Autor Thema: Wie seht ihr es?  (Gelesen 11871 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #15 am: 18.09.2013 15:39 »
Die für mich viel wichtigere Frage lautet Was passiert wenn die Eltern es dem Kind nicht erlauben? Der Junge sieht seine Schwester die alles Anziehen kann, und er selber darf das nicht. Wie wird sich dieses Kind weiterentwickeln? Lebt er später so wie alle Männer mit diesem Vorbestimmten? Oder wird er eine "turbulentere Lebensweise" einschlagen?

Hallo Harry,

eine gute und relevante Frage. Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen, wo die wichtigste Frage war: „Was würden doch die andere denken, falls du…?“

Nicht dass meine Eltern hier schlimmer oder strenger waren als andere Eltern. So war es.

Aber ich hatte (schon damals) dafür nur wenig Verständnis. Wenn ich etwas für richtig hielt, war es mir eigentlich egal, was andere, mir total gleichgültige Menschen denken, meinen oder gar sagen sollten. Vielleicht hat das mich dazu gebracht, dass ich mich als erwachsener gerne anders darstelle? Etwa wie, ich kann mir es leisten. Und ich tue es.

Aber natürlich müssen Eltern einem Kind helfen und ihn manchmal wohl auch etwas verbieten, könne es nicht einsehen, dass es am besten so sei. Das hat mit Erfahrung und Überblick und Verantwortung zu tun. Aber mit Vorsicht.  

Ich weiß noch, wie es einem meiner Kameraden in der Schule ging, als ihm siene Eltern die Verantwortung verantwortungslos überließen. Es muss in der vierten Klasse passiert sein, also Mitte der 50er. Nach der Schule ging ich mit ihm nach Hause. Es war der erste Tag, der an den Frühling erinnerte, und das bedeutete, dass wir Jungen bald zu kurzen Hosen wechseln könnten. Am besten war es, der erste zu sein. Es war 11 Grad, stellte er den Eltern fest und Sonnenschein, und deshalb für kurze Hosen gut.

Die Eltern (damals kamen die Väter nach Hause in der Mittagspause) waren strikt dagegen, aber er fuhr mit seinen Plagen fort. Dann sagte plötzlich sein Vater (was total unlogisch war):

„Gut, du kannst dir kurze Hosen anziehen, aber wenn du dich erkältest, gibt es Prügel.“  

Er nahm die kurzen Hosen an, und wir fuhren auf dem Rad zu meinem Elternhaus. Ich versuchte, meiner Mutter zu überreden, dass ich auch kurze Hosen anziehen dürfe, aber nein. Zu früh und noch zu kalt. Ich war schrecklich neidisch auf ihn, als wir kurz danach zu spielen begannen. Spät nachmittags fing er an zu schnupfen. Zwei Tage später beim Duschen nach der Turnstunde war nicht zu übersehen, dass sein Vater ein sehr worthaltender Mann war.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #16 am: 18.09.2013 16:50 »
Zur Themenantwort von GregorM  nur soviel:
Auch ich hatte in der Schulzeit gerne die sogen. kurzen Hosen ohne die langen Strümpfe angezogen.
Die erste lange Hose bekam ich erst zur Konfirmation mit 14, somit 4 Jahre vor Schulabschluß..
Meine Mutter erlaubte mir es immer erst, wenn kein " r " mehr im Monatsnamen war, daß ich ohne Strümpfe ging oder nur Kniestrümpfe anzog.
Von Mai bis August war es erlaubt, ab September über den Winter bis April waren die nackten Beine tabu.
Gleiches war mit dem Radfahren. Auch da gab es eine Winterpause. Solange noch Schnee in unserem Hof lag, hatte das Fahrrad Pause.
Im Nachhinein war das eine gute Lehre; Erkältungen konnten so vielfach vermieden werden.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #17 am: 18.09.2013 17:44 »
@GregorM

Zitat
Hallo Cryptoman,

ja, das hieße aber auch, dass er auf ein normales soziales Leben verzichten müsse und auf Sicht deshalb andere Probleme erleben.

Nicht unbedingt, wenn man so sieht, was André Stern alles erlebt hatte als Unschooler. Er hatte Kontakte zu Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlecht, Hautfarbe und Religion, spricht 4 Sprachen, baut Geigen, etc.

Zitat
Aber natürlich müssen Eltern einem Kind helfen und ihn manchmal wohl auch etwas verbieten, könne es nicht einsehen, dass es am besten so sei. Das hat mit Erfahrung und Überblick und Verantwortung zu tun. Aber mit Vorsicht.

