Autor Thema: Traditionelles Gewand in der NFL  (Gelesen 13279 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Traditionelles Gewand in der NFL
« Antwort #15 am: 06.05.2015 19:54 »
Ah ja, der Kiltträger ist lächerlich zurechtgemacht? Finde ich nun wieder gar nicht. Einen Kilt als "karierte Decke" zu bezeichnen, ist nicht sonderlich "kulturvoll",
Wenn du gelesen hättest, wüsstest du, dass ich damit Fasching gemeint habe.

einen Menschen wegen seiner Haar- oder Hautfarbe abwertend zu beurteilen, noch viel weniger  >:(
Ich werte niemanden ab. Du kannst aber nachlesen, dass Rothaarige nicht dem Schönheitsideal entsprechen. Es ging außerdem um die Zuordnung, welches Bild über Schotten transportiert wird. Mir kommt es oft vor, es will bewusst keiner was davon hören oder verstehen. Stattdessen wird sich ein Traumwelt aufgebaut.

 



Nein? Was ist denn das bei Euch für eine Kultur so ohne Männer im Rock? Kultur der Hosenträger?  :o
Ja. Der  Mainstream trägt Hosen. Männer in Röcken sind nur in Subkulturen anzutreffen.
Nur dort wird es ohne Nachfrage akzeptiert.

Bei uns sehe ich manchmal Männer im Kilt oder Rock, sogar bei kulturellen Veranstaltungen. Also haben wir hier wohl eine andere Kultur  ;D !
Es ist eine Subkultur. Diese "Welt" bleibt aber nicht-gleichgesinnten oder Uninteressenten meist  verborgen.

Ich finde es wichtiger, dass sich jemand kleiden darf, wie er es gern hat und sich wohlfühlt. So wie eben Danny Shelton, der Star aus der NFL, um dessen Kleidung es hier eigentlich mal ging...
Interessant ist, dass das eben die meisten Männer nicht dürfen.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Traditionelles Gewand in der NFL
« Antwort #16 am: 07.05.2015 10:37 »
@ Rock aktiv
Zitat
"Das Problem war, dass ein bestimmtes Bild überliefert wurde. Der rothaarige, vollbärtige Mann, mit nackten Beinen und einer "Decke" mit Karomuster um den Leib. Zitatende

Wo hast du etwas von Fasching geschrieben.

Der Satz danach bezog sich nicht auf diesen, sondern das man sich als Schotte verkleidet hatte zu Fasching.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Traditionelles Gewand in der NFL
« Antwort #17 am: 07.05.2015 10:40 »
Noch etwas nachgeschoben.

Ja, viele hier bauen sich eine Traumwelt auf.
Der Mainstream wird auch weiterhin Hosen tragen und
in einer Subkultur wird der Rock akzeptiert, es sei denn
man hat Ihn in seiner Umgebung soweit etabliert, dass man
auch als Mann darin akzeptiert wird.

Bei mir ist das so. In Berlin wird man teilweise belächelt, was mir egal ist
und in meiner direkten Umgebung bin ich als Mann im Rock akzeptiert.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traditionelles Gewand in der NFL
« Antwort #18 am: 07.05.2015 11:29 »
Noch etwas nachgeschoben.

Ja, viele hier bauen sich eine Traumwelt auf.
Der Mainstream wird auch weiterhin Hosen tragen und
in einer Subkultur wird der Rock akzeptiert, es sei denn
man hat Ihn in seiner Umgebung soweit etabliert, dass man
auch als Mann darin akzeptiert wird.

Bei mir ist das so. In Berlin wird man teilweise belächelt, was mir egal ist
und in meiner direkten Umgebung bin ich als Mann im Rock akzeptiert.

Traumwelt ist bei manchen auch eine "Alptraumwelt", naja, es soll ja auch Menschen geben, die sich vor den Schlafengehen noch gern 2-3 Horrorfilme ansehen...

Sicher werden auch in 100 Jahren noch die Mehrheit der Männer und Frauen bei uns Hosen tagen. Das stört mich auch nicht.

In Berlin wird so vieles belächelt, wie in anderen Städten und Dörfern auch. Ich belächle auch mal ein Outfit, das ich nicht mag, doch dafür ändert sich für den Menschen, der es trägt nichts. Es fleißt vieleicht in mein Kabarettprogram  ein...

Ich lass die anderen doch auch gucken und lächeln, dann rennen sie mich kleinen Mann wenigstens nicht um, wenn ich ihnen auffalle im Getümmel! Braucht also nichts negatives zu sein, be- oder auch angelächelt zu werden.
Dort gehen auch welche in Hosen oder tragen Mützen, die belächelt werden. Es liegt also nicht am Rock, sondern an dem, was das "Publikum mit dem Vergelichsbild im Kopf" von anderen erwartet hätte. Wir sind nicht verpflichtet, diese Erwartung an ein bestimmtes Bild zu erfüllen. Das ist meine Realität und mit der kann ich, genau wie Du BerlinerKerl, gut leben, denn es beeinflusst mein Leben nicht, ob ich in deren Bild passe oder nicht. Denn es ist ihr Bild, welches bearbeite werden müsste, nicht unseres!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Traditionelles Gewand in der NFL
« Antwort #19 am: 07.05.2015 12:51 »
Zitat
Es liegt also nicht am Rock, sondern an dem, was das "Publikum mit dem Vergelichsbild im Kopf" von anderen erwartet hätte.

