Autor Thema: Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?  (Gelesen 17982 mal)

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« am: 17.12.2004 18:24 »
Hallo zusammen
diese Thema schein ja in vielen Foren diskutiert zu werden.

http://www.oxybrain.de/showthread.php?p=743392#post743392

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #1 am: 17.12.2004 19:00 »
hola,

so wie ichj das sehe wird der Thread wohl etwas stranguliert äh. zensiert. Ansonsten eigentlich das übliche aus Foren ausserhalb der community "Was der Bauer nicht kennt das mag er nicht".


Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #2 am: 17.12.2004 23:43 »
hola,

so wie ichj das sehe wird der Thread wohl etwas stranguliert äh. zensiert. Ansonsten eigentlich das übliche aus Foren ausserhalb der community "Was der Bauer nicht kennt das mag er nicht".


Gatito

Die strangulieren sich selber. Die Grammatik ist unter allen Röcken, um es mal etwas sozialverträglicher auszudrücken, deswegen etwas holperig lesbar (PISA???). Scheint wieder eines von den zahllosen VIVA-Gröölieforen zu sein. Aber immerhin ist es bemerkenswert, dass doch einige von den Jungs anfangen, auch Röcke zu tragen und das auch gegenüber den anderen Pubis zu vertreten.

Ich finde es schade, dass die heranwachsende Jugend mit diesem Thema so alleingelassen wird. Ich erkenne, dass ein nicht unerhebliches Interesse an der Befreiung vorhanden ist, aber wer von den Erwachsenen will Vorbild sein? Ich kann es und ich mache es, aber ich bin zu wenig. :-\

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #3 am: 18.12.2004 03:51 »


 Ich kann es und ich mache es, aber ich bin zu wenig. :-\

Tja, bis zu einem Beitrag auf VIVA dauert es. Obwohl ich mir vorstellen könnte, schlechter als SAT minus können die es eh nicht machen.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw


Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #4 am: 19.12.2004 16:10 »
Wenn man mal von Grammatik und Wortwahl absieht (PISA? Jugendslang) ist es doch positiv, wenn Jungs Röcke anziehen und das auch gegenüber gleichaltrigen vertreten.
Der Trend ist aber nicht ganz so neu. In der Techno- oder der Gothiic-Szene sind (lange) Röcke für Jungs schon seit ein paar Jahren  abgesagt.  Und auch auf den Rockfestivals in Sommer sieht man immer mehr Jungs in Kilts oder kiltähnlichen Röcken herumlaufen.

Grüßle
Conne

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #5 am: 19.12.2004 17:56 »

Der Trend ist aber nicht ganz so neu. In der Techno- oder der Gothiic-Szene sind (lange) Röcke für Jungs schon seit ein paar Jahren  abgesagt.  Und auch auf den Rockfestivals in Sommer sieht man immer mehr Jungs in Kilts oder kiltähnlichen Röcken herumlaufen.

Grüßle
Conne

Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Versuche, die Männer zum Rock zu bewegen. Das ist regelmässig schiefgegangen, weil die allermeisten Männer das nicht wollten. Ich sage: Wenn eine nennenswert grosse Anzahl Männer Röcke tragen wollten, dann würden die auch getragen. Die Gothic- und Technoszene kann  man nicht dem Alltag gleichsetzen. Das ist eher so wie im Karneval. Da tragen plötzlich sehr viele Männer die gewagtesten Röcke und Kleider. Daran sieht man aber, dass das nicht ernst gemeint ist. Allenfalls kann der eine oder andere dabei die Erfahrung machen, wie schön sich Röcke tragen und wie sexy er damit auf Frauen wirken kann. Als Alltagskleidung hat der Rock für den Mann aber noch einen sehr weiten Weg zurückzulegen.

Wir hier können schon etwas erreichen, ich merke das ja in meiner Umgebung, aber wir sind leider, leider viel zu wenige.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #6 am: 19.12.2004 19:38 »
Zitat
Wir hier können schon etwas erreichen, ich merke das ja in meiner Umgebung, aber wir sind leider, leider viel zu wenige.

