Autor Thema: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"  (Gelesen 22644 mal)

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #30 am: 26.03.2014 15:45 »
Für Männer gibt es genug Klamotten.

Da ich die Kleidung anziehe, ist es jetzt Männerkleidung. Ich definiere mich nicht durch die Klamotten, sondern die Klamotten werden durch mich definiert. Schließlich sind die Kleider für mich da und nicht umgekehrt.

Spätestens in 100 Jahren weiß sowieso keiner mehr, woher die Kleidung in meinem Schrank stammt.



Genau so ist das! Das Frauenkleider-Geschwafel blieb in meinem Fall bislang aus, das hatte Ferdi so "geliebt." :D Wenn gepöbelt wird, dann tendenziell durch Jung-Schnösel im Alter von 1-22 Jahren. ;) Es sollte nicht deine Aufgabe sein, den Leuten Verstand einzuhauchen. :)
Radelfreudiger Rockextremist

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #31 am: 26.03.2014 16:10 »

Genau so ist das! Das Frauenkleider-Geschwafel blieb in meinem Fall bislang aus, das hatte Ferdi so "geliebt." :D Wenn gepöbelt wird, dann tendenziell durch Jung-Schnösel im Alter von 1-22 Jahren. ;) Es sollte nicht deine Aufgabe sein, den Leuten Verstand einzuhauchen. :)
Jung-Schnösel im Alter von einem Jahr? Das ist dann aber nicht biologisch gemeint, oder?

Habe so den Eindruck, dass sich auch jüngere Frauen mit Männern in Röcken oder hohen Schuhen schwer tun.

Ne, ne, das bißchen Verstand, was ich habe, benötige ich selbst. Wenn ich das den Leuten einhauche, bleibt nichts mehr für mich übrig. :) :) :) :) :) :)

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #32 am: 27.03.2014 06:23 »
Habe so den Eindruck, dass sich auch jüngere Frauen mit Männern in Röcken oder hohen Schuhen schwer tun.

Nee, genau den Eindruch habe ich nicht gemacht. Ich spreche jetzt für das Tragen von einem Rock,
da "hohe Schuhe" für mich nicht in Frage kommen.

Bisher habe ich keine Probleme mit dem Tragen eines Rockes gehabt. Sicherlich gibt es Blicke.
Hier auf dem Dorf genauso wie in der Großstadt Berlin. Sprüche habe ich noch nicht gehört, werfe
aber Frauen, die stehen bleiben immer ein Luftkuss zu.
Aufgrund des Rockes bin ich schon zu einem Tee eingeladen worden. Dies auch in einem Dorf. Meine
Frau war von den Socken, als sie das mitbekommen hatte. Die nette Dame und wir zwei hatten eine schone
Stunde, wo wir auch über das für und wieder diskutiert hatten.

Nur...

Rock und "hohe Schuhe" passen nicht an den "durchschnitts" Mann. Da hier die Röcke zu fast 100 % aus der
Damenabteilung entliehen werden, sehen diese auch entsprechend Filigran aus.
Zart und Weich passen in den Augen der Gesellschaft nicht zu Groß und Grob. (Selbst eine kurze Hose sieht zart
gegen über einer langen Hose aus.) Ich weis derzeit nicht, wie ich das bildlich Erklären soll.
Auch wenn der eine oder andere sich das Wünschen würde, gerade das ist eigentlich das Problem.

Ein Teil aus der Damenabteilung, der Rest aus der Herrenabteilung und hoffen, dass die Gesellschaft dies in den
nächsten 10 Jahren akzeptiert. Alles andere ist Wunschdenken.

Bringt uns das Tragen von weiblicher Kleidung zum Rock und auch weibl. Assessoire in dem bestreben den Rock
für die Öffentlichkeit akzeptabler zumachen weiter??

Ich habe nicht gesagt, dass der eine oder andere das nicht tragen darf. Wir sind alle Frei und dürfen mit dem was
wir machen auch selbst fertig werden.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #33 am: 27.03.2014 07:28 »
Leider habe ich rein aus statistischen Gründen (Lebenserwartung) keine zehn Jahre mehr Zeit, um dann zum Rock noch was anderes "Weibliches" zu tragen.

