Autor Thema: Modedesigner_inn  (Gelesen 33868 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Modedesigner_inn
« Antwort #60 am: 02.02.2015 09:44 »
Hallo!

Man bekämpft das Problem nicht damit dass man ständig über diese Missstände diskutiert, sondern in dem man es einfach so tut wie man es haben möchte.
Ich kann mir vorstellen, so einfach ist es für einzelne dann doch nicht, auf Arbeit ihr Ding durchzuziehen und für ihr Tun zu stehen.

Es ist wie mit den Kriegen... jeder normaldenkende Bürger verachtet den Krieg aber ständig läuft im Fernsehen irgendeine Dokumentation darüber... so wird das Feuer des Krieges immer wieder am Leben erhalten, statt in den gar auszumachen in dem man sich friedlicheren Zielen widmet.
Glaubst du, die Frauen könnten/dürften heute Hosen tragen, wenn sie sich dem friedlicheren zugewendet hätten?
Vegiss nicht, in Frankreich wurde das Hosenverbot für Frauen erst 2013 abgeschafft,

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modedesigner_inn
« Antwort #61 am: 02.02.2015 10:01 »
Vegiss nicht, in Frankreich wurde das Hosenverbot für Frauen erst 2013 abgeschafft,

Das ist mir neu! Erzähl mehr!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Modedesigner_inn
« Antwort #62 am: 02.02.2015 11:35 »
Vegiss nicht, in Frankreich wurde das Hosenverbot für Frauen erst 2013 abgeschafft,

Das ist mir neu! Erzähl mehr!

LG, Michael
Hier ist sofort von einem absurden Gesetz die Rede, während Männern im Job das Röcke tragen untersagt werden darf.
http://de.sputniknews.com/panorama/20130204/265453155.html

Und hier wird von einer Verfassungswidirgkeit gesprochen, während bei Männern die Vorschrift zu langen Hosen keine Verfassungswidrigkeit darstellt.
http://www.taz.de/!52190/

Nun, jetzt wollen zwar türkische Politiker das Röcke tragen generell bei Frauen verbieten, Aber hier zeigen Männer ihr wahres Gesicht, was der wahre Grund dafür ist: Röcke sind zu erotisch. Das legitimiert natürlich Hosen für Frauen, aber nur deswegen. Und deswegen dürfen Männer im Parlament auf keinen Fall Röcke tragen. Denn: zu erotisch für die bigotten Herrschaften.
http://www.welt.de/politik/ausland/article13647542/Tuerkei-hebt-Hosenverbot-fuer-weibliche-Abgeordnete-auf.html
Ich würde zu gerne die ganze Bagage in Röcke stecken, damit sie endlich merkt, dass sie sich daran nur aufgeilen, weil sie selber keine Röcke tragen. Sont wär's denen Jacke wie Hose.

Dafür treten türkische Jungen nun ganz uneigenützig für Frauenrechte ein, ohne auf ihre eigenen Rechte aufmerksam zu machen. Die Hose wird als angestrebtes emanzipatorisches Ziel verkauft. Die Jungen sind nur das Vehikle für die Mädchen. Vergleichbar wie, wenn Männer für Frauen in den Krieg ziehen und das toll finden, den Helden zu spielen.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/09/490169/protest-gegen-rock-verbot-tuerkische-schueler-marschieren-in-damenkleidung-auf/

In Österreich verbietet ein Landwirt generell Rocktragen bei der Erdbeernte. Den Beweggrund finde ich gerechtfertigt. Aber das interesannte dabei ist: Es wurden ihm sofort Diskriminierungsabsichten unterstellt. Darf ich , wenn ich in einer Bank oder Versicherung arbeite, denen auch Diskriminierungsbasichten unterstellen,  wenn sie mir ein Rockverbot aussprechen? oder gilt das als Lachnummer? Ich könnte kotzen.
http://www.hna.de/welt/rockverbot-erdbeerfeldern-835494.html

Putin und Konsorten dürfen natürlich nicht fehlen. Wird Zeit, dass moderne Männer an die Macht kommen.
http://www.bild.de/news/ausland/politesse/politessen-zu-sexy-fuer-putin-36546912.bild.html

Hier nochmal zum Hosenverbot in Frankreich. Das Gesetz verstoße gegen die Gleichstellung von Männern und Frauen. Aha? Aber ein Rockverot bei Männern verstößt natürlich nicht gegen das Gleichstellungsgesetz. Denn:
Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben, aber sie sollen nicht gleich sein.
http://www.stylebook.de/fashion/Frankreich-kippt-Hosenverbot-fuer-Frauen-nach-200-Jahren-La-Revolution-110676.html

ich kann nur von Glück sagen, dass mir solcher Willkür noch nicht widefahren ist.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.666
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modedesigner_inn
« Antwort #63 am: 02.02.2015 11:54 »
Vegiss nicht, in Frankreich wurde das Hosenverbot für Frauen erst 2013 abgeschafft,

Das ist mir neu! Erzähl mehr!

