungsfragen zu verschaffen:

Meine Frau und ich sitzen vor anderthalb Monaten mitten in Como draußen vor einem Café auf einem kleinen ruhigen Platz, der fast menschenleere Straßen verbindet. Ein Mann und (vermutlich) seine 7-8 jährige Tochter kommen spazieren und stehen dann zirka 20 Meter von uns entfernt still. Sie reden miteinander auf Italienisch, sehen aber nach Touristen aus. Das Mädchen lacht, tanzt ein paar Mal um den Vater herum und gestikuliert, als ob es ihn gerne von irgendetwas überzeugen oder von ihm erreichen will. Der Vater lächelt zurück, scheint aber nicht ganz überzeugt zu sein.  
    
Der Mann sieht ganz gewöhnlich aus: Blaues Hemd, knielange beige Shorts, kurze schwarze Haare. Das Mädchen hat ein kurzes, luftiges hellblaues Kleid an, Sandale an den Füssen und an der rechten Hand ein elastisches Armband aus Plastikkugeln in drei-vier verschiedenen Farben. An sich nichts Merkwürdiges. Aber dann werde ich auf ihren Haarschnitt aufmerksam. Wäre es nicht um diese Frisur, hätte ich mich nicht mehr für dieses Ereignis interessiert und es sofort wieder vergessen. Schwarze, kräftige Haare wie die ihres Vaters hat sie, nur sehr kurz. Auch Mädchen haben oft kurze Haare, aber nie sehen sie doch so aus wie bei diesem Kind. Kein Versuch ist gemacht, um es auch nur ein bisschen mädchenhaft zu machen. An den Seiten und am Hinterkopf nur wenige Millimeter lang, oben auf dem Kopf 1,5-2 cm.

Selbst nach einer eventuellen Chemo-Behandlung braucht es an einem Mädchen nicht so aussehen. Nein, der Haarschnitt ist genau das, was einige Jungen, besonders im Sommer, haben oder mal hatten. Eine sehr markante Bürstenfrisur.
 
Sie stehen beide noch da und plaudern. Könnte es um einen Jungen im Kleid handeln? Die Gesichtszüge sind tatsächlich mehr die eines Jungen als die eines Mädchens, obwohl es bei diesem Alter schwer festzustellen sein kann. Die Bewegungen und die Stimme, die ein paar Mal zu hören ist, deuten auch an einen Jungen. Das Kleid, das Armband und die leichten Sandale sagen aber eindeutig Mädchen. Und warum sollte ein Junge total als Mädchen gekleidet gehen? Umgekehrt, warum sollte ein Mädchen eine so ausgeprägte Jungenfrisur haben?

Dann kommen die Mutter und die kleine Schwester dazu, auf die sie angeblich gewartet haben. Die Mutter und die um die vier Jahre alte Schwester sind beide im Kleid, und beide haben lange Haare. Als sie dabei sind, weiterzugehen, kommt ihnen ein älteres Ehepaar zu. Es sieht nicht aus, als ob sie sich vorher kennen. Die ältere Frau lächelt freundlich, sagt ein paar höfliche Worte, zeigt dann an das große Kind und stellt eine Frage. Die Mutter erklärt ihr lächelnd etwas, indem sie mehrmals an das Kind deutet und danach auch an ihren Mann, der dabei ein bisschen verlegen aussieht. Die ältere Frau nickt wiederholt, als ob sie es versteht. Auch das Kind nickt zustimmend. Dann lachen sie alle, auch die Männer, die bisher nichts gesagt haben. Die ältere Frau streichelt freundlich das Kind an den Arm und sagt ihm ein paar Worte, und dann verabschieden sie sich. Das alles kann wohl um drei-vier Minuten gedauert haben.
 
Ich fühle mich aber nun ganz sicher, dass es um einen Jungen handelt.

Die unbeantworteten Fragen:

Warum wollte der Junge total in Mädchenklamotten gehen und nicht nur im Kleid, wenn er doch dazu diese ausgeprägte Jungenfrisur hatte?