Vielleicht sind die eigenen Erfahrungen auch falsch und die eigenen Befürchtungen wertlos, aber da man Kinder nicht erziehen kann, wäre es ratsam, sie über mögliche Folgen aufzuklären und Zusammenhänge zu erklären.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Wim

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Nemo me impune lacessit
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #18 am: 13.10.2013 23:30 »
Liebe Leute,

Ob Jungs oder Mädchen ? Schau mal das schönste Deutsches Kinderchor an: die Tölzer. Auf You Tube kann man diese Jungs sehen als Mädchen in Dido und Aneas von Henry Purcell und als Apollo und Hyachitus von Mozart.
Was halten Sie davon ? Ich finde es herrlich. Die Jungs haben alle ein Stellung in die Musikwelt gefunden, ohne Problemen !
Wim


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #19 am: 14.10.2013 06:39 »
Hallo Wim, hallo alle

bei den Aurelius Sängerknaben auch, zum Beispiel wie hier aus der Zauberflöte:

http://www.youtube.com/watch?v=uyqkp9bxMNs

Aber wiederrum ist Bühne anders als eine Straße in einer Stadt.

Gruß
Gregor     

Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #20 am: 14.10.2013 09:47 »
Dennoch, Gregor, danke für den Clip, mein Tag hat sich dadurch um einiges verbessert!
Sonst? Eh klar, pro!
Und das war mir als 6-jähriger im Dirndlkleid klar...
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline herby

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #21 am: 15.11.2013 15:43 »
Hallo!

ich kann nicht ganz nachvollziehen wo der Unterschied zwischen einem Kind, vorausgesetzt es will das selbst, und einem rocktragenden Mann ist.
Im Forum wird immer geschrieben es ist Ok wenn wir Röcke tragen. Bei den Kindern ist es ein Problem da man an die Zukunft denken muß.
Genau aus diesem Grund, weil ein Junge eine Hose anzuziehen hat, haben wir die "Probleme" in der Öffentlichkeit.
Was spricht dagegen wenn ein Junge oder Mann Nagellack, Kleid, Rock, Highheels und Handtasche  anziehen will.

Mein 4 Jähriger liebt rosa und läuft mit einer Handtasche ruf.

Ich denke es ist wichtiger das die Kinder in einer Toleranz aufwachsen um auch mal die Anderen so sein zu lassen wie sie sind. Es muß auch nicht Allen das gleiche gefallen.

Herby

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #22 am: 16.11.2013 13:17 »
Hallo Herby,

und von mir ein herzliches Willkommen. Ja, neu bist du ja eigentlich nicht so sehr: Vor fast vier Jahren angemeldet und 20 Tage später hast du in einer Stunde fünf Beiträge geschafft. Dann langes Schweigen. Bis gestern, aber dafür in bloß zwei Stunden 14 Beiträge von dir, meistens mit je einem oder zwei Zeilen.

Alte Drähte zu leben kann ja gut sein, aber mich würde auch ein bisschen mehr Wissen über dich interessieren.  Vier Jahre bist du nicht aktiv gewesen. Was hat dich von uns fern gehalten?

Du hast einen Sohn, der rosa liebt und gerne eine Handtasche trägt. Was hält seine Mutter davon? In Röcken geht er anscheinend nicht, aber was mit DIR und Röcken? Seit wann? Traust du dich hinaus? „Darfst“ du? Usw. usw.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #23 am: 16.11.2013 14:15 »
Zitat
Im Forum wird immer geschrieben es ist Ok wenn wir Röcke tragen. Bei den Kindern ist es ein Problem da man an die Zukunft denken muß.
Genau aus diesem Grund, weil ein Junge eine Hose anzuziehen hat, haben wir die "Probleme" in der Öffentlichkeit.

Auf gar keinen Fall. Mobbing wird es immer geben, egal was der Stöpsel trägt und du kannst ihn nicht ein leben Lang von den Konsequenzen seiner Entscheidungen schützen.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Wie seht ihr es?
« Antwort #24 am: 16.11.2013 14:54 »

bei den Aurelius Sängerknaben auch, zum Beispiel wie hier aus der Zauberflöte:


Gut herausgesucht; zwechentsprechend; zweiter Satz der drei Rocktragenden Jungs ist:
"Bald soll der Aberglaube schwinden. Bald siegt der weise Mann."

Ist es nicht Aberglaube, nur zweibeinige Klamotten zu verlangen?
Sind die Knaben für Pamine keine weise Ratgeber?

Martin


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up