Autor Thema: Bewegung und Röcke  (Gelesen 33725 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #60 am: 27.04.2015 09:10 »
Hallo!

Mal ein Vorschlag: Liest nochmals meinen ersten Beitrag dieses Threads... Macht doch selber einen Thread auf wenn ihr über die Männerrockbewegung Diskutieren wollt.

Daher freue ich mich, dass nun High4All das Thema zurückgeholt hat mit dem Sportrock. Muss sicherlich besser sein, als einen Lauf in den ollen Hosen zu absolvieren. Da macht dann also Bewegung doch mehr Spaß!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #61 am: 27.04.2015 19:11 »
Ich habe meinen Text, zu Gregors Antwort, in ein neues Thema ausgelagert, damit sich Harries Thema nicht vom Usprungsthema entfernt. http://www.rockmode.de/index.php?topic=5082.new#new

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #62 am: 28.04.2015 16:25 »
Ganz aktuell von heute. Sportrock mit Leggings kombiniert.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


War nach dem Waldlauf, deshalb bin ich etwas derangiert.

Natürlich ist der Rock nur ein modisches Accessoire und hier nicht zwingend notwendig.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.541
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #63 am: 29.04.2015 10:23 »
Wenn einer davon es selbst gerne täte (nicht sehr wahrscheinlich), wird er sich dadurch vielleicht näher als Ziel gekommen fühlen. Andere, denen der Gedanke weiter entfernt sind, müssen viele Male einem Mann im Rock exponiert werden. Und dann gerne nicht nur von einem, sondern von mehreren.

So selten ist das meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe in meinem Freundeskreis 3 Männer, die Interesse An einem Rock bekundet haben und auch mal einen anprobiert haben. Mit einem von ihnen war ich sogar mal einen Rock einkaufen (als von H&M mal Röcke für Männer angeboten wurden).
Aber keiner von ihnen trägt einen Rock.

Die Gründe, wörtlich: "ich will mich nicht zum Affen machen", "ich würde doch nur noch für den Clown gehalten" oder "ich weis nicht was die anderen denken könnten".

Nein, da hilft mein Vorbild nicht: "bei dir ist das was anderes, zu dir passt das, dich nimmt man immer ernst". Aha!

Vorbilder helfen wenig, solange sich nicht entweder das männliche Selbstverständnis, oder die mit dem Rock verbundenen Assoziationen ändern.

Wir können die Welt nicht ändern, selbst will ich das auch nicht, aber wir können nur unser Leben gestalten wie es uns gefällt.


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #64 am: 29.04.2015 10:38 »
Wenn einer davon es selbst gerne täte (nicht sehr wahrscheinlich), wird er sich dadurch vielleicht näher als Ziel gekommen fühlen. Andere, denen der Gedanke weiter entfernt sind, müssen viele Male einem Mann im Rock exponiert werden. Und dann gerne nicht nur von einem, sondern von mehreren.

So selten ist das meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe in meinem Freundeskreis 3 Männer, die Interesse An einem Rock bekundet haben und auch mal einen anprobiert haben. Mit einem von ihnen war ich sogar mal einen Rock einkaufen (als von H&M mal Röcke für Männer angeboten wurden).
Aber keiner von ihnen trägt einen Rock.

Die Gründe, wörtlich: "ich will mich nicht zum Affen machen", "ich würde doch nur noch für den Clown gehalten" oder "ich weis nicht was die anderen denken könnten".

Nein, da hilft mein Vorbild nicht: "bei dir ist das was anderes, zu dir passt das, dich nimmt man immer ernst". Aha!

Vorbilder helfen wenig, solange sich nicht entweder das männliche Selbstverständnis, oder die mit dem Rock verbundenen Assoziationen ändern.

Wir können die Welt nicht ändern, selbst will ich das auch nicht, aber wir können nur unser Leben gestalten wie es uns gefällt.