LG, Michael
In Paris war es bis 2013 für Frauen verboten, Hosen zu tragen. Hat sich aber keine Frau drum gekümmert, bis das Gesetz letztlich abgeschafft worden ist. Ein Relikt aus alter Zeit.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modedesigner_inn
« Antwort #64 am: 02.02.2015 12:07 »
Danke für die interessanten Links, lieber Rock aktiv.

Aber ich finde darin nichst zu einem Rockverbot für Männer. Gibt es so was auf gesetzlicher Ebene in Frankreich, das nur eben neuerdings nicht mehr beachtet und geahndet wird, so wie das Hosenverbot für Frauen auch nicht umgesetzt wurde?

Oder meinst Du nur, dass es außergestzlich den Männern verboten sei, Röcke zu tragen?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modedesigner_in
« Antwort #65 am: 02.02.2015 12:18 »
Und, sieht doch besser aus, als labberige Hosenröcke (bunte halblange Badehosen mit fantasielosen Mustern) mit Socken in Sandalen! Also für mich ist die Kurze Hose nicht aus dem Kleiderschrank verschwunden, Röcke trage ich jedoch lieber. Die Entscheidung fällt also je nach Einsatzzweck und -ort.
In meinem Schrank finden sich richtig knackige Shorts (=echte kurze Hosen) bzw. Hotpants, die einen schönen Knacka...... zaubern.
Die sind gelegentlich eine Alternative zu kurzen Röcken. Und natürlich trage ich die in der Stadt, zusammen mit Overknees oder Sandaletten. Oder mit einer Leggings drunter.

Ist was für das mehr oder weniger geneigte Publikum: Einige finden´s gut, vielen ist es egal, wenige nöhlen und motzen.

Von den Wise Guys (Textauszug):

"Ich bin wie ich bin,
und genau so muss das sein.
Meinen Weg wähl' ich allein.
Nehmt's endlich hin:
Ich bin wie ich bin!
Ich bin wie ich bin,
und ich werd mich nie verstelln.
Die Hähne krähn, die Hunde belln.
Das nehm ich gern hin:
Ich bin wie ich bin!"


Und das ist doch super, wenn Hosen oder Röcke einen schönen Knacka...... zaubern! Die einen untersreichen eben ihre schöne Formen, die anderen tragen Antiform! Kurze Hosen dürfen gern etwas figurbetont geschnitten sein und eben nicht einem Hosenrock ähneln.

Um nochmal zu der Empfehlung zurückzukommen, dass manche der Meinung sind, Männer sollten keine Röcke oder kurze Hosen tragen: Dann tragt bitte keine offenen Schuhe, keine Bilder oder Sprüche auf der Kleidung, seid immer etwas zurückhaltender gekleidet, als die Partnerin oder die Vorgesetzten, tragt Stümpfe immer dunkler als die Schuhe und es sei erlaubt, Farben wie schwarz, carcoal, anhthrazit, dunkelgrau, marine oder für die ganz mutigen ein gedecktes schoko zu tragen. Ach ja, vergesst das Einstecktuch nicht, also immer schön seriös bleiben und keinen Spaß haben!
 Ich jedenfalls halte mich nicht dran, weil ich mache, was mir gefällt. Und darin, herauszufinden was genau mir gefällt, bin ich Experte, Daher brauche die Ratschläge von sog. Modeexperten, Verhaltensforscher und Sternegucker nicht. Ratschläge sind in diesem Fall auch Schläge, ich mag es lieber gewaltfrei. Also Rock an und freuen  ;D  (klappt auch mit HotPants, da stehen die Frauen drauf!  ;) )

Hallo!

Man bekämpft das Problem nicht damit dass man ständig über diese Missstände diskutiert, sondern in dem man es einfach so tut wie man es haben möchte.



