Autor Thema: Kleine Erlebnisse im Alltag  (Gelesen 20104 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Kleine Erlebnisse im Alltag
« am: 20.06.2015 08:33 »
Am Donnerstag:

1) Auto zur Werkstatt gebracht. Der Werkstattleiter: "Haben sie ihre Garderobe umgestellt?" Ich: "Schon seit über einem Jahr." Er: "Ist mir gar nicht aufgefallen." In den letzten 1,5 Jahren war ich schon einige Male in seiner Werkstatt und habe immer Röcke getragen. Aber vielleicht war er so beschäftigt, dass er´s nicht bemerkt hat.

2) Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause (zu Fuß) begegnet mir zweimal die Buchhändlerin. Beim ersten Mal übersieht sie mich. Beim zweiten Mal sagt sie. "Ich habe sie gerade eben nicht erkannt." Ich: "War ich so unauffällig gekleidet?" Sie: "Nein, aber der Schnurrbart ist ab." Nun ist der Bart schon zwei Monate ´runter und wir sind uns vor einigen Wochen im Theater begegnet, wo wir uns im Foyer begrüßt haben. Gut, da hatte ich ein Cocktailkleid an und war etwas aufgebrezelt.

3) Auf dem weiteren Heimweg komme ich im Kurpark an einer Schulklasse vorbei, die dort gerade ein Gruppenfoto macht. Alles Mädchen im Alter von ca. 15-16 Jahren, wohl eine Klassenfahrt von auswärts, denn reine Mädchenklassen gibt´s bei uns am Ort nicht. Beim Passieren gab es einiges verhaltenes Gekicher und Gelächter, wie das so sein kann bei dieser Altersgruppe. Habe freundlich gegrüßt, was auch sonst. Haben die jungen Leute mal etwas anderes erlebt. ;)

Das Outfit:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Fahrradversion für den Weg zum Sport:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


So ein Reissverschluss ist praktisch (und sexy). ::)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #1 am: 20.06.2015 09:11 »
Die jungen Mädels hätten auch gekichert, wenn Du auf Rollerskates vorbei gefahren wärst. Oder vielleicht mit Waldi an der Leine und Hut auf dem Kopf vorbeigegengen wärst... Sie kichern über alles, wenn sie nicht sofort eine klare Erklärung finden oder es einordnen können.  ;)
 Auf einem Haufen sind diese "jungen Küken" erst recht sehr kicherig (ich kenne das, da muss man direkt mitlachen, das ist auch positiv gemeint mit den Küken). Sie sind auch sehr aufgeschlossen, doch brauchen etwas Zeit, sich damit zu beschäftigen. Bis dahin wird gekichert. Sie sind noch jung und lernen noch sooo viiiel!

Ein sehr schönes Enseble, denn die Farben harmonieren ausgezeichent miteinander. Es wundert mich nicht, dass der helle Rock vielen kaum aufgefallen ist zum dunklen Hemd und der roten Jacke. Ich habe ähnliches erlebt, denn wenn ich bewusst den Blick mit Kontrast und Farbe nach oben lenke (so wie hier). Dann wird der Rock eher auf den zweiten Blick sichtbar oder auch in schneller Begenung "unsichtbar"   ;)

Wieso fragt der Werkstattmeister "Haben sie ihre Garderobe umgestellt? :o" Hat er Dich vielleicht doch zu Hause besucht und der Garderobenhaken für seinen Kittel war plötzlich woanders im Flur als sonst?  ;D

