Autor Thema: Wo sind sie, die Männer im Rock?  (Gelesen 35383 mal)

McKenna_BW

  • Gast
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #75 am: 08.06.2015 20:55 »
Der Kilt ist keine Tracht sondern der Nachfolger des Plaids!

Keine Ahnung aber ne groe Klappe!

androgyn

  • Gast
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #76 am: 08.06.2015 22:51 »
Der Kilt ist keine Tracht sondern der Nachfolger des Plaids!

Keine Ahnung aber ne groe Klappe!
rzähl nicht so einen Mist. Ich weiß selber, dass der Kleine Kilt aus dem Belted Plaid hervogegangen ist. Es ar nicht mehr, als eine pragmatische Decke. Nichts destotrotz ist der Kilt in die schottische Tracht särkuliert. Oder das, was wir darunter verstehen. Sihest du, auch du bist nicht von Symboliken und Begrifflichkeiten befreit ;)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.684
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #77 am: 09.06.2015 07:17 »
Natürlich wird mit Trachtenkleidung eine gewisse Rückständigkeit verbunden, weshalb sie auch vielerorts im Alltag ausgestorben ist. Aber die Menschen, die Tracht tragen, sind nicht rückständig.
Nietzsche war so ein Verfechter der Moderne und Gegner der Trachten. Sie laßen den Menschen hinterwäldlerisch und gefühlsdusselig erscheinen.
Wer ist schon Nietzsche? Der hat auch genug Mist von sich gegeben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline emot.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #78 am: 09.06.2015 07:24 »
Grüß Gott.Tolle Meinungsvielfalt über "die Geschichte des Kilts".Für mich(meine unwesentliche Meinung) ist der Kilt  ein Männerfaltenrock(nach Kilt Art) der bequem zu tragen ist und gut aussieht.Alls staatlicher bezahlter Freizeit Genießer Mann kann :D ich den Kilt jeden Tag tragen.Zu Frage :Wo sind die...........1Rocker in der Stadt in der ich wohne.Ich habe die Hoffnung,daß der eine oder  andere es wagt im Rock/Kleid sich auch in der Öffentlichkeit zu zeigen.(Nach dieser anstrengenden Tätigkeit genieße ich ein 2gängiges schwäb.Frühstück).Zerreißt mich wegen dieser Antwort nicht in Stücke .A schö's Dägle wensche such emot


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #79 am: 09.06.2015 07:55 »
Der Kilt ist keine Tracht sondern der Nachfolger des Plaids!

Keine Ahnung aber ne groe Klappe!

Lieber McKenna,

ist denn ein Plaid keine Tracht?

Vgl.: Tracht http://de.wikipedia.org/wiki/Tracht_%28Kleidung%29: "Der Begriff Tracht (von althochdt. traht(a), mittelniederdeutsch dracht: das, was getragen wird) wird im Allgemeinen für traditionelle und historische Kleidung oder Teile davon gebraucht. Die Tracht ist die traditionelle Kleiderordnung einer bestimmten Region, eines Standes oder der Angehörigen einzelner Bevölkerungsgruppen, z. B. Ethnien (Volksgruppe) oder Berufsgruppen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Plaid: "Plaids, auf Deutsch auch „Schulterdecke“ genannt, sind neben dem Kilt Bestandteil der traditionellen Kleidung der Hochlandschotten."

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #80 am: 09.06.2015 13:26 »
Hallo,

um zurück zum Thema zu führen... Letzten Mittwochabend war ich in Böblingen. Ich wartete auf jemanden, um dann nach Stuttgart zum Eröffnungsfest des Kirchentags zu fahren.

Im Edeka in den Mercaden traf ich den ersten Mann im Rock, stadtbekannt unter dem Namen "Jackeline". Einige Zeit später kam ein anderer ca. 30jähriger Herr, groß gewachsen, vollschlank, mit dunklen Haaren, im knielangen, schwarzem Faltenrock von der S-Bahn und zog in Richtung Post weiter. Ich war leider zu langsam, um ihn noch ansprechen zu können. Kennt ihn zufällig jemand?

Es grüßt Euch
ChrisBB

androgyn

  • Gast
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #81 am: 09.06.2015 19:02 »
Im Edeka in den Mercaden traf ich den ersten Mann im Rock, stadtbekannt
das ist gleich das Nächste, was dazu kommt, dass Männer sich nicht trauen Röcke anzuziehen.
Es könnte den gute Ruf schädigen. Eigentlich ist es egal. Die Leute reden so oder so. Und wenn man offenen Zündstoff gibt, ist es meist uninteressanter für die Leute, weil sie keine Gerüchte verbreiten können.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #82 am: 10.06.2015 08:14 »
Hallo,

um zurück zum Thema zu führen... Letzten Mittwochabend war ich in Böblingen. Ich wartete auf jemanden, um dann nach Stuttgart zum Eröffnungsfest des Kirchentags zu fahren.

Im Edeka in den Mercaden traf ich den ersten Mann im Rock, stadtbekannt unter dem Namen "Jackeline". Einige Zeit später kam ein anderer ca. 30jähriger Herr, groß gewachsen, vollschlank, mit dunklen Haaren, im knielangen, schwarzem Faltenrock von der S-Bahn und zog in Richtung Post weiter. Ich war leider zu langsam, um ihn noch ansprechen zu können. Kennt ihn zufällig jemand?

Es grüßt Euch
ChrisBB


Ich finde es toll, CrisBB, dass Du andere Rocker in der Stadt getroffen hast. Ist mir im Alltag noch nicht passiert, nur auf einigen Festen/Konzerten. Doch unsere Gegend ist ja auch so weitläufig. Selbst in Berlin, wo ich ab und an bin, ist mir noch kein anderer Rocker begegnet.
Es sind noch zu wenige, dass man täglich die Chance hätte, einem zu begenen. Darum um so schöner, wenn es mal geschieht.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #83 am: 12.06.2015 07:10 »
Und wenn man offenen Zündstoff gibt, ist es meist uninteressanter für die Leute, weil sie keine Gerüchte verbreiten können.

Das stimme ich zu. Nichts verheimlichen. Mit offenen Karten spielen und dabei nicht weiter gehen, als dass man jederzeit dazustehen kann und will.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wo sind sie, die Männer im Rock?
« Antwort #84 am: 12.06.2015 08:18 »
Nichts verheimlichen. Mit offenen Karten spielen und dabei nicht weiter gehen, als dass man jederzeit dazustehen kann und will.

Gruß
Gregor

Übertreibungen führen wohl langfristig zu nichts, Versteckspielen auch nicht. Der Mittelweg ist: Nie weiter gehen, als man selbst dazu bereit ist. Dann steht man auch zu 100 Prozent zu seiner Entscheidung. Gregor, darin ich strimme voll Dir zu. Wenn es einem selbst am nächsten Tag nicht peinlich ist, sondern auch noch gut anfühlt, war es richtig. Wenn nicht, kann man es heute besser machen, bis man genau das erreicht hat: es fühlt sich gut und richtig an.

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up