In Paris war es bis 2013 für Frauen verboten, Hosen zu tragen. Hat sich aber keine Frau drum gekümmert, bis das Gesetz letztlich abgeschafft worden ist. Ein Relikt aus alter Zeit.

Und keiner hatte sich darüber beschwert, dass es ein Gesetz gab, das nicht angewendet wurde. Es war auch selbstverständlich, dass Menschen in Rock oder Kleid herumlaufen. Man tut es einfach und keinen kümmert es.

Mal ein Hinweis zum Nachdenken: Landesrecht unterliegt Bundesrecht, Bundesrecht unterliegt EU-Recht, EU-Recht unterliegt Menschenrecht. Daher sind schon viele wichtige Dinge in unserem Grundgesetz verankert, z.B. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Oder: das Recht auf freie persönliche Entfaltung (Umsetzung des Menschenrechts auf Bundesebene).
 Selbst wenn es also ein Gesetz in D gäbe, welches  Menschen das Tragen von gewissen Kleidungsstücken in ihrer Freizeit untersagt, könnte es gekippt werden und wäre damit nichtig. So auch das Gesetz in Frankreich (Landesrecht), welches verbot, Röcke zu tragen. Es war schon längst nicht mehr gültig durch höheres Recht. Bei einer Klage, dass Röcke nicht zu tragen seinen, hätte jeder Kläger verloren. Daher hatte es auch niemanden interessiert. Überflüssig, darüber zu debattieren, dass es offiziell 2013 abgeschafft wurde, das war nur Formsache oder vielmehr die Beerdigung nutzloser Textzeilen.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Modedesigner_inn
« Antwort #66 am: 02.02.2015 13:27 »
Danke für die interessanten Links, lieber Rock aktiv.

Aber ich finde darin nichst zu einem Rockverbot für Männer. Gibt es so was auf gesetzlicher Ebene in Frankreich, das nur eben neuerdings nicht mehr beachtet und geahndet wird, so wie das Hosenverbot für Frauen auch nicht umgesetzt wurde?

Oder meinst Du nur, dass es außergestzlich den Männern verboten sei, Röcke zu tragen?

LG, Michael
Natürlich war es nur noch Formsache. Weil sich keine Frau daran gehalten hätte oder sofort die Anti-Diskriminierungskeule geschwungen hätte.

Zitat
Um nochmal zu der Empfehlung zurückzukommen, dass manche der Meinung sind, Männer sollten keine Röcke oder kurze Hosen tragen: Dann tragt bitte keine offenen Schuhe, keine Bilder oder Sprüche auf der Kleidung, seid immer etwas zurückhaltender gekleidet, als die Partnerin oder die Vorgesetzten
Genau das wird ständig Männern eingeflößt. Und es wirkt nachhaltiger als jede Gesetz.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modedesigner_inn
« Antwort #67 am: 02.02.2015 13:40 »
Hallo!

Das Hosenverbot wurde einfach dadurch aufgehoben weil man sich auf das Tragen von Hosen konzentriert hat. Das "Rocktrageverbot" der Männer hebt man auf in dem man Röcke trägt, und nicht ständig die Gesellschaftlichen Vorstellungen vom Mannsein in den Vordergrund stellt...

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Modedesigner_inn
« Antwort #68 am: 02.02.2015 14:16 »
Hallo!

Das Hosenverbot wurde einfach dadurch aufgehoben weil man sich auf das Tragen von Hosen konzentriert hat. Das "Rocktrageverbot" der Männer hebt man auf in dem man Röcke trägt, und nicht ständig die Gesellschaftlichen Vorstellungen vom Mannsein in den Vordergrund stellt...

Stimmt, fragt sich nur, warum sowenige, auch hier im Forum, es praktizieren.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modedesigner_in
« Antwort #69 am: 02.02.2015 14:28 »
Zitat
Um nochmal zu der Empfehlung zurückzukommen, dass manche der Meinung sind, Männer sollten keine Röcke oder kurze Hosen tragen: Dann tragt bitte keine offenen Schuhe, keine Bilder oder Sprüche auf der Kleidung, seid immer etwas zurückhaltender gekleidet, als die Partnerin oder die Vorgesetzten
Genau das wird ständig Männern eingeflößt. Und es wirkt nachhaltiger als jede Gesetz.