Wie konnte die Mutter so schnell der älteren Frau die Sache erklären und wohlbemerkt angeblich Verständnis dafür bekommen?

Und dann noch dazu:

Wenn ich ja auch dafür bin, dass Männer als etwas Natürliches Röcke/Kleider tragen können sollten, wäre es, glaube ich, mit einem Kind, für dessen Wohl ja die Eltern die volle Verantwortung tragen, doch etwas anderes. Und irgendwie fand ich es, trotz meiner behaupteten liberalen und freisinnigen Einstellung, nicht so ganz in Ordnung.

Was meint ihr dazu? Wäre es für euch OK, möchte der eigene Sohn so gekleidet gehen? Oder wo würden eure Grenzen liegen?

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #1 am: 17.09.2013 16:09 »
Nun, Gregor, ein interessantes Thema
Da kinderlos, eine Hypothese: ich würde den Jungen fragen, ob er sich im Wunsch ganz sicher ist, in Mädchensachen aufzutreten, sich langen kritischen und vielleicht missgünstigen Blicken auszusetzen, sich möglicherweise Hänseleien gefallen lassen zu müssen. Wäre ich damals gefragt worden, hätte ich ja gesagt. Meine Wünsche waren unmassgeblich, ich bekam die abgelegten Klamotten meines älteren Bruders und die jüngere Schwester bekam alles neu, das war es aber nicht, es ging tiefer...
Gruss aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #2 am: 17.09.2013 22:17 »
Ich weiß nicht. Vielleicht denken die Eltern, daß ihr Junge eine Phase hat, wie ein Mädchen sein möchte (vielleicht wie die gro0e Schwester). Und sie lassen ihn einfach, weil sie meinen, daß sich das wieder von selbst verliert. Schwer zu sagen.

Aber ich habe vor ein paar Jahren, zwei oder drei, etwas Ähnliches in Stuttgart gesehen. Aus der Straßenbahn ist ein Mann, mit zwei Kindern ausgestiegen. Offenbar eine Familie. Das eine Kind war ein Mädchen und trug eine Jeanshose, das andere Kind war ein Junge und trug einen langen bunt gekringelten Rock.

Gruß
Conne

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #3 am: 17.09.2013 22:35 »
Hallo Gregor
Kann es sein das hier wünsche der Eltern auf das Kind projeziert   werden
Mädchen oder Junge ist dabei vollkommen egal .
Ich wage es mal zu behaupten .
Grüße M.L.


Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #4 am: 17.09.2013 23:19 »
Hallo Gregor .

Meine Frage wie alt sind die Kinder
Können sie selber endscheiden wie sie sich Kleiden Mädchen oder Junge
wenn der Junge das von sich aus macht ist das ganze zu beobachten .
was ich aber nicht als negertief  ansehe .
Abwägen was ist Weiblich oder Männlich habe ich auch ausprobiert
Ich hatte ja eine Schwester und Mutter ( Klamotten )

Die Weitere Endwicklung der Kinder und die Einstellung der Eltern was aus den Kindern wird würde mich Intresieren

Grüße M.L.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #5 am: 17.09.2013 23:55 »
Hallo Gregor,

ich habe zwei Söhne, der eine ist noch zu jung, der andere fängt an vergleichbare Wünsche zu äussern, wobei ich überrascht bin, welch klare Vorstellungen von Kleidung er in seinem Alter hat - mir war sie im gleichen Alter und noch weit darüber hinaus sooo egal...

Was meint ihr dazu? Wäre es für euch OK, möchte der eigene Sohn so gekleidet gehen? Oder wo würden eure Grenzen liegen?