Nein, manche Auftragnehmer achten nicht auf die Kleidung ihrer Kunden. Sie machen lieber Ihre Arbeit ordentlich und konzentieren sich darauf, was der Kunde sagt und in Auftrag gibt, statt seine Kleidung aufwändig zu mustern. Es sei denn, Du gehst zum Schneider! ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #2 am: 20.06.2015 09:33 »
Die jungen Mädels hätten auch gekichert, wenn Du auf Rollerskates vorbei gefahren wärst. Oder vielleicht mit Waldi an der Leine und Hut auf dem Kopf vorbeigegengen wärst...
Was sind das für blöde Vergleiche? Ich sehe hin und wieder welche in Rollerblades vorbeifahren oder oft ungestylte Männer mit oder ohne Hund an der Leine. Die sorgen aber nicht für Aufsehen, wie ein Mann im Rock.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #3 am: 20.06.2015 09:39 »
Am (Verlegenheits-)Gekicher konnte ich ebenfalls ausmachen, dass die jungen Leute von auswärts sind. Denn die gleichaltrigen Schüler der örtlichen Realschule haben sich schon an mich gewöhnt. Da muss ich mich schon "anstrengen", um ein Echo hervorzurufen.

Und mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Preiswerte und sorgfältige Arbeit, das ist wie ein Sechser im Lotto. Noch dazu in fußläufiger Entfernung, was will ich mehr.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


hannes-w

  • Gast
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #4 am: 20.06.2015 10:37 »
Kann mir irgendwer hier mal den Begriff Crossdresser so definieren, dass es nicht der offiziellen Definition wiederspricht und trotzdem niemanden hier beschreibt?

Ich finde so manches recht mutig, kann oft auch zu einzelnen Teilen deutlich ja sagen, aber in Kombination ist das eben doch die nahezu vollständige weibliche Mode.

Und die Argumentation mit Frauen und Hosen klappt da auch nicht. Damenhosen sind anders geschnitten und wenn Frauen Männer Hosen tragen, dann wirkt das burschikos und ist auch kaum was anderes.

Für mich ist der Begriff Crossdresser nichts negatives. Es ist eine Beschreibung wie Hippie, Nerd oder so was. Und meint ein Erscheinungsbiild.

Vieles von den Bildern finde ich im Einzelnen ganz prima. Aber oft fehlt es an der nötigen Figur dafür. Und in Summe ist das für ein Forum "Rock am Mann" sehr viel mehr als ich erwarten würde, wenn ich hier fällig rein sehe.

Ist nichts gegen einzelne Stilrichtungen oder Vorlieben. Und finde es auch wirklich symphatisch wenn jemand seinen Weg findet und so offen lebt. Nur sehe ich auch das angebliche Motto hier, dass Mann den Mut zum Rock finden soll. Und irgendwie hatte ich mal irgendwann die Hoffnung, dass man Zweifler hier hin verweisen kann um zu zeigen, dass es eine ganze Menge Männer gibt, die Rock tragen. Nicht Damenschuhe, Blusen, Cocktailkleider, Nagellack, FSH......

Das ist sicher hier anders.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #5 am: 20.06.2015 10:59 »
hannes-w, dieses Forum hier besteht nicht nur aus einer Hand voll Leute, es sind mehr. Jeder soll sich einbringen, doch die wenigsten tun es. Dann  ist es eben so, wie es nun ist.

Ich nahm mir Anfangs nur das heraus, was mich interessierte: Mann trägt Rock. Welche Erfahrungen manchen andere hier, welche Röcke tragen sie, wie beginnt man damit. Heute nehme ich mir noch auf genau diese Weise das heraus, was mich interessiert.

Ich erwarte nicht, dass hier wegen ein paar Stumpfhosenträgenr oder Pumps jemand abgestoßen wird, denn es gibt genügend andere Mitglieder, die nur Rock tragen, denn das geht sehr gut! Oft noch viel leichter, als etwas mehr aus dem anderen Regal hinzuzunehmen. Niemand soll hier eine Kopiervorlage sein, sondern Anregung liefern. Was jeder selbst tragen möchte, soll er schon selbst entscheiden können!
Wir leben von Vielfalt. Wenn ich also etwas sehe, was ich mir an mir nicht vorstellen kann, brauche ich es ja nicht ausprobieren. Sonst sind wir wieder an dem Punkt, von dem wir eigentlich wegwollen: Viele kleiden sich ähnlich. Zum Glück gibt es das hier nicht.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #6 am: 20.06.2015 11:03 »
Am (Verlegenheits-)Gekicher konnte ich ebenfalls ausmachen, dass die jungen Leute von auswärts sind. Denn die gleichaltrigen Schüler der örtlichen Realschule haben sich schon an mich gewöhnt. Da muss ich mich schon "anstrengen", um ein Echo hervorzurufen.