Und Du hast die Ironie nicht verstanden....lässt Du Dir was einflößen oder bestimmst Du selbst, was Du zu Dir nimmst? Das betrifft Nahrung genau so wie auch Meinungen anderer, Ratschläge von sog. Experten, Texte, Bilder... ich bestimme, was ich annehme und was nicht! Einflössen lasse ich mir gar nichts, ich kann schon alleine essen (und auch Texte nicht nur lesen, sondern verarbeiten und daraus ableiten, was für mich wichtig ist und was nicht), bin ja schließlich schon groß!

Hallo!

Das Hosenverbot wurde einfach dadurch aufgehoben weil man sich auf das Tragen von Hosen konzentriert hat. Das "Rocktrageverbot" der Männer hebt man auf in dem man Röcke trägt, und nicht ständig die Gesellschaftlichen Vorstellungen vom Mannsein in den Vordergrund stellt...

Stimmt, fragt sich nur, warum sowenige, auch hier im Forum, es praktizieren.

Weil sich nur wenige damit überhaupt ausseinander setzen. Die meisten Menschen haben andere Dinge zu tun, als sich daüber einen Kopf zu machen, was andere tragen. Die Notwendigkeit besteht nicht, daher ist es eine freie Entscheidung, einen Rock zu tragen. Für manche ist es eben nicht nötig und es kümmert sie nicht, andere täten es gern und finden nicht den Mut dazu. Den letzteren können wir behilflich sein, es sei den wir diskutieren wieder über Sexismus und Genderisierung, anstatt über Möglichkeiten für uns zu sprechen.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Modedesigner_inn
« Antwort #70 am: 02.02.2015 14:30 »
Hallo!

Das Hosenverbot wurde einfach dadurch aufgehoben weil man sich auf das Tragen von Hosen konzentriert hat. Das "Rocktrageverbot" der Männer hebt man auf in dem man Röcke trägt, und nicht ständig die Gesellschaftlichen Vorstellungen vom Mannsein in den Vordergrund stellt...

Stimmt, fragt sich nur, warum sowenige, auch hier im Forum, es praktizieren.
Hallo Harry,
ich nehme an, du bist auch der Meinung, dass das unausgesprochene Rockverbot dann auch nicht mehr gilt, wenn man einfach zur Arbeit einen Rock anzieht, sofern es nicht gegen die Schutzbedingungen verstößt.
Männer die Röcke tragen, stellen dochgar nicht das Mannsein in den Vordergrund. Das versuchen andere drücken uns aufzudrücken. Und die Männer die sich noch nicht im Rock raus trauen, an denen prallt das nun mal nicht spurlos ab.

androgyn

  • Gast
Re: Modedesigner_in
« Antwort #71 am: 02.02.2015 14:41 »
Und Du hast die Ironie nicht verstanden....lässt Du Dir was einflößen oder bestimmst Du selbst, was Du zu Dir nimmst?
mal langsam. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal eine Hose anhatte.
Heute war ich bei dem milden Wetter ohne Strumpfhosen draußen. Ein paar Wollstulpen dazu fertig. Eine ältere Frau fand das interessant "huh, hiu, uih..sowas ha bich noch nie gesehen. chön. ohh...das ist doch kalt an den Gelenken?" kein Wort über Rock nur, dass ich nackte Beine hatte, verwunderte sie. Eine 4erGruppe jugendlicher Männer riefen nur "boah guck mal, das ist mal was heißes." Schwuchtelsätze fielen überhaupt nicht.
Es geht mir eben um bisschen mehr, dass es auch im Berufsleben normal wird, dass Männer Röcek tragen.

Weil sich nur wenige damit überhaupt ausseinander setzen. Die meisten Menschen haben andere Dinge zu tun, als sich daüber einen Kopf zu machen, was andere tragen. Die Notwendigkeit besteht nicht, daher ist es eine freie Entscheidung, einen Rock zu tragen. Für manche ist es eben nicht nötig und es kümmert sie nicht, andere täten es gern und finden nicht den Mut dazu. Den letzteren können wir behilflich sein, es sei den wir diskutieren wieder über Sexismus und Genderisierung, anstatt über Möglichkeiten für uns zu sprechen.
Eben weil sich die meisten damit nicht auseinander setzen, ist der Rock so schwer vermittelbar.
Daran hängt auch Sexismus, den Männer mit Rocktragen verbinden. Genauso wie ich Sexismus darunter verstehe, den Männer nur die Hose zu überlassen. Die eigene Wesenshaltung drückt sich oft in der Kleidung aus.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up