Genau: Es ist eine Selbstrefentialität der Bilder, die die Menschen in ihren Köpfen haben.
Assimilation statt Akkomodation.
Die eigenen Bilder zu ändern ist ja ach so anstrengend und verunsichernd.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Traditionelles Gewand in der NFL
« Antwort #20 am: 07.05.2015 13:19 »
Zitat
Es liegt also nicht am Rock, sondern an dem, was das "Publikum mit dem Vergelichsbild im Kopf" von anderen erwartet hätte.

Genau: Es ist eine Selbstrefentialität der Bilder, die die Menschen in ihren Köpfen haben.
Assimilation statt Akkomodation.
Die eigenen Bilder zu ändern ist ja ach so anstrengend und verunsichernd.

Dazu passt auch die kleine Frage die mir gestellt wurde, als ich mich auf Rarotonga in einem kleinen Geschäft für einen, dort bei Männern üblichen, Wickelrock interessierte:

Lebst Du hier?

Rock ist normal für einen Mann, aner nicht an Touristen - dass ich kein Einheimischer bin sah man mir natürlich an - also muss der Typ wohl hier leben, wenn er einen Rock will  ;D

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traditionelles Gewand in der NFL
« Antwort #21 am: 07.05.2015 14:09 »
Dazu passt auch die kleine Frage die mir gestellt wurde, als ich mich auf Rarotonga in einem kleinen Geschäft für einen, dort bei Männern üblichen, Wickelrock interessierte:

Lebst Du hier?

Rock ist normal für einen Mann, aner nicht an Touristen - dass ich kein Einheimischer bin sah man mir natürlich an - also muss der Typ wohl hier leben, wenn er einen Rock will  ;D

Da hast Du genau das getan, was ich auch tun würde: Nch landestypischer Kleidung und Gepflogenheiten erkundigen, vieleicht einen landestypischen Rock kaufen und auch tragen. Ich würde es gerne tun. Gerade denke ich an die Asiaten, die in Münschen oft in Lederhosen rumlaufen. Damit bekunden sie schließlich auch Interesse an Land und Kultur - find ich ganz toll so, denn sofern sie englisch sprechen (tun bei weitem nicht alle), ist es bisher ganz nett gewesen, sich mit ihnen zu unterhalten. Sie sind sehr freundlich und noch mehr interessiert.
So werden wir doch auch in fremden Gegenden freundlich aufgenommen (ich habe es bisher nicht anders erlebt).
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Traditionelles Gewand in der NFL
« Antwort #22 am: 07.05.2015 17:00 »

Da hast Du genau das getan, was ich auch tun würde: Nch landestypischer Kleidung und Gepflogenheiten erkundigen, vieleicht einen landestypischen Rock kaufen und auch tragen. Ich würde es gerne tun. Gerade denke ich an die Asiaten, die in Münschen oft in Lederhosen rumlaufen. Damit bekunden sie schließlich auch Interesse an Land und Kultur - find ich ganz toll so, denn sofern sie englisch sprechen (tun bei weitem nicht alle), ist es bisher ganz nett gewesen, sich mit ihnen zu unterhalten. Sie sind sehr freundlich und noch mehr interessiert.
So werden wir doch auch in fremden Gegenden freundlich aufgenommen (ich habe es bisher nicht anders erlebt).

Das habe ich auch mal gemacht, mit zarten 21 Jahren, 1968 in Sri Lanka. Das Foto zeigt mich in meiner Unterkunft in Mount Lavinia.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Traditionelles Gewand in der NFL
« Antwort #23 am: 09.05.2015 10:24 »

Da hast Du genau das getan, was ich auch tun würde: Nch landestypischer Kleidung und Gepflogenheiten erkundigen, vieleicht einen landestypischen Rock kaufen und auch tragen. Ich würde es gerne tun. Gerade denke ich an die Asiaten, die in Münschen oft in Lederhosen rumlaufen. Damit bekunden sie schließlich auch Interesse an Land und Kultur - find ich ganz toll so, denn sofern sie englisch sprechen (tun bei weitem nicht alle), ist es bisher ganz nett gewesen, sich mit ihnen zu unterhalten. Sie sind sehr freundlich und noch mehr interessiert.
So werden wir doch auch in fremden Gegenden freundlich aufgenommen (ich habe es bisher nicht anders erlebt).

Das habe ich auch mal gemacht, mit zarten 21 Jahren, 1968 in Sri Lanka. Das Foto zeigt mich in meiner Unterkunft in Mount Lavinia.

LG, Michael

Hups, ich meinte 1986, nicht 1968! hat das keiner von Euch gemerkt? Auch Du nicht, Rock aktiv, der Du sonst alles auf Fehler untersuchst und kommentierst?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up