Sehe ich genauso, nur, dass jeder von uns etwas dazu beitragen kann, den Rock am Mann auch akzeptabler zu machen.
Mit etwas Ernsthaftigkeit wird das Bild Rock sich in der Öffentlichkeit ändern.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #65 am: 29.04.2015 10:50 »
Wir können die Welt nicht ändern, selbst will ich das auch nicht, aber wir können nur unser Leben gestalten wie es uns gefällt.

Richtig! "Was die anderen denken", habe ich oft bei meinen kleinen und auch großen Vorhaben erlebt. Anfangs wird man belächelt, es wird versucht, es auszureden "das klappt nie, lass das lieber..., das haben schon andere versucht, nein, das geht nicht oder das ist nichts für Dich" wenn es dann funktionierte, ich es einfach getan hatte, kam immer: "Klar, das haben wir schon immer gewusst, dass das geht,... dass es gut ausieht...., bei Dir ist das was anderes....., Du kannst das eben..." ist doch alles keinen Pfifferling Wert, was andere denken. Wir können die ganze Welt nicht allein ändern, doch unser Leben können wir gestalten, wie es uns gefällt. Hin zu glücklichen Menschen, die sich dann auch lieber bewegen, weil wir eben unser Leben bewusst leben.

Also gibt es ja doch eine "Männer-Rock-Bewegung": Männer, die sich gern im Rock bewegen, zu Hause und auswärts, in der Stadt und auf dem Land!
Also raus an die frische Frühlingsluft und nicht rumstehen, sondern Bewegung, Bewegung, Bewegung!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.908
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #66 am: 29.04.2015 13:30 »
Die Gründe, wörtlich: "ich will mich nicht zum Affen machen", "ich würde doch nur noch für den Clown gehalten" oder "ich weis nicht was die anderen denken könnten".

Nun ja, wenn ich mich dann aber selbst für einen Feigling halte, ist das für mich schlimmer, als wenn andere nur aufgrund einer Verstehensbarriere mich für einen Affen oder Clown halten.

Warum sind so vielen Menschen die Meinungen von Nichts-Checkern oft wichtiger als die eigene, obwohl man sich selbst doch besser kennt, als die anderen es tun?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #67 am: 29.04.2015 14:06 »
Warum sind so vielen Menschen die Meinungen von Nichts-Checkern oft wichtiger als die eigene, obwohl man sich selbst doch besser kennt, als die anderen es tun?
Das frage ich mich auch immer wieder. Daß einem die Meinung Nahestehender wichtig ist, ist für mich nachvollziehbar. Aber von Leuten, die mich nicht kennen?

androgyn

  • Gast
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #68 am: 29.04.2015 21:19 »
Die Gründe, wörtlich: "ich will mich nicht zum Affen machen", "ich würde doch nur noch für den Clown gehalten" oder "ich weis nicht was die anderen denken könnten".
Es ist doch toll, sich mal zum Affen zu machen. Das Leben ist doch viel zu ernst. Und für Männer lässt es sowieso kaum glückliche Momente zu, außer der Familiengründung, im Leistungs und Konkurrenzdruck. Nein. Nachdem du 3 Männer kennst, die Röcke tragen würden, aber zu feige und zu schwach sind, bezweifel ich, dass die meisten Männer glücklich sind,wie Dr. Heizer behauptet. Die holen sich gebenfalls Bestätigung bei Frauen, um sich glücklich zu fühlen. Aber das klappt auch nicht mehr so, seitdem immer mehr Männer jammern, dass die Frauen wählerischer und eingebildeter geworden sein sollen,aber die Frau an jeder Ecke einen haben könnten.
Aber dein Beispiel dieser Aussagen, zeigt deutlich, was Männer im Inneren über uns denken. Für mich machen sich Männer aber auch zum Affen und zum Clown, wenn sie im Sommer in Jeans umlaufen.

androgyn

  • Gast
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #69 am: 29.04.2015 21:25 »
Das frage ich mich auch immer wieder. Daß einem die Meinung Nahestehender wichtig ist, ist für mich nachvollziehbar. Aber von Leuten, die mich nicht kennen?
Sind es nicht oft die Nahestehenden, die alles auszureden versuchen?