Nagellack wollte er, eine Halskette und ein T-Shirt in rosa mit einer Prinzessin darauf - bis jetzt.
Die ersten 2 Wünsche wurden ihm erfüllt, das Shirt nicht. Ich haätte es einem Mädchen auch nicht gekauft, es war in meinen Augen einfach hässlich.
Im konkreten Beispiel würde ich vermutlich zustimmen, weil Urlaub und nicht zuhause - er müsste wohl kaum jemals die Konsequenzen auf längere Sicht für sein Handeln, sein Aussehen tragen. Wenn etwas kommt dann käme es gleich oder nie, weil er den Menschen vermutlich nicht mehr begegnet. In meinen Augen wäre es gefahrfreies Experimentieren, Erfahrungen machen und wenn jemand all zu dumm kommt, wäre ich ja auch noch da ;).

Im normalen sozialen Umfeld wäre ich vorsichtiger, weil es nicht leicht einzuschätzen ist, wie wer WANN WIE reagiert und was er evtl. an Ablehnung u.ä. dadurch erführe - ich würde zu seinem Schutz vorsichtiger sein, was nicht bedeutet, dass ich es von vorneherein verhindern würde.
Aus meiner persönlichen Sicht wäre es mir völlig egal, was er tragen will und auch was man über seine Eltern denkt.

Cephalus

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #6 am: 18.09.2013 00:13 »
Hallo!

Das entscheidende in diesem Fall sind für mich eindeutig die Eltern. Aus welchem Grund auch immer reagieren diese Eltern in der für mich schönsten Form: Sie lassen ihr Kind nicht nur so wie es sein möchte, sondern geben ihm auch noch die Sicherheit das es so auch in Ordnung ist. Alleine die Unterhaltung  mit dem Vater, beide Lächelnd, nimmt alle Probleme aus dieser Situation heraus. Die Mutter versucht zudem auch nicht irgendwelche Ausreden zu benutzen, sie ist freundlich und gelassen, sowas spürt und sieht man dann einfach.  :)

Tja, so einfach wie in dieser Situation könnte es uns allen und überall gehen... Wenn wir bloß nicht so eine große Sache daraus machen würden.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #7 am: 18.09.2013 03:20 »
Zitat
Im konkreten Beispiel würde ich vermutlich zustimmen, weil Urlaub und nicht zuhause - er müsste wohl kaum jemals die Konsequenzen auf längere Sicht für sein Handeln, sein Aussehen tragen. Wenn etwas kommt dann käme es gleich oder nie, weil er den Menschen vermutlich nicht mehr begegnet. In meinen Augen wäre es gefahrfreies Experimentieren, Erfahrungen machen und wenn jemand all zu dumm kommt, wäre ich ja auch noch da Wink.

Es sind vielmehr die Konsequenzen der Handlungen Anderer, die das Problem sein könnten. Es wird aus weitaus nichtigeren Gründen - kaum vorstellbar - gemobbt. Anderseits, wenn in Dänemark Homeschooling oder Unschooling möglich wäre, könnte er sich die Negativauslese intoleranter Bullies ersparen. Wenn man alle Bildungsoptionen für seinen Sprössling haben möchte, dann ist Frankreich genau richtig.

 
Zitat
... wäre es, glaube ich, mit einem Kind, für dessen Wohl ja die Eltern die volle Verantwortung tragen, doch etwas anderes. Und irgendwie fand ich es, trotz meiner behaupteten liberalen und freisinnigen Einstellung, nicht so ganz in Ordnung.

Was meint ihr dazu? Wäre es für euch OK, möchte der eigene Sohn so gekleidet gehen? Oder wo würden eure Grenzen liegen?

Die Eltern sind nicht seine persönlichen Bodyguards. Wenn das Kind wegen sein Anderssein gemobbt würde, dann müsste es nicht einmal um seine Kleidung gehen.

