Autor Thema: Mediterane Küche/Kost  (Gelesen 2195 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Mediterane Küche/Kost
« am: 11.07.2014 00:02 »
Hallo zusammen,

ich mache da mal ein ganz anderes Thema auf, weil ich heute Abend im ZDF einen interessanten Beitrag gesehen habe: Italienisch, gesund und gut? in der Sendung: Rach tischt auf. In dem Fall ging es hauptsächlich um Produkte/Lebensmittel aus Italien. Ich möchte es mal erweitern auf die Mediterane Küche. Und immer mal wieder hört man ja in den Medien z.B. auch von der "Kreta-Diät"

Zitat von: zdf.de
Rach tischt auf - heute um 20.15 Uhr
In zwei Sommerausgaben geht Christian Rach wieder Ernährungslügen und -sünden auf den Grund. In der ersten Ausgabe am heute um 20.15 Uhr im ZDF beschäftigt sich der Ernährungsprofi und Sternekoch mit der italienischen Küche. Im zweiten Teil am kommenden Donnerstag, 17. Juli, geht Rach auf Spurensuche nach dem typisch Deutschen in unseren Konsum- und Ernährungsgewohnheiten. Gibt es das überhaupt noch? Und wenn ja, was ist es?

Weitere Informationen zur Rach tischt auf Sendung gibt's hier. Von dort aus gelangt man auch zur Mediathek, wo da ZDF einen Beitrag bei einem großen Abfüller für Olivenöl gedreht hat.

Beim Rückflug aus dem Urlaub neulich war grad der neue Stern raus gekommen, der mit dem Titel aufmachte: Der Olivenöl Betrug.

Hauptsächlich geht es dort um italienische Olivenöle (Toskana) und das die Abfüller für den deutschen Markt wohl kräftig "panschen". Auslöser für die Ermittlungen war ein italienischer Steuerpolizist, der misstrauisch wurde, weil die Buchhaltung nicht stimmte, die Prüfung unauffällig abgeschlossen hat und dann seine Erkenntnisse der italienischen Staatsanwaltschaft mitgeteilt hat, die Ermittlungen eingeleitet hat.

Hier mal ein paar "Headliner" aus dem stern.de Artikel:
  • 5-6 Monate dauert es bis Oliven reif sind. Aus der Ernte eines ganzen Baumes lassen sich nur ein bis 4 Liter Öl gewinnen, und auch nur jedes zweite Jahr ist die Ernte ergiebig
  • 390 Millionen Liter Olivenöl exportiert Italien jedes Jahr. Ein Großteil des Öls stammt gar nicht von dort, sondern etwa aus Spanien, dem größten Ölproduzenten, wo oft in Monokulturen Massenöl produziert wird
  • 24 Stunden - länger sollte es nicht dauern, bis Oliven nach der Ernte verarbeitet werden. Doch häufig stehen die Früchte tagelang in Säcken in der Hitze am Straßenrand
  • 0,7 Liter Olivenöl werden in Deutschland pro Kopf und Jahr verbraucht. Tendenz: steigend. Weltmeister i, Olivenölverzehr sind die Griechen. Sie kommen auf knapp 15 Liter pro Kopf und Jahr.

Weitere Informationen zu dem Stern-Artikel gibt's hier.

Allerdings sage ich auch, dass die Mittelmeeranrainerstaaten eine Esskultur und insbesondere Vorspeisenkultur haben, die ich auch sehr gerne mag.

  • griechische Mesedes (Meze)
  • italienische Antipasti
  • spanische Tapas

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist im letzten November auf einer Piazza in Pisa entstanden. Einfach nur ein wenig Schinken, Käse, Mortadella und ein Glas Wein dazu. Brot getunkt in Olivenöl - Köstlich.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up