Oder anders herum, zu Absatzschuhen ein weibliches Kleidungsstück.

Das hat zu der kuriosen Situation geführt, dass vor einigen Wochen, als ich einen High Heel Kurs besuchte, sämtliche Frauen in Hosen auftauchten. Und ich als der einzige männliche Teilnehmer im Rock. Fand ich lustig, so konnten wir uns auf Grund der Kleidung "auseinanderhalten".
War ein sehr entspannter Nachmittag in angenehmer Gesellschaft.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


androgyn

  • Gast
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #34 am: 27.03.2014 10:46 »
Rock und "hohe Schuhe" passen nicht an den "durchschnitts" Mann.
Es gibt ja nicht nur Durchschnittsmänner, wie Durchschnittsfrauen. Wobei ich wissen möchte, was der Durchschnittsmann ist? Für den einen ist Durchschnitt das allgegenwärtige Bild von behaarten Männern mit Halbglatze, (will keinen angreifen) für den anderen zählt der Typ mit dem femininen Aussehen nicht zum Durchschnitt. Bildlich: Wer ist überdurchschnittlich und könnte es sich eher leisten. Bill Kaulitz  oder Arnold Schwarzenegger?

Zart und Weich passen in den Augen der Gesellschaft nicht zu Groß und Grob. (Selbst eine kurze Hose sieht zart gegen über einer langen Hose aus.) Ich weis derzeit nicht, wie ich das bildlich Erklären soll.
Auch wenn der eine oder andere sich das Wünschen würde, gerade das ist eigentlich das Problem.
Ich weiß was du meinst, da ich die Bilder auch die ganze Zeit im Kopf habe. Groß und Schlank bzw. Schlanke Typen ergeben bei mir wieder ein stimmiges Bild, denn Groß und kräftig. Aber Kurze Hosen für Männer empfinde ich nicht als zart. Es kann jeder tragen was er möchte, nur sollte derjenige sich bei der Kombination was dabei denken, damit es nicht schräg im negativen Sinne aussieht.

Ein Teil aus der Damenabteilung, der Rest aus der Herrenabteilung und hoffen, dass die Gesellschaft dies in den
nächsten 10 Jahren akzeptiert. Alles andere ist Wunschdenken.
So würden hohe Schuhe oder nenne sie Meels, deiner Meinung nach zum Kuratlerock eher passen?!
Finde ich auch, die Mischung macht's.
Meinen Standpunkt zu Männerröcken und wie man das am besten salonfähig macht, kennst du ja bereits.

Bringt uns das Tragen von weiblicher Kleidung zum Rock und auch weibl. Assessoire in dem bestreben den Rock
für die Öffentlichkeit akzeptabler zumachen weiter??
Ich behaupte mal frech, wenn es das gleiche Angebot in der alternativen Vielfalt gäbe, wie bei den Frauen, würden sich viele Männer nicht mehr bei den Damen bedienen. Das ganze entsteht meiner Meinung nach, nur aus der Not heraus. Somit wird leider aber auch der Umsatz bei den Frauen und weniger bei den Herren angekurbelt, was wiederum den Effekt hat, dass die Industrie denkt, die Frauen interessieren sich immer mehr für Mode und müssen mehr anbieten und die Männer nicht.

Ansonsten habe ich hier noch keinen mit weiblichen Accessoires gesehen. Dazu gehören feminine Creolen (auch da gibt es ein Forum für Männer :o) Handtaschen, Schleifchen, Glitzer usw.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #35 am: 27.03.2014 10:54 »
... Ansonsten habe ich hier noch keinen mit weiblichen Accessoires gesehen. Dazu gehören feminine Creolen (auch da gibt es ein Forum für Männer :o) Handtaschen, Schleifchen, Glitzer usw.