Daran sieht man doch, dass es kein Problem ist, wenn selbst die Schüler im eigenen Ort über den rocktragenden Mann nicht kichern und keine Bemerkungen mehr machen. Gewohntes Bild! ...und wieder einige hundert dazu gebracht, offener damit umzugehen. Und um ein Echo zu ereichen, musst Du Dich anstrengen? Ich denke, dass Echo ist dann eher wieder Aufmerksamkeit und Anerkennung, wenn Du mal was anderes trägts, z.B. die rote Jacke (ach nee, die kennen sicher den roten Dufflecoat oder die türkise Jacke auch schon..) Also normaler Umgang und Du wirst von einigen Schülern auch auf der Straße gegrüßt.

Meine Nichte findet mich auch im Rock und von meiner ganzen Art her "cool". So haben es Mitschüler von ihr auch empfunden, als sie von mir erzählte. Wir kommen halt sympathisch rüber, Menschen mögen uns, auch im Rock oder  manche auch trotz Rock. Wer als Teenager will schon einen "unccolen Onkel" oder Vater/Opa haben? Wir werden gemocht, auch mit Rock. Doch das scheint manchem hier und draussen nicht einzuleuchten. Es liegt nicht am Rock, es ist der Mensch!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #7 am: 20.06.2015 11:10 »
Kann mir irgendwer hier mal den Begriff Crossdresser so definieren, dass es nicht der offiziellen Definition wiederspricht und trotzdem niemanden hier beschreibt?

Such doch mal in diversen anderen Threads mit dem Suchbegriff Crossdresser. Da findest Du etliche Versuche zur Definition. Mehr oder weniger gelungen. Und oft umstritten.

Falls Du mehr Männer mit "nur Röcken" hier sehen willst, empfehle ich Dir, selbst entsprechende Fotos zu posten. Gerne auch "ohne Kopf." Wegen des Persönlichkeitsschutzes.

Es gibt auch Fotos von einigen Usern, die eventuell mehr Deinen Vorstellungen entsprechen.

Falls Du den Eindruck bekommen hast, dass mir die Frage nach Crossdresser-Definitionen auf den Sack geht, hast Du Dich nicht getäuscht. Mir schleierhaft, was ein Erlebnisbericht aus dem Alltag damit zu tun hat.

Mach doch bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage auf. Dann will ich gerne versuchen, sie zu beantworten.  :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #8 am: 20.06.2015 11:39 »
Kann mir irgendwer hier mal den Begriff Crossdresser so definieren, dass es nicht der offiziellen Definition wiederspricht und trotzdem niemanden hier beschreibt?
Hallo Hannes,
Crossdressing ist die Übernahme (und Angleichung) von männlicher Mode in die weibliche Mode.

Ich finde so manches recht mutig, kann oft auch zu einzelnen Teilen deutlich ja sagen, aber in Kombination ist das eben doch die nahezu vollständige weibliche Mode.
Mode ist nun mal zum Synonym des Weiblichen geworden, seit die Mode die Geschlechter trennt.

Und die Argumentation mit Frauen und Hosen klappt da auch nicht. Damenhosen sind anders geschnitten und wenn Frauen Männer Hosen tragen, dann wirkt das burschikos und ist auch kaum was anderes.
Es sieht tatsächlich putzig aus. Aber es fällt nicht auf oder fällt ins Gewicht, um bewertet zu werden.

Für mich ist der Begriff Crossdresser nichts negatives. Es ist eine Beschreibung wie Hippie, Nerd oder so was. Und meint ein Erscheinungsbiild.
Wobei Nerd durch die jüngere Mädchengeneration übersexualisiert und dem männlichen Erscheinungsbild genommen wurde. Fesche Hornbrillen und kurze Nerdmädchenröcke. Ein männlicher Nerd muss sich weigehendst hässlich kleiden. Wogegen diieser Stil bei Mädchen/Frauen als hip und erstrebenswert empfunden wird. Das ist übrigens wieder crossdressing.