Gruss,
Ferdi
Zitat

Hallo Ferdi

da muss ich dir leider zustimmen. In meiner Umgebung werde ich zwar bewundert, geachtet und meine Outfits finden allgemein Anklang. Sogar Männer sagen oft, dass sie es sehr toll finden, dass ich das mit den Röcken durchziehe (Haben wohl gemeint, das sei eine Eintagsfliege  :D).
Aber keiner, wirklich kein einziger gäbe auch nur das kleinste Anzeichen dafür, es auch mal zu probieren!
Ehem, sorry, aber sind das nicht Memmen? Ich meine natürlich nicht alle, denn es gibt ja sicher solche, die einfach keine Röcke wollen.
 :( :( :(
 >:( >:(

Gruss
heinz

Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #7 am: 19.12.2004 21:22 »
Hallo Ferdi,

Als Alltagskleidung hat der Rock für den Mann aber noch einen sehr weiten Weg zurückzulegen.
;) Nö, bei mir legt der Rock einen ganz kurzen Weg zurück,...vom Schrank zu mir..  ;D

Gothic: Das ist quasi ein Rollenspiel,aber keine Alltagskleidung.

Techno-/Musikszene: Ein gutes Feld für den Mann, um den Rock auszuprobieren, ein geschützter/anerkannter Rock-Trage-Bereich. Ob der Rock dann nur Party-Gag bleibt, oder Mann dran Geschmack gefunden hat, und öfter tragen will, hängt dann von Jedem selber ab.

Den ersten Rockträger (du.grauer, langer Rock, ähnlich AMOK) traf ich (damals noch nur Hosen) vor 9 Jahren auf einer Musik-Party (Techno u.a.). Der Arme hatte es sehr schwer, weil ihn die Meisten als "wunderlichen Paradiesvogel" abgetan haben. Selbst mein Reden für ihn, half nichts.

Heute ist es schon viel einfacher, und in 5 oder 10 Jahren werden wir evtl. jeden Tag einmal einen Rockträger sehen. Dann werden wir reden:"Ja heute, aber damals....oh weh...."

Gruß

Skirttrender

..egal wieviel Schnee  >:( .....ich träume trotzdem vom Sommer  ::) .....barfuß mit Rock über die Frühlingswiese.  :D :D :D
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #8 am: 19.12.2004 21:38 »
Hallo Ferdi,

aber wir sind leider, leider viel zu wenige.

Ich glaube, wir sind viel mehr, als wir selber glauben.

Beispiel: Dieses Forum. Links unten der "Zähler", wer alles gerade "hier" ist. Oft lese ich mehr Gäste, als Mitglieder. Jetzt: 6 Gäste, 2 Mitglieder.

Klar, auch "Zaungäste", als Voyeure, ...aber das ist doch o.k.  Aber ich glaube, dass viele Gäste selber nach dem Einstieg suchen.

Also Ferdi u.a., (ich denke auch schon darüber) wann macht ihr euren ersten Volkshochschul-Vortrag "Männerrock" ?
Wer weiss, vielleicht kommen sogar mehr Frauen als Männer ? Dann wird`s lockerer und lustiger. (Ich habe ja schon einen ähnlichen Termin, Ende Februar 2005)

Gruss

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #9 am: 20.12.2004 10:07 »
Beispiel: Dieses Forum. Links unten der "Zähler", wer alles gerade "hier" ist. Oft lese ich mehr Gäste, als Mitglieder. Jetzt: 6 Gäste, 2 Mitglieder.

Hi Skirttrender,

das Beispiel zeigt gar nichts. Wenn ich mich nicht einlogge, bleibe ich Gast. Ich logge mich nur ein, wenn ich was schreiben will. Also bin ich öfter als Gast hier und nur hin und wieder als Mitglied eingeloggt.

Gruß

Wolfgang
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #10 am: 21.12.2004 13:02 »
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, dachte ich nicht daran, ist akzeptiert.

Gruß

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline rock_luke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für alle
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #11 am: 23.12.2004 08:51 »
Hallo an alle!

"Jungs in Röcken"
ist wahrscheinlich schon weiter als man glauben könnte.

Aber
"Rock am Mann"
davon sind wir noch weit entfernt.

Habe gestern mit meiner Freundin ein lange Diskussion gehabt und die Einstellung ist meistens einfach:
"Das kommt aus der Damenabteilung und kann Mann nicht anziehen!"

Begonnen hat das Gespräch zwar über Stiefel, aber im Endeffekt war dann alles wieder am Tisch.

Verständnis nein
Einsicht nein

Habe allgemein noch nie Probleme gehabt wenn ich Damenkleidung (Röcke traue ich mich nicht) in der Öffentlichkeit anhatte - nicht eine blöde Meldung.
Und es merken viele nicht einmal.