Zum Glück aber ist Deuschland die Homeschooler Nation Nummer 1, nirgends wird so sehr auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Kinder eingegangen. Niemals würde man sie einem Schulzwang unterziehen, der dafür geschaffen wurde, gehorsame Soldaten hervorzubringen.  ;)  Reines Wunschdenken.  :o
Radelfreudiger Rockextremist

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #8 am: 18.09.2013 08:03 »
Im konkreten Beispiel würde ich vermutlich zustimmen, weil Urlaub und nicht zuhause - er müsste wohl kaum jemals die Konsequenzen auf längere Sicht für sein Handeln, sein Aussehen tragen. Wenn etwas kommt dann käme es gleich oder nie, weil er den Menschen vermutlich nicht mehr begegnet. In meinen Augen wäre es gefahrfreies Experimentieren, Erfahrungen machen und wenn jemand all zu dumm kommt, wäre ich ja auch noch da.

Hallo Cephalus,

natürlich ist es im Urlaub ziemlich problemlos, denn das Risiko von Bekannten gesehen zu werden, ist minimal. Das wissen wir ja auch selbst. Fern von zu Hause kann selbst der Schüchternste ziemlich gelassen die Vorteile eines Rocks genießen.

In diesem Fall können die Eltern natürlich hoffen, dass der Sohn es auslebt. Aber es könnte ja auch so gehen, dass  seine Begeisterung fürs Kleid wächst, und was dann?

Das entscheidende in diesem Fall sind für mich eindeutig die Eltern. Aus welchem Grund auch immer reagieren diese Eltern in der für mich schönsten Form: Sie lassen ihr Kind nicht nur so wie es sein möchte, sondern geben ihm auch noch die Sicherheit das es so auch in Ordnung ist. Alleine die Unterhaltung  mit dem Vater, beide Lächelnd, nimmt alle Probleme aus dieser Situation heraus. Die Mutter versucht zudem auch nicht irgendwelche Ausreden zu benutzen, sie ist freundlich und gelassen, sowas spürt und sieht man dann einfach.

Hallo Harry,

ja genau so erlebte ich auch die Situation.

Die Begeisterung des Jungen könnte ja – falls sie überhaupt mit seiner Bekleidung zu tun hätte - ein Ausdruck vor Freude sein, dass er jetzt endlich in Mädchenklamotten gehen dürfe, und er dem Vater sagte, wie schön er sich dabei fühlte. Aber das hieße wohl, dass die Situation ihm ganz neu war? Und er wirkte im Kleid total entspannt, als sei es ihm etwas ganz tägliches, so gekleidet zu sein.
 
Vermutlich hat die Mutter der älteren Frau einfach gesagt: „Ja, er ist ein Junge, aber er möchte gerne mal probieren, wie es wäre, als Mädchen gekleidet zu sein. Und warum nicht?“

Sie könnte vielleicht auch noch dazu gesagt haben: „Mein Mann hat als Junge auch manchmal ein Kleid getragen, und es hat ihm nicht im Geringsten geschadet.“  Das könnte erklären, warum der Vater kurze Zeit verlegen aussah.
 


Es sind vielmehr die Konsequenzen der Handlungen Anderer, die das Problem sein könnten…  wenn … Homeschooling oder Unschooling möglich wäre, könnte er sich die Negativauslese intoleranter Bullies ersparen.

Hallo Cryptoman,

ja, das hieße aber auch, dass er auf ein normales soziales Leben verzichten müsse und auf Sicht deshalb andere Probleme erleben.
 

Aber ich habe vor ein paar Jahren, zwei oder drei, etwas Ähnliches in Stuttgart gesehen. Aus der Straßenbahn ist ein Mann, mit zwei Kindern ausgestiegen. Offenbar eine Familie. Das eine Kind war ein Mädchen und trug eine Jeanshose, das andere Kind war ein Junge und trug einen langen bunt gekringelten Rock.

Hallo Conne,

vielleicht kommt es doch öfters vor, als wir uns vorstellen? Da viele Jungen ja ziemlich lange Haare haben, könnten sie ja, falls im Rock oder Kleid, einfach für Mädchen gehalten werden.