Echt nicht??
Ich glaube schon, dass man hier und da genau das findet.
Mir hat mal ein Rockträger gesagt, dass dies dann stimmig aussehen
würde. :o
Und das nur weil er ein Rock trägt!
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #36 am: 27.03.2014 11:27 »
Ansonsten habe ich hier noch keinen mit weiblichen Accessoires gesehen. Dazu gehören feminine Creolen (auch da gibt es ein Forum für Männer :o) Handtaschen, Schleifchen, Glitzer usw.
Mag sein, dass es hier (im Forum?) keine Männer mit femininen Creolen gibt. Aber "draußen" in der Welt habe ich schon Männer mit Ohrschmuck gesehen, freilich in Hosen. Ich traue mir jedoch nicht zu, dabei zwischen femininen und maskulinen Creolen zu unterscheiden, das ist ein subjektives Kriterium (Wat dem enen sin Uhl, ist dem annern sin Nachtigall).
Möglicherweise gibt´s hier Männer, die mit weiblichen Accessoires herumlaufen, nur haben die keine Bilder gepostet. Oder kennst Du jeden Foristen persönlich?
Handtaschen gibt es auch für Männer, habe schon solche Herrentaschen gesehen.

Ist schon seltsam, was für Verrenkungen viele Männer machen, um auf gar keinen Fall in irgendeiner Weise auch nur den Hauch von irgendetwas femininem an sich zu tragen. Diese fast schon pathologische Angst vor dem Weiblichen ist  beängstigend. Als wenn Männern dadurch ein Zacken aus der Krone fällt (die sowieso schon die Frauen tragen, schon bemerkt?).

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #37 am: 27.03.2014 11:42 »

Bringt uns das Tragen von weiblicher Kleidung zum Rock und auch weibl. Assessoire in dem bestreben den Rock
für die Öffentlichkeit akzeptabler zumachen weiter??
Ich behaupte mal frech, wenn es das gleiche Angebot in der alternativen Vielfalt gäbe, wie bei den Frauen, würden sich viele Männer nicht mehr bei den Damen bedienen. Das ganze entsteht meiner Meinung nach, nur aus der Not heraus.

Ich behaupte mal: vielleicht "manche"...

Bisher ist das eine klitzekleine Minderheit. Solche (hier gelesene) Thesen wie "25 Prozent der Männer tragen Feinstrumpfhosen" kann ich irgendwie nicht glauben. Das beträfe den nicht sichtbaren Teil der Kleidung. Und was die Oberbekleidung angeht, da sehe ich kaum mal ein Stück aus der "Damenabteilung" an einem Mann (ausser an mir  ;) ).  

Ich glaube nicht an eine "Not" diesbezüglich: Der aller-allergrösste Teil der Männer macht sich einfach keine Gedanken über Mode und schon gar nicht über Alternativen, wie wir sie hier diskutieren. Es wäre schön, wenn es anders wäre.

Ein kleines Erlebnis zur Mode bzw. "für Männer gibt es genug":
Im Gespräch mit anderen Eltern haben wir festgestellt, das Kleidung/Garderobe für heranwachsende Mädchen hyper-super-wichtig ist und das das ein Quell nichtendentwollender und immerwiederkehrender Diskussionen zwischen Eltern und ihnen ist.
Jungs hingegen ziehen einfach an, was ihnen hingelegt wird, -solange es nicht kratzt...

LG

Peter

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #38 am: 27.03.2014 11:43 »
gelöscht xwergen doppelpost...
...ich kämpfe hier mit einer Tastatur ohne Umlaute...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #39 am: 27.03.2014 11:58 »
Rock und "hohe Schuhe" passen nicht an den "durchschnitts" Mann.

Na, dann bin ich so frech und trage als Durchschnittsmann Rock und High Heels. Da ich (zumindestens zeitweise) eine modische Vollniete bin, setze ich mich über solche NoGo´s locker hinweg.

Da bin ich Täter und lasse mich von niemandem in eine Opferrolle drängen.