Vieles von den Bildern finde ich im Einzelnen ganz prima. Aber oft fehlt es an der nötigen Figur dafür. Und in Summe ist das für ein Forum "Rock am Mann" sehr viel mehr als ich erwarten würde, wenn ich hier fällig rein sehe.
Ja, das stimmt. Es ist aber nun mal so, wenn man die Blockaden völlig eingerissen hat, zuviel mehr bereit ist, als andere. Außerem gibt es das Mitgliederforum. Nix mit zufällig reinsehen.

Nur sehe ich auch das angebliche Motto hier, dass Mann den Mut zum Rock finden soll. Und irgendwie hatte ich mal irgendwann die Hoffnung, dass man Zweifler hier hin verweisen kann um zu zeigen, dass es eine ganze Menge Männer gibt, die Rock tragen. Nicht Damenschuhe, Blusen, Cocktailkleider, Nagellack, FSH......
Das Forum wäre aber ziemlich rar und würde einer Infoseite gleichen. selbst die Haute Couture schlägt über die Stränge was akzeptierte Männerkleidung betrifft, wenn man sich nur auf Landinger, Amok ud Haitus Röcke beschränkt. Mit einem Klick bei Google hat man die ganze spärlich gesähte Palette von Männerröcken aufgelistet.
Da können sich die Zweiflerr bereits ein Bild machen. Dazu bräuchte es kein Forum.
Und wir Männer sind so verschieden, dass nicht jeder ein pasables Abbild der Models auf dem Laufsteg abgibt. Wie soll es dann alle Zweifler entkräftigen? Außerdem gibt es Außnahmen, denen feminine Kleidung eher steht. Sollen die sich jetzt auch verbiegen, um den Schein zu wahren? Ich hatte bspw. nicht so eine große Ablehnung für meine Kombinationen hier erfahren, wie Hajo zum Teil.

Gruß

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #9 am: 20.06.2015 15:50 »
Ach, Leute, es ist ziemlich anstrengend, wenn sich aus gefühlt jedem zweiten Thema eine wiederholte Grundsatzdiskussion entwickelt. Mir verhagelt es den Lesespaß ziemlich.
Kurzum: ES NERVT!!!


Zu Deinen Erlebnissen, Hajo.
Das Gekicher kenne ich auch. Ich finde es auch nicht schlimm. Es sind Jugendliche, die einen wie unsereins in der Regeln das erste Mal zu Gesicht kriegen.

Ich hatte gestern beim Einkaufen in meinem Quartier ein anderes Erlebnis.
Ich stand an der Ampel, als an der Kreuzung ein Auto abbog. Aus dem fahrenden Auto wurde ich mit einem Prospekt mit einem begleitendem, lauen "Du H.rensohn!" beworfen.
Diese Art von "Begegnung" war dann für mich auch Premiere.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #10 am: 20.06.2015 15:59 »
Ach, Leute, es ist ziemlich anstrengend, wenn sich aus gefühlt jedem zweiten Thema eine wiederholte Grundsatzdiskussion entwickelt. Mir verhagelt es den Lesespaß ziemlich.
Kurzum: ES NERVT!!!

Volle Zustimmung, Ben.

Zu Deinen Erlebnissen, Hajo.
Das Gekicher kenne ich auch. Ich finde es auch nicht schlimm. Es sind Jugendliche, die einen wie unsereins in der Regeln das erste Mal zu Gesicht kriegen.
Über sowas rege ich mich auch nicht auf, ich nehme es auf die humorvolle Art, weil diese Reaktionen normal sind für Jugendliche. Und wie ich schon ausführte, gibt sich das bei nachfolgenden Begegnungen.