Anfangs wird man belächelt, es wird versucht, es auszureden "das klappt nie, lass das lieber..., das haben schon andere versucht, nein, das geht nicht oder das ist nichts für Dich" wenn es dann funktionierte, ich es einfach getan hatte, kam immer: "Klar, das haben wir schon immer gewusst, dass das geht,... dass es gut ausieht...., bei Dir ist das was anderes....., Du kannst das eben..."

Aber wehe man ist in anderen Dingen  nachlässig. Dann heißt es schnell, Du musst deinen Arsch mehr bewegen. Alles Heuchelei.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #70 am: 29.04.2015 21:32 »
Aber dein Beispiel dieser Aussagen, zeigt deutlich, was Männer im Inneren über uns denken. Für mich machen sich Männer aber auch zum Affen und zum Clown, wenn sie im Sommer in Jeans umlaufen.
Ach, lass sie doch über uns denken, was sie wollen.

Die Karawane zieht weiter!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #71 am: 29.04.2015 21:39 »
Aber dein Beispiel dieser Aussagen, zeigt deutlich, was Männer im Inneren über uns denken. Für mich machen sich Männer aber auch zum Affen und zum Clown, wenn sie im Sommer in Jeans umlaufen.
Ach, lass sie doch über uns denken, was sie wollen.

Die Karawane zieht weiter!
Das mag sein. Es ist aber der Nährboden für Sexismus und Ungleichbehandlung, der eben dieses Bild zementiert, wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe,

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #72 am: 29.04.2015 22:27 »
Aber dein Beispiel dieser Aussagen, zeigt deutlich, was Männer im Inneren über uns denken. Für mich machen sich Männer aber auch zum Affen und zum Clown, wenn sie im Sommer in Jeans umlaufen.
Ach, lass sie doch über uns denken, was sie wollen.

Die Karawane zieht weiter!
Das mag sein. Es ist aber der Nährboden für Sexismus und Ungleichbehandlung, der eben dieses Bild zementiert, wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe,
Dann müsste man bei der Erziehung ansetzen, um Änderungen zu erreichen.

Die liegt nach wie vor zum großen Teil in den Händen der Frauen. Lohnt sich mal, darüber nachzudenken!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #73 am: 29.04.2015 23:10 »
Aber dein Beispiel dieser Aussagen, zeigt deutlich, was Männer im Inneren über uns denken. Für mich machen sich Männer aber auch zum Affen und zum Clown, wenn sie im Sommer in Jeans umlaufen.
Ach, lass sie doch über uns denken, was sie wollen.

Die Karawane zieht weiter!
Das mag sein. Es ist aber der Nährboden für Sexismus und Ungleichbehandlung, der eben dieses Bild zementiert, wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe,
Dann müsste man bei der Erziehung ansetzen, um Änderungen zu erreichen.

Die liegt nach wie vor zum großen Teil in den Händen der Frauen. Lohnt sich mal, darüber nachzudenken!
Ich glaube, der Karren ist verfahrener. Logisch erziehen Mütter ihre Kinder. Daraus resultiert das Männerbild, wie die Mutter einen Mann haben will oder meint, was für ihren Sohn gut wäre, um später im Beruf und bei den Frauen Erfolg zu haben.  Aber Väter würden auch nie ihren Sohn anders erziehen oder ihn anziehen lassen, was ihm beliebt.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bewegung und Röcke
« Antwort #74 am: 30.04.2015 13:49 »
Sind es nicht oft die Nahestehenden, die alles auszureden versuchen?
Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. In vielen Fällen, die hier zu lesen sind, ist es wohl so. Dahinter kann allerdings auch die Sorge um einen stehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up