Die Moderegeln, die man in allen möglichen Zeitschriften usw. nachlesen kann, stecken voller Widersprüche. Es ist nahezu unmöglich, da nicht anzuecken. Für Durchschnittsmänner und -frauen ist es sehr schwierig, schaut man sich die bunten Bilder an, passen die Klamotten nur den Idealtypen beiderlei Geschlechts.

Und dann ändern sich die Moderegeln alle paar Jahre, das ist zum Davonlaufen. Wenn man genug Platz hätte, könnte man alle die alten Klamotten aufheben und zu gegebener Zeit wieder hervorholen (Vintage). Dummerweise passen die Teile meistens von der Größe her nicht mehr.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #40 am: 27.03.2014 20:57 »
Jungs hingegen ziehen einfach an, was ihnen hingelegt wird, -solange es nicht kratzt...
Ähm...nein. Was ist mit Röcken, die nicht kratzen ;)

androgyn

  • Gast
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #41 am: 27.03.2014 21:02 »
Für Durchschnittsmänner und -frauen ist es sehr schwierig, schaut man sich die bunten Bilder an, passen die Klamotten nur den Idealtypen beiderlei Geschlechts.
Finde ich nicht. Was ist bei dir Idealtyp? In den Geschäften ist das komplette Gegenteil zu finden, was Passform angeht. Menschen mit Durchschnittsmaßen wird eher fündig als eine/r mit Modellmaßen.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für Männer gibt es genug!
« Antwort #42 am: 28.03.2014 21:31 »
Ein kleines Erlebnis zur Mode bzw. "für Männer gibt es genug":
Im Gespräch mit anderen Eltern haben wir festgestellt, das Kleidung/Garderobe für heranwachsende Mädchen hyper-super-wichtig ist und das das ein Quell nichtendentwollender und immerwiederkehrender Diskussionen zwischen Eltern und ihnen ist.
Jungs hingegen ziehen einfach an, was ihnen hingelegt wird, -solange es nicht kratzt...

Hallo Peter,

ganz so kann ich es nicht bestätigen. Ich bin mit meinem Junior auch schon durch alle Läden der Stadt getourt, weil er sich eine ganz spezielle Farbe oder ein Muster eingebildet hat. Und anziehen, was hingelegt wird, ging noch nie. Er hatte schon immer seinen eigenen Kopf, was er anzieht oder nicht.

Mein Mädel war als Kind "pflegeleichter", hat aber satt aufgeholt und ist als Heranwachsende schon auch sehr selbstbestimmt.

Aber vielleicht liegt es ja am Vater, der sich frühzeitig als freidenkendes Vorbild gegeben hat. ;)

Viele Grüße
Tine

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #43 am: 29.03.2014 07:17 »
@ Tine

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich kenne keinen Mann, der sich die Klamotten von der Frau morgens raus legen lässt.
Vielleicht ist das mein Umgang, oder das hat sich mittlerweile auch schon zum positiven
gewandelt.

Ich meine, man muss sich von so manchem Klische verabschieden.
Frauen, die in Kitteln auf die Strasse gehen gibt es hier in meiner Umgebung nicht.
Auch Männer, die in Unterhemd und Hosenträger auf die Strasse gehen habe ich schon
lange nicht mehr gesehen. Gerade diese Tatsache, dass es nicht mehr die typische Frau
bzw. den typischen Mann mehr existieren, gibt den Kindern mut auch mal selbst auszuprobieren.
Gerade bei den Jungens habe ich das festgestelllt. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Auch ich bin schon mit meinem Neffen durch die Geschäfte gejagt, nur weil er eine besondere
Jeans haben wollte.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #44 am: 29.03.2014 07:26 »
Ich war zu meiner Kindheit auch kritisch und hatte meine eigene Meinung darüber, was ich anhaben wollte oder nicht. Unter anderem möchte ich gerne das ganze Jahr in kurzen Hosen gehen – was mir doch nicht erlaubt wurde (denn was würden die „Anderen“ nicht denken?). Aber der Saison war lang.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up