Hätte dieser Junge einen nur etwas längeren Haarschnitt gehabt, wäre ich bestimmt nicht auf ihn aufmerksam geworden. Dann wäre er, wie so viele andere, bloß ein Mädchen im Straßenbild gewesen.

Wie alt waren die Kinder, die du sahst?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #9 am: 18.09.2013 09:02 »
Ein Rock ist ein normales Kleidungstück und wird i. d. Regel hauptsächlich von der weiblichen Bevölkerung genutzt.
Jedoch werden Röcke, in zunehmender Weise, auch wieder von der maskulinen Seite als Gewandung getragen.
Die Gewöhnung an einen Mann im Rock bedarf derzeit vielfach noch eines "durchschlagenden" Erfolgs.
Hierzulande ist die Bevölkerung meist noch an das alte, von den Eltern übernommene Kleidungsrollenmuster gewöhnt und stet daher oft skeptisch einer Kleidungsformänderung gegenüber.
Es ist langsam Zeit für eine avantgardistische Kleidungsreform innerhalb der Bevölkerung.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #10 am: 18.09.2013 09:56 »
Wenn man alle Bildungsoptionen für seinen Sprössling haben möchte, dann ist Frankreich genau richtig.

Kannst du das mal erläutern, bitte?

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #11 am: 18.09.2013 10:47 »
Hierzulande ist die Bevölkerung meist noch an das alte, von den Eltern übernommene Kleidungsrollenmuster gewöhnt und stet daher oft skeptisch einer Kleidungsformänderung gegenüber.
Es ist langsam Zeit für eine avantgardistische Kleidungsreform innerhalb der Bevölkerung.


Hallo Saari,

du hättest ruhig "überall in der westlichen Welt" schreiben können. Natürlich gibt es nationale, wie auch regionale Unterschiede, aber sie sind vermutlich klein. Allerdings ist es nicht meine Auffassung, dass es einem Mann schwieriger ist, in D im Rock Zu gehen als in den Nachbarländern.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #12 am: 18.09.2013 11:14 »
Hallo,

hat mal einer von Euch die Sinus Milieu Studien angesehen?

http://www.sinus-institut.de/

Sehr aufschlussreich, muss ich sagen.

Ich würde mich dabei irgendfwo zwischen Bürgerlicher Mitte und Hedonisten einordnen... Die meisten von Euch sicher auch, oder?

Gruß,
ChrisBB

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #13 am: 18.09.2013 12:05 »
Bürgerlicher Mitte und Hedonisten einordnen... Die meisten von Euch sicher auch, oder?

Naja, ich könnte mich nicht so leicht verorten - irgendwie verstreut in der diagonalen Hälfte oben rechts, nur nix mit öko ;D
Nein für mich braucht man schon eine eigene Schublade, es sei denn man hält's nach Werner Heisenberg - wohl die bessere Lösung.

Es sind vielmehr die Konsequenzen der Handlungen Anderer, die das Problem sein könnten.

und genaugenommen geht es in diesem Forum ausschließlich darum - wäre nicht die latente Angst vor irgendwelchen unerwünschten Reaktionen vorhanden, unabhängig davon wie realistisch, wahrscheinlich oder relevant sie sind, wäre dieses Forum in seiner Art obsolet.

Cephalus

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #14 am: 18.09.2013 12:39 »
Hallo!

Die für mich viel wichtigere Frage lautet Was passiert wenn die Eltern es dem Kind nicht erlauben? Der Junge sieht seine Schwester die alles Anziehen kann, und er selber darf das nicht. Wie wird sich dieses Kind weiterentwickeln? Lebt er später so wie alle Männer mit diesem Vorbestimmten? Oder wird er eine "turbulentere Lebensweise" einschlagen?

In meiner Situation kann ich nur sagen, dass ich, meine Familie und alle Angehörigen wohl sehr viel weniger Probleme gehabt hätten, hätte ich die Möglichkeit gehabt schon als Kind mich so anziehen wie ich es mag.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up