Luke


Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #12 am: 23.12.2004 11:54 »
Hallo Luke,

Habe allgemein noch nie Probleme gehabt wenn ich Damenkleidung (Röcke traue ich mich nicht) in der Öffentlichkeit anhatte - nicht eine blöde Meldung.
Und es merken viele nicht einmal.
Kann ich selber nur bestätigen, und zwar bei Hosen.

Ich habe Herren- und Damenhosen (Jeans, Stoff, Leder), und Keine/r merkts. Manchmal stutzte meine Freundin, aber sie kam auch nicht  drauf. Selbst als ich früher mal eine du.blaue Stoffhose mit Seiten-RV trug, merkte es Keine/r.

Vorteil der Damenhosen: Sie sind viel genauer und sorgfältiger geschneidert, sie passen und sitzen besser.
Frauen sind halt anspruchsvoller.
Und bei Damen auch öfter Stretch-Jeanshosen zu kriegen, in der Herrenabateilung selten geworden.
Im Ausverkauf sind Damenhoen viel billiger als Männerhosen. Ca. 5 - 10 Euro/Hose. Die Mode wechselt halt öfters, i.d. Herrenabteilungen kann man jedes Jahr den selben Rampf anbieten.

Und letztes Jahr....endlich.....eine Lederjeans-Hose (echt Leder). Kostete nur 40,- Euro, passt prima. Meine Freundin wurde schon ganz spitz bei dem Anblick. Aber sie merkte -auch- nicht, daß es eine Damenhose ist.
Warum soll ich 90,- Euro ausgeben, wenn ich fast das Gleiche auch für 40,- Euro kriege ?

Was wünsche ich mir ? Einen weiten Echt-Leder-Rock im Jeans-Five-Pocket-Style mit Front-RV. Farbe, schwarz, weinrot oder braun. *träum* ..irgendwann...irgendwo... werde ich ihn finden.

Gruß

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #13 am: 23.12.2004 18:58 »
Hallo Ferdi,

warum setzt du  die Techno- und Gothic-Szene dem Karneval gleich? Rocktragen mag für die Jungs dort zwar eher einen Szenecharacter haben, aber es hat bestimmt nichts mit Karneval zu tun.
Ich habe die beiden Szenen auch nur als Beispiel genannt. Szeneklamotten werden oft von andern oder "in den Alltag" übernommen.
Ãœbrigens, ohne die langjahrigen Rockstrs in den 60igern gäbe heute nur Männer mit militärisch kurzen Haaren. Auch das war anfangs nur Szene.

Also nicht gleich als Karneval abqualifizieren.

Grüßle
Conne

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Jungs in Röcken - Neuer Modestil ?
« Antwort #14 am: 23.12.2004 20:32 »
Hallo Conne,

ich nehme mal Ferdi in Schutz.

Hallo Ferdi,
warum setzt du  die Techno- und Gothic-Szene dem Karneval gleich? Rocktragen mag für die Jungs dort zwar eher einen Szenecharacter haben, aber es hat bestimmt nichts mit Karneval zu tun.

Ich glaube, Ferdi wollte Techno/Gothic nicht auf Karnevals-Niveau herabqualifizieren, sondern alles drei als Rollenspiele mit Verkleidung darstellen. Also etwas, was von ihrem Grundprinzip alle drei Bereiche gemeinsam haben.

Szene - zum - Alltag: Läuft ständig, wird heiß beobachtet v. Marketing. Stichwort: Szene-Scouts. Es wird i.d. Szene geforscht, welche Mode, welche Musik, welcher Trend usw. sich allgemein durchsetzt, um auf solche beginnenden Trends rechtzeitig aufzuspringen, die Produkte dafür herzustellen und zu verkaufen. Wie ein Surfer, der auf SEINE Meereswelle peilt.

Vielleicht hilft uns mal ein Kino-Spielfilm ? Der männl. Hauptdarsteller trägt immer nur (verschiedene) Röcke, und Dutzende von Frauen hecheln ihm hinterher ?
Rock statt Muskeln und Sportwagen ? Ist billiger, einfacher, und bringt mehr Erfolg bei Frauen ?

Äh....*such*....wo ist das Telefonbuch von Hollywood ?  ;D

Gruß

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up