Ich hatte gestern beim Einkaufen in meinem Quartier ein anderes Erlebnis.
Ich stand an der Ampel, als an der Kreuzung ein Auto abbog. Aus dem fahrenden Auto wurde ich mit einem Prospekt mit einem begleitendem, lauen "Du H.rensohn!" beworfen.
Diese Art von "Begegnung" war dann für mich auch Premiere.
Das ist sehr bedenklich, finde ich. Ist ja nicht nur eine beleidigende Verbalattacke, sondern mit einem körperlichen Angriff verbunden. Auch wenn es "nur" ein Prospekt war. Was ist es beim nächsten Mal?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

joelh

  • Gast
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #11 am: 20.06.2015 16:47 »
Ach, Leute, es ist ziemlich anstrengend, wenn sich aus gefühlt jedem zweiten Thema eine wiederholte Grundsatzdiskussion entwickelt. Mir verhagelt es den Lesespaß ziemlich.
Kurzum: ES NERVT!!!


Mich nervt es nicht!
Ich bin hingegen froh, dass dieses Forum aussergewöhnlich aktiv ist und ergo viele Beiträge/Zeiteinheit geschrieben werden. Das haben wir unter anderem auch rock aktiv zu verdanken, dessen Beiträge mich im Übrigen noch nie wirklich gelangweilt haben und auf dem hier - mir nicht immer verständlich -  ständig rumgehackt wird.
meiner bescheidenen meinung nach gibt es nur noch eine sache, die schlimmer wäre, als seine vielen, zum teil gefühlt provozierenden beiträge: nämlich wenn er keine beiträge mehr schreiben würde...sooo, das musste bei der Gelegenheit auch mal raus!!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #12 am: 20.06.2015 16:59 »
Wie kommst Du jetzt auf rock aktiv?

In diesem Thread hat er keine Grundsatzdiskussion entfacht. Und Ben hat ihn auch nicht namentlich erwähnt.

Natürlich brauchen wir Leute, die polarisieren. Sonst wird´s langweilig. Deshalb werde ich mich nicht davon abhalten lassen, auch weiterhin umstrittene Outfits zu posten.  ;)

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

joelh

  • Gast
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #13 am: 20.06.2015 19:08 »
Wie kommst Du jetzt auf rock aktiv?
Hihi, dachte mir schon, dass die Frage kommt, deswegen habe ich mein Post so geschrieben, dass er beide Lesarten erlaubt;-)
Um ehrlich zu sein wollte ich nur mal endlich die Gelegenheit nutzen um 'ne Lanze für rock aktiv zu brechen. En plus: Das finde ich gut, dass Du das Rückgrat hast und weiterhin Deinen Stil verfolgst - auch wenn er nicht genau meinem entspricht;-)
Manchen der Forumsteilnehmer wünschte ich ebenfalls ein solches Rückgrat, dann würden sie sich nämlich nicht so von rock aktivs postings angegriffen fühlen und alles wäre gut:-)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleine Erlebnisse im Alltag
« Antwort #14 am: 20.06.2015 20:03 »
Um ehrlich zu sein wollte ich nur mal endlich die Gelegenheit nutzen um 'ne Lanze für rock aktiv zu brechen. En plus: Das finde ich gut, dass Du das Rückgrat hast und weiterhin Deinen Stil verfolgst - auch wenn er nicht genau meinem entspricht;-)
Manchen der Forumsteilnehmer wünschte ich ebenfalls ein solches Rückgrat, dann würden sie sich nämlich nicht so von rock aktivs postings angegriffen fühlen und alles wäre gut:-)
Ich will ja auch keine Kopie von Dir sein. Und Du willst bestimmt kein Abbild von mir sein. So hat jeder von uns seinen eigenen Kleidungsstil, wobei Überschneidungen natürlich möglich sind. Und selbstverständlich Inspirationen.

Beharrlichkeit ist nötig, um durchzuziehen, was nicht immer oder auch gar nicht auf Beifall stößt. Das ist für mich jedoch weniger anstrengend, als ständig auf die Meinung der Leute zu schauen.

Mit rock aktiv bin ich in vielen Punkten einig. Aber die Unterschiede kehre ich nicht unter den Teppich.

Jeder von uns allen hier ist ein Unikat. Und das ist gut so.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up